• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Tuning-Tipps für Ultra-Settings und mehr FPS

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: PC-Tuning-Tipps für Ultra-Settings und mehr FPS gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: PC-Tuning-Tipps für Ultra-Settings und mehr FPS
 
Netter Artikel, ein paar fraps mehr, etwas weniger Treppchenbildung usw..
Viel interessanter für mich wäre aber mit welchen Einstellungen ich mit meiner GTX 970 mit aktiviertem 3D Vision in FullHD stabile 30 fraps hinbekomme. Diese Infos fehlen hier leider.
 
Netter Artikel, ein paar fraps mehr, etwas weniger Treppchenbildung usw..
Viel interessanter für mich wäre aber mit welchen Einstellungen ich mit meiner GTX 970 mit aktiviertem 3D Vision in FullHD stabile 30 fraps hinbekomme. Diese Infos fehlen hier leider.
Im aktuellen Zustand des Games kann man das wohl nicht so genau sagen, u.a. brechen die FPS ja wg. des Launcherproblems gern mal ein... d.h. man HAT vlt. die optimalen Einstellungen, aber diese werden durch den Bug dann zunichte gemacht. Und ich würde mal behaupten, dass eine Tabelle mit den besten Einstellungen für jedes aktuellere Graka-Modell UND dann noch zusätzlich für deren 3D-Modus ein wenig zu viel verlangt wäre, zumal die einen mind 30, die anderen aber mind 60 FPS verlangen... das wären selbst bei nur je 3 Graka-Modellen von AMD und Nvidia schon 6x2x2 = 24 einzelne Profile, für die man vorher dann auch sicher jeweils mind 30-45 Min in der Praxis getestet haben müsste, um sie herauszufinden und zu verifizieren... ;)

Aber generell: MSAA würd ich an Deiner Stelle maximal auf 2x stellen. Und bei allen Menüpunkten erst mal nur "hoch" und nicht "sehr hoch" wählen. Wie gut läuft es dann?
 
Macht FXAA nicht das ganze Bild etwas unscharf? In anderen Spielen hat es mich immer sehr gestört und ich mache es grundsätzlich immer aus, komme mir sonst vor als hätte ich meine Kontaktlinsen nicht drauf. Ich bevorzuge deshalb nur mit MSAA zu spielen. Könnt ihr vielleicht dazu und zu 2xMSAA Verglichsbilder erstlellen? Und wie viel bringt es das Spiel auf ne SSD zu packen?
 
Aber generell: MSAA würd ich an Deiner Stelle maximal auf 2x stellen. Und bei allen Menüpunkten erst mal nur "hoch" und nicht "sehr hoch" wählen. Wie gut läuft es dann?
Bei einer GTX 970? Müsste rennen wie Hölle! Ich zocks in 1080p mit meiner alten HD 6870, habe Texturen und Shader auf "Hoch", Gras, Reflexionen, Schatten, etc auf "Normal" (also niedrigste Stufe), Sichtweite, Bevölkerungsdichte und -vielfalt auf Anschlag (Erweiterte Darstellungsdistanz aus dem anderen Grafikmenü ist natürlich auf 0), Schatten auf "Am Weichesten", Umgebungsverdeckung "Normal" und Tesselation "Hoch". Ich nutze laut Menü 2000irgendwas MB von meinen 1024 MB Grafikspeicher und ich hab eigentlich immer meine 40 fps beim Fahren! Zu Fuß sind es 50. Einzig brenzlige Situation ist Sonnenauf- und untergang, bei denen die Framerate auf 30 abkackt und ab und an auch mal bis auf 25 geht.

Ganz ehrlich? Mit ner GTX 970 sollte es fast unmöglich sein, irgendwie unter 30 fps zu fallen... Von unerklärlichen Framerateeinbrüchen natürlich mal abgesehen. Aktueller Treiber ist natürlich die Grundvorraussetzung.
 
Bei einer GTX 970? Müsste rennen wie Hölle!
klar, normal haste da locker immer über 40-50 FPS bei maximalen Einstellungen, aber bei RaulDuke ging es ja um 3D, da hast du ca nur die Hälfte der FPS. ;)

@Stromtrooper: zumindest Ausschnittweise hast du es ja hier http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...t-auto-5-V-gta-tipps-1156190/galerie/2360986/ ich könnte Dir auch mal 2-3 Screenshots jeweils mit MSAA 2x und ohne FXAA vs. FXAA an + MSAA aus posten, wenn du willst. Aber ich "fürchte", dass man das - wenn es wirklich bei Dir diesen diesen Effekt hat - eher nur bei Bewegung auffällt, weil die Unschärfe vermutlich eher bei Bewegung entsteht.
 
Ohne 3d hab ich in mit DSR 1440p fast alles auf Maximum gestellt zwischen 40 und 50 fps. Mit 3d fallen die fraps auf 20 in 1080p, egal was ich alles runterdrehe oder ausschalte. Klar braucht 3d viel mehr Grafikleistung aber wenn die RAM-Anzeige unter 2 GB von 4 (3,5 :) ) zeigt, hab ich Ingame kaum bessere Werte als mit hohen Einstellungen.
 
@Stromtrooper: zumindest Ausschnittweise hast du es ja hier GTA 5: PC-Tuning-Tipps für Ultra-Settings und mehr FPS - Bildergalerie, Bild 1 ich könnte Dir auch mal 2-3 Screenshots jeweils mit MSAA 2x und ohne FXAA vs. FXAA an + MSAA aus posten, wenn du willst. Aber ich "fürchte", dass man das - wenn es wirklich bei Dir diesen diesen Effekt hat - eher nur bei Bewegung auffällt, weil die Unschärfe vermutlich eher bei Bewegung entsteht.

Danke, aber du musst jetzt nicht extra Screenshots anfertigen. Habe es auf meinem PC schon verglichen. Mich wundert es nur, dass so viele Leute nichts gegen FXAA haben. Ich finde es ist ein blöder Trend, dass sich diese Kantenglättung so durchsetzt. Kann zwar verstehen, dass man es auf schwächeren System nutzt, aber wieso sollte mann es noch zu 4x MSAA dazuschalten? Bei Red Orchstra 2 z.B. werde ich wahnsinnig wenn es an ist, das spiele ich dann tatsächlich ganz ohne AA. Vielleicht würde ein HD-Video manchen Leuten die Augen öffnen, was FXAA eigentlich anstellt.
 
Ohne 3d hab ich in mit DSR 1440p fast alles auf Maximum gestellt zwischen 40 und 50 fps. Mit 3d fallen die fraps auf 20 in 1080p, egal was ich alles runterdrehe oder ausschalte. Klar braucht 3d viel mehr Grafikleistung aber wenn die RAM-Anzeige unter 2 GB von 4 (3,5 :) ) zeigt, hab ich Ingame kaum bessere Werte als mit hohen Einstellungen.
also, wenn es immer auf 20 runtergeht, dann könnte das auch ein "Bug" sein wegen 3D-Vision. Das nutzen ja nur extrem wenige User, daher sind Spiel und Treiber sicher noch nicht auf evlt. Probleme mit 3D-Vision hin geprüft/optimiert. Nutzt du denn die neuesten Treiber, die Nvidia auch wegen GTA 5 rausgebracht hat? Sind alle anderen Treiber up to date?



@Stormtropper: also, ICH finde es mit FXAA + 4x MSAA optimal. Auch wenn FXAA nicht viel bringt. Ich seh da aber beim Spielen dann eh nicht wirklich einen Unterschied :-D
 
Bei einer GTX 970? Müsste rennen wie Hölle! Ich zocks in 1080p mit meiner alten HD 6870, habe Texturen und Shader auf "Hoch", Gras, Reflexionen, Schatten, etc auf "Normal" (also niedrigste Stufe), Sichtweite, Bevölkerungsdichte und -vielfalt auf Anschlag (Erweiterte Darstellungsdistanz aus dem anderen Grafikmenü ist natürlich auf 0), Schatten auf "Am Weichesten", Umgebungsverdeckung "Normal" und Tesselation "Hoch". Ich nutze laut Menü 2000irgendwas MB von meinen 1024 MB Grafikspeicher und ich hab eigentlich immer meine 40 fps beim Fahren! Zu Fuß sind es 50. Einzig brenzlige Situation ist Sonnenauf- und untergang, bei denen die Framerate auf 30 abkackt und ab und an auch mal bis auf 25 geht.

Ganz ehrlich? Mit ner GTX 970 sollte es fast unmöglich sein, irgendwie unter 30 fps zu fallen... Von unerklärlichen Framerateeinbrüchen natürlich mal abgesehen. Aktueller Treiber ist natürlich die Grundvorraussetzung.

Wie bekommst du das hin, dass du mehr als den zur Verfügung stehenden VRAM nutzen kannst? Wenn ich bei meiner HD 6950 über den 2000 mb komme, speichert GTA das nicht einmal ab sondern meckert rum. Kannst du mir mal Screenshots von deinen Einstellungen schicken (gerne auch per PN)? Ich bekomme nämlich keinel standhaften 30 FPS hin -.-
 
Angeblich sollten Nvidias Soft Shadows kaum bis gar keine Performance-Verringerung verursachen, doch bei meiner 780 GTX verringert sich meine FPS um ca 10 Punkte im Vergleich zur Einstellung "am weichsten".
Allgemein erhält man die besten Performance, wenn man an den Schatten und deren Distanz herumschraubt.
 
Hey Leute ich habe ein Problem und zwar wenn ich im Story Mode in das Gebiet der zweiten Mission (La Puerta/ Palomino Ave) fahre stürzt das Spiel immer ab. Es Passiert immer egal bei welchen Grafikeinstellungen. Habt ihr eine Idee?
 
Wie bekommst du das hin, dass du mehr als den zur Verfügung stehenden VRAM nutzen kannst? Wenn ich bei meiner HD 6950 über den 2000 mb komme, speichert GTA das nicht einmal ab sondern meckert rum. Kannst du mir mal Screenshots von deinen Einstellungen schicken (gerne auch per PN)? Ich bekomme nämlich keinel standhaften 30 FPS hin -.-

Irgendwo im Grafikmenü (relativ weit oben, wenn mich nicht alles täuscht) gibt's nen Punkt "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren" (oder so ähnlich). Den auf "An" stellen, und mann kann auch Settings, die mehr VRam erforden, abspeichern.;)
 
Wie bekommst du das hin, dass du mehr als den zur Verfügung stehenden VRAM nutzen kannst? Wenn ich bei meiner HD 6950 über den 2000 mb komme, speichert GTA das nicht einmal ab sondern meckert rum.
Du musst im Grafikmenü den obersten Punkt (der heißt "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren") auf "An" stellen. Dann kannst du den Speicher so weit überschreiten, wie du lustig bist.

Kannst du mir mal Screenshots von deinen Einstellungen schicken (gerne auch per PN)?
Kein Ding. Bild 1, 2 und 3 sind meine Einstellungen, Bild 4 ist ein Ingame-Screenshot. Steam knippst leider nicht die fps Anzeige mit und ein "klassischer Screenshot" (Druck-Taste) spuckt nur ein schwarzes Bild aus, aber ich hatte an dieser Position zwischen 46 und 49 fps (und das bei den letzten Ausläufern des Tag/Nacht-Zyklus, der wie gesagt spürbar Leistung frisst), bei 2114 von 1024 MB Speicher :B Beim Fahren geht es eher Richtung 40.

gta1.jpggta2.jpggta3.jpggta4.jpg

Ich bekomme nämlich keinel standhaften 30 FPS hin -.-
Wundert mich jetzt allerdings stark. Mit einer 6950 solltest du fps-technisch ein kleines Eckchen besser aufgestellt sein, als ich mit meiner 6870. Insbesondere dann, wenn du deinen Speicher nicht mal überschreitest. Hast du den neuesten Treiber installiert (15.4 Beta)? Der hat die Anpassungen speziell für GTA 5 und ist somit für Leute wie uns, die auf betagter Hardware zocken, schon Pflicht.
 
Spielt jemand von euch GTA Online und hat ebenso unwillkürlich Freezes? Ein Kumpel und ich haben ein identisches System. Intel 4790k, GTX 980, 16 GB Arbeitspeicher auf einem Windows 8.1 64Bit System. . Wir haben es beide auf einer SSD installiert und haben beide die "Non-Steam" Downloadversion, die über den Social Club gedownloadet wird. Anfangs hatten wir beide die Freezes, die in unregelmäßigen Abständen auftraten. Seitdem er die Grafikeinstellungen von GeForce Experience übernommen hat, hatte er keinerlei Probleme mehr. Bei mir bringen die exakt selben Einstellungen keine Besserung. Ich habe schon sämtliche Konstellationen durch. Mit MSAA, ohne MSAA, Vollbild oder Fenstermodus. DX11 auf DX10.1 eingestellt, erweiterte Grafikeinstellungen komplett ausgeschaltet. Egal was ich mache, die Freezes treten weiter auf. Mal nach 15 Minuten, manchmal nach mehreren Stunden. Ich habe ebenso meine Spieldaten auf mögliche Fehler ürberprüft (siehe hier), ohne Erfolg. Das Spiel läuft ansonsten auf jeglichen Einstellungen astrein. Nur die Freezes trüben den Spielspaß "geringfügig".

Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und bereits eine Lösung gefunden hat, würde ich mich über eine Rückmeldung echt freuen.
 
Irgendwo im Grafikmenü (relativ weit oben, wenn mich nicht alles täuscht) gibt's nen Punkt "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren" (oder so ähnlich). Den auf "An" stellen, und mann kann auch Settings, die mehr VRam erforden, abspeichern.;)
Du musst im Grafikmenü den obersten Punkt (der heißt "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren") auf "An" stellen. Dann kannst du den Speicher so weit überschreiten, wie du lustig bist.

Hätte ich auch selber drauf kommen können xD Ich danke euch :)

Kein Ding. Bild 1, 2 und 3 sind meine Einstellungen, Bild 4 ist ein Ingame-Screenshot. Steam knippst leider nicht die fps Anzeige mit und ein "klassischer Screenshot" (Druck-Taste) spuckt nur ein schwarzes Bild aus, aber ich hatte an dieser Position zwischen 46 und 49 fps (und das bei den letzten Ausläufern des Tag/Nacht-Zyklus, der wie gesagt spürbar Leistung frisst), bei 2114 von 1024 MB Speicher :B Beim Fahren geht es eher Richtung 40.

Anhang anzeigen 9262Anhang anzeigen 9263Anhang anzeigen 9264Anhang anzeigen 9265


Wundert mich jetzt allerdings stark. Mit einer 6950 solltest du fps-technisch ein kleines Eckchen besser aufgestellt sein, als ich mit meiner 6870. Insbesondere dann, wenn du deinen Speicher nicht mal überschreitest. Hast du den neuesten Treiber installiert (15.4 Beta)? Der hat die Anpassungen speziell für GTA 5 und ist somit für Leute wie uns, die auf betagter Hardware zocken, schon Pflicht.

Das wundert mich auch. Gerade, weil du gute FPS hast trotz weniger VRAM usw. Ich guck mal wie gut ich mit deinen Einstellungen hinkomme.
 
Du musst im Grafikmenü den obersten Punkt (der heißt "Vorgeschlagene Begrenzung ignorieren") auf "An" stellen. Dann kannst du den Speicher so weit überschreiten, wie du lustig bist.


Kein Ding. Bild 1, 2 und 3 sind meine Einstellungen, Bild 4 ist ein Ingame-Screenshot. Steam knippst leider nicht die fps Anzeige mit und ein "klassischer Screenshot" (Druck-Taste) spuckt nur ein schwarzes Bild aus, aber ich hatte an dieser Position zwischen 46 und 49 fps (und das bei den letzten Ausläufern des Tag/Nacht-Zyklus, der wie gesagt spürbar Leistung frisst), bei 2114 von 1024 MB Speicher :B Beim Fahren geht es eher Richtung 40.

Anhang anzeigen 9262Anhang anzeigen 9263Anhang anzeigen 9264Anhang anzeigen 9265


Wundert mich jetzt allerdings stark. Mit einer 6950 solltest du fps-technisch ein kleines Eckchen besser aufgestellt sein, als ich mit meiner 6870. Insbesondere dann, wenn du deinen Speicher nicht mal überschreitest. Hast du den neuesten Treiber installiert (15.4 Beta)? Der hat die Anpassungen speziell für GTA 5 und ist somit für Leute wie uns, die auf betagter Hardware zocken, schon Pflicht.

Mit deiner graka packst du das vll in gta 4 aber in 5er glaub ich eher auch ned :P
 
Mit den Einstellungen hab ich genauso viel FPS wie vorher, nur sieht es etwas schlechter aus :) Ich nehme wieder die aus dem PC Games Artikel vorgeschlagenen für mittel. Sieht ganz gut aus und ich habe im Schnitt 30-45 FPS mit leichten Drops auf +/- 25FPS. Das langt mir mit meinem System :)
 
Netter Artikel, aber meiner Meinung nach zu oberflächlich. Ich hätte erwartet, dass detaillierter auf die vielen Einstellmöglichkeiten und die jeweiligen Auswirkungen eingegangen wird.
 
Zurück