• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard und neue CPU für 380€

Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Neues Mainboard und neue CPU für 380€

Guten Tag alle miteinander,

da meine jetzige CPU langsam zu alt wird, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Bei der CPU bin ich beim Intel Xeon E3-1231v3 hängen geblieben.

Als Mainboard hab ich mir das MSI Z97-G43 vorgestellt.

Beim Mainboard habe ich aber jetzt gelesen,

dass es anscheinend Probleme mit dem Haswell-Refresh gibt.

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Oder mir ein anderes Mainboard empfehlen?

Freue mich über jegliche Hilfe :)

 
Nimm einfach ein Board mit H97-Chipsatz für um die 70-90€, denn Z97 ist an sich zum Übertakten gedacht, was mit dem Xeon ja nicht geht. Und an sich sind beide 97er-Chipsätze ja grad WEGEN des Haswell-Refreshs ausgekommen, müssten die CPUs also voll unterstützen.

zB ein ASRock H97 Pro4 oder Gigabyte GA-H97-HD3, sofern das MSI nicht irgendwas spezielles hat, wegen dem du es ausgesucht hast
 
Habe noch eine Frage bezüglich des Chipsatzes. Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen Intel Z97 und H97?
 
Beim Z97 hast du halt Übertaktungsoptionen im BIOS, der Chipsatz ist quasi fürs Übertakten entwickelt worden. Zudem unterstützt Z97 "ab Werk" auch die Möglichkeit, zwei Grafikkarten-Slots anzusprechen für den Betrieb von 2 Grafikkarten gleichzeitig (dann mit 2x x8-Speed; bei Nutzung von einer Karte sind es x16). D.h. falls du ein Board suchst, dass evlt auch SLI oder Crossfire kann, dann findest du bei Z97 mehr Modelle. Bei H97 findest du bis 100 Euro knapp 20 Modelle, und die Hälfte kann auch Crossfire - SLI aber können die nicht, auch die teureren. Bei Z97 gibt es bis 100€ etwa ein Dutzend Modelle, die meisten können Crossfire. Ab 110€ gibt es dann auch welche, die SLI können.
 
Ok, danke :) Hab ich jetzt für das AsRock Fatal1ty H97 Perfomance entschieden :)
 
Zurück