• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: PC bleibt dominierende Plattform bis 2018

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: PC bleibt dominierende Plattform bis 2018 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: PC bleibt dominierende Plattform bis 2018
 
Errm.... ich bin verwirrt .... liest man hier (und andern Orts) nicht immer News à la "PC Gaming ist tot! Lang leben die Consolen!"?!?

Das soll jetzt kein Vorwurf an die PC Games sein, nur eine Feststellung!
Ich erinnere an diese ganzen selbsternannten "der PC ist dem Untergang geweiht"-Propheten, die sich Markt-Analysten schimpfen...

Na watt denn nu? :)
 
Auch wenn es ein paar Eklusivtitel für die Konsolen gibt, gibt es die meisten für'n PC.
Außerdem sind auch PC wie : DGZRS Simulator, Abriss Simulator usw. Auch PC Spiele die mit gezählt werden. Im Bereich des Pc's gibt's es nämlich nicht nur Geld geile AAA-publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an.
Hier geht es um den Gesamtumsatz der ganzen Industrie, da gehören dann auch Free2Play-, Browser- und Facebook-Spiele dazu.
Diese produzieren eben gerade auf dem PC einen enormen Umsatz.
Braucht man sich ja nur mal allein Dota2, Lol und Konsorten anschauen.

Wenn man nur den reinen AAA-Markt betrachtet, sieht die ganze Sache allerdings anders aus.
Da werden auf den Konsolen deutlich mehr Kopien verkauft als auf dem PC.
 
Als ps3 und xbox360 veröffentlicht wurden, wurde der totengesang des PCs als Plattform für spiele eingeläutet. Wie sich nun zeigt war das verfehlt. PC gaming hat sich seit dieser Zeit sehr gewandelt, in vielerlei Hinsicht. So lange die Plattform so variabel und flexibel bleibt, wird sie sicher immer ganz vorne mit dabei sein. Die konsolenhersteller nehmen sich ja auch gegenseitig die Kundschaft weg, während der PC in meinen Augen es geschafft hat sich durch f2p, steam, gog.com, usw große Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln.
 
Und ab 2018 ist der PC dann wieder tot, oder wie soll man die Überschrift deuten?
 
Aber nicht die Konsolen werden den PC überholen sondern die Mobilen Geräte,laut Prognose.

Bezweifle ich stark. Im Bereich causle games vielleicht aber im richtigen gaming wohl kaum
 
Hier geht es um den Gesamtumsatz der ganzen Industrie, da gehören dann auch Free2Play-, Browser- und Facebook-Spiele dazu.

+ league of legends - umsatz ~700 mio $ pro jahr.

normale spiele dürften zum teil aber auch ganz gut gehen am pc.
GTA 5 hat schon die millionemarke durchbrochen und skyrim hat sich bislang 7 mio mal am pc verkauft.

die subventionierten spiele wie zum beispiel batman oder tomb raider werden von AMD und nvidia bezahlt.

dann kommen noch crowdfunding titel hinzu wie star citizen (70 mio$) oder auch ein ziemlich erfolgreiches dayz per early access.

am pc ist das feld eben viel weiter gestreut wie auf den konsolen und es gibt verschiedenste finanzierungsmöglichkeiten.

gleichzeitig ist die konkurrenz aber auch wesentlich größer. am pc kann halt jeder was auf die beine stellen dies auf den konsolen nicht möglich ist.
spiele wie bugbears wreckfest (next car game) wird es daher auch nie auf konsolen geben.
selbige gilt für lost ark.

lost ark (alpha)
https://www.youtube.com/watch?v=lV0wWzDAwJU

wreckfest (alpha)
https://www.youtube.com/watch?v=XcIttSFLpaQ
 
Aber nicht die Konsolen werden den PC überholen sondern die Mobilen Geräte,laut Prognose.

Bezweifle ich stark. Im Bereich causle games vielleicht aber im richtigen gaming wohl kaum
Ziemlich sicher, wie Matthias schon geschrieben hat ist in der Grafik ja alles integriert und es gibt keine Differenzierung der Segmente.
Das Casual Spiele wie Browsergames, social media games und mmo nur am Pc gespielt werden dürte ja auch irgendwie einleuchten und da graben die mobilen Geräte dem Pc auch das wasser ab, bei AAA Titel und E sport düfte es weiterhin Konsole und Pc sein. Frauen und ältere Leute zb sind auch eine recht neue Zielgruppe und der großteil spielt nunmal eher Farmville als COD. dadurch steigen die absoulten zahlen und wenn 100% der euen Konsumenten browser games spieln , dann sinkt der Anteil der Hardcoregamer logischerweise.
Jedes spielsegment wird mit der Zeit einfach zu dem Endgerät gematched zu dem es am besten passt. Sportspiele wie Fifa zb spieln ja auch die allerwenigsten am Pc und Rts gibts dafür so gut wie nicht auf der Konsole, die meisten Browser games wären aber aufn Handy oder tablet besser.
 
Trotzdem werden die Spiele fast nur für konsole Optimiert, und billig auf PC übertragen.
 
Stimmt doch. Technisch ist der Pc am besten. DIe Konsolen am einfachsten aber der pc am besten.
 
Aber nicht die Konsolen werden den PC überholen sondern die Mobilen Geräte,laut Prognose.

Bezweifle ich stark. Im Bereich causle games vielleicht aber im richtigen gaming wohl kaum
Was ist denn bitte "richtiges" Gaming? Meinst du etwa die simplen AAA-Titel, die auf Casual Gaming getrimmt werden? Oder die 1-2 Hampel-Spiele, die da im Jahr erscheinen und den Spieler ein wenig fordern? :B
 
Allein aufgrund der Modbarkeit diverser Titel am PC wird dieser für mich immer Plattform Nummer 1 sein. Mobile Gaming ist für mich, wenn ich meinen Laptop raushole und anmache ;) .

Ich brauch keine Konsole ( viel zu restriktiv ), ich brauch kein Tablet, mein Smartphone zum Daddeln eher selten, nur wenn ich echt mal irgendwie irgendwo gar nichts anzufangen weiß.

Wenn ich so simple Spiele wie FIFA daddeln will, dann schalte ich den Fernseher ein und zocke mitm Gamepad auf der großen Glotze, aber trotzdem über PC. Aber ich kann meinen PC auch warten, erweitern, kenne mich einigermaßen gut mit Hard- und Software aus.
 
Was ist denn bitte "richtiges" Gaming? Meinst du etwa die simplen AAA-Titel, die auf Casual Gaming getrimmt werden? Oder die 1-2 Hampel-Spiele, die da im Jahr erscheinen und den Spieler ein wenig fordern? :B
Nein die sind wieder rum für die Konsole. Zum Beispiel : This is the war of mine sind richtige PC Spiele
 
Zurück