• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im PC-Test: Punktlandung

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 im PC-Test: Punktlandung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 im PC-Test: Punktlandung
 
Minus keine Zielhilfe wenn man mit X-Box 360 Controller am PC spielt denn das muss man, den Fahren geht eigentlich nur damit nur beim Schusswechsel zu Fuß nehme ich die Maus in die Hand.
 
Minus keine Zielhilfe wenn man mit X-Box 360 Controller am PC spielt denn das muss man, den Fahren geht eigentlich nur damit nur beim Schusswechsel zu Fuß nehme ich die Maus in die Hand.

Ich hab GTA4 schon komplett mit Maus und Tastatur gespielt und bisher funktioniert das auch bei Teil 5 ganz gut. Fahren und schießen mit Gamepad würde ich nicht hinkriegen, glaube ich :-D
 
Keine Ahnung wo das Problem liegt. Steuerung ist exakt dieselbe wie auf 360/ps3 und one/ps4... Zielhilfe gibt es sogar in mehreren Stufen und beim Fahren einfach sonst Knöpfe umbelegen...
 
Für mich stellt sich vor allem folgende Frage: lohnt sich es für mich überhaupt, wenn ich das Spiel schon 2x auf der Xbox 360 durchgespielt habe?
Klar die Technik ist deutlich flüssiger und die Grafik um Meilen besser, aber was, abgesehen davon, ist für mich der Mehrwert?
 
habe es auf der 360 gezockt und habe es für öde befunden. die 3 Hauptcharakter gehen mir ziemlich aufn Geist, und ich will eigentlich keinen von ihnen spielen. es wird eine riesige, offene Welt "vorgegaukelt", mit der man aber irgendwie nicht richtig interagieren kann (außer Autos/Boot/Flugzeuge). in den Häusern kann man nichts benutzen, keine Gegenstände verschieben, etc.
vor allem stört es mich, dass man kaum mit NPCs interagieren kann. ich würde mir viel mehr Rollenspiel-Elemente wünschen, dann wäre die Welt auch viel glaubwürdiger.
für mich kamen GTA 1+2 glaubwürdiger rüber. naja ich bleibe bei Pillars of Eternity und Skylines und wenn ich Action suche, zocke ich halt ne Runde Dying Light oder Payday...
 
Für mich stellt sich vor allem folgende Frage: lohnt sich es für mich überhaupt, wenn ich das Spiel schon 2x auf der Xbox 360 durchgespielt habe?
Klar die Technik ist deutlich flüssiger und die Grafik um Meilen besser, aber was, abgesehen davon, ist für mich der Mehrwert?
Wohl kaum, wenn du auf der 360 bereits alle DLCs hast.

Da ich es noch nicht habe, lohnt es sich. Aber erst viiiieeeel später.
 
spiele die am pc mit dem x360/x1 gamepad (quasi das selbe) funktionieren verwenden microsofts xinput und die steuerung ist ident zur x360/x1 fassung.
mir ist kein spiel bekannt das mit dem x360/x1 gamepad sich am pc "anders" steuert als auf der x360/x1 konsole.

aim-assist gibt es in pc spielen gespielt mit dem gamepad auch. schaltet sich aber aus sobald man zur maus greift.
 
Einzig das FPS-Feature neben der besseren Grafik. Und halt imho die für meinen Geschmack bessere Maus- und Tastatursteuerung.
 
Das letzte Mal gab es so eine hohe Wertung bei Portal 2, wenn ich mich richtig erinnere :-D Wie ich schon in anderen Threads schrieb, ist das kein Vergleich mit GTA 4. Diesmal hat man sich wirklich Mühe bei der PC Version gegeben, eine Menge Einstellmöglichkeiten mitgegeben. Es sieht sehr gut aus, die Steuerung mit Maus und Tastatur ist einwandfrei, wobei ich die GTA Reihe schon immer mit Maus + Tastatur spiele. Ein Gamepad kommt bei mir nur bei Fußball-/Basketballspielen oder in Rennspielen zum Einsatz. :-D
 
Sooooooo, da ich mit der Grafik nicht wirklich zufrieden war (hatte schon die PS4 Version durchgespielt und war nur "ruckeliger" im Vergleich) trotz alles auf Ultra und 75FPS habe ich mal etwas rumprobiert...

Mit Sweet FX, 3K Downsampling, allem auf Ultra bis auf Gras (sehr hoch) und Fxaa on, Txaa on, Msaa 2x, sieht es jetzt doch deutlich besser aus, als die PS4 Version, da es keinerlei Flimmern mehr gibt... Aber wer "nur" Full-HD ohne Downsampling spielen kann, hat definitiv keine bessere Grafik als die PS4 Version (außer dass es flüssiger läuft). Die integrierten drei AA Modis bringen einfach zu wenig. Das Downsampling PLUS Sweet FX macht da einen großen Schritt besser... nur falls es jemanden interessiert, der auch ne starke OC GTX980 haben sollte oder überlegt trotz PS4 sich das Game nochmal zu holen, wie ich (sogar zum dritten mal ;))! Laut Forum ja einige... Achja, mit genannten Einstellungen liege ich konstant bei 55-60FPS!
 
habe es auf der 360 gezockt und habe es für öde befunden. die 3 Hauptcharakter gehen mir ziemlich aufn Geist, und ich will eigentlich keinen von ihnen spielen. es wird eine riesige, offene Welt "vorgegaukelt", mit der man aber irgendwie nicht richtig interagieren kann (außer Autos/Boot/Flugzeuge). in den Häusern kann man nichts benutzen, keine Gegenstände verschieben, etc.
vor allem stört es mich, dass man kaum mit NPCs interagieren kann. ich würde mir viel mehr Rollenspiel-Elemente wünschen, dann wäre die Welt auch viel glaubwürdiger.

Du willst also einen Raumgestaltungssimulator, wenn Du GTA spielst? Haha.

Man kann eine ganze Menge in den Innenräumen machen. Sich betrinken, kiffen, Fernsehen gucken, ins Internet gehen, sich umziehen, Radio ein und ausschalten, Teleskop benutzen, duschen etc. Muss halt alles zum Konzept des Spiels passen. Wohnungen umräumen passt da weniger. Dazu kann man jeden NPC auf der Straße anquatschen und je nach Stadtbezirk, in dem man sich befindet, fallen die Reaktionen unterschiedlich aus. Während Franklin auf seinem Forum Drive noch respektvoll angesprochen wird, sieht das im Backwood völlig anders aus. Teilweise wird man von den NPCs auch selbst angesprochen und die haben manchmal sogar eine ganze Menge zu erzählen, für so ein Actionspiel. Dazu kann man noch Menschen anrufen und sich mit Ihnen verabreden. GTA war nie ein Rollenspiel oder ein Aufbausimulator, ich verstehe also nicht, mit welchen Erwartungen Deine Kritikpunkte zustande kamen.

Die Figuren sind natürlich eher Antihelden. Klar, damit kommt nicht jeder klar. Ich mochte Nico Bellic auch mehr, als jeden der drei zusammen, allerdings war der Anspruch hier nunmal ein völlig anderer. In einem GTA sollte man auch nicht unbedingt eine Identifikationsfigur suchen.

GTA 1 und 2 kamen glaubwürdiger rüber? Jetzt machst Du wirklich Scherze. Beide Spiele waren damals schon technisch dermaßen veraltet, dass das Gefühl von Immersion nie aufkommen konnte. Einen Spaziergang mit Franklin durch Davis zu machen, und einfach zu schauen, wie die Welt um einen herum funktioniert, ist unheimlich glaubwürdig. Menschen reden und agieren miteinander, Zug- und U-bahnlinien verkehren, im Handy ist ein komplettes Internet mit simulierten Social-Networking-Geschichten, die sich dynamisch zum Missionsgeschehen verändern. Dazu die vielen TV-Sendungen, Radioshows, Newsmeldungen, die auf Geschehnisse im Spiel eingehen, viele Tierarten, Zufallsereignisse etc. GTA V hat Probleme, aber sicherlich nicht mit der Glaubwürdigkeit der Spielwelt.
 
Etwas hohe Wertung, aber nicht zu viel drüber :)

Mir macht auch der Online Modus mit Freunden Spaß - die DM und Co. nicht so, aber die Missionen, Heists und die Rennen sind schon echt gut und machen Laune.

Ich mag auch die Charaktere irgendwie ... hab aber generell kein Problem mit Antihelden.

Apropos - ich glaube mit deutscher Synchro würden das Spiel viel verlieren. Egal ob die Rednecks oder der Slang. Das kann man garnicht alles sauber ins Deutsche bringen. Außer wir haben Bayern, Franken, Schwaben und Sachsen im Ohr ... und dann echt lieber nur DE Untertitel ^^
 
habe es auf der 360 gezockt und habe es für öde befunden. die 3 Hauptcharakter gehen mir ziemlich aufn Geist, und ich will eigentlich keinen von ihnen spielen. es wird eine riesige, offene Welt "vorgegaukelt", mit der man aber irgendwie nicht richtig interagieren kann (außer Autos/Boot/Flugzeuge). in den Häusern kann man nichts benutzen, keine Gegenstände verschieben, etc.
vor allem stört es mich, dass man kaum mit NPCs interagieren kann. ich würde mir viel mehr Rollenspiel-Elemente wünschen, dann wäre die Welt auch viel glaubwürdiger.
für mich kamen GTA 1+2 glaubwürdiger rüber. naja ich bleibe bei Pillars of Eternity und Skylines und wenn ich Action suche, zocke ich halt ne Runde Dying Light oder Payday...

Ach ja: Wer angesichts dieser fantastisch dargestellten Spielwelt mit ihren unzähligen lebendigen Details auf die Hype-Bremse tritt und was von „Schon ganz gut, aber nicht das Überspiel“ in Zusammenhang mit GTA 5 faselt, der hat einfach keine Ahnung

Also Mr. Sheggo ... Sie haben keine Ahnung!
:P
Komischerweise habe ich eine ähnliche Erfahrung (bzw. hier) gemacht, als ich GTA5 vor einem Jahr gezockt habe! Anscheinend muss ich mich also in das gleiche Eck stellen ... Am besten unterbindet man gleich jegliche Diskussion ob das Game vl. doch nicht so gut ist, weil das Gefasle der Deppen sowieso keinen interessiert (?) ... den GTA5 ist über jede Kritik erhaben und bei 95% (Warum eigentlich nicht gleich 105%?) gibt's quasi keine Fehler...
*Sarkasmus off*:
@Bathge: Wenn man den "Test" liest fragt man sich ob der Redakteur nebenbei die
Sommerkataloge von den Robinson-Clubs schreibt:
Man möchte schlicht den Strand englang spazieren und beobachten, wie die Sonne langsam am Horizont versinkt, während um einen herum NPCs ihren Hund spazieren führen oder joggen.

Anstatt also die die Handlung und die Nebenaktivitäten kritisch zu hinterleuchten, ist der ganze Test voll mit so nem Schmalz! Und das wie man sieht nicht mal tippfehlerfrei...

@ Leser: Bevor ihr euer sauer verdientes Geld vernichtet, fragt lieber einen Freund, der das Game schon auf der PS3 /4 gezockt hat, was er von dem Game hält. Wenn ihr euch dann nicht nehmen lässt, das Spiel trotzdem zu kaufen, kann man ja noch weiterdiskutieren ob die imho offensichtlichen Spielmängel in der PC-Version wirklich behoben wurden.
 
Das Spiel ist einfach genial, ich glaube die wenigsten werden den Arbeitsaufwand für diesen Detailgrad begreifen. Wenn z.B. die Sirene eines Polizeiautos zerschossen wird, dann sieht man wie das innere der Sirene versucht weiter zu funktionieren. Die Sirene wird plötzlich schief und lallt vor sich her. Das sind Kleinigkeit, denen sich kaum ein anderer Entwickler verschreibt. Nur der Multiplayer ist so ne Sache, ewige Wartezeiten, merkwürdige Koordination, um mal mi Kolegen was zu spielen usw.
 
Hmmmm kein Wort von den langen Ladezeiten bei GTA Online. Nach den Jobs müssen wir stellenweise bis zu 2 Minuten im Ladebildschirm verbringen,
Dazu kommt noch, dass wir permanent getrennt werden (also nicht mehr auf dem gleichen Server spielen) und uns immer wieder gegenseitig einladen müssen.
Meiner Meinung ist die First Person Perspektive auch nicht konsequent genug umgesetzt worden. Beim Zielen verwenden man kein Kimme und Korn oder sonstige Visiereinrichtungen (mal vom Snipern abgesehen, versteht sich)...
 
Ahja, der Herr Bathge hat da wohl bei der Konkurrenz eine Kulumne zu GTA 5 von einem gewissen Herrn Andre Peschke gelesen......anders läst sich der letzte Satz hier:

"...auf die Hype-Bremse tritt und was von „Schon ganz gut, aber nicht das Überspiel“ in Zusammenhang mit GTA 5 faselt, der hat einfach keine Ahnung".

wohl nicht erklären...oje...oje...!
 
Meiner Meinung ist die First Person Perspektive auch nicht konsequent genug umgesetzt worden. Beim Zielen verwenden man kein Kimme und Korn oder sonstige Visiereinrichtungen (mal vom Snipern abgesehen, versteht sich)...
Das hab ich am Anfang auch nicht kapiert, du musst einfach zielen und dann (!) das Maus Rad drehen (wie beim Sniperrifle) - dann zoomst du in die Kimme & Korn Sicht.
Keine Ahnung wer sich so was ausdenkt.....
 
Zurück