• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Test-Tagebuch zum PC-Launch

Also, nach dem man irgendwann dann doch endlich fertig war (13h für eine Retailinstalation), macht es einen sehr runden Eindruck, wo man "Fehler" / Umsetzungsprobleme suchen muss.

Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Was soll der Dreck, mit der Handyapp damit man dem Hund weitere Sachen beibringen kann. Wenn ich am PC spiele, dann nehme ich höchstens noch die Straßenkarte zur Hand, aber will nicht noch mit meinem Handy rumspielen.
2. Die Tutorial einblendungen in der oberen linken Ecke, ist für so ein Spiel zu klein. Man lauscht den Gesprächen, fährt dabei noch Auto und soll dann noch den kleinen Text in der Ecke lesen, das ist dann doch recht schwer.
(Das soll kein bashing sein, denn wenn ich das positive bis jetzt aufzähle, wird es eine verdammt lange Liste, daher beschränke ich mich auf die negativ Punkte).

Weiteres wird folgen, wenn mir noch Sachen auffallen.

Ergänzung: Was mir auch nicht gefallen hat, ist das man den Vorbesteller Geldbetrag auch gegen seinen Willen gutgeschrieben bekommt. Würde das Spiel gerne (Storymodus) von 0 an Spielen und nicht direkt mit 500k Geld (dabei hatte ich gar nicht vorbestellt, sondern liegt anscheinend allen Retailversionen bei)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skuggornas
Ist kein Rockstar Problem, ich denke wohl eher ein ATI Problem, wie ja schon seit Jahren immer mal wieder der Fall ist...

Ein Arbeitskollege hat das gleiche System, nur ein anderes Gehäuse. Er hat über Steam geladen und bei ihm läuft auch alles wunderbar. Da beide Systeme auch die gleichen Treiber nutzen, nämlich den Beta 15.4 Catalyst welcher von AMD extra zum Release veröffentlicht wurde würde es mich stark wundern wenn es daran läge. Hatte mit der GraKa vorher auch nie Probleme, Far Cry 4, Alien Isolation etc. liefen auch ohne Probleme.
ich hab jetzt nochmal deinstalliert und alles gelöscht. Im installationsordner waren massenweise 1kb große x64(a,b,c,d etc...).rpf Dateien und die Gesamtgröße des Spiels betrug 60,1gb nach Installation.
 
keiner ne ide wie ich mir ingame die fps anzegen lassen kann?`ohne zusatz program?
 
seit ihr schon alle fertig mit laden..ich habe nach knapp 24 Stunden noch nicht mal die Hälfte und das bei VDSL! Zur Zeit sauge ich mit 19,2 KB! Danke für das große Kino Rockstar!
 
Hab über Google DNS geladen, da hatte ich im Durchschnitt 6mb/s manchmal auch runter auf 10kb dann hab ich einfach pausiert, 30 sek gewartet und fortgesetzt dann liefs weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege hat das gleiche System, nur ein anderes Gehäuse. Er hat über Steam geladen und bei ihm läuft auch alles wunderbar. Da beide Systeme auch die gleichen Treiber nutzen, nämlich den Beta 15.4 Catalyst welcher von AMD extra zum Release veröffentlicht wurde würde es mich stark wundern wenn es daran läge. Hatte mit der GraKa vorher auch nie Probleme, Far Cry 4, Alien Isolation etc. liefen auch ohne Probleme.
ich hab jetzt nochmal deinstalliert und alles gelöscht. Im installationsordner waren massenweise 1kb große x64(a,b,c,d etc...).rpf Dateien und die Gesamtgröße des Spiels betrug 60,1gb nach Installation.

Nur weil ihr beide das gleiche Sys habt und auch die gleichen Graka Treiber nutzt, können immer noch tausend andere Dinge im Hintergrund eine Rolle spielen.. Programme die laufen oder vllt. sind ja auch Registry Einträge defekt.

Windows platt machen hilft manchmal Wunder :P
 
Sohooo, habe dann mal leider nen Bug entdeckt... Hatte schon gedacht was denn nun auf einmal ist... die ganze Zeit lief das Spiel MEGA flüssig im Ultramodus und auf einmal hatte ich öfters Nachladeruckler beim Fahren...
bis ich gecheckt habe, dass diese NUR auftreten, wenn "Mein Radio"-Sender läuft. Scheint irgendwas mit dem Musikstreamen der eigenen Titel nicht zu funktionieren... Sobald einer der anderen Sender läuft, nicht ein einziges Nachladen während der Fahrt! Und gerade DAS war für mich eine tolle Neuerung gegenüber meinem PS4 GTA! Schade... :(
 
Habe den Fehler mittlerweile entdeckt.
Ich hatte beim Download den von manchen vorgeschlagenen Trick angewendet in dem man die .part und die .hash löscht wenn der Download stockt. Allerdings habe ich die .hash nicht gelöscht sondern nur die .part wodurch der Launcher die .rpf Dateien nicht vollständig geladen hat. Dadurch hatte ich nur haufenweise fehlerhafte Texturen. Habe das Spiel jetzt neu geladen und installiert und nun läuft alles auf sehr hoch bis Ultra bei min. 45 fps
 
Ergänzung: Was mir auch nicht gefallen hat, ist das man den Vorbesteller Geldbetrag auch gegen seinen Willen gutgeschrieben bekommt. Würde das Spiel gerne (Storymodus) von 0 an Spielen und nicht direkt mit 500k Geld (dabei hatte ich gar nicht vorbestellt, sondern liegt anscheinend allen Retailversionen bei)

DAS würde mich auch interessieren! Ich will dieses Geld überhaupt nicht haben. Weder im Story Modus noch Online. Da ist für mich dann schon ein guter Teil der Motivation futsch wenn ich mir sofort alles leisten kann was ich will :(

Ich habe dazu leider noch nichts im WWW gefunden. Weis jemand von euch bescheid ob man das irgendwie deaktivieren kann?

Grüße,
Flo
 
Hey Ich hab bei Gta 5 machnchmal kantige Schatten ob wohl ich alles auf ultra bzw. sehr Hoch habe. Fxaa ist an und 2x Msaa + Nvidia Txaa auch. Sichtweite und co sind auch auf 100%. Woran kann dass liegen?
 
Zurück