• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grand Theft Guantánamo:Kommentar von Peter Bathge zur Folterszene in GTA 5

Doch schon. Du mußtest dem Typen die Scherbe reinstecken, wenn ich mich noch dunkel daran erinnere.
 
Doch schon. Du mußtest dem Typen die Scherbe reinstecken, wenn ich mich noch dunkel daran erinnere.

hast recht.
(auch wenn der grad an interaktion in gta 5 wohl weitaus höher ist.)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

find ich persönlich ebenfalls abstoßend.
 
Und sogar zuschlagen. Klar ist die Interaktion in GTA V höher. Keine Frage. Aber immer noch an der Grenze. Wenn auch diskussionswürdig (genauso wie die Handlung in BO1). Und damit hat Rockstar sein Ziel vollkommen erreicht.
 
Und damit hat Rockstar sein Ziel vollkommen erreicht.

inwiefern?
wir diskutieren hier doch lediglich über virtuelle gewaltdarstellung in spielen und nicht etwa über tatsächliche gewalt, also in diesem fall folter.

edit:
aber eigentlich hatten wir das ja alles schon mal durchdiskutiert. hören wir also an der stelle einfach auf.

außerdem hab ich gta 5 ja immer noch nicht gespielt. vielleicht ist die szene ja wirklich so toll in die handlung eingebettet, dass sie an der stelle (auch für mich) akzeptabel ist und nicht nur reine effekthascherei oder einen möchtegern-tabubruch (,den ich im falle von cod einfach mal unterstelle) darstellt. ;)
 
Ich meinte das Game ist in aller Munde. Egal in welchem Zusammenhang. Man kann die Diskussion auch noch über die tiefgründigen Sozialkritiken die in den GTA Teilen mehr oder weniger versteckt sind diskutieren. Auch das Thema Folter/Waterboarding bietet sich als Diskussion in dem Zusammenhang auch an.
 
Das ist ja wie das "Geweine" über Hatred!

"... warum ihn die virtuelle Quälerei beinahe dazu gebracht hat, das Gamepad wegzulegen..."

Darüber musste ich mal lachen!
 
[...]
außerdem hab ich gta 5 ja immer noch nicht gespielt. vielleicht ist die szene ja wirklich so toll in die handlung eingebettet, dass sie an der stelle (auch für mich) akzeptabel ist und nicht nur reine effekthascherei oder einen möchtegern-tabubruch (,den ich im falle von cod einfach mal unterstelle) darstellt. ;)

Nope ... 'leider' nicht. Ich hab ja GTA 5 vor Jahren auf der 360 gespielt, jetzt für PC und dachte sogar, sie haben die Szene rausgeschnitten. Plötzlich kam die Mission, aus heiterem Himmel.

Man kann die Person auch ohne bleibende Schäden foltern, nämlich mit Waterboarding. Dumm nur, dass einem eine Höchstwertung der Mission verwehrt bleibt, wenn man nicht drei verschiedene Foltermittel einsetzt.

Einzig und allein der sehr lange Monolog von Trevor, dem Folterer, reißt die Szene moralisch etwas noch oben ... denn hier wird auf eben diese Missstände von Folter in der US Regierung eingegangen.

Ob das jetzt wirklich die innerste Überzeugung von R* darstellt oder lediglich Alibi Gelaber ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4players gibts übrigens auch nen netten Kommentar. Der bezieht sich zwar mehr aufs Spiel allgemein, aber ich finde es passt hier her.

Der 4Players Kommentar: Grand Theft Zirkus

Schöner Artikel.

Als ich GTAV spielte fand ich alles toll, nur irgendwie war ich weniger begeistert als erwartet, konnte mein Gefühl aber nicht ausdrücken. Nach durchlesen des Artikels kanni ich es endlich, denn ziemlich genau so habe ich empfunden...
 
so hab mich nur für diesen kommentar hier angemeldet weil den grausamen mist gestern gespielt habe und möchte hier dem Autor widersprechen.natürlich hat Rockstar bei den dialogen auf der rückfahrt genau das Alibi geliefert auf dem hier der Autor anspringt und genau deswegen ist es auch gemacht worden weil man wusste das es kritiker geben wird .

Es ist jedoch ein irrtum das Rockstar diese szene eingebaut hat um eine politische Botschaft gegen Folter zu generieren sondern genau da gegenteil ist der fall. man hat diese gewalt eingebaut weil das verkaufsfördernd ist und das wurde aufgrund der marktforschung gemacht. Es ist die gewalt die im mittelpunkt davon steht und nicht die ausrede dannach damit es durchsetzbar ist. man kriegt sogar eine goldmedaille wenn man die folter länger durchzieht. Es ist unsinn wenn man das rechtfertigen will mit einem nebendialog in einer fahrszene bei einem spiel das von grund auf das gewaltkonzept ein schlüssel zum erfolg ist bei einer firma die dafür steht . rockstar hat schon bei manhunt leute erstickt mit einem sack über den kopf das führte dazu das dieses spiel in vielen ländern vom handel gezogen wurde..

der antifolter neben dialog der hier als prämisse angeführt wird warum das spiel tolerbar wird wurde lediglich deswegen gemacht damit es durchging.

ich habe das gamepad weggelegt und werde nie mehr ein spiel von dieser firma kaufen und ich bin nicht zart beseitet nur habe ich eine persönlich linie die damit überschritten wird

ich finde es nämlich zum kotzen und nicht unterhaltsam!
 
Zurück