• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: Boxed-Spiele in Europa noch immer mit größtem Anteil am Umsatz

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: Boxed-Spiele in Europa noch immer mit größtem Anteil am Umsatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: Boxed-Spiele in Europa noch immer mit größtem Anteil am Umsatz
 
Das die (großen?) Publisher am liebsten die Spieleverpackungen verbannen würden, wundert ja auch nicht. Denn denen wäre es bestimmt auch lieber das ich z.B. für GTA V bei einen Onlinehändler wie u.a. Steam knapp 60€ bezahle anstatt (so wie gestern erst gesehen) 52€ im Einzelhandel. Verpackung kostet eben. Dennoch verstehe ich nicht warum PC Spiele teilweise die gleichen wenn nicht gar höheren Verkaufspreise im Onilneshop haben als im Einzelhandel. Wo ist da die Logik? Warum soll ich online zum download für ein Spiel 60€ bezahlen wenn ich es in der Retailversion zum gleichen oder günstigeren Preis bekomme?
 
Man muss hier bedenken, dass allgemein von Videospielen die Rede ist. Bei Konsolen werden noch hauptsächlich physische Kopien gekauft, beim PC sind es eher digitale.

@manicvanhelt: Eigentlich will man digitale Versionen günstiger anbieten und durch Keyseller wird dies auch ermöglicht, aber die Retailer machen da Druck und wollen digital den gleichen Preis wie der UVP im physischen Markt. Zumindest war es vor einigen Jahren so und seitdem hält sich Steam/Origin/etc auch dran. GTA V bekommt man digital aber auch schon ab ca. 30€.
 
Bei Konsolen werden noch hauptsächlich physische Kopien gekauft, beim PC sind es eher digitale.
Jup, auch ich handhabe es persönlich so

PC-Spiele: steam oder origin
Konsole: wenn ich die Wahl hab, Retail
 
Das die (großen?) Publisher am liebsten die Spieleverpackungen verbannen würden, wundert ja auch nicht. Denn denen wäre es bestimmt auch lieber das ich z.B. für GTA V bei einen Onlinehändler wie u.a. Steam knapp 60€ bezahle anstatt (so wie gestern erst gesehen) 52€ im Einzelhandel. Verpackung kostet eben. Dennoch verstehe ich nicht warum PC Spiele teilweise die gleichen wenn nicht gar höheren Verkaufspreise im Onilneshop haben als im Einzelhandel. Wo ist da die Logik? Warum soll ich online zum download für ein Spiel 60€ bezahlen wenn ich es in der Retailversion zum gleichen oder günstigeren Preis bekomme?

ich schätze, dass dinge wie verpackung und logistik einen eher geringen teil am letztendlichen preis ausmachen.
viel mehr ins gewicht fällt die einzelhandelsmarge und die wird eben auch online bezahlt, es sei denn natürlich, der zuständige publisher vertreibt seine spiele über eine eigene plattform (bspw ea mit origin).
ein weiterer punkt sind die hierzulande immerhin knapp 20 % steuern - und auch die werden online bezahlt und landen eben nicht beim publisher.

dass online so sehr viel mehr hängen bleibt, muss also zumindest zwangsläufig -so denke ich zumindest- nicht mal sein.
 
Man muss hier bedenken, dass allgemein von Videospielen die Rede ist. Bei Konsolen werden noch hauptsächlich physische Kopien gekauft, beim PC sind es eher digitale.

@manicvanhelt: Eigentlich will man digitale Versionen günstiger anbieten und durch Keyseller wird dies auch ermöglicht, aber die Retailer machen da Druck und wollen digital den gleichen Preis wie der UVP im physischen Markt. Zumindest war es vor einigen Jahren so und seitdem hält sich Steam/Origin/etc auch dran. GTA V bekommt man digital aber auch schon ab ca. 30€.

Sorry aber das ist Quatsch denn der Preis wird immer bei seinen 50€ liegen - egal ob Retail oder nicht. Auch sehe ich nicht welche Argumente man vorlegen könnte um einen geringeren Preis als 50~ zu rechtfertigen.
Letztendlich geht es um ein Produkt und der "normale" Preis hat sich schon längst durchgesetzt - völlig egal ob digital oder Retail.

Zu denken dass digitale Versionen automatisch zu Release weniger kosten müssen ist genau so falsch wie das Argument mit den BilligKeys.

Das Produkt muss eben am Anfang einen gewissen Wert haben um jeden Preisbereich auszunutzen der bezahlt wird.

Die digitale Version ist nachwievor ein funktionierendes Produkt, selbst ohne Verpackung und einer physischen Disc und demnach sein Nutzen wert.
Was zählt ist die Software und hier spielt es keine Rolle ob digital oder Retail.
 
Physische BR sind einfach besser.. schneller installiert, für einige der Wiederverkaufswert, auch kann man immer das Original Spielen ohne Patchs. Und wenn Online die Server mal Abgeschaltet werden...
Auch die Festplatte ist dann immer ausreichend :) Der einzige Nachtteil das die Datenträger im Laufwerk sein Müssen :( Kommt schon Sony das muss jetzt wirklich nicht mehr sein! Bitte im Nächsten Software Update im Betriebssystem vorsehen das wäre echt mal ne "Innovation"
Also ich werde in Zukunft mehr echte Datenträger kaufen!
 
Wurde schon tausend Mal gesagt, aber hier noch mal zum tausendersten: Wer den Retail-Handel dazu bewegen möchte, Lager- und Regalplatz für die eigenen Produkte zu reservieren - und wer Titel wie GTA 5 bei Verkaufsstart in ausreichender Zahl vorrätig haben möchte, der braucht davon eine ganze Menge - der kann den Kram natürlich nicht gleichzeitig 20, 30 oder 50 Prozent billiger über Online-Plattformen verkloppen. Das ist einfach eine Frage der Fairness gegenüber den eigenen Vertriebspartnern. Genau deswegen sind ja auch aktuelle Musikalben häufig nicht dramatisch billiger, wenn man sie bei Amazon oder iTunes lädt, anstatt die CD zu kaufen.
 
Sorry aber das ist Quatsch denn der Preis wird immer bei seinen 50€ liegen - egal ob Retail oder nicht. Auch sehe ich nicht welche Argumente man vorlegen könnte um einen geringeren Preis als 50~ zu rechtfertigen.
Letztendlich geht es um ein Produkt und der "normale" Preis hat sich schon längst durchgesetzt - völlig egal ob digital oder Retail.

Zu denken dass digitale Versionen automatisch zu Release weniger kosten müssen ist genau so falsch wie das Argument mit den BilligKeys.

Das Produkt muss eben am Anfang einen gewissen Wert haben um jeden Preisbereich auszunutzen der bezahlt wird.

Die digitale Version ist nachwievor ein funktionierendes Produkt, selbst ohne Verpackung und einer physischen Disc und demnach sein Nutzen wert.
Was zählt ist die Software und hier spielt es keine Rolle ob digital oder Retail.
Ich weiß nicht mehr, um welche Spiele es genau ging, aber denk vielleicht kurz darüber nach, warum der Hersteller das Spiel selbst digital günstiger anbieten kann als der Händler im physischen Laden. Vielleicht kommst doch noch drauf.
 
Ich würde mir wünschen, dass beides(also Downloadvertrieb und Ladenvertrieb) friedlich einfach noch Jahre oder jahrzehntelang nebeneinander existieren werden. Da hat man dann nämlich immer die Wahl und kann sich je nach Lust und Laune entweder für die digitale oder die verpackte Version entscheiden. Die Wahl zu haben, das finde ich da schon wichtig.
 
Ich kaufe neue Titel ueberwiegend im Handel, da ich es nach einiger Zeit noch fuer ein paar lausige Taler verkaufen kann, wenn der Staub sich auf dem Cover akkumuliert :-D
Aeltere Sachen, wie z.B. remastered Another World (was ein Juwel) wird dann eben digital gekauft, ob nun Konsole oder PC - oftmals gibt es diese Schaetze eh nicht im Handel.

Ich finde beide Moeglichkeiten gut, da es den Markt offen haelt. Man muss zwar immer etwas vergleichen, aber man findet meistens Schnaeppchen auf beiden "Seiten"
Also: AUgen auf, beim Spielekauf ;)
 
Wenn es PC-Games sind kannst Du die Gebraucht verkaufbaren Retails ohne DRM und Accountbindung an einer Hand abzählen.
 
Spiele verkaufen war für mich nie ein Argument für Retail.
Ich habe früher als Student große Teile meiner Sammlung verkauft und bereue das heute zu tiefst.
Aus dieser Zeit sind leider nur wenige Perlen meiner Sammlung erhalten geblieben.
 
Spiele verkaufen war für mich nie ein Argument für Retail.
Ich habe früher als Student große Teile meiner Sammlung verkauft und bereue das heute zu tiefst.
Aus dieser Zeit sind leider nur wenige Perlen meiner Sammlung erhalten geblieben.

Ganz ehrlich, außer bei Sondereditionen etc. sind die Preise für gebrauchte ältere PC- Spiele ziemlich im Keller. In der Bucht werden oft ganze Kisten mit 20 - 50 Titeln für ca. 20 / 25 € verkauft.
Oft stimmt auch die Meinung einiger Sammler nicht die ihre Collection mit Xtausend Euro betiteln. Die "Straße" zahlt fast immer erheblich weniger.
 
Und selbst bei SE sind die Gebrauchtpreise im Keller. Es sei denn ultra limitiert mit Nr.
 
Ganz ehrlich, außer bei Sondereditionen etc. sind die Preise für gebrauchte ältere PC- Spiele ziemlich im Keller. In der Bucht werden oft ganze Kisten mit 20 - 50 Titeln für ca. 20 / 25 € verkauft.
Oft stimmt auch die Meinung einiger Sammler nicht die ihre Collection mit Xtausend Euro betiteln. Die "Straße" zahlt fast immer erheblich weniger.

Es geht mir dabei nicht um irgendeinen Wiederverkaufswert.
Viel mehr geht es mir um den ideelnen Wert, der Darstellung meiner Gaming-Geschichte durch die Sammlung.
Die Lücken nachträglich wieder mit gebraucht gekauften Titeln aufzufüllen, ist nicht das selbe, weil es nie "meine" Exemplare sein werden.
 
Es geht mir dabei nicht um irgendeinen Wiederverkaufswert.
Viel mehr geht es mir um den ideelnen Wert, der Darstellung meiner Gaming-Geschichte durch die Sammlung.
Die Lücken nachträglich wieder mit gebraucht gekauften Titeln aufzufüllen, ist nicht das selbe, weil es nie "meine" Exemplare sein werden.

Ah ok, da unterscheiden wir uns eben...ich bin halt nur ein Benutzer :-D Und trotdem sitze ich hier auf einer stattlichen Sammlung PC und Konsolentitel :B
 
Meistens bekommt man auch nicht mehr die Version die man hatte (Budget statt CE oder Version ohne Handbuch statt der damaligen Day1-Releaseversion oder was weiß ich). Das kann ich vollauf nachvollziehen.
 
Sorry aber das ist Quatsch denn der Preis wird immer bei seinen 50€ liegen - egal ob Retail oder nicht. Auch sehe ich nicht welche Argumente man vorlegen könnte um einen geringeren Preis als 50~ zu rechtfertigen.
Letztendlich geht es um ein Produkt und der "normale" Preis hat sich schon längst durchgesetzt - völlig egal ob digital oder Retail.

Zu denken dass digitale Versionen automatisch zu Release weniger kosten müssen ist genau so falsch wie das Argument mit den BilligKeys.

Das Produkt muss eben am Anfang einen gewissen Wert haben um jeden Preisbereich auszunutzen der bezahlt wird.

Die digitale Version ist nachwievor ein funktionierendes Produkt, selbst ohne Verpackung und einer physischen Disc und demnach sein Nutzen wert.
Was zählt ist die Software und hier spielt es keine Rolle ob digital oder Retail.



Hi, naaaaja das stimmt nicht ganz.. unter einem funktionierendem Produkt stelle ich mir zb. bei einer DVD BR oder ähnlichem vor das wenn man den Datenträger installiert das immer wieder die gleichen Bedingungen herrschen.. Ein Spiel das man offline Installieren kann, kann nicht einfach so geändert werden... man ist auch nicht gezwungen Patche zu installieren "Das funktioniert" Und ist relativ sicher... solange der Datenträger nicht kaputt ist :) Der Unterschied ist man kann ein "wenig" selbst entscheiden..
Also Destiny hat mir das Online Gaming versaut... trotz Datenträger.. Deshalb gilt das nur bei Offline Installationen die auch Offline Spielbar sind!
Hoffentlich kommt bald Planetside2 wo bleiiiiiibt das Game nur ?

Wie man sehen kann benutze ich beide Varianten.. Aber jetzt bewusst mehr Echte Datenträger ;)

Und sollten die Entwickler das durch eine unbedingt Zwangs Patch mein Kaufverhalten Richtung Onlinekauf Manipulieren zu wollen! Haben Sie Pech
dann kaufe ich ihre Produkte einfach nicht mehr! Bis dahin habe ich langsam eh genug Spiele.. Und zur Not wird halt das Programmieren gelernt :)
 
Zurück