• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Umfrage zum DLC-Special: Eure Mithilfe ist gefragt!

Diverse borderlands 2 dlcs hatten diesen Umfang.

es gibt genug Zusatzinhalte die man herrunter lädt die einen Großen Umfang haben, deswegen die Frage ob das Ernstgemeint ist
Gerade aus den guten Simulationen kann man viel Zeit herraus schlagen, wobei man dort nie vergessen darf, das der Preispunkt deswegen so hoch ist, weil die Potenzielle Kundschaft klein ist oder viele RPGs, wie Dragonborn
 
es gibt genug Zusatzinhalte die man herunter lädt die einen Großen Umfang haben, deswegen die Frage ob das Ernstgemeint ist
Ja, ist es. Bei der Masse an DLCs, die mit Micker-Umfang auffallen*, fallen mir momentan tatsächlich keine ein, deren Inhalt einen länger als 3-4h beschäftigt. Mich würden mal Artikel wie: "die 20 besten/umfangreichsten DLCs" interessieren, denn was ich momentan mitbekomme, sind eben größtenteils solche wertlosen Winz-DLCs, was meinen Blick auf selbige im Gesamten scheinbar trübt.

* Spielfigurfreischaltungen, -skins, Munitionspacks, Expboost-, Health- oder sonstige Hilfsitems, Minilevel, Pets&Mounts, Hüte, ...
 
Eben.
Bei DLCs kann man ja schon froh sein, wenn man mehr als eine Stunde Inhalt bekommt, während ein Addon mit dem Umfang des Hauptspiels mithalten kann und problemlos in den zweistelligen Stunden Bereich vordringt.
Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Wenn ich mir die DLCs für ein Mass Effect 3 anschaue, dann bin ich mit denen preislich bei ca. 30 Euro, also bei dem, was du für ein Addon wohl ausgeben würdest. Und sie bieten dir definitiv einen zweistelligen Stundenbereich als Spielzeit. Hingegen kenn ich noch Addons von damals, die mich nicht wirklich lange fesseln konnten bzw. die keine wirklich lange Spielzeit hatten. Crysis Warhead ist da ein sehr gutes Beispiel.

Wenn wir jetzt aber mit Multiplayer-DLCs ankommen, hängts doch, unabhängig jetzt vom gebotenen Inhalt, davon ab, wie sehr man eh schon den Multiplayer spielt. Ich hab in Battlefield 4 beispielsweise einen riesigen Haufen Zeit versenkt, sodass ich sagen kann, jap. Die DLCs haben sich für mich persönlich gelohnt. Und der Inhalt mit einem neuen Spielmodus, 4 neuen Maps und 5 Waffen war eigentlich immer relativ fair.

Mich würden mal Artikel wie: "die 20 besten/umfangreichsten DLCs" interessieren
Mir fallen da so ad hoc Skyrim mit Dragonborn und Mass Effect 3 Citadel ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Bei der Masse an DLCs, die mit Micker-Umfang auffallen*, fallen mir momentan tatsächlich keine ein, deren Inhalt einen länger als 3-4h beschäftigt. Mich würden mal Artikel wie: "die 20 besten/umfangreichsten DLCs" interessieren, denn was ich momentan mitbekomme, sind eben größtenteils solche wertlosen Winz-DLCs, was meinen Blick auf selbige im Gesamten scheinbar trübt.

* Spielfigurfreischaltungen, -skins, Munitionspacks, Expboost-, Health- oder sonstige Hilfsitems, Minilevel, Pets&Mounts, Hüte, ...

das doch Schwachsinn so zu tun als würde das die guten Dinger die man als DLC bekommt negieren oder zu ignorieren, das es nun mal leichtet ist den Schwachsinn Online zu stellen.
Außerdem sind ja die Deppen schuld, die das kaufen
 
das doch Schwachsinn so zu tun als würde das die guten Dinger die man als DLC bekommt negieren oder zu ignorieren, das es nun mal leichtet ist den Schwachsinn Online zu stellen.
Außerdem sind ja die Deppen schuld, die das kaufen
Das ist nicht Schwachsinn, das ist das, was bei mir hängengeblieben ist, bzw überhaupt erst ankommt. Das ist eben eine Flut an Winz- und überteuerten DLCs, das hat nichts mit Negieren oder Ignorieren zu tun, ich sag mir ja nicht: "Ich will DLCs schlecht finden.", sondern: "Die DLCs, die mir momentan als solche in Erinnerung geblieben sind, sind meist dieser Art."

Dazu kommt dann noch, daß zB bei einem AC Teil die Kapitel 12+13 (oä) als DLC ausgeklammert wurden, ich das Spiel aber erst als GotY komplett gekauft hatte, so daß ich den alleinigen Spielinhalt des "DLCs" gar nicht in der Länge beurteilen kann.
 
Mir sind Addons wie damals "Die Nacht des Raben" bei Gothic 2 tausendmal lieber als diese Mini DLCs heutzutage. Selbst wenn sich das preislich sogar die Waage halten würde, ich gebe lieber einmal 35-40€ für eine richtige Erweiterung mitsamt Änderungen und Verbesserungen des Hauptspiels aus, als mir irgendeine Zusatzkarte mit einer lächerlichen Hauptquest und ner Handvoll Füllerquests für 15€ zu kaufen.
Das man ersteres heute kaum noch bekommt ist klar, weil mehr Entwicklungsaufwand.

Man muß es vermutlich einfach akzeptieren. Ich für meinen Teil habe daraus jedenfalls die Konsequenz gezogen, nur noch äußerst selten Spiele zum Release zu kaufen. Dieses Jahr dürfte es wohl nur eins werden, Witcher 3, alle anderen hole ich mir später.
Einzige Abweichung davon wäre es, einen richtig guten Deal in einem der Keyshops zu ergattern. Und selbst dort würde mir zum Beispiel niemals Spiele kaufen, die einen Seasonpass anbieten, oder wo man schon vorher weiß, hey, da kommen locker 5 DLCs im nächsten Jahr.

Dafür gibt es dann halt die GOTY Edition, die ich mir dann für einen 5er bis 10er in irgendeinem Sale kaufe. Aber ich bin auch schon älter und hatte in den letzten 10 Jahren selten ein Spiel, welches ich als Musthave empfand.

Es gab natürlich auch eine negative Erfahrungen, wodurch ich erst in diese Richtung gedrängt wurde. Ich hab mir damals BF3 gekauft, ganz normal, und irgendwann kam dann Premium. Fein, da spaltet man dann die Spieler bewußt in normale Spieler und Premiumspieler auf, mit vielen Vorteilen für letztere. Ich hab mir dann Premium gekauft, hätte ich mir aber auch schenken können, habe damals nichtmal mehr alle DLCs mitgenommen, die ich ja schon gekauft habe, sondern das Spiel zwischendurch schon in die Tonne gehauen. Das wars dann zum Beispiel auch direkt mit Spielen von DICE.
Irgendwann kommt ja Mirror's Edge 2 und ich wette die Seelen meiner toten Großeltern darauf, daß es auch dafür kostenpflichtige DLCs und vielleicht sogar einen Seasonpass/Premium geben wird.

Mir geht das notwendige Generieren von Mehreinnahmen ja gar nicht mal gegen den Strich, sondern nur, daß man versucht, mit geringstmöglichen Aufwand dem Spieler die Kohle aus dem Kreuz zu leiern. Wie oben schon steht, bietet man mir beispielsweise nach 9 Monaten ein anständiges Addon an, welches nicht den Eindruck vermittelt, schon von vornherein aus dem Spiel geschnitten worden zu sein, dann würde ich dafür je nach Spiel auch direkt nen großen Batzen Geld hinlegen.
Aber nicht für diese lachhaften DLCs wie zum Beispiel der für DA3. 15€ für son bissl Zeug, das ist, nun, mir fallen da kaum nicht vulgäre Worte ein. Wobei andere Studios/ Publisher da auch nicht besser sind.

Vermutlich bin ich einfach nur furchtbar altmodisch in solchen Dingen und das ist alles gar nicht schlimm, ja, das ist halt der Lauf der Welt :| .
 
Zurück