• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutscher Computerspielpreis 2015: Die Nominierten stehen fest - Jetzt für Publikumspreis abstimmen

Oh das macht sinn, daran hab ich nicht gedacht, dennoch finde ich es schade das es dafür kein großes interesse besteht, oder noch im Amerikanischen verhältnissen sehr klein wirkt

Das kein großes Interesse besteht, würde ich so nicht sagen. Zumindest seitens der Entwickler ist das Interesse groß. 320 Spiele wurden dieses Jahr eingereicht, mehr als jemals zuvor. Und dass das Interesse der Spieler für einige vielleicht nicht so groß ist, nun, daran muss/wird der Veranstalter arbeiten.
 
Wie ich ihn einem anderen Posting vor nem Monat oder so schrieb die müssen die Kritierien ändern damit nicht nur Adventures/Rollenspiele und Aufbau/Strategie und halt Wimmelbild/Kinderspiele zugelassen werden.

Vielen liegt noch das hier sauer im Magen
Deutscher Computerspielpreis - Union kriegt bei "Crysis 2" die Krise - Digital - Süddeutsche.de

Was zu folgenden Kritierien führte

1. Zugangsvoraussetzungen
Sicherstellung des Jugendschutzes
Erfüllung einer auszeichnungswürdigen Qualität:
Künstlerischer bzw. kultureller Wert oder
Pädagogisch-didaktischer Wert

2. Qualitätskriterien:
verhandelt Themen von großer gesellschaftlicher oder (populär-)kultureller Bedeutung.
fördert die Auseinandersetzung mit der deutschen und/oder europäischen kulturellen Identität der Rezipienten.

Und den finalen Todesstoss gabs hiermit

2.2. Pädagogischer Wert eines Computer- oder Videospiels
vermeidet Darstellung gesellschaftlich problematischer Handlungsweisen (bspw. Gewalt und Diskriminierung) oder stellt diese allenfalls in zielgruppengerechter, zu kritischer Reflexion anhaltender Art und Weise dar.
 
Wie schon geschrieben, wurde die komplette Vereinbarung zur Preisvergabe neu aufgestellt. So etwas wie oben beschrieben, kann also nicht mehr passieren. Die Jury ist in ihren Entscheidungen komplett frei. Es spielen nicht nur Sachen wie pädagogisch wertvoll eine Rolle, sondern auch Sachen wie Innovation oder Technik. Sicherlich ist Lords of the Fallen, das ja auch mehrmals nominiert ist, nicht pädagogisch wertvoll, aber technisch spielt es weit vorne mit und wurde zu recht nominiert. Es kann somit also auch in Zukunft ein Shooter wieder nominiert werden, wenn die Jury diesen als auszeichnungswürdig empfindet. Ich kann nur sagen, das es seitens der Politik in den Fachjurys und auch in der Hauptjurysitzung keinen Einfluss gab.
 
Kann sein, dass dies letztes Jahr noch war. Für dieses Jahr wurde die Vergaberegelung komplett neu gemacht. Ich frage da aber gerne mal nach.

So, gerade mal geklärt: Diese Regelung gibt es seit diesem Jahr nicht mehr!
Ah, danke für die Info.
Super, dass du uns hier Rede und Antwort stehst.
Darf man fragen, was du beruflich machst bzw. weshalb du in der Jury sitzt?
Bringe dich zumindest mit PCG nicht in Verbindung.
Hat aber erst mal nichts zu sagen. ^^

Ich habe das Ganze bisher aufgrund der alten Regelung nur als Witzveranstaltung angesehen.
In Bezug auf die möglichen Nominierten/Gewinner trifft das ja somit nicht mehr zu.

Dass Deutschland nicht der Hauptentwicklungsstandort für gute/erfolgreiche Spiele ist, steht auf einem andere Blatt. ^^
 
Zurück