• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Drucker muss her

tpRiddick

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

da mein alter Drucker (Canon IP4700) meint, nur noch wild rumblinken zu müssen (Fehlercode: Druckkopf defekt), anstatt zu drucken, bräuchte ich etwas neues. Da ich mich in dem Bereich leider null auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob ihr gute Modelle kennt.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Drucker läuft aktuell über USB Schnittstelle direkt am Router (Fritzbox), damit mehrere PCs drauf zugreifen können. (WLAN wäre natürlich um einiges angenehmer, aber kein Muss)
- Patronen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Einzelne Patronen je Farbe
- ggfs. Scanner + Drucker in einem (wäre angenehm, kein Muss)
- Drucker für den Privatgebrauch, also ca. 5-15 Seiten pro Woche
- Preis des Druckers: gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber max. 150€ +/-

Bedanke mich schon mal für eure Tips.

Gruß

tpRiddick
 
Willst Du auch gute Fotos drucken? Bzw wie wichtig ist Dir das?
 
Wir haben seit einiger Zeit einen Epson zu Hause, weiß aber gerade die exakte Bezeichnung nicht.

Sehr guter und schneller Druck von Texten und Fotos, scannt und ist per WLAN inkl. AirPrint, angebunden.

Die exakte Bezeichnung kann ich bei Interesse gern nach reichen, das Gerät dürfte jetzt um die 170-180 EUR kosten, ggf. sogar weniger.
 
Das mit den Druckkosten ist ne wichtige Sache - evlt. wäre ein 70€-Modell trotz hoher Patronenkosten okay, wenn man nicht sooo viel druckt... grundsätzlich: es gibt kaum noch reine Drucker, daher würde ich ein Multifunktionsgerät nehmen, also mit Scanner. Die sind inzwischen Standard und durch die Massenproduktion idR sogar besser als ein gleichteurer Drucker.
 
Das mit den Druckkosten ist ne wichtige Sache - evlt. wäre ein 70€-Modell trotz hoher Patronenkosten okay, wenn man nicht sooo viel druckt...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alles beim Copyshop in der Stadt zu drucken - für die Handvoll Din A4 Blätter, die ich im Jahr drucke, lohnt sich der Streß mit neuen Patronen und eingetrockneten Druckköpfen nicht.
 
Gerade wenn man wenig druckt ist ein Laserdrucker doch sinnvoller, da muss man sich nicht mit eingetrockneter Tinte ärgern, wenn man mal einige Zeit nicht druckt.
 
Gerade wenn man wenig druckt ist ein Laserdrucker doch sinnvoller, da muss man sich nicht mit eingetrockneter Tinte ärgern, wenn man mal einige Zeit nicht druckt.

naja, 5-15 Seiten/Woche schreibt er, da wird schon nix eintrocknen ;) zudem sind Laser auch schon lang nicht mehr automatisch günstiger pro Seite. zB HP Color LaserJet Pro CP1025, Farblaser (CE913A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Farblaser, reiner Drucker, also kein Scanner. Der schwarze Toner kostet ca 40€ / 1200 Seiten, das sind 3 Cent pro Seite. Und der hier mit Tinte Brother MFC-J470DW, Tinte Preisvergleich | Geizhals Deutschland ähnlicher Preis, aber Multifunktion. Und die schwarze Tinte kostet 18€ / 600 Seiten, das sind ebenfalls 3 Cent pro Seite. Und zwar für jeweils Originalware bei "normalen" onlineshops und nicht bei Kazlowjevic Printmeister24 Im/Export GmbH ;)

Dafür hat aber man mit nem Tintenpisser nicht das ungute Damoklesschwert im Raume schweben bezüglich des Themas Feinstaub, denn da sind Laserdrucker ja sehr in der Kritik, dass sie durchaus für die Gesundheit nicht so dolle sind - und zu Hause, also: ICH würd drauf verzichten ,wenn ich nicht 100% sicher wäre, dass da gute Filter drin sind...
 
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alles beim Copyshop in der Stadt zu drucken - für die Handvoll Din A4 Blätter, die ich im Jahr drucke, lohnt sich der Streß mit neuen Patronen und eingetrockneten Druckköpfen nicht.

Genauso mach ich es auch.
Für den üblichen Briefdruck (das geschreibsel eben das man 2 mal im Jahr druckt:-D) s/w hab ich mir einen günstigen Laserdrucker gekauft. Da kann wenigstens nichts eintrocknen.
Außerdem bekomme ich im Copychop die Qualität die ich gerade mal brauche.
 
Danke schon mal für die vielen Anregungen. Copyshop ist ne interessante Idee, aber für mich nicht praktikabel.

"Kazlowjevic Printmeister24 Im/Export GmbH" :-D musste echt lachen, aber ich denke genau deshalb weil ich weniger Originalpatronen verwendet habe, ist mein Drucker nun defekt.

Kennt ihr irgendwelche guten Modelle?
 
Danke schon mal für die vielen Anregungen. Copyshop ist ne interessante Idee, aber für mich nicht praktikabel.

"Kazlowjevic Printmeister24 Im/Export GmbH" :-D musste echt lachen,
:]


aber ich denke genau deshalb weil ich weniger Originalpatronen verwendet habe, ist mein Drucker nun defekt.
die Frage ist halt auch, was du brauchst - wenn es nur ordentliche Briefe sein sollen und keine wirklich sehr gute Fotoqualität wichtig ist, dann reicht ein Drucker bzw. MultiFunktionsgerät für 70-80€ locker aus - wobei selbst die bei Fotos ne Qualität drucken, bei der man nur bei genauem Hinsehen merkt, dass es vlt nicht perfekt ist. Und bei dem Druckerpreis wäre es ja nicht so schlimm, FALLS der nach dem Kauf des 6. Billigtintenpacks kaputt geht ;) oder falls die Farben bei Fotos nicht so gut aussehen wie mit den Orginalpatronen. So ein Drucker ist dann vermutlich so gut wie es der alte Canon damals war - der muss AFAIK um die 100€ gekostet haben, oder? und je nach dem, wie viel du druckst, sind die Originalpatronen ja auch nicht so teuer, dass man die billigen nehmen MUSS.


Kennt ihr irgendwelche guten Modelle?
also, der brother, den ich postete, wäre zB nicht schlecht für den Preis - aber es hängt halt davon ab, was du nun wirklich brauchst. Sind es wirklich jede Woche so 10-15 Seiten? Wie oft Farbe? Wenn Farbe: wie gut muss es sein? Auch Fotos?

Hier bei Amazon mit vielen Meinungen http://www.amazon.de/dp/B00EB0BOS2 im Schnitt sehr gut. Und Billigtinte: bei meinem Vater, der hatte auch nen Brother, ging die immer gut - wir haben aber auch nicht die "20 Tintentanks für 9,99€" genommen, sondern die, die preislich eher zwischen dem billigsten und den orginalen lagen.
 
Also um auf deine Fragen zu antworten:
- kein / sehr sehr seltener Fotodruck
- gedruckt wird vor allem: Word / Excel, PDF, dazu hier und da mal was aus dem Internet.
- der Canon hat damals um die 80€ gekostet.
- Mein Preislimit 150€ ist ein maximum. Wenn es für deutlich weniger schon was gutes gibt: immer her damit :)
 
Also, ich würde an Deiner Stelle dann einfach mal nach nem Angebot bei Saturn/MM warten bzw. dort einfach mal schauen, was es um die 80€ so gibt bei den Multifunktionsgeräten - das ist inzwischen oft auch nicht teurer als bei Amazon&co. Mehr musst du da echt nicht mehr ausgeben, wenn es nur um s-w und selten Farbe geht. Ich hab nen Epson Multif. mit WLAN vor 4 Jahren für 70€ geholt, und selbst der reicht für so was dicke aus. Selbst ab und an ein Foto sieht da sehr passabel aus, er nervt nur was mit dem Farbverhalten, weil der in Farbe deutlich dunkler druckt, als das Bild an sich ist.

Also, ich hab die Drucker jetzt selber nicht, aber vlt schau Dir die mal an: HP OFFICE JET PRO 6230 E DRUCKER Tintenstrahldrucker günstig bei SATURN bestellen oder HP ENVY 5530 Multifunktionsgeräte günstig bei SATURN bestellen oder CANON PIXMA MX535 Multifunktionsgeräte günstig bei SATURN bestellen oder EPSON EXPRESSION XP520 PREMIUM Multifunktionsdrucker kaufen bei Media Markt oder EPSON Expression Home XP-325 mit 2. schwarzer Tinte Multifunktionsdrucker kaufen bei Media Markt oder CANON PIXMA MX475 A4 MFP INJEKT (P) Multifunktionsdrucker kaufen bei Media Markt
 
Servus,

ich hatte genau das Gleiche Problem, ebenfalls ein Canon IP4700, wo dann die Patrone ausgelaufen ist und den Druckkopf ruiniert hat.
Da ich wenig drucke habe ich mich dann für einen günstigen Farblaserdrucker von Dell entschieden (ca. 115€).
Schau einfach mal bei Amazon o.ä. für welches Modell es günstige Drittanbieter Toner gibt. Ich bin sehr zufreiden damit, schon alleine das Anlaufen des Druckers dauert nicht mehr eine Ewigkeit wie beim Canon.

Gruß
 
Servus,

ich hatte genau das Gleiche Problem, ebenfalls ein Canon IP4700, wo dann die Patrone ausgelaufen ist und den Druckkopf ruiniert hat.
Da ich wenig drucke habe ich mich dann für einen günstigen Farblaserdrucker von Dell entschieden (ca. 115€).
Schau einfach mal bei Amazon o.ä. für welches Modell es günstige Drittanbieter Toner gibt. Ich bin sehr zufreiden damit, schon alleine das Anlaufen des Druckers dauert nicht mehr eine Ewigkeit wie beim Canon.

Gruß

Danke coolbit. Guter Tip! Das mit dem "anlaufen" ging mir beim IP4700 auch tierisch auf den S....
 
Hi,

zu erwähnen sei noch, dass bei den Lasedruckern die Toner nicht voll sind, der schwarze Toner reicht zb. für ca. 700 Seiten, Farbe etwas weniger.
Ich habe den Dell C1660w, dafür gibt es zb. bei Amazon 4 Toner für 40€. Für Leute die wenig drucken durchaus attraktiv wie ich finde.

Grüße
coolbit
 
Zurück