• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Umfrage zum DLC-Special: Eure Mithilfe ist gefragt!

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Umfrage zum DLC-Special: Eure Mithilfe ist gefragt! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Umfrage zum DLC-Special: Eure Mithilfe ist gefragt!
 
Manche Fragen lassen sich schlecht beantworten. Hab z.B. noch nie nen Multiplayer DLC gekauft.
Und nach dem erstmaligen Kauf eines Season-Passes bin ich aufgrund der schlechten Qualität und den nicht gehaltenen Versprechen davon auch schon wieder geheilt und greife wenn überhaupt dann bei ner GOTY zu.
 
Kann die Umfrage leider nicht abschließen weil mir die Fragen zu schwammig sind bzw. mir ein Rahmen zum Urteilen fehlt. Nur mal als Beispiel:
Wie viele neue Karten sollte ein Multiplayer-DLC mindestens bieten?
Kommt halt auch drauf an wie viel der DLC kostet/kosten soll. Bei einem DLC für 2 Euro erwarte ich vielleicht eine neue Karte, bei einem für 15 Euro dürfen es gerne ein paar mehr sein. Andersrum gefragt würde ich für einen DLC mit 3 neuen Karten keine 55 Euro zahlen, auch wenn ich bei der Umfrage angebe das ich mir 2 bis 3 neue Maps wünschen würde. Bei ein paar Fragen fehlt mir auch die Antwortmöglichkeit "keine", wie in "Wie viele neue MP-Modi bei einem DLC? - Keine". :B
 
Die Fragen sind teils blödsinnig. Beispiel Kaufpreis: Ich bin für ein DLC so viel bereit zu zahlen wie er Inhalt bietet. Bietet er über 10 h Spieldauer, zig neue Waffen etc. bin ich bereit mehr zu bezahlen als für einen DLC mit 1 Waffe und 1 Kostüm.

Oder wieviel sollte ein Seasonpaß beinhalten ?? Die Anzahl der Levels sagt nichts über Spieldauer, -spaß und Qualität aus.

Der MP ist mir eigentlich egal. Da fehlt mir wie Euch auch einfach. Uninteressant. Wenn kaufe ich mir DLC und Addons nur für den SP (BF mal ausgenommen).
 
DLC sind ein zweischneidiges Schwert. Es gibt richtig gute DLCs, welche die Story sinnvoll erweitern oder weitererzählen. Auch im Multiplayerbereich gibt es dann doch den ein oder anderen netten DLC, der den MP sinnvoll erweitert. Das es jedoch absolut sinnlose DLC gibt, wo mit nichts Gewinne generiert werden sollen ist ebenfalls klar.
Die große Frage ist halt die nach dem Preis. Wie Michael schon sagt: für einen schönen Singleplayer DLC mit ausreichend Spielzeit gebe ich gern mehr aus, als für einen mit weniger. Aber auch ein DLC mit 2-3h Spielzeit kann toll sein, darf dann halt keine 15-20 Euro kosten. Ein Seasonpass ist auch so eine Sache. Ich habe mir den für Borderlands 2 gekauft und war mit dem was mir geboten wurde zufrieden. Für andere Titel gibt es bei Release einen Seasonpass, aber dann kommt nix außer ein paar Skins, ein paar MP Waffen und eine schmale Erweiterung der Story - es werden aber trotzdem 30 Euro (oder mehr!) genommen. Auch hier eine Frage des Verhältnisses.
 
Wie bereits in der Meldung gesagt, müsst ihr nicht alle Fragen beantworten. Bei den Fragen über den Umfang der DLCs geht es absichtlich nicht um den Preis, sondern eben um die optimale Länge. Sind euch zum Beispiel eher Mini-DLCs lieber oder doch lange? Dass die Umfänge sich nach Preis gestalten sollten, versteht sich von selbst.
 
Hab bis dato nur einen einzigen DLC gekauft: "Awakened" für Dead Space 3. Und auch nur zum halbierten Preis, also 5 Euro. Für 3 Stunden zusätzliches Spiel war es mir das noch wert, aber einen Zehner oder drüber... Zu teures Geld für Mini-Inhalte. Generell bei allen DLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie merkt man bei der ganzen Frage Stellung ein gravierendes Grundproblem das Viele einfach krass übersehen:
Was der Begriff DLC überhaupt bedeutet und manchmal kommt es einen echt so vor, als würden es manche nicht wissen!
Besonders wenn so Sinnlos gefordert wird wieder zu Add-Ons zurück zukehren ohne sich im Klaren zu sein, das DLC nur bedeutet, das man sich jetzt herrunter lädt und das dummerweise auch schlechter Content auf Disc gepresst werden kann. Bei dem Punkt bin ich mal echt auf die Zahlen gespannt und am Liebsten würde ich von denen mal hören warum der Vertriebsweg etwas über die Qualität des Inhalts aussagt.
Natürlich gibt es viele dämliche DLCs, weil man etwas auch leichter verkaufen kann über das Internet und die nicht in den Laden stellen muss, aber dennoch gab es so "tolle" Addons wie bei Rollercoaster Tycoon.
Man muss einfach im Einzelnen schauen was ein DLC macht
 
Irgendwie merkt man bei der ganzen Frage Stellung ein gravierendes Grundproblem das Viele einfach krass übersehen:
Was der Begriff DLC überhaupt bedeutet und manchmal kommt es einen echt so vor, als würden es manche nicht wissen!
Besonders wenn so Sinnlos gefordert wird wieder zu Add-Ons zurück zukehren ohne sich im Klaren zu sein, das DLC nur bedeutet, das man sich jetzt herrunter lädt und das dummerweise auch schlechter Content auf Disc gepresst werden kann. Bei dem Punkt bin ich mal echt auf die Zahlen gespannt und am Liebsten würde ich von denen mal hören warum der Vertriebsweg etwas über die Qualität des Inhalts aussagt.
Natürlich gibt es viele dämliche DLCs, weil man etwas auch leichter verkaufen kann über das Internet und die nicht in den Laden stellen muss, aber dennoch gab es so "tolle" Addons wie bei Rollercoaster Tycoon.
Man muss einfach im Einzelnen schauen was ein DLC macht

Es ist aber doch durchaus beachtenswert, dass die DLCs deutlich WENIGER bieten und auch zu großen Teilen WESENTLICH schlechter in der Qualität sind, als frühere "klassische" Addons für den doppelten Preis. Ich habe bspw alle Addons von NWN 2 gekauft, aber werde wohl keinen einziugen DLC aus Dragon Age Inquisition kaufen. Zumindest definitiv nicht zum Vollpreis.

PS: Wobei ich die Fragen auch etwas schwer eindeutig zu beantworten finde. Mein Season Pass war zum Beispiel The Walking Dead Season 1&2 als alle Episoden draußen waren. Oder The Wolf Among Us. Und dann einmal bei MP 3, weil es im Angebot war und der gleich mtigeliefert wurde. Den meisten DLC hab ich wohl für CK2 gekauft, aber auch niemals nie zum Vollpreis. Die Preise die teilweise anfangs für die minimalen Zusätze gefordert werden, sind häufig einfach lächerlich.
 
Wenn die DLCs so wie bei GTA 4 oder Skyrim sind, dann hab ich kein Problem damit. Die boten 10 und mehr Stunden Spielzeit und man bekam etwas ordentliches für sein Geld geboten.
Was aber absolut nervt, dass sind diese Vorbesteller DLCs, bei denen Inhalte nicht nur für Vorbesteller angeboten, sondern auch auf verschiedene Versionen und Special Editionen verteilt werden. Das ist mehr als albern.
Oder wenn man das Gefühl hat, das absichtlich Spielinhalte rausgelassen werden. Wenn man beispielsweise ein Kampfspiel kauft und am Veröffentlichungstag schon neue Kämpfer als DLC zum Kauf angeboten werden.
Oder wenn Dinge zum Kauf angeboten werden, die man früher freispielen konnte. Oder DLCs deren Umfang so klein ist, dass man es schon in wenigen Minuten durch hat. Warum dafür Geld verlangen?
Ich würde mir wünschen, wenn die Industrie von diesen ganzen Mini-DLCs mit überhöhten Preisen wegkommt und stattdessen richtig schöne neue SP-Kampagnen mit ordentlichem Umfang zum Beispiel macht, die ihr Geld auch wert sind. Dann wäre das Ansehen der DLCs auch nicht so mies. Das Problem ist nämlich oft, dass das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht passt.
 
Es ist aber doch durchaus beachtenswert, dass die DLCs deutlich WENIGER bieten und auch zu großen Teilen WESENTLICH schlechter in der Qualität sind, als frühere "klassische" Addons für den doppelten Preis.

Eben.
Bei DLCs kann man ja schon froh sein, wenn man mehr als eine Stunde Inhalt bekommt, während ein Addon mit dem Umfang des Hauptspiels mithalten kann und problemlos in den zweistelligen Stunden Bereich vordringt.

PS: Wobei ich die Fragen auch etwas schwer eindeutig zu beantworten finde. Mein Season Pass war zum Beispiel The Walking Dead Season 1&2 als alle Episoden draußen waren.
Das ist kein Season Pass. Bei einem Season Pass gibt es zuzüglich zum Hauptspiel noch eine Handvoll DLCs, die man in einem Schwung mitkaufen kann. (zB Bioshock Infinite: Burial at sea) - das hat mit Episodenspielen nichts zu tun.
 
Mich stört die Vermarktung dieser DLCs bezüglich Premium und daß Du letztendlich schon genötigt wirst, das Bundle, also Premium, zu kaufen, um ja keine Nachteile im Spiel zu erhalten.
Angefangen damit, daß mir groß unter die Nase gerieben werden muß, das ein Premium mich in so einem Ballerspiel erledigt hat. Was geht mich das denn eigentlich an und ich will immer noch selbst bestimmen können, welche DLCs ich kaufe und welche nicht, ohne daß der Publisher mich abstraft.

Preislich sollten die DLCs, da diese Form die AddOns abgelöst haben, nicht höher als diese liegen und selbigen Umfang haben. Nur der Name ist anders. Außerdem sollten sie auch günstiger sein, weil ja kein Ladenverkauf stattfindet; also fallen diese Kosten und andere weg.
12,00 Euro bis 15,00 Euro ist okay, denke ich mal.
 
Wie bereits in der Meldung gesagt, müsst ihr nicht alle Fragen beantworten. Bei den Fragen über den Umfang der DLCs geht es absichtlich nicht um den Preis, sondern eben um die optimale Länge. Sind euch zum Beispiel eher Mini-DLCs lieber oder doch lange? Dass die Umfänge sich nach Preis gestalten sollten, versteht sich von selbst.
Naja wie gesagt gern länger. Aber die Qualität und Leveldesign sollten auch stimmen. Es nützt ja keine 8h Spieldauer mit einer bescheidenen Story und ebensolchen Charakteren und inspirationslosen Maps die sich wiederholen.
 
Eben.
Bei DLCs kann man ja schon froh sein, wenn man mehr als eine Stunde Inhalt bekommt, während ein Addon mit dem Umfang des Hauptspiels mithalten kann und problemlos in den zweistelligen Stunden Bereich vordringt.


Das ist kein Season Pass. Bei einem Season Pass gibt es zuzüglich zum Hauptspiel noch eine Handvoll DLCs, die man in einem Schwung mitkaufen kann. (zB Bioshock Infinite: Burial at sea) - das hat mit Episodenspielen nichts zu tun.

Sie nennen es aber trotzdem Season Pass :-D Egal bei Max Payne 3 war er halt dabei
 
Eben.
Bei DLCs kann man ja schon froh sein, wenn man mehr als eine Stunde Inhalt bekommt, während ein Addon mit dem Umfang des Hauptspiels mithalten kann und problemlos in den zweistelligen Stunden Bereich vordringt.

das ist aber auch eine These, die man auch eher irgendwo mal nachprüfen müsste,
ich halte da eigentlich nie sonderlich etwas die Erinnerungen von vor 10+ Jahren zu fragen, denn man hat die Angewohnheit die schlechten Sachen auszublenden
 
Einige Punkte wurden ja schon erwähnt, z.B. das ich auch die Fragen zu Multiplayer-DLCs eigentlich nicht beantworten kann, weil ich an Multiplayer keinerlei Interesse habe und dementsprechend keine MP-DLCs kaufe.

Es gibt aber auch noch andere Fragen die man nicht wirklich mit Ja oder Nein beantworten kann:

19. Habt ihr das Gefühl, dass neue Spiele wegen der DLCs weniger anbieten als Titel aus der Zeit vor dem DLC-Trend?
Manchmal.

22. Ist der Trend zu mehr DLCs eher negativ oder positiv?
Oft negativ aber es gibt Ausnahmen.

23. Wartet ihr vor dem Kauf eines Spiels auf eine sogenannte Game of the Year Edition, die alle DLCs beinhaltet?
Oft, aber nicht immer. Hängt stark vom Spiel ab.

24. Führen DLCs bei euch dazu, dass ihr insgesamt mehr Zeit mit einem Spiel verbringt als früher?
Manchmal. Hängt wieder stark vom Spiel und den angebotenen DLCs ab.

Hier wäre jeweils weitere Optionen wie "Manchmal" oder "Meistens/Oft" und "Selten" wünschenswert gewesen.
 
das ist aber auch eine These, die man auch eher irgendwo mal nachprüfen müsste,
ich halte da eigentlich nie sonderlich etwas die Erinnerungen von vor 10+ Jahren zu fragen, denn man hat die Angewohnheit die schlechten Sachen auszublenden
Also beim Umfang der zusätzlichen Inhalte steht das doch wohl einwandfrei fest. Oder gibt es DLCs, bei denen man mehr als 10 Stunden damit beschäftigt ist, alles zu sehen zu bekommen?
 
Also beim Umfang der zusätzlichen Inhalte steht das doch wohl einwandfrei fest. Oder gibt es DLCs, bei denen man mehr als 10 Stunden damit beschäftigt ist, alles zu sehen zu bekommen?

Ist das eine ernstgemeinte Frage?
 
Naja ist sehr schwierig, da einige Spiele nicht mal beim Kauf mehr als wenige Stunden Spielspaß bieten und nur mit "sammeln und suchen" gestreckt werden, kann ein DLC daran auch nichts mehr ändern. Was mir wirklich fehlt sind Freiheiten gerade bei Shootern. Ein guter Mapeditor würde mir mehr Spaß bieten als diese DLC´s mit lieblosen oder alten Maps. Gerade Battlefielf und Call of Duty bieten bezüglich Maps nicht wirklich was positives. Ein wenig freiere Gestaltung wie zum Beispiel bei CS wäre wünschenswert. Alleine durch Custom Maps kann man ein Spiel recht lang attraktiv halten, wobei das sicher nicht mehr gewünscht wird, da Spiele ja im Jahresrythmus auf den Markt geworfen werden.

Bei COD oder BF habe ich schon dran gewöhnt das mich das Spiel nunmal anstelle 60 nun gut 120 € kostet (inlc. Premium oder Season Pass) ist im übrigen ein Grund, warum ich mir mittlerweile nur noch einen Titel kaufe anstelle der üblich 2. Auch Fifa kaufe ich mich höchstens alle 2 Jahre. Einzig Spiele wie GTA oder Skyrim rocken meinen Rechner wegen den unzähligen Mods die das Spiel auch nach mehreren Durchgängen noch spaßig machen.

Aktuell alles richtig macht Cities Skylines, ich komme garnicht hinterher mit den ganzen Mods welche schon von der Community erstellt wurden. Langzeitspaß garantiert. Spiel ansich genau das was ich mir gewünscht habe, zudem hätte ich bei den Möglichkeiten im nachhinein sogar gerne mehr bezahtl für die Vollversion. Nicht weil ich reich bin, sondern weil die Entwickler/Publisher es verdient haben :)
 
Zurück