• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 250 US-Dollar für vorerst fluguntaugliches Raumschiff

Wo ist das Problem?

[...]

Mir kann es nur recht sein, wenn sich die gut betuchten Spieler und Fans ein Schiff nach dem nächsten besorgen, steigert sich doch so die Crowdfundingsumme immer weiter, und RSI hat genug Kohle, um das Spiel besser und besser zu machen.
... wenn man davon ausgeht, dass das Geld wirklich nahtlos in die Entwicklung und vorallem spätere Weiterentwicklung geht, magst du recht haben. Aber ich könnte ja fast meine Hände dafür ins Feuer legen, dass es später AddOns gg. Geld geben wird, wenn nicht sogar DLCs.
 
Unterschied ich muß nicht und kann mir das Schiff auch erspielen. Bei Evolve muß ich wenn ich die Figur haben will.

Wobei man fairerweise zugestehen muss, dass das bis jetzt ein reines Versprechen ist.
Nicht, dass ich das persönlich denke, ich vertraue da schon der Aussage des Entwicklers und DEN epischsten Shitstorm aller Zeiten will dann wohl auch niemand mit einem Fünkchen Restverstand erleben - aber grundsätzlich ist es schon möglich, dass im fertigen Spiel dann "erspielen = monate/jahrelanges Grinding bedeutet...
 
Wobei man fairerweise zugestehen muss, dass das bis jetzt ein reines Versprechen ist.
Nicht, dass ich das persönlich denke, ich vertraue da schon der Aussage des Entwicklers und DEN epischsten Shitstorm aller Zeiten will dann wohl auch niemand mit einem Fünkchen Restverstand erleben - aber grundsätzlich ist es schon möglich, dass im fertigen Spiel dann "erspielen = monate/jahrelanges Grinding bedeutet...

Ich denke mal genügend IQ ist da schon da, so etwas zu vermeiden. D.h. solche Versprechen werden sicher auch eingelöst.
 
... wenn man davon ausgeht, dass das Geld wirklich nahtlos in die Entwicklung und vorallem spätere Weiterentwicklung geht, magst du recht haben. Aber ich könnte ja fast meine Hände dafür ins Feuer legen, dass es später AddOns gg. Geld geben wird, wenn nicht sogar DLCs.

Solange das Hauptspiel genügend Content hat, ist gegen DLCs nichts einzuwenden. Zumal bei der Größe des Projektes sehr wahrscheinlich eh nur ein etappenweiser Release erfolgen wird/kann.
 
Was mich verwundert, warum in anderen Threads gg. Microtransaktionen, egal in welchem Umfang, und/oder kostenpflichtige DLCs gewettert wird, für solche Raumschiffe aber solche Summen aufgerufen werden und, das schlimmste, die Leute das auch noch bezahlen und Geld dafür ausgeben.

Versteh ich nicht, absolut nicht.
Weil es darum geht wo und wie entsprechende Microtransaktonen und DLCs eingesetzt werden.
Es ist immer der Grund welcher entscheidet wann man Geld ausgibt und wann nicht, es würde keiner auf die Idee kommen einem Manager der sein Geld verprasst hat 50 EUR zu spenden, für Erdbebenopfer würde die Meisten das aber schon tun.
Genauso ist es hier, wenn in einem Singleplayergame bei dem keine Server unterhalten werden müssen oder ständig kostenlose Contenterweiterungen angeboten werden Microtransaktionen angeboten werden, dann ist das rein zur Gewinnmaximierung und dafür haben die Leute kein Verständnis.
Wenn ich aber in einem MMO Microtransaktionen anbiete um die Server zu unterhalten und weiteren kostenlosen Content entwickeln zu können, dann haben die Leute dafür verständnis.
Und wenn bei SC das ganze Geld in die Entwicklung fliesst und mit mehr Geld ein besseres und umfangreicheres Spiel entsteht, dann geben die Spieler auch gern mehr Geld aus, denn es kommt ihrem Spielerlebnis zu gute und nicht den Millionengehältern der CEOs oder dem Geld welches die Aktionäre erhalten.
 
100 Mio. für eine Produktentwicklung? Wie und womit blasen die das so auf. Verdoppel den Betrag und Du kannst Dir die Lackierstraße von Porsche in Zuffenhausen kaufen!
 
ich stell mir immer das gespräch beim frühstück vor:

er: "du schatz, ich hab mir ein raumschiff gekauft."

sie: -stirnrunzeln-

er: "also kein echtes, nur ein virtuelles. das kann ich wahrscheinlich auch erst in einigen jahren fliegen."

sie: -lacht-

er: "war auch eines der billigeren. hat nur 250 dollar gekostet."

sie: 'nudelholz auspack'

:-D
 
100 Mio. sind für Spiele dieser Größenordnung nicht ungewöhnliches. Guck dir mal das Budget eines GTA, Destiny, Battlefield etc an.

@Bonkic

Da wird der Spieß halt mal umgedreht. :-D
 
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Starterschiff um ca. 40 Euro gekauft. Das ist für mich vertretbar. Die Entwicklung des Spieles ist nicht schlecht aber für soetwas mehrere hundert Euro ausgeben ist meiner Meinung nach ziemlich naiv. Oder man hat Geld wie Heu. Es kann niemand garantieren dass das Spiel am Ende wirklich gut wird. Schicke Grafik machen noch kein gutes Spiel aus. Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht langsam die Übersicht verloren geht bei den vielen Milionen. Sollten die Finanzen von so einem Projekt nicht offen gelegt werden? Woher weiss ich wie viel Gewinn von den Einnahmen abgezogen wird? Im Prinzip könnte CR jetzt ein durchschnittliches Spiel um 10 Mio rausbringen und den Rest in die eigenen Tasche stecken ohne dafür belangt zu werden. CR und seine Crew wirkt vertrauenswürdig, aber so richtig trauen würde ich der Sache erst wenn sie alles offen legen würden. Was spricht dagegen?
 
Weil 90% der Backer keine Ahnung haben, was Verhältnismäßig ist.
Sagen wir mal CIG sagt: ein Schiff kostet 100.000 $. Was würdest du mit der Zahl machen? Würdest du wissen, ob das viel oder wenig ist? Und selbst wenn wir wüssten, dass ein Schiff in Elite Dangerous 10.000 $ kosten würde, wissen wir nicht ob die extreme Anzahl an Details, das detaillierte Schalenmodell, die Simulierten Systeme, keine 90.000 $ wert sind?
Oder 10 Mio für den FPS Teil? Viel, wenig?
Der Schitstorm, weil jeder ein anderes Verständnis von von Verhältnismäßigkeit hat und sich jeder zum Experten erklärt, wäre enorm. Und ich muss ja nicht sagen, das Internet ist eine dumpfe Horde.
 
Weil 90% der Backer keine Ahnung haben, was Verhältnismäßig ist.

sicher nicht ganz falsch; aber es ist halt nun einmal das geld der backer, von dem wir hier reden!
da hielte auch ich größtmögliche transparenz für geboten, wie schon mehrfach gesagt (ich weiß).

warum geht chris roberts nicht mit gutem beispiel voran und legt sein gehalt offen?
das ist übrigens auch keineswegs unüblich, sondern bei großen, gerade us-, unternehmen eigentlich der normalfall (oder sogar pflicht).

und darunter könnte sich wohl auch der dümmste noch was vorstellen.
jetzt mal im ernst: was spräche denn gegen eine offenlegung?
 
Weil 90% der Backer keine Ahnung haben, was Verhältnismäßig ist.
Sagen wir mal CIG sagt: ein Schiff kostet 100.000 $. Was würdest du mit der Zahl machen? Würdest du wissen, ob das viel oder wenig ist? Und selbst wenn wir wüssten, dass ein Schiff in Elite Dangerous 10.000 $ kosten würde, wissen wir nicht ob die extreme Anzahl an Details, das detaillierte Schalenmodell, die Simulierten Systeme, keine 90.000 $ wert sind?
Oder 10 Mio für den FPS Teil? Viel, wenig?
Der Schitstorm, weil jeder ein anderes Verständnis von von Verhältnismäßigkeit hat und sich jeder zum Experten erklärt, wäre enorm. Und ich muss ja nicht sagen, das Internet ist eine dumpfe Horde.

Man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass hier die Kuh gemolken wird solange sie Milch gibt!
Denn CIG hat nichtmal Ansatzweise das verfügbare Geld ausgegeben und wird es auch nie, von dem neuen ganz zu schweigen!
 
Jedem ist es das wert was er selbst bereit ist zu bezahlen. Keiner zwingt die Backer dazu, regelmäßig 50 EUR abbuchen zu lassen oder vor dem Spiel schon 250 1000 oder 2000 EUR für ein Schiff zu bezahlen. Du kannst auch warten bis das Spiel draußen ist und es dann kaufen (Version je nach Wunsch falls verfügbar) oder es sein lassen.

Und wenn Du Dir mal die Budgets eines GTA oder eines COD anschaust sind 100 Mio schnell verbraten. Und nochmal keiner zwingt die Backer mehr Geld einzuzahlen.
 
Denn CIG hat nichtmal Ansatzweise das verfügbare Geld ausgegeben und wird es auch nie, von dem neuen ganz zu schweigen!

Das ist das beste Beispiel. Meistens hört man: Nur 70 Mio? bei den Zielen langt das nie und nimmer. Du dagegen sagt, dass es viel zu viel ist. Was ist es denn nun?
Wenn sie jetzt schon alles ausgegeben hätten, dann wäre was faul. Das muss ja noch zwei Jahre (und länger) bis zum Release langen.
 
Wie vermutlich schon erwähnt, es wird keiner gezwungen.

Und im Prinzip ist es ein Hobby und es gibt Menschen die investieren in ihr Hobby.

Wenn ich heute meinen RC Heli für 600€ in den Sand setze dann ist das Geld auch futsch und der Spass dahin. Das sagen aber auch die wenigsten vorher uhhhh bist Du verrückt, kaufst Dir etwas das vielleicht im nächsten Moment schrott ist.

Oder es gibt Leute die Sammeln Whiskey Sorten ohne die jemals zu trinken, müssen nicht mal die großen Summen sein und ? Was hast dann davon ?


Oder wenn ich mir ein Diecast vorbestelle z.b. nen Iron Man für 250€ da muss ich auch was vorher springen lassen und sehe die Figur erst 4 - 6 Monate später. Tjo es ist ne Figur, für manche ein "Spielzeug", für andere was cooles.

Es ist halt ein Hobby.

Und man muss ehrlich zugeben das die Raumschiffe teilweise eine bessere Geldanlage sind mit LTI als irgend etwas das ne Bank anzubieten hat.
 
100 Mio. sind für Spiele dieser Größenordnung nicht ungewöhnliches. Guck dir mal das Budget eines GTA, Destiny, Battlefield etc an.

Aber niemand von denen bläst sein Studio innerhalb weniger Monate auf über 250 Leute so auf.
Das steht ohne Verhältniss im Raum.
 
Seit die klein Angefangen haben ist auch schon viel Zeit vergangen. Und ich will ja auch das das Game so schnell wie möglich mit großem Content und in guter Qualität fertig wird. Außerdem ist das Geld an ch fürr die Server da wenn das Game mal raus ist und selbst dann soll es ja noch weiter Entwickelt werden.
 
Zurück