• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

War for the Overworld in Vorabtest: Dungeon noch im Aufbau - Kaufwarnung!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu War for the Overworld in Vorabtest: Dungeon noch im Aufbau - Kaufwarnung! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: War for the Overworld in Vorabtest: Dungeon noch im Aufbau - Kaufwarnung!
 
Das hört sich gar nicht gut an.

Hoffentlich kriegen die Entwickler die Kurve noch. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut.
 
Early Access ist ja eine Sache, da weiss man das nix fertig ist. Aber nen unfertiges Spiel rauszubringen kann einen Entwickler schnell seinen Ruf kosten oder zumindest schädigen. Dann lieber noch nen paar wochen dranhängen und was fertiges präsentieren.
 
Early Access ist ja eine Sache, da weiss man das nix fertig ist. Aber nen unfertiges Spiel rauszubringen kann einen Entwickler schnell seinen Ruf kosten oder zumindest schädigen. Dann lieber noch nen paar wochen dranhängen und was fertiges präsentieren.
Das wäre zu wünschen. Leider ist der offizielle Release schon am 2. April. Kann nur hoffen, dass sie es nochmal kurzfristig verschieben.
 
Schade ich habe das Projekt auch mit Spannung verfolgt und darauf gefreut das es sich nun dem Ende neigt aber wenn es dann der Vorlage nicht gerecht werden kann wärs echt bitter. Ich hoffe das Beste und warte notfalls doch noch mit dem Kauf.
 
Der Brückenbau in DK2 war auch recht einfach, da man die Brücke ziehen konnte, anstatt wie in DK1 jedes Feld einzeln zu legen.
 
Die Entwickler werden sicherlich noch ordentlich nachpatchen. Ich finde sie könnten die Grafikqualität erhöhen, also schärfere Texturen z.B.
 
Der Brückenbau in DK2 war auch recht einfach, da man die Brücke ziehen konnte, anstatt wie in DK1 jedes Feld einzeln zu legen.
Bezieht sich natürlich alles auf DK2. Das war da nicht gut gelöst, weil man eben nicht einfach in unentdecktes Gebiet bauen konnte. Man musste ein paar Brückenteile bauen, dann einen Imp (oder andere Kreatur) darauf werfen, um den Kriegsnebel aufzudecken. Dann wieder ein paar Stücke bauen, Imp, Brücke bauen, Imp, Brücke bauen - so ging das die ganze Zeit, unnötig kompliziert. In War for the Overworld sind an den Brücken einfach Lampen dran, die das Gebiet automatisch aufdecken.
 
Die Entwickler werden sicherlich noch ordentlich nachpatchen. Ich finde sie könnten die Grafikqualität erhöhen, also schärfere Texturen z.B.
Das Spiel hat ganz andere Sorgen als die Texturqualität, daher würde ich damit eher nicht rechnen.

Übrigens hat die Testversion (einen Tag vor Release) jetzt eine neue Versionsnummer: 0.8.12 ... ;)
 
Also, ich habe nun die Releasevers. ein bischen angetestet.
Ich kann die Kaufwarnug nicht bestätigen bis jetzt.

Diverse Fehler wie das verhalten der Monster zb. nicht aus zu ruhen und gleich weiter zu Arbeiten kann ich nicht bestätigen. Auch das mit dem heran Zoomen weil die Figuren zu klein ausfallen kann ich so nicht unterschreiben wie im Vorabtest (Brille vergessen ? ) Spiele 1920x1080 alles auf Max. nach den ersten 4 Lv funst bisher alles einwandfrei ! Negativ ist mir die Übersetzung bei den Einleitungstexten auf gefallen, ist aber auch nur für Rechtschreib und Gramatik -Geile, die sich sonst auch über jeden Buchstaben fast in Raserei versetzen ...........

Für alle DK 1 + 2 Fans der alten Schule, eine klare Kaufempfehlung ! Das in dem Artikel fast vernichtende Ergebnis und die Befürchtung, es wird nicht fertig, ist hier klar zu wiederlegen. Endlich mal wieder ein gutes Spiel, das weit, weit weg von dem gängigen MMOmist, Onlineshooter, Microtrans oder jedes Jahr aufs neue, das gleiche Kackspiel ist.
 
schade.

aber warum ihr keine wertung vergeben wolltet, erschließt sich mir nicht.
das spiel wird jetzt als fertig verkauft und ihr hattet ja offenbar auch eine testversion.
wenn war for the overworld eigentlich noch nicht marktreif ist, dann ist das einzig und alleine das problem der entwickler.
mit derselben begründung hätte man damals bspw auch ac: unity die wertung vorenthalten können.

oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst du falsch denn es handelte sich bei der Testversion eben nicht um die "fertige" Verkaufsversion, sondern um eine Vorabversion. Ich persönlich habe mir jetzt mal unter anderem dieses Video zu eben dieser Version angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=KczLETtCkxU und bin doch dezent gehypte wie es bisher nur der Witcher und D3 in den letzten Jahren geschafft haben (2. genanntes zugegeben mit nachfolgender Ernüchterung). Die Entscheidung der PCGames, von Felix eine Wertung noch nicht zu vergeben aber/und den Zustand der Version mit einer vorläufigen Kaufwarnung zu versehen finde ich völlig richtig, denn auch das wird im Video deutlich, die Version hat noch reichlich Baustellen. Allerdings bin ich doch stark zuversichtlich, das das Ganze ein zufriedenstellendes Ende nimmt denn a) kann man diese Truppe von Moddern, die sich aus purer Leidenschaft zusammengefunden haben und mit diesem Projekt zu Entwicklern herangewachsen sind, nur mögen und wenn ich sehe was sie schon geschafft haben und von wo sie gestartet sind glaube ich wirklich das sie den Rest auch noch gebacken bekommen und es die 30 Euro auf jeden Fall wert sein wird. Für mich persönlich als DK-Fanboy ist die Investition jetzt eigentlich schon fast gesetzt auch wenn vielleicht noch nicht alles zu Release 100% gepolished ist aber ich denke die ziehen das durch.
Ich freue mich aber in jedem Fall auf einen wirklich umfangreichen Test mit langem Anspielvideo und let´s play? von PCGames. :)
 
schade.

aber warum ihr keine wertung vergeben wolltet, erschließt sich mir nicht.
das spiel wird jetzt als fertig verkauft und ihr hattet ja offenbar auch eine testversion.
wenn war for the overworld eigentlich noch nicht marktreif ist, dann ist das einzig und alleine das problem der entwickler.
mit derselben begründung hätte man damals bspw auch ac: unity die wertung vorenthalten können.

oder sehe ich das falsch?
Stimmt, das siehst du falsch. ;) Wir hatten eine Testversion, die ganz offensichtlich nicht repräsentativ ist und niemals hätte rausgegeben werden dürfen - das haben die Entwickler im Steam-Forum auch schon ziemlich frustriert zugegeben. Warum wir außerdem noch keine Wertung vergeben haben, erkläre ich im nächsten Absatz.

Also, ich habe nun die Releasevers. ein bischen angetestet.
Ich kann die Kaufwarnug nicht bestätigen bis jetzt.

Diverse Fehler wie das verhalten der Monster zb. nicht aus zu ruhen und gleich weiter zu Arbeiten kann ich nicht bestätigen. Auch das mit dem heran Zoomen weil die Figuren zu klein ausfallen kann ich so nicht unterschreiben wie im Vorabtest (Brille vergessen ? ) Spiele 1920x1080 alles auf Max. nach den ersten 4 Lv funst bisher alles einwandfrei ! Negativ ist mir die Übersetzung bei den Einleitungstexten auf gefallen, ist aber auch nur für Rechtschreib und Gramatik -Geile, die sich sonst auch über jeden Buchstaben fast in Raserei versetzen ...........

Für alle DK 1 + 2 Fans der alten Schule, eine klare Kaufempfehlung ! Das in dem Artikel fast vernichtende Ergebnis und die Befürchtung, es wird nicht fertig, ist hier klar zu wiederlegen. Endlich mal wieder ein gutes Spiel, das weit, weit weg von dem gängigen MMOmist, Onlineshooter, Microtrans oder jedes Jahr aufs neue, das gleiche Kackspiel ist.
Du hast gerade mal 4 Level gespielt, keine Bugs bemerkt (was nicht heißt, dass sie nicht da sind) und gibst eine "klare Kaufempfehlung". Würde ich das auch so machen, würden mir unsere Leser vermutlich die Bude abfackeln. ;)

Ich habe War for the Overworld viele Stunden in diversen Versionen gespielt, bin derzeit in der letzten Kampagnenmission. Welche sich übrigens aufgrund verheerender Bugs nicht abschließen lässt, sonst wäre ich schon lange durch. In den vergangenen drei Tagen haben die Entwickler min. sechs umfangreiche Patches rausgehauen, jeder mehrere hundert MB groß. Das letzte Update habe ich erst vor ein paar Minuten gezogen. Leider hilft es auch nicht weiter: Immer noch zeigt die KI teils heftige Aussetzer. Tooltips enthalten Platzhalter. Gegner werden zum Teil nicht als solche erkannt. Brutale Performanceeinbrüche (die auch schon im Steam-Forum gemeldet wurden) bringen das Spiel komplett zum Erliegen.

Klar: Die letzten Updates haben schon viel verbessert, das Spiel läuft mit jedem Patch ein kleines bisschen runder. Aber fertig ist es trotzdem noch lange nicht. Die Versionsnummer sprang für den Release von 0.8.12 auf 1.0, was eigentlich für sich sprechen sollte. Das Spiel hat schlichtweg noch keine Marktreife. Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist, ganz im Gegenteil - ich mag es sehr! Speziell die letzten Kampagnenmissionen (mit einer grauenhaften Ausnahme) waren wirklich spaßig und haben sehr an DK2 erinnert. Wenn es irgendwann mal fertig ist und richtig sauber läuft, kann man es Dungeon Keeper-Fans auf jeden Fall ans Herz legen. Aber im Moment bleibt die Aussage bestehen: keine Kaufempfehlung, bitte noch auf Patches warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun doch das erste mal überhaupt schwach geworden und habe mir ein Spiel so ohne weiteres gekauft bzw. direkt mal einige Stunden angespielt. Tja und ohne an dieser Stelle weiter ins Detail zu gehen, das ist definitiv keine Releaseversion! Ich mag das Spiel und will es auch gerne lieben aber da müssen sie noch mal einiges an Arbeit investieren damit sie das Potenzial das bereits da ist auch ausschöpfen. Ich werde in jedem Fall erst einmal nicht weiter spielen und bleibe weiterhin zuversichtlich das die Entwickler die erwähnte Arbeit auch investieren und die Probleme aus der Welt schaffen. Bis dato verbuche ich, zur selbst Beruhigung, den Kauf als meine erste Early Accsess/ Kickstarter Investion.
 
Kleines Update: Heute kam der Patch 1.0.3 raus, der unter anderem so unwichtige Dinge wie "Fixed an issue which ocassionally caused levels to be unfinishable" beheben soll. Und Patch 1.0.4 soll ebenfalls heute noch erscheinen. Die Entwickler operieren da gerade am offenen Herzen. ;)
 
Hatte das spiel als alter Fan schon in meiner Wunschliste, aber ich denke, ich warte noch. Kann nicht schaden, und ich hab eh noch genug Spielefutter.
 
Mittlerweile ist sogar Patch 1.0.5 erhältlich - und immer noch hapert's in der letzten Mission.
 
Ja das wird auch noch einiges dauern bis es wirklich rund läuft...leider. Mich würde auch ernsthaft interessieren warum sie es denn jetzt unbedingt schon releasen mussten. Wenn es wegen des Geldes war, das hätten sie wohl auch auf anderem Wege noch einmal auftreiben können und "abkassieren und türmen" kann wohl auch als Grund ausgeschlossen werden. Nein das ist deren Baby und die legen gerade schon ein beachtliches Tempo an den Tag...ändert nur leider nichts an den Fakten.

Bring doch da mal was in Erfahrung Felix :) bzw. ein Interview oder der Gleichen wäre sicherlich ganz interessant und es gibt ja auch keine regulierende PR-Abteilung.
 
Zurück