• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Obsidian löst Bioware als RPG-Entwickler Nr. 1 ab" - Ein Pillars of Eternity-Kommentar von Peter Bathge

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu "Obsidian löst Bioware als RPG-Entwickler Nr. 1 ab" - Ein Pillars of Eternity-Kommentar von Peter Bathge gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: "Obsidian löst Bioware als RPG-Entwickler Nr. 1 ab" - Ein Pillars of Eternity-Kommentar von Peter Bathge
 
Amen!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hatte damals schon ein mulmiges Gefühl.. geistiger BG-Nachfolger? Per Kickstarter? Ich hatte nur gehofft, dass das was wird und hatte mitfinanziert. Aber DIESES Ergebnis hat ja echt jeden überrascht. Wenn ich könnte, würde ich jedem Mitarbeiter bei Obsidian die Hand schütteln und gratulieren. Großartige Arbeit!

Auch wenn ich noch lange nicht durch bin- ich hoffe auf einen Nachfolger. Und dann bitte mit Aerie :-D (und wenn sie aus dem anderen Universum von Aliens entführt wurde und in PoE abgesetzt wurde.- komplett egal. Ich will meine alte Romanze wieder ^_^ )
 
Endlich mal jemand von den PC Games, der es bei Dragon Age Inquisition genauso sieht wie ich. Habe das Spiel auch 70 Stunden gespielt, aber kein Lust auf einen neuen Anlauf mit den vielen Sammelquests.
Kann dem allem nur beipflichten.
Was mich nur bei Pillars of eternity stört, ist der doch sehr starke religöse Aspekt mit der Wiedergeburt, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

Amen!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hatte damals schon ein mulmiges Gefühl.. geistiger BG-Nachfolger? Per Kickstarter? Ich hatte nur gehofft, dass das was wird und hatte mitfinanziert. Aber DIESES Ergebnis hat ja echt jeden überrascht. Wenn ich könnte, würde ich jedem Mitarbeiter bei Obsidian die Hand schütteln und gratulieren. Großartige Arbeit!

Auch wenn ich noch lange nicht durch bin- ich hoffe auf einen Nachfolger. Und dann bitte mit Aerie :-D (und wenn sie aus dem anderen Universum von Aliens entführt wurde und in PoE abgesetzt wurde.- komplett egal. Ich will meine alte Romanze wieder ^_^ )

Stimmt, Romanzen fehlen!
Das machte Bioware besser.
 
In meinem RSS bin ich wegen der gewählten Headline sofort auf den neuen Beitrag aufmerksam geworden. Besser als Bioware?
Der Peter und seine Kommentare.

Obsidian? Wer sind die? Und warum ist der Peter so ein Fanboy? Nur weil ein Spiel gut war und 91% abgestaubt hat?
Ok, wer sich das fragt, sollte den Kommentar gar nicht erst lesen.
Ich liebte KOTOR2, South Park und New Vegas. Es war unterhaltsam, spielbar und die paar Bugs… pah… In jeder ERP Software gibt’s mehr Bugs! Alles super Spiele in meinen Augen, die mich summa summarum für hunderte Stunden in deren Welten haben abtauchen lassen.
Ich kann die Kritik an Obsidian einerseits verstehen – aber nur weil nun ein Spiel fast perfekt ist, ist der Makel von den vorherigen Werken doch nicht vergessen.
Aber warum hängt man sich – wie bei EA oder Obisoft – so daran auf?
Die Spiele waren allesamt super – und nun haben sie ne Schippe drauf gelegt.



Doch – um die Initialfrage zu beantworten: Ich vergleiche nicht, wer hier besser ist. Ich weiß nur, dass ich damals lieber Pillars of Eternity gebackt habe anstatt Geld für Dragon Age beiseite zu legen. Und das nur aus einem Grund: Weil ich die Art von Spiel liebe ;)
 
Erstmal sehen wie es mit Obsidian weitergeht.
Jetzt haben sie mal in voller Selbstverantwortung einen richtigen Kracher vom Band laufen lassen, ok, aber die Qualität muss sich jetzt erst mal in den nächsten Jahren bestätigen.
Erst dann kann man sagen das sie die Nr. 1 sind.
 
Aha. Wurde Bioware nicht bereits von Larian und Inxile abgelöst? ^^

Aber klar, PoE ist eindeutig besser als als Dragon Age: Inquisition, was auch kaum verwunderlich ist, da DA:I bekanntlich schrott ist. Bioware hat auch seit fünf Jahren kein gutes Spiel mehr entwickelt... EA sei dank.

Übrigens: Pillars of Eternity ist bei weitem nicht so gut wie Baldur's Gate und Baldur's Gate 2. Nicht mal annähernd. Das Spiel an sich ist ganz ok, aber das Rollenspielsystem ist der reinste Schrott und verdirbt mir den Spaß. Mit D&D, Das Schwarze Auge, Larians D:OS system usw. kann es nicht konkurrieren. Ich habe viel mehr von einem geistigen Baldur's Gate-Nachfolger erwartet.

Obsidian ist noch meilenweit davon entfernt den alten Bioware einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Wurde Bioware nicht bereits von Larian und Inxile abgelöst? ^^

Aber klar, PoE ist eindeutig besser als als Dragon Age: Inquisition, was auch kaum verwunderlich ist, da DA:I bekanntlich schrott ist. Bioware hat auch seit fünf Jahren kein gutes Spiel mehr entwickelt... EA sei dank.

Übrigens: Pillars of Eternity ist bei weitem nicht so gut wie Baldur's Gate und Baldur's Gate 2. Nicht mal annähernd. Das Spiel an sich ist ganz ok, aber das Rollenspielsystem ist der reinste Schrott und verdirbt mir den Spaß. Mit D&D, Das Schwarze Auge, Larians D:OS system usw. kann es nicht konkurrieren. Ich habe viel mehr von einem geistigen Baldur's Gate-Nachfolger erwartet.

Obsidian ist noch meilenweit davon entfernt den alten Bioware einzuholen.
Wieso ist das Rollenspielsystem schrott?
Begründung?
Es ist vereinfacht, aber man kann noch sehr viel machen und ich freue mich über jeden Stufenaufstieg.
Klar, D und D ist es nicht, aber das geht auch nicht, da die Rechte nicht bezahlbar sind. Sollte man auch nicht vergessen.
 
Das Spiel an sich ist ganz ok, aber das Rollenspielsystem ist der reinste Schrott und verdirbt mir den Spaß. Mit D&D, Das Schwarze Auge, Larians D:OS system usw. kann es nicht konkurrieren. Ich habe viel mehr von einem geistigen Baldur's Gate-Nachfolger erwartet.

Naja, mit der Meinung stehst du hoffentlich recht isoliert da.
D&D fand ich mit seinen Klassen und der extremen Focussierung auf bestimmte Eigenschaften schon immer dämlich und DSA kommt für ein internationales Spiel mit der low-fantasy auch eher nicht in Frage.
Ich bin begeistern von den Lösungen, die Obsidian da selbst entwickelt hat. Es wurde schon in den Entwickler-Interviews betont aber nachdem ich mich selbst davon überzeugt habe, kann man nur zustimmen.
Kaufsystem bei Erschaffung statt rumgewürfel? nach BG längst der Standard!
Die Kampf-Endurance von der eigentlichen Healthbar abspalten? Genial!
Alle Eigenschaften und Fähigkeiten sind nützlich und bringen einem irgendwas? Super!
Komplettes streamlining der Effektmechaniken und ihr Zustandekommen über einen spezifischen Vergleichswurf, egal ob Schwertangriff, Schuss oder Furchtzauber? Supergeil!

Das System, das man da geschaffen hat, ist hochfunktional, schlank und elegant UND genau dadurch lässt es sich auch wunderbar balancen. Für mich erfüllt es damit alle Anforderungen an ein modernes Rollenspiel - sowohl digital und auch als P&P.
 
Es ist unfassbar was manchmal hier in den Kommentaren für ein Blödsinn steht. Der reinste Kindergarten. Was aber natürlich durch so einen tollen Artikel provoziert wird. Ich kann doch nicht zwei Spiele mit zwei vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen vergleichen. Beide Spiele, Dragon Age und Pillars of Eternity, sind auf ihre eigene Art super.
Ich habe mit beiden Spaß und das ist gut so.....

So long
Camie
 
Es ist unfassbar was manchmal hier in den Kommentaren für ein Blödsinn steht. Der reinste Kindergarten. Was aber natürlich durch so einen tollen Artikel provoziert wird. Ich kann doch nicht zwei Spiele mit zwei vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen vergleichen. Beide Spiele, Dragon Age und Pillars of Eternity, sind auf ihre eigene Art super.
Ich habe mit beiden Spaß und das ist gut so.....

So long
Camie

Bitte beachten:
Es ist ein persönlicher Kommentar, was bedeutet, dass es eine sehr persönliche Einschätzung und Meinung ist.
Herr Bathge wird persönlich mit DA:I nicht richtig warm.

Das Spiel selber kann im "Durchschnitt" sehr viel Spass machen (Wertung auf PCG von 89%).
 
Ich kann doch nicht zwei Spiele mit zwei vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen vergleichen. Beide Spiele, Dragon Age und Pillars of Eternity, sind auf ihre eigene Art super.
Ich habe mit beiden Spaß und das ist gut so.....

Dem stimme ich gerne zu.
Wenn muß man entsprechende Vorlagen vergleichen und angesichts der Urvorlage BG, sieht es dann gar nicht so toll aus.
Letztenendes wurde so einiges von BG äußerst dreist kopiert, da fällt dann natürlich ein erquicklicher Teil an Arbeit weg.
Nicht falsch verstehen - da ist trotzdem verdammt viel Arbeit reingeflossen.
Sich dann aber hinzustellen und zu behaupten, das Obsidian nun die Nr. 1 sein soll (unter anderem durch die "Hommage" wie gutes Kopieren auch genannt wird), ist in Anbetracht der früheren Erfolge schon eher eine äußerst kühne Behauptung.
Was macht Obisidian denn beim nächsten "Knaller" wenn sie sich nicht an Vorlagen bedienen können?
Wahrscheinlich wieder das selbe wie vorher auch schon oder sie umgehen das erstmal einige Zeit mit PoE 2....3....4....(was nicht schlecht oder ungewollt wäre).
Wie war das nochmal?
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
 
Das System, das man da geschaffen hat, ist hochfunktional, schlank und elegant UND genau dadurch lässt es sich auch wunderbar balancen. Für mich erfüllt es damit alle Anforderungen an ein modernes Rollenspiel - sowohl digital und auch als P&P.
Geiles Argument wenn wieder mal was an den Mainstream angepasst wird, in der eigenen Casualsuppe köchelt bzw. völlig vereinfacht daherkommt.
Das ist nicht Einsparung von Arbeit sondern das ist total modern!
Wieso nicht gleich nur ein Attribut für jede Klasse ab jetzt?
HÖCKSCHT!funktional. Löw approved.

:rolleyes:
 
Beide Spiele, Dragon Age und Pillars of Eternity, sind auf ihre eigene Art super.
Ich habe mit beiden Spaß und das ist gut so.....

So long
Camie
Wenn es nach dem ginge gebe es aber keine konzeptuell schlechte Spielelemente. Und ich finde zumindest persöhnlich kann man Sammel Quests und Singleplayer-MMO schon von Konzept aus als schlecht bezeichnen. Klar gibts noch andere Sachen die Grafik Inquisitions ist klasse, die Characktere und Hauptstory vermutlich auch. Aber es muss jeder selbst entscheiden ob das genug ist um die schlechten Aspekte zu übersehen. Also ganz so einfach zu sagen dass jedes Spiel irgendwie auf eine eigene Art super wäre ist mir ein bisschen zuviel Friede, Freude, Eierkuchen.

Vermutlich hat auch Pillars of Eternity Schattenseiten, habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Was ich aber weis ist das Da:I große Schattenseiten hat, groß genug dass ich nicht die Motivation verspüre weiterzumachen nach DA:Origins das ich gerade spiele...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schön geschriebener Artikel, auch wenn Pillars of Eternity nicht mein Ding ist kann man gewisse Entwicklungen bei Bioware nicht leugnen.
 
Ich werde mir mal ein genaues Bild von dem Spiel machen, wenn es für 10-15€ in einem sale verfügbar ist. Mehr ist es für mich nicht wert mit der veralteten Grafik und vor allem ohne vertonte Dialoge.

Bin da mittlerweile schon sehr vorsichtig. Divinity wurde ja auch sowas von gehyped und als ich es gekauft habe musste ich feststellen, dass es der letzte Schrott war. Selten so ein dermaßen schlechtes Spiel gesehen.
Absolut idiotische und kindische unvertonte Dialoge, Story quasi nicht vorhanden, über 60% der Spielzeit ist rumgelatsche usw...
 
Ich werde mir mal ein genaues Bild von dem Spiel machen, wenn es für 10-15€ in einem sale verfügbar ist. Mehr ist es für mich nicht wert mit der veralteten Grafik und vor allem ohne vertonte Dialoge.

Bin da mittlerweile schon sehr vorsichtig. Divinity wurde ja auch sowas von gehyped und als ich es gekauft habe musste ich feststellen, dass es der letzte Schrott war. Selten so ein dermaßen schlechtes Spiel gesehen.
Absolut idiotische und kindische unvertonte Dialoge, Story quasi nicht vorhanden, über 60% der Spielzeit ist rumgelatsche usw...

lol .. vielleicht wäre es besser für dich, die Finger generell von solchen Spielen zu lassen - denke nicht, dass du daran ne Freude haben wirst.
Auch, wenns nur 5€ kosten würde in nem Sale.
 
Was mich nur bei Pillars of eternity stört, ist der doch sehr starke religöse Aspekt mit der Wiedergeburt, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

Spiel das Spiel mal durch, dem scheinbar sehr klassischen religiösen Aspekt wird am Ende eine sehr interessante neue Facette abgewonnen. Alles andere wäre ein Spoiler ;)
 
Ich werde mir mal ein genaues Bild von dem Spiel machen, wenn es für 10-15€ in einem sale verfügbar ist. Mehr ist es für mich nicht wert mit der veralteten Grafik und vor allem ohne vertonte Dialoge.

Bin da mittlerweile schon sehr vorsichtig. Divinity wurde ja auch sowas von gehyped und als ich es gekauft habe musste ich feststellen, dass es der letzte Schrott war. Selten so ein dermaßen schlechtes Spiel gesehen.
Absolut idiotische und kindische unvertonte Dialoge, Story quasi nicht vorhanden, über 60% der Spielzeit ist rumgelatsche usw...

Das ist nicht böse gemeint, aber das Spiel(genre) ist wohl wirklich nichts für Dich. ;)
 
Interessanter Artikel. Habe es mir nun auch mal gekauft und muss sagen Gewöhnungsbedürftig.
Ich kann es leider nicht länger als 1 Stunde am Stück spielen weil dann meine Augen anfangen weh zu tun, durch das ganze Lesen.

Aber, es macht mir jetzt schon mehr Spaß als DAI , das habe ich nach paar stunden nie wieder angefasst, und das obwohl ich Teil 1 geliebt habe, und es so gehypte habe :(

Bin bei POE zwar erst bei 3 Spielzeit Stunden, aber habe bis jetzt keine einzige Schlechte quest gesehen, von der DAI 1000 hatte.
 
Zurück