• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XFX R9 280X gekauft was dazu?

Ragnot

NPC
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich habe endlich mal meine alte geforce 550ti gegen die r9 280x eingetauscht und schon war ich im aufrüst wahn drin :-D jetzt würde ich mir gerne noch einen prozessor + mainboard kaufen aber weiß nicht so recht welche komponenten gut zu der grafikkarte passen (nur intel proz bitte) zur zeit verbaut i3 2100 und das asus p8b75-m board man merkt wie das system so langsam immer langsamer wird, nur die graka hält es zur zeit am leben :-D
 
Du könntest Dir einen Xeon für den Sockel 1155 kaufen - Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel 1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schau aber vorher, ob das Board die CPU unterstützt, das geht aber idR spätestens mit nem BIOS-Update. Der Xeon ist quasi ein core i7-3770, nur ohne eigene Grafikeinheit, mit 0,1GHz weniger Takt, aber dafür 40-50€ günstiger Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Sockel 1150-Xeon 1230/1231 wäre zwar schneller, aber dann müsstest du halt auch noch das Board wechseln.
 
hey danke für deine rasche hilfe ok intel xeon mmh muss sagen habe ich vorher noch nie gehört was sind das für prozis irgendwelche gespeckten versionen oder wie? das wäre natürlich cool wenn ich das board nicht wechseln müsste. ich hatte auch schon überlegt auf skylake zu warten aber ich weiß nicht so recht ob sich das lohnt weißt du da vielleicht mehr? ist deiner meinung nach die graka so ok das ich die nächsten 2 jahre ruhe habe?
 
Die Xeons werden als Server-CPUs vermarktet, und vor ein paar Jahren waren dafür auch spezielle Mainboards nötig. Inzwischen sind die Xeons aber ganz normale Core i5 oder Core i7-CPUs, nur mit ganz leicht abweichenden Detail-Eigenschaften, passen aber auf jedes normale Mainboard drauf, wenn der Sockel passt. Und für Deinen Sockel 1155 würde eben der genannte Xeon passen - nur vorsichtshalber beim Boardhersteller schauen, ob der auch mit in der Liste der kompatiblen CPUs steht, weil man bei manchen Boards vorher ein Update machen muss, und sehr wenige Boards unterstützen die Xeons vielleicht auch GAR nicht - das liegt dann aber nur an der "Faulheit" des Herstellers, weil es an sich rein technisch gesehen spätestens per BIOS-Update immer klappt ;)

Die Xeons ab Modellnummer 1230 sind halt fast identisch zu den Core i7-CPUs, nur dass die keine eigene Grafikeinheit haben. Der 1230v3 für den Sockel 1155 wäre wie gesagt fast das gleiche wie der i7-3770, nur mit 0,1GHz weniger Takt (merkt man nicht) und eben ohne Grafikeinheit. Nicht alle Xeons sind vom Preis her lohnenswert, auch daher sind Xeons eher "unbekannt" bei normalen Usern - aber spezielle der 1230v2 ist eben ein sehr guter Tipp, weil er quasi ein i7-3770 ist, aber deutlich günstiger.

Wichtig ist das v2 hinter dem Namen, denn es gibt andere 1230er Xeons, die für andere Boards passen - zB der 1230v3 wäre für den Sockel 1150 und geht bei Dir auf keinen Fall.


Wegen Skylake: also, ein i7 bzw. der Xeon für den Sockel 1155 ist schon ziemlich stark - mit ner Sockel 1150-Variante wärst Du noch Mal schneller dabei, und Skylake, da ist halt die Frage, wie es da mit Preis-Leistung aussieht. "Ausreichen" wird der Xeon 1230v2 sicher noch eine ganze Weile, d.h. selbst wenn Skylake 30% schneller wäre, "muss" man nicht warten - es wäre dann höchstens ärgerlich, FALLS diese 30% Mehrleistung in der Summe kaum mehr kosten würden. Wenn du für die 30% mehr Leistung aber auch 50% mehr zahlen müsstest, wäre das Warten wiederum auch nicht lohnenswert gewesen ;)

Grafikkarte: das hängt immer vom Anspruch ab - an sich ist die Karte halt inzwischen nur noch "Mittelklasse", aber sofern du nicht unbedingt hohe Details spielen willst, wird die sicher auch in 2 Jahren noch okay sein. Von Preis-Leistung her ist die 280X aber gut.
 
ok da weiß ich wenigstens schonmal über die xeons und skylakes bescheid. jetzt hast du mir natürlich den xeon echt schmackhaft gemacht :) aber würde mich natürlich ärgern wenn die skylake 30% schneller sind aber nur 10% mehr kosten deswegen denke ich mir jetzt die 2-3 monate kann ich auch noch warten bis skylake kommt durch die graka bekomme ich wenigstens die zeit noch ein paar fps mehr hin :)

wenn skylake auf dem markt ist muss ich dir auf jedenfall nochmal schreiben weil wenn würde ich board mit prozi haben wollen :) obwohl der xeon sich echt gut anhört man man man :-D

ich dachte die graka ist recht gut und ich kann dieses jahr die games noch ohne probleme auf höchste details zocken, jetzt ärger ich mich ein bißchen somal ich auch 236 euro für die hinlegen musste.
 
Also, in Deinem Fall wäre es ja so, dass du nur die CPU neu kaufen müsstest - d.h. es KANN sein, dass Skylake INKLUSIVE Board und RAM vlt mehr leistet bei gleichem Preis als wenn du KOMPLETT NEU ein Sockel 1150-Setting nimmst, oder dass es 20-30% mehr leistet bei nur 10% Aufpreis. Aber in Deinem Fall: 240-250€ ausgeben und ne Top-CPU haben => FALLS Skylake zB 20% schneller wäre mit ner CPU, die auch nur 240-250€ kostet, müsstest du dann aber ja noch mind. ein Board für 80-100€ dazunehmen (RAM kann man vermutlich behalten, weil Skylake DDR3 oder 4 unterstützen soll) - selbst mit dem Verkauf deines alten Boards wären das sicher noch um die 60-70€, und dann hättest du Skylake zwar 20% mehr Leistung, zahlst aber auch 60-70€ = ca 25-30% mehr Koste in der Summe.

Aber es schadet auch nicht, zu warten, sofern aktuell nix wegen der CPU zu langsam läuft


Du die Graka IST gut für ihren Preis - mit ner Karte für unter 250€ kann man aber nie GANZ sicher 2 voll jJahre auf höchsten Details spielen ;) hängt natürlich auch vom Anspruch ab - es kann gut sein, dass du erst in 2 Jahren bei hohen Details so wenig FPS hast, dass es für DICH zu wenig ist
 
Ach man herbboy du machst es mir echt nicht leicht, nee :-D ich werde jetzt noch mal eine woche darüber schlafen -,.-,.-,.-,. aber vermutlich wird es wohl doch der xeon (i7 3770) werden :)
(kein neuer ram, kein neues bord aber trotzdem deutlich mehr leistung für 250 euro)
naja wenn nicht verkaufe ich sie in 2 jahren wieder und kaufe mir eine neue mit aufpreis dafür :-D
ich danke dir auf jedenfall für deine rasche hilfe und melde mich auf jedenfall noch mal für was ich mich nun entschieden habe :-D


edit: wenn ich mich doch für ein xeon entscheide wäre es der Intel Xeon E3-1230 v2 mit dem v2 sozusagen !?

das unterstützt mein mainboard: Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors
Unterstützt Intel® 22 nm-Prozessoren
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0
Supports Intel® 32 nm CPU
* Die Unterstützung der Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0 ist vom Prozessor-Typ abhängig.

Was sind denn die 22nm / 32nm weil der turbo boost technologie geht ja nur bei den prozis die es haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier wären die kompatiblen CPUs des P8B75-M http://www.asus.com/de/Motherboards/P8B75M/HelpDesk_CPU/ und da siehst du, dass der 1230v3 seit BIOS 062 unterstützt wird - du musst also lediglich das BIOS updaten, falls es nicht eh schon aktuell ist, bevor du die neue CPU einbaust. Schau aber mal, ob Du wirklich das P8B75-M hast oder nicht ein P8B75M mit nem Zusatz - es gibt das P8B75-M nämlich auch noch als LX, LX Plus und LE Version. Da KÖNNTE es mit dem CPU-Support anders aussehen (denke ich aber eher nicht), und zudem MUSST du das BIOS nehmen, was wirklich 100% zu DEM Modell gehört.

Und als Xeon wäre dann der 1230v2 passend. Der 1230 ohne v2 ist die ältere, etwas schwächere Version, und der 1230v3 wäre für den Sockel 1150, der passt also nicht auf Dein Board.

Wegen der Leistung aber nicht ZU viel erwarten: der Xeon kann in manchen Games 30% drauflegen, kann aber auch bei einigen Games fast nix bringen. Das hängt sehr davon ab, wie sehr ein Spiel von mehr als den nur zwei Kernen Deines core i3 profitiert. Also nicht "meckern", wenn du bei ein paar Spielen nach dem Testen keinen so großen Unterschied bemerkst. Aber definitiv wird der Xeon dann für eine Weile reichen und auch oft für Games reichen, bei denen der i3 Schuld sein wird, dass es nicht mehr so dolle läuft. Und das alles gilt sowieso auch für den Fall, dass du einen Xeon oder i7 für den 1150 nimmst - auch da kann es je nach Game keinen so großen Vorteil geben ;)

Vor allem isses so: die R9 280X ist zwar gut, aber bei manchen Games schafft sie bei maximalen Details vlt "nur" 50 FPS, und schon der Core i3 wäre aber selbst für z.B. 60 FPS tauglich. Wenn du dann den Xeon einbaust und der theoretisch 80 FPS schaffen würde, wirst Du aber wegen der Grafikkarte trotzdem bei 50FPS bleiben, vielleicht ein bisschen mehr. Das heißt: bei DEN Games, bei denen die CPU nicht so wichtig ist, wirst Du wohl keinen großen Unterschied haben
 
Zurück