• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet: EU-Kommission will gegen Geo-Block und Grenzen im Digitalmarkt vorgehen

Ist irgendwie auch nur für Deutschland und Spiele mit NS Symbolik relevant, oder?

Die NS-Symbolik ist hier in dem Zusammenhang und auch eher nur per Zufall ein Nebenschauplatz der hier zusätzlich mit eine Rolle spielt und wohl das größere Hindernis darstellt. Das Thema betrifft neben diesem Thema aber auch eben mehr Spiele wie zum Beispiel Dead Island und Co. die in Deutschland gar nicht erst bei der USK vorgestellt werden, weil eine Freigabe äußerst unwahrscheinlich ist und bei denen es auch keine für Deutschland angepaßte Fassung gibt. Oder Shooter wie zum Beispiel Fear die es in Deutschland nur Cut in den Handel geschafft haben. Oder wie Sleeping Dogs wo es für die deutsche Fassung mal eben keine DLC gibt, weil man die Addons nicht erst wieder für den deutschen Markt zurechtschnippeln wollte.

Ganz albern war ja grünes Blut bei irgendeinem C&C in der deutschen Fassung oder Soldier of Fortune II hatte damals den Vogel abgeschossen mit der Parallelwelt und Robotern statt Menschen.

Geolock abschaffen wäre die einfachste und vernünftigste Lösung: Die Games werden offiziell in D eh nicht verkauft. Wer diese sich aus dem Ausland oder Internet bestellt statt im Laden bekommt halt die ausländische Uncut-Fassung und dürfte die straflos bei Steam aktivieren.

Geolock ist nur ein vorauseilender Gehorsam einiger Publisher. Bzw. hätte ich keine Probleme wenn der Geolock bleiben würde für Importe aus Russland oder anderen Ländern wo die Games für nur 20-30% des Preises verkauft werden. Das ist verständlich. Der Publisher will dadurch die Billigimporte verhindern. Unverständlich ist das für mich nur bei Games zum Vollpreis wo ich für die Aktivierung eines Wolfenstein oder eines anderen Games einen verschärften Geolock mit halblegalen Mitteln via Dauer-VPN umgehen muß, wenn ich das Spiel original spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grünes Blut und Roboter statt Menschen? ich sag nur Half-Life 1.
 
Wäre super, das einzige was mir nicht gefällt ist:
"So solle die Paket-Zustellung innerhalb der EU effizienter und preisgünstiger werden."
Das werden die Unternehmen zuerst über die Arbeiter machen. Denn dann wird das "Hermes Modell" noch weiter vorangetrieben.
 
...oder ob man ab USK 18 den Leuten nicht doch mehr Selbstverantwortung beim Konsum zutrauen sollte.

Der ist gut!!!! :-D Die Verbots EU. Die Politiker trauen uns Bürger nicht zu, das wir LED-Lampen kaufen (Glühbirnen verbot), das wir nicht in der Lage sind eine Kaffeemaschine mit Heizplatte, bei nicht benutzung oder wenn nicht mehr geheizt werden muss auszuschalten (Neue Kaffeemaschinen, dürfen max. 1h die Heizplatte betreiben, danach muss diese sich abschalten) oder das wir nicht entscheiden können, das ein 800W Staubsauger bei gleicher Saugleistung besser ist als ein 1600W gerät!
 
Die NS-Symbolik ist hier in dem Zusammenhang und auch eher nur per Zufall ein Nebenschauplatz der hier zusätzlich mit eine Rolle spielt und wohl das größere Hindernis darstellt. Das Thema betrifft neben diesem Thema aber auch eben mehr Spiele wie zum Beispiel Dead Island und Co. die in Deutschland gar nicht erst bei der USK vorgestellt werden, weil eine Freigabe äußerst unwahrscheinlich ist und bei denen es auch keine für Deutschland angepaßte Fassung gibt. Oder Shooter wie zum Beispiel Fear die es in Deutschland nur Cut in den Handel geschafft haben. Oder wie Sleeping Dogs wo es für die deutsche Fassung mal eben keine DLC gibt, weil man die Addons nicht erst wieder für den deutschen Markt zurechtschnippeln wollte.

Ganz albern war ja grünes Blut bei irgendeinem C&C in der deutschen Fassung oder Soldier of Fortune II hatte damals den Vogel abgeschossen mit der Parallelwelt und Robotern statt Menschen.

Geolock abschaffen wäre die einfachste und vernünftigste Lösung: Die Games werden offiziell in D eh nicht verkauft. Wer diese sich aus dem Ausland oder Internet bestellt statt im Laden bekommt halt die ausländische Uncut-Fassung und dürfte die straflos bei Steam aktivieren.

Geolock ist nur ein vorauseilender Gehorsam einiger Publisher. Bzw. hätte ich keine Probleme wenn der Geolock bleiben würde für Importe aus Russland oder anderen Ländern wo die Games für nur 20-30% des Preises verkauft werden. Das ist verständlich. Der Publisher will dadurch die Billigimporte verhindern. Unverständlich ist das für mich nur bei Games zum Vollpreis wo ich für die Aktivierung eines Wolfenstein oder eines anderen Games einen verschärften Geolock mit halblegalen Mitteln via Dauer-VPN umgehen muß, wenn ich das Spiel original spielen will.
Die meisten dieser Spiele konnte man aber ohne große Probleme importieren und hierzulande spielen. Viele ähnliche Fälle wie Wolfenstein mit Geolock gibt es doch gar nicht. Und es ist eben auch nur für Deutschland wirklich interessant. Für sowas braucht man doch nicht gleich die EU-Kommission, das könnte man vielleicht auch einfach direkt in Deutschland regeln.
 
Wer es aber simpel nur als Key über Steam haben will? Und Sleeping Dogs ist ein Beispiel für nicht einfach.
 
"Kunstparagraph"?

Was genau meinst Du denn? :)

Ich meine §86 Abs. 3 StGB:
Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Auf Spiele wird dieser Passus bisher nicht angewendet.
 
Zurück