• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rust: Hautfarbe des Spielers wird vorgegeben - Experiment gegen Rassismus

Durch die Hautfarbe des Protagonisten in einem Videospiel kann man sich also in die Perspektive eines anderen Menschen bzw Kultur versetzen, wie interessant!
Es geht doch eher darum, daß man mitkriegt, daß Schwarze mitunter alleine schon wegen ihrer Hautfarbe diskrimiert werden, obwohl sie - genausowie der Spieler - nichts dafür können. Daß man durch ein derartiges (nicht speziell auf Kultur ausgerichtetes) Spiel nix über andere Kulturen vermittelt bekommt, liegt doch auf der Hand.

*** und *** sind aber schon zwei unterschiedliche Ausdrücke zumindest hier in Deutschland. *** war schon immer ganz klar rassistisch und als Beleidigung gedacht, während Begriff *** in meiner Kindheit (80er Jahre) noch ganz normal für Schwarze verwendet wurde, ohne rassistische Hintergedanken. Erst mit der großen Political Correctness Welle in den 90ern ladete der *** auf der roten Liste. :-D
Ich bin ja der Meinung, daß Begriffe an sich nicht rassistisch sein können - es kommt immer auf den Kontext und die damit getätigte Aussage an.
 
Gute Ausrede, wenn man zu faul ist eine Charaktererstellung zu programmieren. :B Obwohl ich nicht so nachvollziehen kann, was das gegen Rassismus bringt. Scheint den Spielerkommentaren nach es eher sogar zu fördern. Aber so bleibt das Spiel im Gespräch und erreicht dadurch wohl mehr Verkäufe. Das ist mMn der wahre Hintergedanke.
 
Ich bin ja der Meinung, daß Begriffe an sich nicht rassistisch sein können - es kommt immer auf den Kontext und die damit getätigte Aussage an.
Ja, aber der Begriff *** stand halt schon immer in direkter Verbindung mit der Versklavung von Schwarzen und war auch als eine Art Degradierung gedacht. Klar kann der Begriff heute einen anderen Kontext haben, wenn Schwarze im Ghetto den Begriff statt des Wortes Freund oder Kumpel verwenden. Aber mir als Bleichgesicht fiele jetzt keine Möglichkeit ein, wie ich einen schwarzen Kumpel freundlich mit "Yo my Nigga" begrüßen könnte ohne dabei irgendwie ein kleines bisschen rassistisch oder peinlich rüber zu kommen, selbst wenn es nicht so gemeint wäre. :-D
 
Aber mir als Bleichgesicht fiele jetzt keine Möglichkeit ein, wie ich einen schwarzen Kumpel freundlich mit "Yo my Nigga" begrüßen könnte ohne dabei irgendwie ein kleines bisschen rassistisch oder peinlich rüber zu kommen, selbst wenn es nicht so gemeint wäre. :-D
Wenn doch beide wissen, wie das gemeint ist, ist das nicht rassistisch.
Und "peinlich" ist eh nur Geschmacksache und sollte als Gegenargument nicht allzu ernst genommen werden.
 
Bevor die Herren hier sich mit sozialen Diskussionsthemen auseinandersetzen bzw. auf diese Art und Weise probieren PR zu betreiben, sollen sie lieber mal am Bugfixing arbeiten. Rust ist nicht gerade ein Vorzeigebeispiel für Early Access...
 
Ich finds kacke.. ich will selber entscheiden wie ich aussehe. Außerdem bringt das ganz doch eh nichts. Genauso wie die Integrationswerbungen...
 
Lächerlich, damit ereicht man doch gar nichts. Entweder kann man sich mit der Spielfigur identifizieren oder nicht. Wenn man sich nicht damit identifiziert oder einen Karakter mit einer anderen Hautfarbe wählt, geschieht sowas in den wenigsten Fällen aus Rassengründen oder aus Minderheitsgedanken. Warum spielen dann soviele Männer weibliche Karaktere? Wohl kaum um damit das andere Geschlecht zu vertreten oder gar um sich mal als Frau zu fühlern.... Wird zwar auch vorkommen aber in einer Minderheit.

Hätten sie mal wissenschaftlich studiert, warum oder wieso sich Leute einen bestimmten Karakter erstellen, dann würden sie feststellen, das bei den Spielen die wenigsten, wegen Sozialer, Rassen oder Religiösen gründen einen Karakter erstellen.
In allen Spielen, wo ein festgelegter Karakter existiert, hat sich die Mehrheit nie über dessen Hautfarbe definiert. GTA SA habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet, das ich jetzt eine dunkelhäutige Person bin und damit eine Minderheit oder eine ethnische Verfolgte Gruppe spiele und so sie unterstütze. Entweder ist der Karakter cool oder er gefällt einem nicht, aber deswegen ändert doch keiner seine Sichtweise.


AAAAAAAAARG! .... es heißt Charakter... mann. Wirf nicht mit Anschuldigungen wissenschaftlchen Arbeitens um dich und setz sowas 5- 6 mal in deinen Text.
Das hier ist faktisch ein wissenschaftliches Experiment. Warte doch mal ab, was dabei rumkommt. Die ersten Ergebnisse scheinen ja schon einzutrudeln, wenn man dem Artikel glauben darf.

Um deine Fragen zu beantworten: Ich spiele eine Frau in den meisten Spielen, weil das Charakter (JA SO SCHREIBT MAN DAS)- Modell fast immer wesentlich besser aussieht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Spiele immernoch auf ein männliches Publikum geschustert werden. Und vielleicht ändert ja doch jemand seine Sichtweise. Ähnliche Experimente gibt es übrigens real und sie kommen immer zum selben Ergebnis: Gehört ein bis dato zur Mehrheit gehörender Mensch plötzlich einer Minderheit an, so ändert das auf langfristige Weise drastisch seine Sichtweise gegenüber Minderheiten. Diese neue Sichtweise kann natürlich auch schnell wieder zerstört werden.
 
Genauso wie die Integrationswerbungen...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich würde lieber selbst bestimmen wollen wie ich rumrenne, aber da ich das Spiel nicht spiele isses mir wayne genau wie die Rassismus debatte ...... Spiele sind meiner Meinung nach kein Poplitikum ..... Entweder Kunst oder Politik entscheidet euch endlich beides ist fast nicht möglich ausser es ist im Background.
 
Der Gedanke ist gut und richtig aber die Umsetzung falsch. Jeder dem das Aussehen seines Charakters wichtig ist in einem Spiel, der sich Gedanken darüber macht welchen Hintergrund, Stil und Meinungen dieser verkörpern soll wird einfach nur abgeschreckt vom Spiel. Und das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern dass ein Spiel immer noch Freizeitvergnügen ist bei dem man selbst bestimmen will was man macht. Gerade wenn es auf RP basiert. Ich denke, wenn den Entwicklern das Thema wichtig ist, hätte man hier auch auf eine andere Art auf das Thema aufmerksam machen können.

Ich frage mich wie weitreichend der Zufallsgenerator für die Charaktere ist? Ist das jetzt nur eine Unterscheidung zw. heller und dunkler Haut? Alle beziehen sich bisher vorallem auf Schwarze. Das wär meiner Meinung nach noch viel rassistischer, es gibt noch andere Minderheiten als Schwarze bzw. vorurteilsbelastete Völker.
 
Die US-Amerikaner und ihr Rassismusfetisch sind einfach nur widerlich und der Jubel dafür einfach nur faschistisch, aliberal und dumm. Ich frage mich, was käme, wenn demächst dann Bioware die Sexualität der Spielerfigur per Zufall festlegt um für Toleranz gegenüber Lesben und Schwulen zu werben oder wenn demnächst das Geschlecht zufällig verteilt wird, um gegen Sexismus zu werben.

Wenn die Kerlchen etwas gegen Rassismus tun wollen, sollten sie lieber ihren Ladebildschirm mit der Botschaft "Obama ist ein Mischling, er ist nicht schwarz oder weiß, er ist beides!" schmücken , das dürfte für jede der beiden streitenden Hautfarben in den USA ein Schock sein.
 
... dass ein Spiel immer noch Freizeitvergnügen ist bei dem man selbst bestimmen will was man macht.
Nun, das kommt ja ganz auf das Spiel an. Bei Assassin's Creed, Batman, Tomb Raider, The Walking Dead, Grim Fandango ... stürt es mich keineswegs, daß man nur eine mögliche Spielfigur hat. Auch bei Rollenspielen kann man seinen Charakter ohne konkrete Gestaltungsmöglichkeiten unabhängig vom Aussehen individual spielen.

Ich frage mich wie weitreichend der Zufallsgenerator für die Charaktere ist? Ist das jetzt nur eine Unterscheidung zw. heller und dunkler Haut? Alle beziehen sich bisher vorallem auf Schwarze. Das wär meiner Meinung nach noch viel rassistischer, es gibt noch andere Minderheiten als Schwarze bzw. vorurteilsbelastete Völker.
Sollen wir jetzt bei jedem Kommentar dazu sämtliche Möglichkeiten aufzählen? Hilft das in der Diskussion irgendwie weiter? oder reicht es vielleicht doch, wenn man beispielhaft sein Argument an einen deutlichen Fallbeispiel darstellt? (Und welcher Fall wäre da visuell deutlicher als "Schwarz vs Weiß"?)
 
Dann lies doch einfach mal richtig. Ich hatte nach den Charakterdesigns im Spiel gefragt und meine dass es sehr rassistisch ist wenn es da nur darum geht dass die charaktere einfach nur weiße und Schwarze darstellen. Bei sowas wird einfach zu oft nur der typische Schwarze thematisiert obwohl Rassismus in so vielen anderen Bereichen stattfindet.

Da ich das Spiel selber nicht habe kann ich nur auf die posts hier Bezug nehmen und fragen ob die das Spiel wiederspiegeln. Ich habe nichts dagegen gesagt was geschrieben wurde.

Und spiele mit fester Geschichte und damit einem festen Charakter sind für mich was anderes als spiele mit offener welt, änderbarer Geschichte wo ich dann aber meine Geschichte nicht so gestalten kann wie ich das will.
 
Dann lies doch einfach mal richtig. Ich hatte nach den Charakterdesigns im Spiel gefragt und meine dass es sehr rassistisch ist wenn es da nur darum geht dass die charaktere einfach nur weiße und Schwarze darstellen. Bei sowas wird einfach zu oft nur der typische Schwarze thematisiert obwohl Rassismus in so vielen anderen Bereichen stattfindet.
Nun, in ihrer offiziellen Verlautbarung klingt das so:

Right now your avatar is randomised via three things. Skin colour, head mesh and head material. We only have 2 face textures and 2 face materials, which means there’s 4 possible combinations. We will be adding more of these later on (at which point your face will probably change).

There’s a lot of skin colours in the world, and it’s really easy to appear racially insensitive when doing this.
Sprich: Momentan gibt es zwar nur 2 unterschiedliche Hautfarben, aber das ist erst der Anfang. Wenn sie dabei diese Seite verlinken, ist klar, daß sie es nicht dabei belassen werden.
 
Komplett unnötige Aktion der Entwickler; trägt auch null zur Ursachenbekämpfung von Rassismus bei, aber hey, irgendwie muss man sein Spiel ja wieder in die Köpfe der Menschen bekommen, oder? :rolleyes:
 
ähm doch, eigentlich ist GENAU DAS satire. ;)

Nicht wirklich. Satire hat zwar nur schmale Grenzen aber auch sie hat welche.
Und in dem Moment wo man bewusst beleidigend oder gar rassistisch wird hat das nichts mehr mit Satire zu tun sondern geht nahezu fliessend in Diffamierung über.
 
Ich würde lieber selbst bestimmen wollen wie ich rumrenne, aber da ich das Spiel nicht spiele isses mir wayne genau wie die Rassismus debatte ...... Spiele sind meiner Meinung nach kein Poplitikum ..... Entweder Kunst oder Politik entscheidet euch endlich beides ist fast nicht möglich ausser es ist im Background.
Spiele sind per se sowieso keine Kunst. Nur einige wenige würde ich als Kunst bezeichnen. Aber Spiele sind salonfähig, ein audiovisuelles Medium. Und als solches Medium dürfen Spiele auch politisch sein.

Aber abgesehen davon sehe ich kein Grund, warum Kunst und Politik nicht miteinander vereinbar sind.
 
Nicht wirklich. Satire hat zwar nur schmale Grenzen aber auch sie hat welche.
Und in dem Moment wo man bewusst beleidigend oder gar rassistisch wird hat das nichts mehr mit Satire zu tun sondern geht nahezu fliessend in Diffamierung über.

Bitte keine neue Diskussion über darf Satire alles ;)
 
Mir ist es vollkommen egal, auch interessiert mich in einem Spiel die Hautfarbe wenig. Mir geht es mehr um Inhalt, ob ich weiß oder schwarz bin macht da keinen Unterschied. Was ganz anders finde ich aber viel schlimmer, mit unserem Verständnis für politische Korrektheit heben wir bestimmte Gruppen nach oben, wobei es doch eigentlich bedeuten soll, dass wir alle gleich sind. Das ich mich damit nun auch in Spielen beschäftigen soll nervt.
 
Zurück