• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsoft Virtual machine

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Ich habe die neueste Microsoft Virtual Machine (Umgebung?) installiert und versuche gerade MS-Dos 6.22 zum laufen zu bringen.
Habe Dos als CD-ISO die ich von der VM im virtuellen CD-Laufwerk einlesen lasse.
Das geht bis zu einem Punkt sehr gut, nämlich dann wenn ich aufgefordert werde die nächste Diskette einzulegen.
die VM verfügt über kein virtuelles Diskettenlaufwerk, ich hab zwar meine alten DOS-Disketten, aber kein Laufwerk.

Was kann ich tun damit ich DOS zumLaufen bekomme?
 
Mit der aktuellen MS VM geht das auch nicht mehr. Früher ging das mal, aber MS hat die Disketten Unterstützung aus der GUI raus genommen. Also die Unterstützung gibt es noch, wird nur nicht mehr angezeigt. Dazu gibt es auch irgendwo ein Script, aber dann brauchst du wieder irgendwie spezielle image Formate, und die sind nicht umsonst.

Lösung wäre eine andere VM.

Oder noch besser, falls du DOS nur für Spielen brauchen solltest ist doch die DOS BOX die beste Lösung, gleich mit D-Fend Reloaded hast du auch noch eine Oberfläche dazu mit der man Schick arbeiten kann und diverse Parameter stellen kann ohne umständliche Comand Befehle.
Natürlich lässt sich die DOS BOX nicht nur für Spiele verwenden.

D-Fend Reloaded mit DOS BOX
 
Ich möchte Win3.11 oder Win95 laufen lassen, hat da wer eine Empfehlung?
Welche Virtual Machine soll ich verwenden?

btw.:Welchen Sinn hat Microsofts Virtuelle Machine eigentlich wenn man darauf keine CD-Isos von Dos installieren kann?
Was läuft da noch ausser vielleicht XP?
 
Win 3.11 könnte ich ja noch verstehen, wegen dem 100% DOS unterbau, aber was willst du mit WIN 95? Mach dir doch lieber WIN 98 SE drauf, da hast du dann ein Bluescreen pro Stunde weniger. :-D

Und Win 95-98 sollten sich doch eigentlich installen lassen.

Ok, wenn du es nicht ganz hinbekommst, versuch mal die Virtual Box von Oracle/Sun. KLICK
Damit geht es auf jeden Fall.
Ansonsten hier auch mal ein Video. KLICK


Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, wegen der Win 3.11/95 Umgebung. Solltest du es wirklich nur für ältere Spiele haben wollen, dann gilt weiterhin mein Tip von oben. Besser und leichter kann man DOS Spiele nicht zocken.
 
Danke, zumindest geth das nun mit XP, 95 geht nach wie vor nicht da man da ja die Bootdiskette benötigt hat.
 
Zurück