• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remastered-Versionen: Fluch oder Segen? Jetzt in Umfrage abstimmen!

Wenn es denn wirklich gute Remastered-Versionen wären von echten Spieleperlen, dann sehr gern. Diesen ganzen "Oh lasst uns ein paar neue Texturen draufklatschen"-Blödsinn braucht aber wirklich kein Mensch.

Syndicate in moderner Grafik mit überdachten Features beispielsweise, das wäre was - und würde sich im Zuge von "Cyberpunk" dann sicherlich doppelt gut verkaufen. Ähnlich optimistisch wäre ich bei Remasters von beispielsweise Theme Hospital oder Planescape: Torment. Naja das Letztere erhält ja nun wenigstens bald einen inoffiziellen Nachfolger :)

Die größte Jugendliebe am Rechner hieß bei mir aber immer noch Ambermoon.. hachja.. aber das wird Wunschdenken bleiben, fürchte ich.
 
Syndicate in moderner Grafik mit überdachten Features beispielsweise, das wäre was - und würde sich im Zuge von "Cyberpunk" dann sicherlich doppelt gut verkaufen..
Dann schau dir mal "Satellite Reign" an, ist quasi ein Remake, auch einige der Original Entwickler (Mike Diskett) sind involviert. Gibts bereits bei Steam im Early Access.
 
Dann schau dir mal "Satellite Reign" an, ist quasi ein Remake, auch einige der Original Entwickler (Mike Diskett) sind involviert. Gibts bereits bei Steam im Early Access.

stimmt
was leider so ein Punkt ist den viele vergessen, man braucht doch nicht unbedingt einen Nachfolger zu Spielen die kein stringente Story erzählen oder überhaupt eine gute Story hatten, das man auch einfach ein neues Spiel haben könnte, siehe Verkehrsgigant und Cities in Motion
 
Mir sind Spiele lieber, die in Hinblick auf die Stärken der Vorgänger neu entwickelt wurden (z.B. Rayman Origins oder Legends), als alte Spiele mit all ihren Macken und Fehlern als HD-Version herauszubringen.
Für mich ist das absolute Negativspielspiel Age of Empires II HD: Da wurde absolut nichts dran geändert, außer die Auflösung hochzurechnen.
 
Hat so was von ner Greatest Hits CD, wenn der Urheber nochmal Kohle braucht kommt sowas.
 
Neue spiele nochmal finde ich überhaupt nicht gut. Finde da bleiben die neuen spiele auf der strecke... und die neuen konsolen haben immer noch sogut wie garnix nach mein geschmack^^
 
Fluch, für mich jedenfalls, der 90% der Spiele die als Remaster kommen schon hat.

Bis auf GTA und Metro Redux hat mich kein einziges Remaster gereizt. Ok, Tomb Raider DE hab ich noch, aber nur weil es das ganz billig im PS+ Sale gab.
 
Tomb Raider ist ja in dem Sinne kein Remaster. Es ist ein Reboot. Genauso wie Star Trek 11/12.

Ich hab mich über Remaster schon gefreut (Grim Fandango damals verpaßt, Fahrenheit läuft jetzt wieder auf dem PC).
 
Natürlich ist der Remaster von TR ein Remaster
 
Sorry, ich hab DE als Deutsche Version interpretiert. An die Definitive Edition hab ich mit keiner Silbe gedacht. Gabs wohl auch nur für die Konsolen oder ? Und da ich über die Version lieber die Decke des Vergessens gelegt hatte (was bislang auch gut funktionierte)..... :-D :-D
 
Die Frage einer Remastered-Version stellt sich doch für jeden persönlich nur, wenn es einen Titel betrifft an den der betreffende Gamer mit "Herzblut" gehangen hat.
Von den 62% der Teilnehmer der Umfrage, welche mit "Braucht kein Mensch" bzw. "Ist mir egal" geantwortet haben, würden mit großer Wahrscheinlichkeit viele anders geantwortet haben, wenn bei den bisher erschienenen und angekündigten Titeln ihr Lieblingsspiel dabei gewesen wäre.
Hinzukommt das es einige Spiele gibt bei denen die Community viel selbst erzeugten Content und grafische Verbesserungen selbst noch nach Jahren bereitstellt. Da sein nur mal der Workshop von Steam oder auch die fleisigen Fans von Vampieres Bloodline als Beispiele erwähnt.
Natürlich ist dies nicht bei jedem Spiel möglich, da es seitens rechtlicher Gründe von Seite der Hersteller und Publisher nicht möglich ist oder weil die verwendete Engine "natürliche" Grenzen setzt.
Kommen wir also wieder zum Anfang meines Kommentars: Es bleibt letztendlich nun mal jedem selbst überlassen, in wieweit er bereit ist für ein offiziellen remastered Titel Geld auszugeben, auch wenn nur die Grafik aufgehübscht wurde.
Insofern wäre es sicherlich interessant diese Umfarge in ein paar Jahren noch einmal durchzuführen.
 
Tja, wenn ich einen alten Titel sehr gern gespielt habe und gern wieder spielen möchte, der aber nicht auf einer modernen Maschine läuft, bin ich recht froh über eine Remastered-Version.
Nun gut, es gibt glücklicherweise GoG, wo man gute Klassiker kaufen kann, die auf neuen Maschinen lauffähig gemacht wurden. Aber spielt man die, kommt einem schon der Gedanke "tolles Spiel! Macht Spass wie immer. Wäre noch toller, wenn die Grafik besser wäre". Und da kommt die Remastered Version gerade recht.
Man muss alt genug sein für so eine Version. Seit Erscheinen des Originals muss genügend Zeit und genügend grafischer Fortschritt vergangen sein, dann ist es für die eher etwas nostalgisch veranlagte Klientel ein lohnendes Produkt.
Für die "weg ist weg"-Fraktion ist es das nicht, aber die Menschen waren schon immer unterschiedlich. Lesen tun ja auch längst nicht alle Menschen, trotzdem sind Bücher ein Geschäft. Somit sind 37% zufriedener Remastered-Käufer doch schon eine anständige Zielgruppe. Völlig egal, was die anderen denken, die nicht zu jener Zielgruppe gehören, sie sind ja nicht gemeint.
 
Einen Titel, den ich übrigens gern remastered sehen würde, wäre das gute alte Mehrspieler-Spiel Pizza Connection von damals Software 2000. Machte damals nächtelang Spass im Hotseat. Heute mit aufgehübschter Grafik und LAN-Modus, ansonsten aber unverändert, wäre das etwas, wofür ich 25 EUR ausgeben würde.
 
Zurück