• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity im Test mit Video-Review: Ein Rollenspiel-Epos der Extraklasse

Die deutschen Bildschirmtexte sind leider wirklich sehr fehlerhaft. Ich hab's erstmal auf englisch umgestellt, auch wenn ich eigentlich schon lieber auf deutsch spielen würde. Ich hoffe, da kommt demnächst ein Patch, der die Übersetzung verbessert. An sich kann ich zwar auch das englische problemlos verstehen, aber auf deutsch liest sich's dann doch ein wenig angenehmer und flüssiger.
 
Hihi, High-Level-Loot. Angeber. :-D

Kann natürlich stark sein das es auf Englisch nicht der Fall ist und da einfach die Übersetzung hackt.

Hab jetzt nochmal einen früheren Spielstand geladen: Das Standardzeug ist auf Deutsch tatsächlich sehr schräg benannt. Da ist irgendwas schief gelaufen.
 
So, gerade nochmal getestet.
Es liegt an der Übersetzung. Stelle ich auf Englisch um, dann sind die Bezeichnungen korrekt.
 
Auf Deutsch gibt es auch das Problem, dass ein weiblicher Player-Character ständig als Mann angesprochen wird.
War das im englischen auch ein Problem?
 
Auf Deutsch gibt es auch das Problem, dass ein weiblicher Player-Character ständig als Mann angesprochen wird.
War das im englischen auch ein Problem?
Ich weiß nicht, wie es bei den Texten ist, weil ich auf Deutsch spiele, aber in der Sprachausgabe wurde meine Zauberin auch als "he" bezeichnet. ;)
 
Vielleicht sind ja die "weiblichen" Charaktere auch nur verkleidete Männer? :-D
 
Nur kann man die beide nicht wirklich vergleichen, meiner Meinung nach.
Sind zwar beides Rollenspiele, aber PoE spricht doch eher eine andere Klientel an, als ein DAI, das vor allem auf moderne Inszenierung setzt.
Es gibt sicher auch ein paar Ausnahmen, wie mich, die auf beides stehen, aber am Ende sie die Zielgruppen doch eher unterschiedlich.
Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen ein Battlefield mit einem Top-Down-Shooter oder sowas zu vergleichen.

DA:I und PoE sind vergleichbar. Es sind beides CRPG, beide haben eine Party, beide haben einen Fantasyhintergrund. Sogar die Perspektive ist nicht völlig verschieden, Iso da, eine Art 3rd Person mit Iso dort. Und in einem Vergleich würde DA: I sicher auch zwei oder drei Kategorien gewinnen (Grafik, vielleicht Sound, vielleicht Charakterinteraktion). Achso, Inszenierung dürfte DA: I auch noch gewinnen. Aber ich gehe fest davon aus: PoE gewinnt in Sachen Charaktersystem, Kämpfe, Story und vielem mehr. Aber an der vermeintlichen Unterschiedlichkeit der Zielgruppen würde ich einen Vergleich nicht scheitern lassen.
 
DA:I und PoE sind vergleichbar. Es sind beides CRPG, beide haben eine Party, beide haben einen Fantasyhintergrund. Sogar die Perspektive ist nicht völlig verschieden, Iso da, eine Art 3rd Person mit Iso dort. Und in einem Vergleich würde DA: I sicher auch zwei oder drei Kategorien gewinnen (Grafik, vielleicht Sound, vielleicht Charakterinteraktion). Achso, Inszenierung dürfte DA: I auch noch gewinnen. Aber ich gehe fest davon aus: PoE gewinnt in Sachen Charaktersystem, Kämpfe, Story und vielem mehr. Aber an der vermeintlichen Unterschiedlichkeit der Zielgruppen würde ich einen Vergleich nicht scheitern lassen.
Bei solchen Dingen sollte man sich besser nicht der Pauschalisierung hingeben. DA:I ist im Vergleich zu Pillars of Eternity, BG oder Divinity OS ein Kindergarten, was Gameplay angeht. Aber ist "einfacher" gleich schlechter? Ich denke nicht. Weder ist das eine, noch das andere schlechter oder besser. Trotz vieler Gemeinsamkeiten sind es grundverschiedene Spiele, die ihren Fokus woanders legen und die ihre individuellen Stärken haben. Ich mag beides.
 
DA:I und PoE sind vergleichbar. Es sind beides CRPG, beide haben eine Party, beide haben einen Fantasyhintergrund. Sogar die Perspektive ist nicht völlig verschieden, Iso da, eine Art 3rd Person mit Iso dort. Und in einem Vergleich würde DA: I sicher auch zwei oder drei Kategorien gewinnen (Grafik, vielleicht Sound, vielleicht Charakterinteraktion). Achso, Inszenierung dürfte DA: I auch noch gewinnen. Aber ich gehe fest davon aus: PoE gewinnt in Sachen Charaktersystem, Kämpfe, Story und vielem mehr. Aber an der vermeintlichen Unterschiedlichkeit der Zielgruppen würde ich einen Vergleich nicht scheitern lassen.

DA:I ist kein CRPG.

Nur weil C für "Computer" steht, ist es kein CRPG CRPG steht mittlerweile für ein eigenes Subgenre im RPG Genre.
CRPG´s sind Spiele die auf PnP aufbauen und derren Tugenden und Eigenarten haben und wiedergeben. DA:I hat nichts mit einem PnP-RPG zutun. Es ist neumodischer "nur auf epische Inzenierung setzener" Action scheiß.
PoE hingegen ist ein CRPG. Es hat alle Tugenden die PnP-Rollenspiele haben.
 
Wieso werden eigentlich Spiele wie PoE, Divinity OS und Konsorten dazu genutzt, um gezielt DA:I zu haten? Verstehe ich beim besten Willen nicht, das gleiche Thema hatten wir bereits letztes Jahr in allen Dragon Age-Threads und in der Wahl zum besten Spiel des Jahres, langweilts euch nicht langsam mal? :rolleyes:
 
DA:I ist kein CRPG.

Nur weil C für "Computer" steht, ist es kein CRPG CRPG steht mittlerweile für ein eigenes Subgenre im RPG Genre.
CRPG´s sind Spiele die auf PnP aufbauen und derren Tugenden und Eigenarten haben und wiedergeben. DA:I hat nichts mit einem PnP-RPG zutun. Es ist neumodischer "nur auf epische Inzenierung setzener" Action scheiß.
PoE hingegen ist ein CRPG. Es hat alle Tugenden die PnP-Rollenspiele haben.
Und trotzdem ist DA:I ein waschechtes RPG. Und auch ein sehr gutes. Völlig irrelevant, ob Genrevertreter nun komplexer sind oder nicht.
 
PoE hingegen ist ein CRPG. Es hat alle Tugenden die PnP-Rollenspiele haben.
Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig. Pen&Paper-Rollenspiele haben sich seit den 80ern stark weiterentwickelt und gerade in den letzten Jahren ist in diesem Bereich - ähnlich wie bei den Computerspielen - eine starke Diversifikation mit innovativen und oft kickstarterfinanzierten Projekten zu verzeichnen. Soll heißen, es gibt mittlerweile viele Spiele, die auf "traditionelle P&P-Tugenden" pfeifen und einen ganz anderen Ansatz verfolgen. Falls dich das Thema interessierst, kannst du mal einen Blick auf Wushu oder Fiasko werfen, zwei Spiele, die sich sehr stark auf Improvisation und das gemeinsame Gestalten spannender Szenen und Geschichten konzentrieren.

Ironischerweise ist D&D, auf dem PoE ja noch lose basiert, seit Ende der 80er genau das, was einige Spieler an Dragon Age kritisieren: Ein kompromissbehaftetes Mainstreamspiel, das möglichst vielen Spielertypen gerecht werden möchte und seine Anhänger zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Gelegenheitsspielern bezieht.
 
Wieso werden eigentlich Spiele wie PoE, Divinity OS und Konsorten dazu genutzt, um gezielt DA:I zu haten? Verstehe ich beim besten Willen nicht,

Vor allem möchte ich jetzt schon wetten, dass die gleiche strenge Auseinandersetzung in zwei Monaten nicht stattfindet, wenn es um The Witcher 3 geht, obwohl das einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie DA:I, mal abgesehen von der fehlenden Party.
Auch dort wird das RPG-System mit ziemlicher Sicherheit nicht so komplex sein, wie in einem PoE oder BG.
Auch dort wird der Fokus mehr auf der Story, deren Inszenierung und der epischen Spielwelt liegen.
Ich hab immer das Gefühl, DAI wird teilweise einfach nur gehatet, weil ein EA-Logo auf der Packung zu sehen ist.
 
Ich hab immer das Gefühl, DAI wird teilweise einfach nur gehatet, weil ein EA-Logo auf der Packung zu sehen ist.

Ich finde DA:I nicht deswegen Grottenschlecht weil EA drauf steht. Sondern weil es einfach ein schlechtes RPG ist. Ja die Inzenierung der Story ist gut. Aber sonst hat das Spiel gar nichts. Dutzende Stumpfe MMO Sammelquets. Verweichtlichte Kämpfe damit sich die heutigen "Core" Gamer ja nicht überfordert werden etc. usw usf.

DA: I ist für mich das schlechteste Bioware Spiel, Zusammen mit DA 2 und der gesamten MassEffect Triologie. DA:O war das letzte richtig gute Spiel von Bioware.

Und zu Witcher 3. Witcher 1+2+3 sind auch keine CRPG. Aber deutlich bessere Rollenspiel als DA:I
 
Vor allem möchte ich jetzt schon wetten, dass die gleiche strenge Auseinandersetzung in zwei Monaten nicht stattfindet, wenn es um The Witcher 3 geht, obwohl das einen ähnlichen Ansatz verfolgt wie DA:I, mal abgesehen von der fehlenden Party.
Auch dort wird das RPG-System mit ziemlicher Sicherheit nicht so komplex sein, wie in einem PoE oder BG.
Auch dort wird der Fokus mehr auf der Story, deren Inszenierung und der epischen Spielwelt liegen.
Ich hab immer das Gefühl, DAI wird teilweise einfach nur gehatet, weil ein EA-Logo auf der Packung zu sehen ist.

Ich habe ja auch DA:I gespielt, aber die Sammelquest haben mich wirklich sehr gestört. Diese motivieren mich nicht, nochmal das Spiel anzugehen, auch nicht den DLC zu kaufen. Und das war bei einem Bioware bisher noch nie der Fall.
Und nach den Reviews soll das bei Witcher 3 nicht so sein, aber wir werden sehen. Da sollen die Nebenquests viel besser sein.

In Teil 1 und 2 jedenfalls gab es diese Sammelquests nicht-
Ich habe auch nichts gegen EA, spielte Mass Effect mehrmals durch und habe absolut nichts gegen EA.
 
Ich finde DA:I nicht deswegen Grottenschlecht weil EA drauf steht. Sondern weil es einfach ein schlechtes RPG ist. Ja die Inzenierung der Story ist gut. Aber sonst hat das Spiel gar nichts. Dutzende Stumpfe MMO Sammelquets. Verweichtlichte Kämpfe damit sich die heutigen "Core" Gamer ja nicht überfordert werden etc. usw usf.

DA: I ist für mich das schlechteste Bioware Spiel, Zusammen mit DA 2 und der gesamten MassEffect Triologie. DA:O war das letzte richtig gute Spiel von Bioware.

Und zu Witcher 3. Witcher 1+2+3 sind auch keine CRPG. Aber deutlich bessere Rollenspiel als DA:I
Inwiefern unterscheidet sich denn DAO von DA:I? Komplexität? DAO war letztlich auch nur ein RPG-Lite, das zugunsten der Inszenierung und Dialoge und Entscheidungen verwurstet wurde, so sehr ich es auch feiere. Nebenquests? Töte dies, bringe das, sammel das...genauso uninspiriert, wie bei DA:I. Der einzige Unterschied ist: in DA:I sind es furchtbar viele davon. Und die Kämpfe? Können in beiden Games ziemlich knackig werden, was ich dir hier übrigens als großer Befürworter von RPGs a'la PoE sage. ;)

Und was bot The Witcher 2 so an besseren RPG-Elementen? So gut wie keine. Das Spiel bot auch nur die Basiselemente eines RPGs und dazu noch ein fummeliges Menü.

Dragon Age, Dragon Age Inquisition, The Witcher 1 und 2...ausnahmslos RPGs, die ganz und gar nicht von ihrem Gameplay leben, sondern einzig und allein von Story, Charaktere, Entscheidungen und nicht mehr. Das ist toll, das liebe ich. Aber trotzdem sind es weich gespühlte RPGs, die kaum mehr als einer Cola Lite gleich kommen.
 
Inwiefern unterscheidet sich denn DAO von DA:I? Komplexität? DAO war letztlich auch nur ein RPG-Lite, das zugunsten der Inszenierung und Dialoge und Entscheidungen verwurstet wurde, so sehr ich es auch feiere. Nebenquests? Töte dies, bringe das, sammel das...genauso uninspiriert, wie bei DA:I. Der einzige Unterschied ist: in DA:I sind es furchtbar viele davon. Und die Kämpfe? Können in beiden Games ziemlich knackig werden, was ich dir hier übrigens als großer Befürworter von RPGs a'la PoE sage. ;)

Und was bot The Witcher 2 so an besseren RPG-Elementen? So gut wie keine. Das Spiel bot auch nur die Basiselemente eines RPGs und dazu noch ein fummeliges Menü.

Dragon Age, Dragon Age Inquisition, The Witcher 1 und 2...ausnahmslos RPGs, die ganz und gar nicht von ihrem Gameplay leben, sondern einzig und allein von Story, Charaktere, Entscheidungen und nicht mehr. Das ist toll, das liebe ich. Aber trotzdem sind es weich gespühlte RPGs, die kaum mehr als einer Cola Lite gleich kommen.

Deswegen habe ich auch gesagt das die Witcher Spiele keine CRPG´s sind. Dennoch haben sie mehr Rollenspieltugenden als DA:I.


Und mal was ganz allgemeines: Nur blinde Fanboys sprechen von Hatern und Hate.
 
Verweichtlichte Kämpfe damit sich die heutigen "Core" Gamer ja nicht überfordert werden

Spiel DAI auf Nightmare mit eingeschaltetem Friendly Fire und dann erzähl mir mal noch was von verweichtlichten Kämpfen.

DA: I ist für mich das schlechteste Bioware Spiel, Zusammen mit DA 2 und der gesamten MassEffect Triologie. DA
sm_B-O.gif
war das letzte richtig gute Spiel von Bioware.

Und nochmal: Nur weil sich die Ausrichtung der Spiele einer Firma ändert, sind es nicht automatisch schlechte Spiele, nur weil dir die neue Ausrichtung nicht gefällt, was dein gutes Recht ist.
Dass es genügend anderen Leuten sehr gefällt, sollte doch inzwischen auch mehr als klar geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück