• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: Spiele werden immer häufiger als Download gekauft

Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt: Spiele werden immer häufiger als Download gekauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielemarkt: Spiele werden immer häufiger als Download gekauft
 
Zumindest was den PC betrifft: wen wundert's. Die meisten Retail-Spiele sind eh an sowas wie Steam oder Origin geknüppelt und wegen einer DVD, einer hässlichen DVD-Hülle und einem 5 Seiten Handbuch die Retail-Version kaufen? Nee.

Ohne Account-Bindung und mit schönen Beilagen aber gern. Collectors Edition von The Witcher 3 ist schon ewig vorbestellt.
 
Die Verpackungen sind heute ja teilweise lächerlich. Diese billigen Boxen und anstatt ein Handbuch drin ist, ist da nur ein billiger Werbezettel. Bei NBA2k15 war nicht mal mehr ein Datenträger in der Verpackung, sondern nur noch ein Code, den man auf Steam aktivieren und es herunterladen musste. Bei solchen Sachen lohnt sich dann gar keine Ladenversion mehr.
Wenn dagegen ein Spiel eine schöne Verpackung mit Datenträger, Handbuch und netten Extras hat, dann greif ich lieber zur Ladenversion. Wie jetzt bei Pillars of Eternity mit dem 80 seitigen Handbuch. The Witcher 3 werde ich mir auch als Box holen.

Das einzige Problem beim Download ist. Man weiß gar nicht, wo man das heruntergeladene alles speichern soll. Ich hab schon 2 externe Festplatten komplett voll. Und ich hab mir auch eine Liste gemacht, in der ich alle Spiele aufschreibe, sonst weiß man irgendwann gar nicht mehr was man hat. Bei Ladenversionen ist das eben schöner, man sieht direkt im Regal welche Spiele man hat und die Daten sind gleich auf CD/DVD gespeichert.
 
Die Verpackungen sind heute ja teilweise lächerlich. Diese billigen Boxen und anstatt ein Handbuch drin ist, ist da nur ein billiger Werbezettel. Bei NBA2k15 war nicht mal mehr ein Datenträger in der Verpackung, sondern nur noch ein Code, den man auf Steam aktivieren und es herunterladen musste. Bei solchen Sachen lohnt sich dann gar keine Ladenversion mehr.
Wenn dagegen ein Spiel eine schöne Verpackung mit Datenträger, Handbuch und netten Extras hat, dann greif ich lieber zur Ladenversion. Wie jetzt bei Pillars of Eternity mit dem 80 seitigen Handbuch. The Witcher 3 werde ich mir auch als Box holen.

Das einzige Problem beim Download ist. Man weiß gar nicht, wo man das heruntergeladene alles speichern soll. Ich hab schon 2 externe Festplatten komplett voll. Und ich hab mir auch eine Liste gemacht, in der ich alle Spiele aufschreibe, sonst weiß man irgendwann gar nicht mehr was man hat. Bei Ladenversionen ist das eben schöner, man sieht direkt im Regal welche Spiele man hat und die Daten sind gleich auf CD/DVD gespeichert.
Warum schmeisst du nicht einige der duchgezockten Spiele einfach von der Platte? Man muss doch nicht wirklich jeden einzelnen Download auf der Platte horten. Was nach einmaligem Durchspielen aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso kein zweites Mal angerührt wird muss doch auch nicht unnötig Speicherplatz einnehmen.
 
Warum schmeisst du nicht einige der duchgezockten Spiele einfach von der Platte? Man muss doch nicht wirklich jeden einzelnen Download auf der Platte horten. Was nach einmaligem Durchspielen aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso kein zweites Mal angerührt wird muss doch auch nicht unnötig Speicherplatz einnehmen.
Jup.
Was man evtl machen könnte, ist Spielstände zu speichern.
Wie wäre das schön, wenn sich alle Publisher einigen könnten, dass sich der Spieler den Speicherplatz eines Spielstandes selber zu wählen.
 
Warum schmeisst du nicht einige der duchgezockten Spiele einfach von der Platte? Man muss doch nicht wirklich jeden einzelnen Download auf der Platte horten. Was nach einmaligem Durchspielen aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso kein zweites Mal angerührt wird muss doch auch nicht unnötig Speicherplatz einnehmen.

Von meiner normalen Festplatte, die ich im PC habe, da mach ich das ja. Da schieb ich das Spiel dann zur Sicherung auf die externe Festplatte(n). Gesichert möchte ich die Spiele alle jedenfalls schon irgendwo mal haben, man weiß ja nie, was mal mit Steam, Origin und Co. passiert. ;) Außerdem braucht man sie dann nur einmal komplett runterladen und beim nächsten Zocken nicht mehr.
 
Jup.
Was man evtl machen könnte, ist Spielstände zu speichern.
Wie wäre das schön, wenn sich alle Publisher einigen könnten, dass sich der Spieler den Speicherplatz eines Spielstandes selber zu wählen.
Savegames sind so ziemlich das Einzige was ich sichere. Und diese nehmen glücklicherweise kaum Plattenplatz weg. [emoji6]
 
Von meiner normalen Festplatte, die ich im PC habe, da mach ich das ja. Da schieb ich das Spiel dann zur Sicherung auf die externe Festplatte(n). Gesichert möchte ich die Spiele alle jedenfalls schon irgendwo mal haben, man weiß ja nie, was mal mit Steam, Origin und Co. passiert. ;) Außerdem braucht man sie dann nur einmal komplett runterladen und beim nächsten Zocken nicht mehr.
Sobald die Clients hopps gehen, bringen dir auch die Downloads nichts mehr, es sei denn, du crackst sie dann. Ansonsten nehmen sie nur unnötig Platz weg.
 
Von meiner normalen Festplatte, die ich im PC habe, da mach ich das ja. Da schieb ich das Spiel dann zur Sicherung auf die externe Festplatte(n). Gesichert möchte ich die Spiele alle jedenfalls schon irgendwo mal haben, man weiß ja nie, was mal mit Steam, Origin und Co. passiert. ;) Außerdem braucht man sie dann nur einmal komplett runterladen und beim nächsten Zocken nicht mehr.
Ja okay, aber das ist doch auch irgendwo lästig (und kostenaufwändig) nach und nach nur deswegen mehrere externe Festplatten zuzulegen. Und die Wahrscheinlichkeit dass Steam und Co. irgendwann hopps gehen halte ich persönlich für Recht gering. [emoji6]
 
Sobald die Clients hopps gehen, bringen dir auch die Downloads nichts mehr, es sei denn, du crackst sie dann.
Nun ja, davon auszugehen, daß die Steam Account Besitzer mit zum Teil Hunderten von Spielen sich beim Abschalten von Steam einfach denken: "Och menno, jetzt hab ich dafür gezahlt und kann die alle nicht mehr spielen. So ein Mist aber auch, daß Cracks verboten sind und ich mir die deshalb nicht downloaden darf!", ist doch relativ naiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, davon auszugehen, daß die Steam Account Besitzer mit zum Teil Hunderten von Spielen sich beim Abschalten von Steam einfach denken: "Och menno, jetzt hab ich dafür gezahlt und kann die alle nicht mehr spielen. So ein Mist aber auch, daß Cracks verboten sind und ich mir die deshalb nicht downloaden darf!", ist doch relativ naiv. ;)

Ist zwar nicht die Größenordnung von Steam, aber hat man bei MS und GfWL auch gedacht.:-D
Ok, bei Steam ist es eher unwahrscheinlich, da die Plattform ja das ist womit Valve sein Haupt Geld verdient. Das wird klein Dickerchen Gabe schon nicht so schnell aufgeben.:B
Aber man weiß ja nie.

Außerdem müsste er alle Spiele im aktiven Online Modus erstmal auf Offline stellen, sonst nützt ihm die Sicherung nämlich gar nichts, wenn ganz plötzlich bei Steam der Blitz einschlägt.:-D
 
Außerdem müsste er alle Spiele im aktiven Online Modus erstmal auf Offline stellen, sonst nützt ihm die Sicherung nämlich gar nichts, wenn ganz plötzlich bei Steam der Blitz einschlägt.:-D
Nö. Du kannst jederzeit Steam und entsprechende Spiele ohne iNet Verbindung im Offline Modus starten.
 
Zurück