• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Ayslum - Gerüchte um Remastered Version

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Batman: Arkham Ayslum - Gerüchte um Remastered Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Batman: Arkham Ayslum - Gerüchte um Remastered Version
 
Remastered hier, Remastered da. Für mich jetzt schon das Unwort des Jahres. Viele dieser Neuauflagen verdienen gar nicht den Zusatz "Remastered", da eigentlich viel zu wenig geändert wurde. Die Konsolenports für den PC nannte man ja auch nicht Remastered, dabei sind die Änderungen ähnlich gering. Homeworld Remastered Collection ist da leider nur eine Ausnahme, wo man wirklich viele Grafiken, Audio und Gameplay-Funktionen neu überarbeitet hat.

Hier vermute ich auch nur eine grafisch verbesserte Version für PS4 und XB1, die auf der PC Version der beiden Teile basiert.
 
Hier vermute ich auch nur eine grafisch verbesserte Version für PS4 und XB1, die auf der PC Version der beiden Teile basiert.
Wobei da der Unterschied nicht immens war.
Hab Teil 1 + 2 sowohl auf dem PC, als auch auf der 360 durchgespielt.
Fand die Unterschiede jetzt nicht so krass... wenn überhaupt.

Die Remastered-Welle kommt wohl hauptsächlich zu stande, weils einfach zu wenige Spiele für die PS4/ONE gibt.
Somit können Konsolenneueinsteiger, welche keine PS3 oder 360 hatten, "ältere" Spiele auf den neuen Konsolen spielen.
Das Zielpublikum wäre dann auch eher jenes.
 
Remastered hier, Remastered da. Für mich jetzt schon das Unwort des Jahres. Viele dieser Neuauflagen verdienen gar nicht den Zusatz "Remastered", da eigentlich viel zu wenig geändert wurde.

Remastered bedeutet quasi ja nur, etwas neu aufzulegen - wieviel daran geändert / überarbeitet wird, ist ne andere Sache und hat mit dem Begriff an sich ja eigentlich nix zu tun.
 
Remastered bedeutet quasi ja nur, etwas neu aufzulegen - wieviel daran geändert / überarbeitet wird, ist ne andere Sache und hat mit dem Begriff an sich ja eigentlich nix zu tun.
Es bedeutet "neu überarbeitet". Wenn kaum Sachen neu überarbeitet wurden, braucht man es auch nicht dranschreiben.
 
Es bedeutet "neu überarbeitet". Wenn kaum Sachen neu überarbeitet wurden, braucht man es auch nicht dranschreiben.

Kann es heißen, ja.
Es kann aber genauso nur "neu aufgelegt" bedeuten. Und bei einer "Neuauflage" muss nicht zwingend etwas überarbeitet werden.
 
Kann es heißen, ja.
Es kann aber genauso nur "neu aufgelegt" bedeuten. Und bei einer "Neuauflage" muss nicht zwingend etwas überarbeitet werden.
Das ist hier aber nicht der Fall. Ein Remaster dient dazu eine bessere Qualität zu erlangen. Eine Neuauflage schließt dies nicht zwingend mit ein. Man kann nicht einfach nur Wort zu Wort ohne Kontext übersetzen.
 
Das ist hier aber nicht der Fall. Ein Remaster dient dazu eine bessere Qualität zu erlangen. Eine Neuauflage schließt dies nicht zwingend mit ein. Man kann nicht einfach nur Wort zu Wort ohne Kontext übersetzen.

Ich würde sagen, beides ist richtig - wenn man sich die Bandbreite der "Remastered Games" einmal ansieht.

Offenbar gibt's da bei einigen Herstellern durchaus den Anspruch, bessere Qualität abzuliefern, z.B. Grafik/Audio an heutige Standards anzupassen. Andere wiederum sehen das Spiel nur als (möglichst kostengünstig) produzierte Neuauflage. Genau diese begriffliche Unschärfe ist ja das Problem.

Im Moment avanciert "remastered", ähnlich wie "premium", einfach nur zu einer billigen Marketing-Floskel.
 
Denke auch, dass vor allem der Einsatz des Begriffes oftmals das problematischste daran ist - man erwartet natürlich Verbesserung wenn etwas als "remastered" bezeichnet wird, aber oftmals ist das eben auch nicht der Fall.
Und von der Begrifflichkeit selbst, zählt es theoritisch schon als "remastered" wenns eben für ein neues Medium neu aufgelegt wurde - deswegen wird das wohl auch überall rangepappt, wenn was neu aufgelegt wird.
Egal, ob es nun Verbesserungen gibt oder nicht.

Wie Spassbremse bereits sagte - eine billige Marketing-Floskel eben.
 
Hier vermute ich auch nur eine grafisch verbesserte Version für PS4 und XB1, die auf der PC Version der beiden Teile basiert.
Eine remasterte Variante der PC Version macht in meinen Augen jedenfalls keinen Sinn - wüßte nicht, was man da großartig "remastern" sollte.
 
Die Remastered-Welle kommt wohl hauptsächlich zu stande, weils einfach zu wenige Spiele für die PS4/ONE gibt.
Somit können Konsolenneueinsteiger, welche keine PS3 oder 360 hatten, "ältere" Spiele auf den neuen Konsolen spielen.
Das Zielpublikum wäre dann auch eher jenes.

So sehe ich das auch. Und prinzipiell finde ich das auch gar nicht so schlecht. Es spricht ja eigentlich nix dagegen alters Titel auch für eine jüngere Generation von Spielern zugänglich zu machen, in dem ich sie auf neuen Systemen neu auflegen. Man darf als Spieler aber halt nicht den Fehler machen und den marketingversprechen treuherzig glauben. Wenn ich das Spiel im original schon gespielt habe, brauche ich die remastered in der Regel nicht, auch wenn die Verleger uns das weiß machen wollen. Oft sind die spiele ja nur auf moderne Systeme angepasst. Im PC Bereich hat man das ja ähnlich mit den "HD" re-releases.
 
Besser man tituliert das "verspätete Portierung" von PS3 auf PS4. Den ganzen Kram hätte man sich sparen können, hätte man eine Abwärtskompatibilität in die Konsolen eingebaut.
 
Zurück