• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Hakkons Fänge - Ein Versuch Storytelling und ein weiträumiges Areal zu verknüpfen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Hakkons Fänge - Ein Versuch Storytelling und ein weiträumiges Areal zu verknüpfen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Hakkons Fänge - Ein Versuch Storytelling und ein weiträumiges Areal zu verknüpfen
 
Nachdem man zu Hakkons Fängen ja doch eher gemischte Stimmen hört (den einen gefällts, den anderen gefällts wieder nicht...), bin ich mal gespannt, ob BioWare bei anderen DLCs neue Wege beschreiten wird. Wenn ich da an den Citadel-DLC für Mass Effect 3 denke, das war von BioWare der beste DLC bisher.
 
Werde ich auch noch... Aber momentan bleibt keine Zeit für den DLC, ich kauf ihn mir zu späterer Stund. :-D
 
Ich spiele sowieso erst mal pillars of eternity...
DLC erscheint mir zu teuer.
Auch hätte ich lieber einen, der die Hauptquest und die Cliffhänger weiterführt, aber lieber noch ein richtiges Addon.

Aber ich hätte eher erwartet, dass der DLC, der mit dem letzten Patch getestet wird, wo man nachträglich die Figur ändern kann, herauskommt.
Dass man den nicht releast und stattdessen scheinbar lieber an kostenplfichtigen Inhalten arbeitet, finde ich nicht so toll. Erst die Versprechen einlösen, dann DLCs, die was kosten.

Gibt es zum DLC ein Test?
 
Aber ich hätte eher erwartet, dass der DLC, der mit dem letzten Patch getestet wird, wo man nachträglich die Figur ändern kann, herauskommt.Dass man den nicht releast und stattdessen scheinbar lieber an kostenplfichtigen Inhalten arbeitet, finde ich nicht so toll. Erst die Versprechen einlösen, dann DLCs, die was kosten.

Bei einem Entwickler arbeiten immer mehrere Teams an verschiedenen Aspekten parallel.
Ich war in der Beta vom Schwarzen Emporium und war die richtige Entscheidung das noch ein wenig zurückzuhalten und zu verbessern.
Da waren noch einige Bugs, vor allem mit Charakter-Tool enthalten.

Gibt es zum DLC ein Test?

DLCs testen wir in der Regel nicht.
Wenn ich ihn durchgespielt habe, werde ich meine Meinung in einen Artikel gießen.
Aber da ich den DLC derzeit nur privat spielen kann, kann das noch ein wenig dauern.
 
Nachdem man zu Hakkons Fängen ja doch eher gemischte Stimmen hört (den einen gefällts, den anderen gefällts wieder nicht...), bin ich mal gespannt, ob BioWare bei anderen DLCs neue Wege beschreiten wird. Wenn ich da an den Citadel-DLC für Mass Effect 3 denke, das war von BioWare der beste DLC bisher.

Siehst du, mMn war LotSB der beste (da er besser ins Hauptspiel passte als Citadel). So gibt es halt, wie du sagst immer unterschiedliche Meinungen.

Werde uebrigens auch erst noch etwas warten mit dem DLC. Im allgemeinen finde ich es aber gut, dass BW versucht mit den DLCs auf Fan-Feedback einzugehen und die Trennung zwischen Story und Erkundung war mMn tatsaechlich eines der groessten Probleme des Hauptspiels. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was sie meinen wenn sie sagen, sie wollen nicht so viele Zwischensequenzen. Heisst das, wir bekommen mehr von diesen "starrer Kamerawinkel in dem man die Personen aus 20 Metern Entfernung sieht" Dialogen, die die meisten Nebenquests von DA:I geplagt haben? Ich hoffe doch mal nicht.
 
"starrer Kamerawinkel in dem man die Personen aus 20 Metern Entfernung sieht"

Die Kamera ist in diesen Dialogen übrigens nicht starr. ;)
Du kannst dich jederzeit umschauen. (A/D oder Stick (rechts glaub ich))

Es geht eher darum, dass in der Spielwelt Dinge passieren, während man diese bereist.
Ich bin gestern zum Beispiel in ein Dorf der Avvar gekommen, da fand an einer Felswand gerade ein Kletterwettbewerb statt.
Das lief halt alles einfach so ab, ohne mich aus dem Spiel zu reißen.
Man hätte das ganze auch als Zwischensequenz darstellen können, die startet, wenn man das Dorf betritt, ähnlich der Cutscene beim ersten Betreten von Val Royeaux.
 
Die Kamera ist in diesen Dialogen übrigens nicht starr. ;)
Du kannst dich jederzeit umschauen. (A/D oder Stick (rechts glaub ich))

Es geht eher darum, dass in der Spielwelt Dinge passieren, während man diese bereist.
Ich bin gestern zum Beispiel in ein Dorf der Avvar gekommen, da fand an einer Felswand gerade ein Kletterwettbewerb statt.
Das lief halt alles einfach so ab, ohne mich aus dem Spiel zu reißen.
Man hätte das ganze auch als Zwischensequenz darstellen können, die startet, wenn man das Dorf betritt, ähnlich der Cutscene beim ersten Betreten von Val Royeaux.

Jo, ich weiss, dass man die Kamera rotieren kann. Das macht es aber auch nicht besser. :(

Aber das mit den Aktivitaeten im Hintergrund klingt ja schon mal ganz gut. Werde mir den DLC bei Zeiten mal anschauen.
Danke uebrigens fuer den Artikel. Immer wieder gut bei PCG ueber DA:I informiert zu werden (speziell auch die zu den mods).:top:
 
DLC komplett durch in knapp über 7 Std. ! Schade hat sich für mich nicht gelohnt,hatte gehofft so um die 20-25 Std. für die 14,99€ verbringen zu dürfen. Nächstes mal werde ich defenitv abwarten bis die DLC´s deutlich Günstiger sind.
 
Den DLC musst du mir mal zeigen, der 20-25 Stunden Spielzeit bietet.
Die kann man vermutlich an einer Hand abzählen.
Da gibt es Vollpreisspiele, die weniger Spielzeit haben.

Da hast du wohl recht,aber für 36,99€ bekomme ich DAI und kann dort locker 100+ Std. verbringen. Also dann darf ich doch für 14,99€ DLC ca. 20-25 Std. Spieldauer erwarten, oder nicht?
 
Ich habs mir auch noch nicht geholt - wobei ich 7+ Std. Spielzeit schon mal nicht ganz so schlimm finde, wie ich es zuerst befürchtete. Der ME3-DLC Omega war ja da für mich im Preis/Leistungs(=Spieldauer)-Verhältnis bisher die größte Bioware-Entäuschung. Allerdings finde ich 15 Euro immer noch happig. Ich hoffe ja insgeheim, das Bioware es so ähnlich macht wie bei DA: O - also drei oder vier DLCs, die Nebenhandlungen mit vielleicht Verteifung der Hintergründe von einigen Begleitern (Vivenne, Sera, Casandra, Iron Bull z.B.) und ein RICHTIGES und LANGES Addon wie seinerzeit DA: O Awkeening, das die Haupthandlung nochmal weiterschreibt.
 
So, habe den DLC jetzt endlich vollständig durchgespielt (mit Ausnahme der neuen Kartentisch-Missionen).
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem DLC.
12 Stunden habe ich jetzt am Ende insgesamt gebraucht.
Als großer Fan der Dragon Age-Lore fand ich vor allem den großartigen neuen Einblick in die Geschichte von Thedas faszinierend, den man im Verlauf der Hauptstory bekommt.
Allein das war mir das Geld schon Wert, mal abgesehen davon, dass man über den Umfang bei 15 Euro kaum zu meckern braucht, meiner Meinung nach.

Werde meine ausführlicheren Gedanken dazu in den nächsten Tagen in einen Artikel gießen.
 
Zurück