• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield Hardline: DRM in PC-Version greift bei Hardware-Tausch

Da haben wir andere Sichtweisen....
Offensichtlich. Ich rege mich generell nicht über Dinge auf die vielleicht, unter Umständen, eventuell passieren könnten und die selbst dann folgenlos blieben...

Fakt ist, das diese offen in den Lizenzbestimmungen kommunizierte Einschränkung im Normalfall für niemand eine Einschränkung ist und das daraus den Kunden keine tatsächlichen Nachteile entstehen.
Fakt ist, das zur Durchsetzung keine Datensammlung notwendig ist und das es keine Hinweise darauf gibt das das doch passiert.
Fakt ist, das selbst WENN EA Daten über die verwendete Hardware sammeln würde das keinerlei negativen Auswirkungen auf irgendwas hätte.
Fakt ist, das jeder der Origin, Steam, etc. oder gar Online-Spiele nutzt, dem Hersteller mehr oder weniger freiwillig deutlich mehr Informationen als relativ belanglose Hardware-Kennungen zur Verfügung stellt. Informationen über Nutzungsverhalten dürften viel persönlicher sein als irgendwelche Hardware-Kennungen, aber damit hat scheinbar niemand ein Problem...

Und ich gehe davon aus das sich kaum jemand aufregen würde, wenn ein anderer Publisher so etwas über Steam umsetzen würde. Vermutlich würden manche das sogar als legitimes Interesse verteidigen. Aber das hier ist EA... das geht auf keinen Fall...


Und solange Momentan der Kampf um die Datenfreiheit und Privatsphäre noch nicht rechtlich geklärt ist, sehe ich sowas einfach nur sehr kritisch, weil es keine rechtliche Handhabe gibt, falls doch was passieren sollte.
Es gibt zweifellos Dinge bei denen Vorsicht angebracht ist. Aber in diesem Fall? Das halte ich, wie gesagt, für stark übertrieben.

Es wäre wünschens Wert, wenn es wirklich nur so genutzt wird wie es angekündigt wird.
Sie haben das ja quasi angekündigt. Das ergibt sich aus den Lizenzbedingungen, nur liest die praktisch niemand...
 
Stimmt, die Kennungen von den anderen Komponenten waren die gleichen und nur die der Graka war anders. Wie kommt das Spiel dann darauf dass es an 5 verschiedenen PCs gespielt wird?

Das spricht für meine Vermutung, das hier nur eine simple "PC-Kennung" errechnet wird und keine tatsächliche Analyse des PCs vorgenommen wird.
 
Der war gut, ernsthaft... So einen Witz zu bringen, respekt. Als ob die sowas nicht machen. Die sind auf alle Daten aus die sie bekommen können und da ist denen alles egal. Die kennen deinen PC vermutlich besser als du.
 
Das spricht für meine Vermutung, das hier nur eine simple "PC-Kennung" errechnet wird und keine tatsächliche Analyse des PCs vorgenommen wird.
Sowas in der Art. Ich vermute, dass einfach gewisse Systeminformationen aus der Registry ausgelesen werden, z.b. aus dem Gerätemanager oder aus den Systeminformationen (msinfo32). Das ganze kann man einfach als String (Zeichenkette) zusammenbauen und daraus einen Hash erstellen, den man auf dem Server oder sonstwo abspeichert. Das ganze sollte mit heutigen System sehr schnell sein und kaum zu bemerken. Der erstellte Hash ist eindeutig und wird bei selben Komponenten immer gleich bleiben. Darüber hinaus ist so ein Hash vergleichsweise klein und einfach zu übertragen und zu speichern. Wird in einer solchen Konstellation wie hier im Test die Grafikkarte oder irgendeine andere Komponente geändert, ändert sich auch der Hashwert und es entsteht ein anderer Hash. In der Datenbank kann ich dann die 5 Hashwerte speichern und beim Starten den ermittelten Hashwerten vergleichen. Auch das geht mit einer vernünftigen Datenbank ratz fatz.

Grundsätzlich vermute ich deshalb, dass hier das System nicht wirklich tief gescannt wird und wenn Hashwerte verwendet werden, speichert EA auch keine Daten. Der Vorteil eines Hash ist nämlich, dass man aus einem Hash nie wieder den Ursprungswert bzw. die Ursprungsinformationen ermitteln kann, zu mindestens ist mir kein Fall bekannt bei dem das funktioniert hat. Das Arbeiten mit Hashwerten erfüllt genau den Zweck und ist auch noch sehr performant.
Aber auch wenn hier keine Informationen gespeichert werden, was ich natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ist es von EA eine Schweinerei so etwas einzuführen. Man hat schon ein DRM mit Origin und führt noch ein DRM ein. Echt Superarbeit und mal wieder typisch EA. Wollte EA sich nicht bessern? Der Fall zeigt, das EA einfach nur Kundenunfreundlich ist und es vermutlich noch Jahrzehnte sein wird.
 
Besonders bei dem Teil nach dem "Aber" muss ich dir zustimmen, aber ich traue es EA durchaus zu dass sie die PCs scannen, denn Daten und Informationen sind Geld wert und EA zeigt ja immer mehr dass es ihnen nur um das Geld geht.
 
Aber auch wenn hier keine Informationen gespeichert werden, was ich natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ist es von EA eine Schweinerei so etwas einzuführen. Man hat schon ein DRM mit Origin und führt noch ein DRM ein.

Wieso noch ein DRM? Das ist TEIL VON ORIGIN.

Der exakt selbe Wortlaut bezüglich der Nutzung auf maximal 5 verschiedenen Rechnern innerhalb von 24 Stunden findet sich auch schon in den Lizenzbedingungen von Battlefield 3, 4, Dragon Age: Inquisition, FIFA 12, 14 und 15*, Mass Effect 3, Titanfall, usw... Also vermutlich bei jedem Spiel seit dem Start von Origin.
(*Die EULA von FIFA13 ist falsch verlinkt und nicht einsehbar, aber da steht das vermutlich auch drin.)

Bis jetzt ist das niemand aufgefallen, es gibt keine Beschwerden, das jemand irgendein Spiel nicht mehr nutzen konnte weil er seinen Rechner umgebaut hat. Tester hatten bis jetzt entweder noch nie Probleme damit weil sie spezielle Testversionen verwenden oder weil sie vielleicht einfach bei EA anrufen um das Problem zu beheben falls es in diesem speziellen Szenario auftritt. Das ganze ist also scheinbar weder neu noch ein tatsächliches Problem für normale Nutzer.

Was soll also die ganze Aufregung?
 
"Die Benchmark-Spezialisten von Guru3D sind in der PC-Version von Battlefield Hardline offenbar auf ein DRM-System stoßen. "

brilliant....
 
Und das ist schlicht eine Angriff auf meine privatsphäre!

jedes gerät, wirklich jedes gerät das am internet hängt wird ausgelesen.
von smart phones bis hin zum tomtom routenplaner im auto.
alles.

auch die playstation ( nutzerverhalten...)
smart tvs (apps...)
youtube kennt deine unterhosengröße

wenn dir das alles nicht passt - zieh den stecker.


ps. origin sperrt den account für nur 24 stunden weil der vermutlich von einem mitarbeiter überprüft wird.
du musst nicht mal ein ticket abschicken. und wie wahrscheinlich ist es das jemand 5 mal die hardware in kürzester zeit wechselt?
vermutlich sind 5 hardwarewechsel pro monat drin. insofern hat origin nicht viel zu tun.
die support anfragen wegen gesperrten accounts liegen vermutlich gegen null.

denn Daten und Informationen sind Geld wert und EA zeigt ja immer mehr dass es ihnen nur um das Geld geht.

siehe oben: es wird jedes gerät das am internet hängt gescant.
nicht nur der pc.
 
Quatsch... da wird vermutlich nichts "gescannt", also durchsucht und analysiert. Da werden wohl einfach ein paar Hardware-IDs zu einer eindeutigen Kennung zusammengerechnet. Es gibt auch keinen Grund oder Anzeichen dafür das so etwas automatisch in regelmäßigen Abständen passiert. Das geht in Bruchteilen einer Sekunde beim Start des Spiels.

Dann muss man nur die Kennung und Datum und Uhrzeit speichern und schauen ob es innerhalb von 24 Stunden mehr als 5 verschiedene Kennungen gab. Das kann man beim Login synchronisieren und ansonsten auch lokal speichern damit das auch abrufbar ist, wenn Origin im Offline-Modus läuft.


Ich bin wahrlich kein Freund von Clients wie Origin und Steam und was EA sich mit Origin anfangs alles herausgenommen hat war eine Frechheit. Aber EA scheint aus den Fehlern der Anfangszeit gelernt zu haben und die Fragen was man zulassen möchte oder nicht schon bei der Installation zu stellen ist inzwischen vorbildlich.
Manchmal sollte man auch einfach die "Kirche im Dorf lassen" und sich nicht künstlich aufregen.

Fakt ist das man bei normaler Nutzung wohl niemals auf dieses "Problem" stoßen wird.

Sehe ich ganz genau so. Vielen Dank für dein sachliches und ruhiges Statement. Sicherlich muss man manche Praktiken der Hersteller kritisch hinterfragen. Dabei darf man aber nicht die praktische Relevanz aus dem Blick verlieren. Hierzu zählt meiner Meinung nach auch diese Frage.
 
Ob normale Nutzer dieses Problem haben werden oder nicht wird sich rausstellen, aber ich finde diese Art des Kopierschutzes mehr als fragwürdig. Als ob Origin nicht reichen würde, nein, jetzt fangen die mit so einem Schwachsinn an. Also ich bin der Meinung dass es die nichts angeht was ich in meinem PC verbaut habe.
 
Ob normale Nutzer dieses Problem haben werden oder nicht wird sich rausstellen, aber ich finde diese Art des Kopierschutzes mehr als fragwürdig. Als ob Origin nicht reichen würde, nein, jetzt fangen die mit so einem Schwachsinn an. Also ich bin der Meinung dass es die nichts angeht was ich in meinem PC verbaut habe.

wie schon erwähnt steht das schon seit jahren in der eula von origin spielen also denke ich man kann getrost behaupten dass ein normaler nutzer keine probleme damit hat
und wie auch oben schon mehrmals angesprochen, die werden sicherlich nicht deine genaue hardwarekonfiguration abfragen sondern einen hash der wichtigsten teile womit sich keinerlei rückschlüsse ziehen lassen was du verbaut hast...
 
Als ob Origin nicht reichen würde, nein, jetzt fangen die mit so einem Schwachsinn an. Also ich bin der Meinung dass es die nichts angeht was ich in meinem PC verbaut habe.

Wie bereits schon einmal an anderer Stelle von einem Foristen erwähnt: Das steht scheinbar schon die ganze Zeit in der EULA. Und wird somit also schon eine ganze Weile von EA praktiziert. Scheinbar ohne Probleme oder nennenswerten Einschränkungen für die Spieler. Allerdings ist es schon seltsam, dass dies einem Spieletester erst jetzt aufgefallen sein sollte. Oder werden immer mehrere Versionen getestet?
 
Macht es doch wie ich
Ich kaufe seit Jahren keine EA spiele mehr, wegen diesen Origin DRM/kostenpflichtige DLC schwachsin.
Gibt genug brauchbarere Publischer, z.b CD Project.

Denn anders lernen die es niemals.
 
Da musst du zwangsläufig die Spieletester fragen. Wobei es schon vorher auffallen hätte müssen wenn EA dass schon länger betreiben würde.
 
Witzig ist eh dass Spiele wie "The Witcher" eher nicht raubkopiert werden und das obwohl kein Kopierschutz drauf ist. Da ist halt das Vertrauen zu den Spielern noch da und diese zeigen den Entwicklern dass sie damit Recht haben.
 
EA traue ich da alles zu. Naja, ich habe dieses Spiel nicht und ich werde es mir auch nicht holen. EA Produkte will ich eh eher meiden, so wie Ubisoft. Keiner bringt mehr wirklich geniale Spiele raus.
 
Da diese Spieleserie ein Erfolg geworden ist dürfte es eher nicht so schlimm sein. Irgendwo, aber wo genau weiß ich nicht mehr, hab ich gelesen dass "The Witcher" ziemlich wenig raubkopiert wird. Wie gesagt, wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, aber was ich gelesen habe weiß ich noch.
 
Zurück