• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity im Test mit Video-Review: Ein Rollenspiel-Epos der Extraklasse

Muss paren bis nächsten Monat, das wird hart.
Genau ein Spiel für mich und dazu noch auf GOG.
 
Wow, das hört sich echt super an. Klingt nach einem Spiel des Jahres. Bin grad am Installieren und freu mich schon wie ein Kind darauf :-D

Preload ist fertig und jetzt wirds glaub ich grad decrypted - nur wirds bei mir zeitmäßig momentan wohl mal nicht zu mehr reichen, als reinzuschauen :( ^^
 
Wooooow - Das scheint ja mal ein gelungenes megakomplexes RPG Spiel geworden zu sein mit toller ausgearbeiteter Story(s)
Also das sieht mal aus das man mit einer geschätzten Spielzeit von ca. 150-200 Stunden mit rechnen sollte was ich persönlich toll finde und das OHNE aufgetretene BUGS...!
Daumen Hoch und Fingerzeig nach EA so macht man gute Spiele und bei knapp 40-50€ für das Spiel ist es Preisleistungstechnisch hervorragend aufgestellt und von meiner Seite aus schon gekauft...solche mit Liebe zum Detail und dem nötigen Fokus designten Spiel sollte man Respekt zeugen und es kaufen !
Also ich tue es und kaufe es !
 
Im übrigen PC Games ein fairer und gelungener Test mit einer ordentlich objektiv verteilten Spielspaßwertung der ich mich durchaus anschliessen könnte und wenn ich es gespielt habe auch werde...
Daumen Hoch
 
So, Spiel ist runtergeladen und installiert. Hab mir gerade mal ne halbe Stunde Zeit genommen, meinen Charakter zu erstellen und macht bisher einen sehr guten Eindruck. Eine Sache stört mich nur:

Die Sprachausgabe ist generell zwar gelungen, aber die Stimmen bisher bzw. deren Dialekt klingen mir ein wenig zu amerikanisch. Bei Spielstart gibt es einen Dialog mit dem Karavanenführer und die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, da redet irgendein US-Soldat oder Cowboy mit mir, was die Atmosphäre nicht wirklich unterstützt. Kann man die Sprachausgabe getrost abschalten, oder gibt es Dialoge/Informationen, die man sonst nicht in Schriftform bekommt?
 
Habs grade ne Stunde angespielt und bin ziemlich begeistert - freu mich schon es zu spielen, wenn wieder mehr Zeit dafür ist.
 
Hat sich hier jemand von euch die Champion/Royal Edition gekauft und kann dazu Eindrücke liefern? Hadere grade mit dem Gedanken, mir eine davon zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, weil mich das jetzt, rein vom Lesen her, eher weniger reizt, vor allem die Royal Edition für 80 Euronen auf Steam..
 
Hat sich hier jemand von euch die Champion/Royal Edition gekauft und kann dazu Eindrücke liefern? Hadere grade mit dem Gedanken, mir eine davon zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, weil mich das jetzt, rein vom Lesen her, eher weniger reizt, vor allem die Royal Edition für 80 Euronen auf Steam..
Ich habe als Backer die Kickstarter royal edition als Teil der collectors Edtion. Dir muss klar sein, dass die ganzen Zusätze pdfs sind und diese auf Englisch. (kannst bei Steam ja nachsehen, was es alles gibt)
Ich würde mir die retailversion im Handel mit gutem deutschen gedrucktem Handbuch (80 Seiten) und der gedruckten Karte (die es bei der royal edition nur als pdf gibt) + download Soundtrack kaufen. Die Zusatzinhalte kannst Du dir noch als upgrade dann bei Steam zulegen.
 
Es gibt sie noch, die vom Aussterben bedrohten 90'er Wertungen! :-D
 
War von vornherein ein klarer Pflichtkauf.
Womöglich muss sich BioWare wirklich mal anschauen, was sie möglicherweise "verlernt" haben.
Aber von welchem SinglePlayer "MMORPG" ist im Test die Rede? Mir ist sowas von BioWare nicht bekannt...
 
Das Spiel ist unfähig das Geschlecht der Spielfigur zu erkennen, meine Heldin darf sich die ganze Zeit als Mann oder er bezeichnen lassen. Das ist ein unverzeihbarer Fehler. Die Wertung ist zu hoch. Immerhin gibt es nicht einmal für die paar Zeilen eine deutsche Sprachausgabe.
 
Ich habe als Backer die Kickstarter royal edition als Teil der collectors Edtion. Dir muss klar sein, dass die ganzen Zusätze pdfs sind und diese auf Englisch. (kannst bei Steam ja nachsehen, was es alles gibt)
Ich würde mir die retailversion im Handel mit gutem deutschen gedrucktem Handbuch (80 Seiten) und der gedruckten Karte (die es bei der royal edition nur als pdf gibt) + download Soundtrack kaufen. Die Zusatzinhalte kannst Du dir noch als upgrade dann bei Steam zulegen.

Danke für die Info, genauso werde ich es machen! =)
 
Wer hätte gedacht, dass PCG bei einem Spiel wie PoE zur 91 % greift ? Nicht schlecht, der Test, wie das Fazit. Das Gedankenlesen hat wohl D: Ego Draconis besser hinbekommen, die Burg ist nicht ganz so komplex wie in BG 2. leider gibt es die Sprachausgabe nur in Englisch, was für mich immer ein kleiner Mangel ist (nicht wegen meiner Englischkenntnisse) - hier war wohl das Budget begrenzend. Die Grafik ist gut, wenngleich auch technisch völlig veraltet. Am meisten stößt mir die Levelbegrenzung auf, war aber bei BG kaum anders (oder auch bei Fallout 3), vielleicht tut sich da noch was. Aber das war es wohl fast schon an Kritikpunkten.

Obsidian zeigt mit diesem Meisterwerk, dass sie nun Bioware überholt haben. Die 89 für DA: I waren hier schon mehr als wohlwollend, denn im direkten Vergleich dürfte PoE wohl deutlicher gewinnen.
 
Zurück