• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remastered-Versionen: Fluch oder Segen? Jetzt in Umfrage abstimmen!

Ich finde die Neuauflage alter Titel echt cool. Zuletzt spielte ich z.B. das Flashback, das ich mir mal in der letzten Winteraktion bei Steam gekauft habe. Da ich das Game aufm Amiga damals hatte, war ich total ausm häuschen, als ich bemerkte das das neuaufwerlegt wurde. Und ich wurde nicht entäuscht. Es hat echt viel spass gemacht. Sowas Lob ich mir. Würd mir wünschen das ein Studio mal den MadTV Klassiker mal neu aufsetzt. Dafür würd ich sogar mein letztes Hemd hergeben. :)
 
Na also echte Remakes für den PC sind in der Regel immer Sinnvoll. Aber was da bei den Konsolen abgeht finde ich schon etwas abnormal. Zumal der Mehrwert an den Konsolenremakes oft nur darin liegt, sie auf der currentgen zu zocken. Wenn ich an Remakes denke, verlange ich sowas wie Black Mesa für Half-Life ist. Ein übrtrieben angestaubtes Game, dass in ganz neuem Glanz erscheint!
 
Kommt auf den Zeitfaktor an und natürlich auf die Qualität des Remakes. Wenn ein Spiel gerade mal seit 2, 3 Jahren auf dem Markt ist und schon gibts ein Remake, fühl ich mich irgendwie abgezockt. Ein 10 oder 15 Jahre altes Spiel, neu aufgelegt, ist, wenn die heutigen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, eine richtig tolle Sache. Leider sind diese Remakes oftmals von minderer Qualität.
 
Ich finde auch das die Portierung von Spielen der alten Konsolen Gen auf die aktuelle eigentlich weniger ein Remastered ist. Klar die werden so genannt um den Kunden zu vermitteln, es wurde etwas verbessert. Ich habe The Last of Us und GTA 5 auf der PS3 gehabt. TLoU hatte ich gebraucht für 35€ gekauft und dann verkauft für 30€. Dann holte ich mir die PS4 Version für 39€. Bei GTA 5 war das ähnlich. Bei Release gekauft, verkauft für 35€ kurz vor Release der PS4 Version und dann die PS4 Version geholt. Bei den beiden Spielen hat es sich allein aus technischer Sicht definitiv gelohnt.

Als Abzocke würde ich es eher sehen wenn man z.B. in zwei Jahren ein Infamous Second Son Remastered auf der gleichen Plattform bringen würde. Ich finde es nur sehr wichtig das eben nicht zuviel Zeit in solche Versionen gesteckt wird und dafür neue Projekte auf der Strecke bleiben.
 
Remastered find ich gut, Nintendo praktiziert es seit Jahren nennen es dann nicht Remastered sondern einfach HD oder gar gar kein hinweis auf eine Überarbeitete Version.
 
na ja... den Zusatz DS, 3DS o.ä. verweist eher auf das Konsolensystem als auf eine Neuauflage ;)
Das stimmt so nicht. Es wurden z.B. nicht wenige SNES-Klassiker quasi 1:1 für den 3DS portiert, nur die 3D-Funktion ist da neu.
Oder siehe beim Gameboy Advance. Hier findet man sowohl reichlich NES- als auch SNES-Titel in unveränderter Form wieder. [emoji6]
 
Das stimmt so nicht. Es wurden z.B. nicht wenige SNES-Klassiker quasi 1:1 für den 3DS portiert, nur die 3D-Funktion ist da neu.
Oder siehe beim Gameboy Advance. Hier findet man sowohl reichlich NES- als auch SNES-Titel in unveränderter Form wieder. [emoji6]

also erst einmal die Definition von remasered: "Unter Remastering versteht man in der Audio- und auch in der Videonachbearbeitung in der Regel ein nochmaliges Durchführen des Masterings. Meistens wird dieser Begriff im Zusammenhang mit älteren Audio- und Videoaufnahmen verwendet, die für eine Wiederveröffentlichung auf Audio-CD oder DVD bzw. Blu-ray Disc neu gemastert wurden („digitally remastered“)."

egal ob 1:1 oder neue Texturen o.ä. nintendo lässt bewusst bei titeln die aussage weg. Ein Zelda: Majora's Mask 3D sagt mir das es sich um Zelda handelt auf dem 3ds spielbar ist aber nicht das es remastered ist und kostet 36€ das orginal hat Zelda: Majora's Mask für den N64 hat 70 DM gekostet also sagen wir mal 35€. nehmen wir mal Inflation etc. weg würde ich behaupten das Nintendo remastered spiele für 1:1 den selben preis raus bringt wie das Orginal. Da ist ja Sony noch human
 
von wegen. mal 2, dann stimmts. ;)

zum release release hat es 109DM gekostet und für 70 DM hat man es 6 Monate später bekommen bzw. 79,99DM da bin ich mir fast sicher müsste ich nochmal auf den Dachboden und die alte Konsole rausholen. mehr wie 80 DM hab ich für N64 Spiele nie ausgegeben.
 
zum release release hat es 109DM gekostet und für 70 DM hat man es 6 Monate später bekommen bzw. 79,99DM da bin ich mir fast sicher müsste ich nochmal auf den Dachboden und die alte Konsole rausholen. mehr wie 80 DM hab ich für N64 Spiele nie ausgegeben.

n64-spiele kosteten zum release regelmäßig 149 dm+/-.
 
Die meisten Remastered Edition kommen aber auch nunmal für die Konsolen. Einfach deswegen weil sich die Rechenleistung erhöht hat, beim PC ist dieses meistens nicht notwendig
Monkey Island, Grim Fandango, Outcast, Homeworld, Ducktales, Baphomets Fluch, Half Life Source, Resident Evil / Biohazard, Baldur's Gate, Metro, Shadow Warrior, ...

Es gibt also auch jede Menge Remastered Titel auch für den PC (Bei dem sich übrigens weit weniger sprunghaft die Rechenleistung erhöht).
 
außer Firstparty-Spiele (99DM) und Second-Party wie Rare (129DM)

hm, für zelda: ocarina of time hab ich damals mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einen dreistelligen dm-betrag (119,99 oder 129,99 schätzungsweise) hingelegt. für goldenye und perfect dark auch - allerdings als import. würde nachschauen, aber das zeug lagert nicht hier.

ich glaube, der preis hing unter anderem auch mit der modul-größe zusammen.

150 war aber vielleicht in der tat ein bißchen zu hoch angesetzt - 120 dm+/- dürfte eher passen.
 
naja, einigen wir uns darauf, das die 80DM Utopisch niedrig angesetzt waren
 
also erst einmal die Definition von remastered: "Unter Remastering versteht man in der Audio- und auch in der Videonachbearbeitung in der Regel ein nochmaliges Durchführen des Masterings. Meistens wird dieser Begriff im Zusammenhang mit älteren Audio- und Videoaufnahmen verwendet, die für eine Wiederveröffentlichung auf Audio-CD oder DVD bzw. Blu-ray Disc neu gemastert wurden („digitally remastered“)."
Wobei das im Wesentlichen nichts weiter ist, als das Material einfach durch einen vielbandigen Equalizer zu jagen.

Wenn man hingegen Zugriff auf die einzelnen Spuren hat und die Songs daraus neu erstellt, spricht man von einem Remix - auch wenn sich das Endprodukt nur in der Qualität (aber nicht dem Stil oä) vom Original unterscheidet.
 
Zurück