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HTC Vive gibt's nicht zum Schleuderpreis

Also ich rede von 4K eben wegen Downsampling, was viele ja auch schon bei der DevKit2 machen um eben dem Kantenflimmern entgegen zu wirken und zB Schriften leserlicher zu bekommen. Ergo wird man bei einem, bzw. wie bei Vive zwei Bildschirme auch Downsamplen können. Muss ja nicht jeder machen wollen, ich aber schon. Denn auch 2K sind noch zu wenig was das Kantenflimmern angeht. Und wie ich schon sagte, sollten zwei 980er bzw 1070er^^ (was ich ja nicht glaube das sie so heißen werden) das schon hinbekommen also ca 4K oder auch 3K bei 90Hz/FPS bei geringeren Mid-Texturen/Schatten aus usw. Wie gesagt, es ist ja Geschmackssache, die einen schwören ja auch auf UHD Texturen Post Processing usw. ich bin aber von der anderen Fraktion, ich habe es lieber Kantenflimmerfrei und mit Konstanten Frames.... Beides zusammen wäre am besten, aber da reichen dann wohl zwei "1070er" auch nicht für aus.
Und sowas neues ist es von Technischer Seite ja auch nicht. Im endeffekt ist es ja nur, zwei Bildschirme, 3D mit TrackIR und vor der Nase am Kopp...
Klar alles raffinierter und mit anderen Komponenten, aber im Endeffekt ja nichts was es nicht gibt.

Ja aber du redest so als wenn VR schon seit Jahren auf dem Markt ist und dringend eine Verbesserung benötigt.
Fakt ist aber dass VR sein Debut erst ab 2016 starten wird :B

Step by Step und deswegen sage ich dass Kantenflimmern & Co. das kleinste Problem sein wird weil die Technik jeden Monat besser wird.
Sich jetzt schon über Kantenflimmern zu ärgern ist wirklich komisch ehrlich gesagt ^^

Ich wäre ja schon froh wenn ich durchgehend alle Spiele (egal mit welcher Grafik) @ 60 fps genießen kann. Von einer traumhaft schönen Grafik @ stabilen fps @ ohne Kantenflimmern & Co. sind wir weit entfernt.

Edit:
seeeeeeeeeeehr weit entfernt
 

Doch mind. 2 Generation davon entfernt weil für eine vergleichbare Display Optik bräuchte man mind.8k meine ich gelesen zu haben.
Wir sind nicht mal ansatzweise bei 4k... von bezahlbarkeit wollen wir gar nicht mal reden :P

Ich hoffe eher darauf dass es eine softwarebasierte Lösung geben wird um die Optik so gut wie möglich zu verfeinern.
 
Wer welche Qualität abliefert wird man ja noch sehen wenn man alle Brillen sehen kann die jetzt noch in Entwicklung sind und dann alle zum gemeinschaftlichen Test antreten dürfen.
Natürlich ist das momentane Marktgeschreie Groß das nur die eigene Brille die Beste ist. So ein Marketing Blablabla, kennt man ja.:-D

Uns bleibt da nur abwarten und sehen was kommt und zu welchem Preis der wirklich beste Preis/Leistungs Sieger hervorgeht.
 
Ich glaube nicht, dass die htc um sovieles besser sein wird als die Oculus, da diese bereits technisch am Limit arbeiten. Somit müssten sie ersteinmal beweisen, was einen so hohen Preis (wahrscheinlich bei 600-800€) rechtfertigt. Jedenfalls finde ich es schonmal interessant, dass jetzt viele im Bereich VR-Brille mitmischen. Das zeigt schonmal, dass der Markt sich tatsächlich damit auseinandersetzt und ein hohes Interesse da ist. Jetzt müssen nurnoch parallel die richtigen Medien dazu entwickelt werden.
 
Ich glaube nicht, dass die htc um sovieles besser sein wird als die Oculus, da diese bereits technisch am Limit arbeiten. Somit müssten sie ersteinmal beweisen, was einen so hohen Preis (wahrscheinlich bei 600-800€) rechtfertigt. Jedenfalls finde ich es schonmal interessant, dass jetzt viele im Bereich VR-Brille mitmischen. Das zeigt schonmal, dass der Markt sich tatsächlich damit auseinandersetzt und ein hohes Interesse da ist. Jetzt müssen nurnoch parallel die richtigen Medien dazu entwickelt werden.

Beide arbeiten technisch am Limit. Die Frage ist nur wann die Hersteller ihr Produkt auf den Markt werfen wollen und welche Hardware in diesem Zeitraum verfügbar ist.
Je später ein Produkt auf den Markt kommt, desto höher ist die Warscheinlichkeit eine bessere Technik vorweisen zu können.

Ist doch logisch. Ein vermeindlich technisch besseres Produkt hat aber auch den Nachteil dass der Preis ebenfalls sehr hoch oder gar noch höher sein könnte. Zum anderen braucht man eine noch teurere Hardware um dieses Produkt sinnvoll nutzen zu können
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät viel mehr als 500 oder 600 Euro kosten wird. Mag sein, dass HTC Vive eher als die Oculus Rift CV1 kommen wird, aber spätestens, wenn Oculus VR eine Ankündigung macht mit gleichwertiger/besserer Ausstattung + Releasedatum und bei den in der Crowdfunding-Phase versprochenen ca. 300 Dollar (+ Steuer) bleibt, dann wird man mit Vive ein Problem haben. Ich denke daher nicht, dass man es sich leisten kann, das Ding für den doppelten Preis und mehr auf den Markt zu bringen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät viel mehr als 500 oder 600 Euro kosten wird. Mag sein, dass HTC Vive eher als die Oculus Rift CV1 kommen wird, aber spätestens, wenn Oculus VR eine Ankündigung macht mit gleichwertiger/besserer Ausstattung + Releasedatum und bei den in der Crowdfunding-Phase versprochenen ca. 300 Dollar (+ Steuer) bleibt, dann wird man mit Vive ein Problem haben. Ich denke daher nicht, dass man es sich leisten kann, das Ding für den doppelten Preis und mehr auf den Markt zu bringen.

Die peilen den Release auch schon seit 2 Jahren an und denken bereits heute dass 2015 nicht klappen wird... So können wir noch ewig warten
Auf die alten Aussagen von Oculus VR braucht man keinen Pfennig mehr wetten da sie heute einfach viel zu ambitioniert denken.

VR ist heute viel komplexer als es vor 3~ Jahren vorgestellt wurde u.a. wegen den perfekten Sensoren, einer passenden Steuerung / beigelegten Kopfhörern und 2 modernste Panels die es auf dem Markt für akzeptablen Preis zu kaufen gibt.
Inkl. extrem hochwertige Linsen die eben auch ihr Geld kosten.
Immer mehr Features werden reingebaut und das drückt nunmal den Preis immer weiter nach oben. Logisch

Selbst GearVR von Samsung kostet 199€ und das Ding hat nicht mal nen Panel. Das passende Panel ist z.b. ein Note 4 für knappe 700€. :B
Außerdem wären eigentlich auch knappe 600€ so gesehen gar nicht mal so viel für diese neue und bereits heute gut funktionierende Technik.

Das Problem ist nur dass wir zu stark an diesen günstigen Massenmarkt denken und das ist ein Fehler. Logisch dass es kein Verkaufsschlager wird und kaum ein Gamer sein Konto dafür plündert, aber das muss es auch nicht weil
der VR Markt bereits heute einfach zu viel Support bekommt und gar kein finanzieller Flop werden kann.

Selbst Oculus Rift DK1 wurde so krass verkauft obwohl das Teil qualitativ echt nicht das gelbe vom Ei ist. Für das finale Produkt mit knapp 2k (?) Auflösung, perfekter Sensorik und schöner Steuerung werden die Leute auch das 3-fache auf den Tisch legen.
 
Die peilen den Release auch schon seit 2 Jahren an und denken bereits heute dass 2015 nicht klappen wird... So können wir noch ewig warten
Auf die alten Aussagen von Oculus VR braucht man keinen Pfennig mehr wetten da sie heute einfach viel zu ambitioniert denken.

VR ist heute viel komplexer als es vor 3~ Jahren vorgestellt wurde u.a. wegen den perfekten Sensoren, einer passenden Steuerung / beigelegten Kopfhörern und 2 modernste Panels die es auf dem Markt für akzeptablen Preis zu kaufen gibt.
Inkl. extrem hochwertige Linsen die eben auch ihr Geld kosten.
Immer mehr Features werden reingebaut und das drückt nunmal den Preis immer weiter nach oben. Logisch

Selbst GearVR von Samsung kostet 199€ und das Ding hat nicht mal nen Panel. Das passende Panel ist z.b. ein Note 4 für knappe 700€. :B
Außerdem wären eigentlich auch knappe 600€ so gesehen gar nicht mal so viel für diese neue und bereits heute gut funktionierende Technik.

Das Problem ist nur dass wir zu stark an diesen günstigen Massenmarkt denken und das ist ein Fehler. Logisch dass es kein Verkaufsschlager wird und jeder Gamer sein Konto dafür plündern wird, aber dass muss es auch nicht weil
der VR Markt bereits heute einfach zu viel Support bekommt um als ein Flop zu enden.

Oculus Rift DK1 wurde so krass verkauft obwohl das Teil qualitativ echt nicht das gelbe vom Ei ist. Für das finale Produkt mit 2k (?), perfekten Sensorik und schöner Steuerung werden genau diese Leute auch das 3-fache auf den Tisch legen.

Sicher würden viele den Preis zahlen, aber ich hoffe ja immer noch auf ein wenig Fairness bei der Sache, was die Versprechen in der Crowdfundingphase angeht. Wie auch immer: Ich hoffe, dass Oculus VR VOR Release von Vive ein Releasedatum + technische Daten + ungefähren Preis bekannt gibt.

Letztendlich wird das Kaufargument für mich aber nicht der Name und nicht der Preis sein, sondern die Qualität, zusammen mit der Kompatiblität. Was bringt es, ein Gerät zu kaufen, wenn 70 bis 80% der Softwareentwickler nur das Konkurrenzprodukt unterstützen? Und das ist auch meine Hauptsorge bei der ganzen VR-Geschichte: Es muss einfach eine gemeinsame Schnittstelle gefunden werden, damit jedes VR-Spiel/jede VR-Software auch jedes gängige VR-Headset unterstützt.
 
Sicher würden viele den Preis zahlen, aber ich hoffe ja immer noch auf ein wenig Fairness bei der Sache, was die Versprechen in der Crowdfundingphase angeht.
Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist aber das Thema Croudfunding spielt schon lange keine Rolle mehr und Kickstarter war erfolgreich. Jetzt gehören sie zu Facebook und ihre Arbeit erreicht eine völlig neue Dimension.
Wie auch immer: Ich hoffe, dass Oculus VR VOR Release von Vive ein Releasedatum + technische Daten + ungefähren Preis bekannt gibt.
Wenn sie schlau wären dann würden sie ebenfalls zum Weihnachtsgeschäft ihre Brille rausbringen und das veröffentlichen was sie zu zeigen haben.

Preislich gehe ich stark davon aus dass es in der gleichen Liga spielen wird wie die Vive. Ich sehe 0 Chancen dass sie es auch nur annähernd um die 300€ verkaufen werden.. Nicht wenn sie sehen dass Vive für 500 - 700 gut gekauft wird.

Die sind irgendwie völlig untergetaucht und wirken auf mich leicht orientierungslos. Zu viel Theorie und immer diese "Best Product" Floskeln nerven nur noch... ^^
Valve hat ausdrücklich davor gewarnt dass man nicht zu lange mit dem Release warten sollte, ansonsten kommt die Konkurrenz und wirft schnell ihr eigenes Ding auf den Markt. Irgendwann muss man ein Produkt
releasen damit die Leute sich erstmal dran gewöhnen können. Oculus VR möchte aber absolute alle Probleme mit ihrem ersten Gerät im Vorfeld eliminieren und das ist völlig unrealistisch.

Letztendlich wird das Kaufargument für mich aber nicht der Name und nicht der Preis sein, sondern die Qualität, zusammen mit der Kompatiblität.
Für mich spielt in erster Linie der Release eine wichtige Rolle. Wenn Vive ende 2015 erscheint und bis dahin nix von Oculus Rift bekannt ist dann kaufe ich höchstwarscheinlich Vive ohne die OR abzuwarten. Selbst wenn OR billiger sein sollte. Ich warte schon seit der Kickstarter Kampagne auf so eine Brille und sehe es nicht ein ein weiteres Jahr darauf zu warten nur weil das Panel kein 100% perfektes Bild zaubert %)

Steuerung scheint gut gelöst zu sein und die Kopfbewegungen sind perfekt. Was will man mehr? Wenns dannach geht kann man ewig warten weil vielleicht 2016 ein weiterer Hersteller mit noch besseren Specs als OR angeben wird.. usw.usf. Wie mit Grafikkarten eben.

Was bringt es, ein Gerät zu kaufen, wenn 70 bis 80% der Softwareentwickler nur das Konkurrenzprodukt unterstützen? Und das ist auch meine Hauptsorge bei der ganzen VR-Geschichte: Es muss einfach eine gemeinsame Schnittstelle gefunden werden, damit jedes VR-Spiel/jede VR-Software auch jedes gängige VR-Headset unterstützt.

SteamVR gibts doch schon und ist mit allen VR Geräten kompatibel. Inwiefern Oculus VR da irgendeine Schnittstelle entwickeln möchte weiß ich nicht.
Wenn man in Zukunft viele Spiele in VR spielen möchte kommt man um SteamVR eh nicht drum herum denke ich.

Außer vive und OR würde ich 2015 keiner anderen Brille Beachtung schenken und mir darüber ehrlich gesagt keine Sorgen machen - das sind eben die 2 größten Hersteller die am meisten Support bekommen werden und werden keine Probleme mit
irgendwelchen Spielen haben.
 
Immer wieder dieser Irrglaube nur weil es mehr kostet ist es auch besser... Apple lässt grüßen ^^

Was hat denn das jetzt mit Apple zu tun?
Von anderen Herstellern der Handy Branche gibt es ebenfalls Handys in der sogenannten Apple Preisklasse. Nicht nur Apple ist da teuer.
Wobei teuer ist Apple dann nicht wirklich, wenn man sich z.B. jedes Jahr das neuste Model kauft, jeweils von Apple und z.B. von Samsung (die beiden werden nun mal immer verglichen), über mehrere Jahre gesehen ist Apple wegen des wesentlich höheren Wiederverkauf Wertes billiger als alle anderen Handys in dieser Preisklasse.
Und das Apple schlechte Geräte baut kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

Und mal weg von Apple. In den meisten Fällen ist es so, das man die bessere Qualität bekommt wenn ein Produkt mehr kostet, nicht immer, aber meistens ist es so.
Eine 600€ Graka wird auch in den meisten Fällen schneller sein als ein 300€ Model. Ob es sich für einen persönlich lohnt ist ja eine ganz andere Frage.

Und wenn es sich bei den Brillen ebenfalls so herauskristallisieren wird, dann ist es eben so das das teurere Model eventuell mehr Leistung fürs Geld bringen wird. Aber da müssen eben erst noch Tests her.
 
Ich rechne mit 500 Euro, +/- ein Paar Zerquetschte. Wobei auch der Dollarkurs zu beachten ist, dann könnte sich der Endpreis nochmals verschieben.
 
ich kann mir das ehrlich gesagt noch nicht so richtig vorstellen wie das fuktionieren soll. sitze ich dann mit der brille auf dem kopf vor der tastatur und zocke? wie soll das dann mit der tastenfindung funktionieren wenn ich nichts sehe ausser was mir die vr zeigt?
 
Tja, prädestiniert für das "blinde" Spielen ist ja ein Gamepad (Steamcontroller...). Weil du es fast gar nicht so blöd halten kannst, ohne dass
alle Finger automatisch dort liegen, wo sie gebraucht werden. Und merken musst du dir ja bloß A, B, X und Y (wenn vom XBox Layout ausgegangen wird). :-D

Aber der Großteil der geübten Tastaturspieler (meist glückliche Rechtshänder, hehe) wird wohl auch schnelle Shooter spielen können, ohne alle Augenblicke auf die Finger gucken zu müssen.
(Was ggfs. einem Todesurteil gleichkäme...)

Falls VR Brillen für ca. 600€ erhältlich wären, können wir uns glücklich schätzen. Immer noch sauviel Geld, aber immer noch in vergleichbarem Rahmen, was
Enthusiasten heute für zB Eingabehardware wie hochwertige Lenkräder oder zB einen GSync Monitor ausgeben. Und weniger, als ein gebogener 34 Zoll 21:9 Monitor kostet...

Aber ein deutlich höherer Preis würde mich auch nicht wundern. Bisher hat zB jedes Modell der Sony HMZ (quasi der Vorgänger von "Morpheus") mindestens 800€ gekostet.

Persönlich ist es mir aber noch immer zu viel Geld. Es wäre etwas anderes, wenn ich mir dadurch zB einen Monitor sparte, also einen Desktop in gefühlter Leinwandgröße
hätte, der sich auch für den Officebetrieb eignete. Da die Brillen aber rein auf den 3D Betrieb ausgelegt sind, werde ich entweder warten, bis die Geräte massentauglicher werden,
oder was die Pornoindustrie zu bieten hat. Was halt früher eintritt. :P
 
Für das Geld wäre ich sogar eher bereit mir einen neuen GSync-TFT zu holen. Ich fahre schon im Bereich (Heim-)Kino überhaupt nicht auf den 3D-Trend ab, wird hier nicht viel anders sein. Für andere Spieler freut es mich aber, die sich nach sowas sehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber es wäre schade, wenn Technik, die Gaming vlt wirklich auf eine neue Ebene hebt, erstmal einer "elitären Gruppe" zugänglich bliebe.

Aber im Prinzip ist es ja egal, ob die Pornoindustrie oder Facebook mit "Candy Crush Saga 3D" die Geräte unter die Masse bringt, solange sich das änderte. :-D
 
Verstehe nicht wie man hier einen Monitor mit VR vergleichen kann. Das eine ersetzt das andere doch nicht im geringsten und VR stellt nur ein zusätzliches Erlebnis dar :|

In erster Linie ist selbstverständlich ein guter Monitor für den Alltagsgebrauch wichtig und das wird wohl niemand verneinen. VR ist purer Luxus für jemanden der gerne
viel Geld für eine neuartige Technik bezahlen möchte.
 
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