Sowohl Film-, als auch Gamingbereich sind Sparten der Unterhaltungsindustrie, in einigen Fällen sind Unternehmen sogar in beiden Zweigen aktiv.
Unterhaltungsindustrie ist der Oberbegriff und somit kein Argument dafür dass man beide Branchen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen auf einen Nenner bringen kann.
In beiden Bereichen nimmt ein Unternehmen Kapital in die Hand, um mit einem Entwicklungsteam eine fiktive/reale Geschichte für ein breites Publikum auf verschiedenen Vertriebswegen auf die Leinwand zu bringen.
George Lucas Schwerpunkt ist aber lediglich die Marke Star Wars. Valve / Gabe ist auf dem PC sowohl im Software als auch im Hardware Geschäft tätig bzw. führendes Unternehmen nach dem sich viele Entwickler richten.
In beiden Fällen müssen bei Bedarf entsprechende Unterlieferanten, Lizenzen, Synchronstudios, Schauspieler, etc. engagiert werden, um das Projekt zu realisieren.
Und dennoch ist die Ausgangslage eine völlig andere. Spiel vs Film.
In beiden Becken gibt es die großen Fische, die durch jährliche Verwurstung der gleichen, umsatzsteigernden Projekte reicher und reicher werden und permanent kleine Studios schlucken, um sie auszuquetschen.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser beider Branchen, sondern eine allgemeines "Problem" aller industriezweige.
In beiden Bereichen gibt es die kleinen, unabhängigen Filmstudios, von denen man vorher nie was gehört hat, die ein richtig gutes Projekt rausbringen und häufig kurze Zeit später von einem Großen geschluckt werden, um dann in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
Wenn du 2 mal den gleichen Satz schreibst wirds dadurch nicht dramatischer
In beiden Bereichen resultieren richtig erfolgreiche Projekte häufig in Marchandising-Artikeln, regelmäßigen Wiederholungen, Neuauflagen und Spin-Offs.
usw...usw...usw...
nenn doch ein paar Beispiele... wenn ich lese "usw usw usw" ist das nur heiße Luft für mich, sorry.
Vor allem ergibt das keinen Sinn wenn "nicht erfolgreiche Spiele" in regelmäßige Wiederholungen, Neuauflagen & Co resultieren. Genau das Gegenteil ist doch der Fall.
Erfolgreiche Marken werden gemolken bis zum geht nicht mehr..
Irgendwie macht dieser Punkt keinen Sinn.
Mir würde nicht einfallen, warum man sie nicht vergleichen sollte, beide Zweige sind sich mittlerweile so ähnlich. Die Filmindustrie ist stellenweise etwas weiter entwickelt, weil die Videospielbranche noch in den Kinderschuhen steckte (was vor allem an der Technologie lag), als die Filmindustrie schon auf viele Jahrzehnte der Entwicklung zurückblicken konnte.
Die Hauptgemeinsamkeit, die beide Bereiche heutzutage (leider) mit vielen anderen Bereichen des Lebens teilen, ist mit möglichst wenig Investition und Risiko ein Maximum an Ertrag zu generieren.
Dennoch kannst du eine Filmindustrie nicht mit der heutigen Spielebranche vergleichen. Primär gings hier vor allem um das Beispiel George Lucas vs GabeN.
Wenn man hier jemanden als Beispiel nennen möchte dann wäre
Notch (minecraft) die perfekte Wahl gewesen.
Er hatte auch ein "Imperium" wusste nicht mehr genau was er damit anstellen sollte. Erfolg ohne Ende. Unglaublich wichtige Marke erschaffen. Er war richtig müde und wollte
sich einfach immer mehr davon distanzieren weil er diesen Erfolg nicht mehr standhalten konnte. Deswegen verkaufte er sein Studio + Minecraft um noch das letzte Kapital daraus zu schlagen.
DAS wäre ein Beispiel gewesen welches ich mit George Lucas 100%ig zugestimmt hätte
Aber mit Valve / Gabe? Quatsch mit 0 Anhaltspunkten.
Lucas Arts / George war einfach nur ein Unternehmen die mal gute Filme und Spiele gemacht haben. Die Zeit ist aber schon lange vorbei und deswegen hat der liebe Herr aufgehört solange er noch konnte.
Natürlich gibt es gewisse Punkte die auf beide Branchen zutreffen aber es gibt dennoch sehr große Unterschiede wenn wir Punkte wie Verantwortung, Konkurrenz, Ideen/Innovationen und Marktsituation beachten.
Das was du aufgezählt hast sind stinknormale Stichpunkte die auf fast alle Unternehmen/Branchen zutreffen und untermauern den Vergleich zwischen George Lucas und GabeN nicht.
Wäre Valve auf dem absteigendem Ast gewesen etc. hätte ich nix gesagt. Da dies nicht der Fall ist lassen sie sich einfach nicht vergleichen, auch wenn beide Branchen in einigen Punkten nicht unähnlich sind.
Die Ausgangssituation ist doch vollkommen anders und nur weil beide Unternehmen große Namen sind (waren) heißt es noch lange nicht dass man das irgendwie ernsthaft vergleichen kann.
Vergleiche ohne Fakten sind doch nix wert und hier gings nunmal primär um den Vergleich dieser beider Unternehmen die unterschiedlicher nicht sein können.