• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization: Beyond Earth - "Wir hätten mutiger sein sollen" - Rückblick der Entwickler

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization: Beyond Earth - "Wir hätten mutiger sein sollen" - Rückblick der Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization: Beyond Earth - "Wir hätten mutiger sein sollen" - Rückblick der Entwickler
 
Dann bringt einfach ein vernünftiges Addon heraus welches uns Weltraumstationen, Raumschiffe und somit auch andere Planeten erobern lässt. Damit wäre ich schon zufrieden :)
 
Das Spiel hat echt Spaß gemacht und war durchaus gelungen, aber die Langzeitmotivation fehlt irgendwie. Und ich fand noch nicht mal, dass es an "zu konservativer" Umsetzung lag, denn Beyond Earth hat kleine Schwächen, weil es teilweise weniger macht als die klassischen Civs - trotz des neuen Techn-Trees bzw. besser gesagt Tech-"Bush" ;) Es ist bei mir (und ich glaub auch vielen anderen so): wenn man jede Siegart 1x geschafft hat, gibt es wenig Grund, es erneut zu spielen - auch weil die Fraktionen sich zu wenig unterscheiden und das Thema Expansion, was beim klassischen Civ (außer wenn man es bewusst nicht wollte) mit das spaßigste war: die Welt erkunden und möglichst schnell an den interessanten Orten siedeln und dabei auch ein großes Reich aufbauen. Bei Beyond Earth macht es kaum Sinn, mehr als 3 Städte zu unterhalten...

Die Alien wiederum waren zu nervig: anfangs so stark, dass man kaum expandieren kann und sich ständig ärgert, Siedler oder Arbeiter zu verlieren bzw. sie "parken" zu müssen, und später besiegt man sie zwar mit Links, muss aber Kammerjägerartig ständig saubermachen. Oder man forscht konsequent auf Alien-Freundschaft.
 
D
Die Alien wiederum waren zu nervig: anfangs so stark, dass man kaum expandieren kann und sich ständig ärgert, Siedler oder Arbeiter zu verlieren bzw. sie "parken" zu müssen, und später besiegt man sie zwar mit Links, muss aber Kammerjägerartig ständig saubermachen. Oder man forscht konsequent auf Alien-Freundschaft.

Die Aliens verschwinden auch, wenn Du konsequent ihren Lebensraum zerstörst (also terraformst), man muss nicht zwingend den Harmonie-Weg verfolgen. :)
 
Die Aliens verschwinden auch, wenn Du konsequent ihren Lebensraum zerstörst (also terraformst), man muss nicht zwingend den Harmonie-Weg verfolgen. :)

schon klar, aber das ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Und vor allem nutzt es nix, wenn du erst noch expandieren willst und die "im Weg" sind - man kann ja nicht in Ruhe terraformen, wenn da 8 Alien-Einheiten an Deiner Grenze rumschwirren ;) ich weiß, dass man auf ein schnelleres Alien-vertreiben hin forschen kann, aber es nervt einfach. Nicht so wie die Barbaren bei Civ, die immer mal auftauchten, aber dann nur 2-3 Einheiten.
 
schon klar, aber das ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Und vor allem nutzt es nix, wenn du erst noch expandieren willst und die "im Weg" sind - man kann ja nicht in Ruhe terraformen, wenn da 8 Alien-Einheiten an Deiner Grenze rumschwirren ;) ich weiß, dass man auf ein schnelleres Alien-vertreiben hin forschen kann, aber es nervt einfach. Nicht so wie die Barbaren bei Civ, die immer mal auftauchten, aber dann nur 2-3 Einheiten.

Ich muss sagen, ich hatte jetzt ins insgesamt acht Spieldurchläufen, unterschiedliche Nationen/Schwierigkeitsgrade, nie dieses massive Aufkommen von Aliens erlebt, wie Du es beschreibst. Im Gegenteil, auf höheren SG fand ich die Barbaren bei Civ 5 nerviger...:-D

EDIT: Ich habe die Aliens sogar meistens fast komplett ignoriert. Mit entsprechenden Upgrades greifen die ja keine Städte, Explorer, Bautrupps und Handelskonvois an. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aliennester/Ansammlungen grundsätzlich auch einen guten Puffer gegen andere Nationen darstellen können.

Hast Du schon mal versucht, die Aliens einfach zu ignorieren?
 
Jup. Die Langzeitmotivation fehlt, denn es gibt irgendwie zu wenig zu tun. Gerade im Vergleich zu einem Civ5 mit 2 Addons. Die Spiele sind sich einfach zu ähnlich. Wenn ich die Wahl habe starte ich lieber Civ5. Ich habe fast 10x mehr Spielzeit in Civ5 verbracht.

Allerdings war Civ5 ohne Addons auch noch lange nicht so gut - daher hoffe ich, das sie dafür bei dem ersten Addon was ordentliches abliefern, dann können sie sich auch mit dem Civ Fans versöhnen ... wir sind es ja gewohnt das unser Spiel erst 1-2 Addons braucht bis es gut wird :P

Ich würde auf einen deutlich größeren Techtree, stärkere Unterscheidungen bei den Pfaden und den Fraktionen hoffen. Zudem ein überarbeitet Diplomatiesystem und dann noch 1-2 ganz neue Mechaniken. :P
 
Wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man :-D

Trotz der kleinen schwächen bleibt Beyond Earth ein großartiges Spiel und muss sich auch in der jetzigen Fassung nicht hinter dem 5. Teil verstecken. Vor kurzem erst wieder einen 20h-Durchgang absolviert, da kam für mich eine der größten Schwächen wieder zum Tragen, es fehlt im Spielbeginn einfach an weiteren Einheiten, die Einheiten, die durch den jeweiligen Affinitätsfortschritt freigeschaltet werden, kommen einfach zu spät zum Einsatz, dadurch spielt sich der Anfang relativ zäh. Ein paar weitere Nahkampfeinheiten würden dem sicher nicht schaden.
Sobald man aber den Großteil der Technologien erforscht hat, besser noch den gesamten Baum, dreht das Spiel erst so richtig auf, da ist es dann auch von Vorteil, dass die gesamte Welt mit Städten bevölkert ist. Groß angelegte Feldzüge lassen sich hier am besten planen und ausführen. Ich muss auch erwähnen, dass die anderen Siegbedingungen mich in jedem Civ nie wirklich bei Laune hielten, ich ziele immer sofort auf die totale Eroberung der Welt :]
 
Ich muss sagen, ich hatte jetzt ins insgesamt acht Spieldurchläufen, unterschiedliche Nationen/Schwierigkeitsgrade, nie dieses massive Aufkommen von Aliens erlebt, wie Du es beschreibst. Im Gegenteil, auf höheren SG fand ich die Barbaren bei Civ 5 nerviger...:-D

EDIT: Ich habe die Aliens sogar meistens fast komplett ignoriert. Mit entsprechenden Upgrades greifen die ja keine Städte, Explorer, Bautrupps und Handelskonvois an. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aliennester/Ansammlungen grundsätzlich auch einen guten Puffer gegen andere Nationen darstellen können.

Hast Du schon mal versucht, die Aliens einfach zu ignorieren?
Jein - es waren halt immer welche im Weg, da wo ich hin wollte... allein schon beim erforschen der Umgebung und Bergen von Satelliten... Die Barbaren sind in dem Sinn natürlich wieder was anderes, weil sie auch aktiv angreifen, auch wenn man nicht direkt in ihrer Nähe sind
 
Jein - es waren halt immer welche im Weg, da wo ich hin wollte... allein schon beim erforschen der Umgebung und Bergen von Satelliten... Die Barbaren sind in dem Sinn natürlich wieder was anderes, weil sie auch aktiv angreifen, auch wenn man nicht direkt in ihrer Nähe sind

Bereits Level 1 in "Reinheit" (iirc) reicht aus, dass Aliens Deine Explorer ignorieren. Daneben gibt es übrigens noch so eine Art Threat-Level bei Aliens: Das Icon über den Einheiten ist entweder grün, gelb, rot und blau.

Grün bedeutet, dass die Aliens Dich komplett ignorieren - auch militärische Einheiten, außer Du näherst Dich ihren Nester auf ca. 2 Felder.
Gelb bedeutet, dass sie Dein Militär angreifen, aber Deine Siedlungen und zivilen Einheiten ignorieren (auch hier wieder Abstand zu Nestern beachten)
Rot bedeutet, dass sie Dich aktiv vernichten wollen.

Blau bedeutet, dass man mit den Aliens quasi eine Allianz hat (hierzu muss man aber wenigstens ein paar Punkte im Harmoniezweig sammeln) - man kann jetzt auch im Bereich von Nestern friedlich passieren, ohne dass es zu Angriffen kommt.

Die Farben ändern sich, je nach Verhalten den Aliens gegenüber -> wenn Du sie von Anfang an ignorierst und die Bereiche um ihre Nester herum meidest, wirst Du nie Probleme kriegen, auch wenn Du nicht "Harmonie" spielst.
 
Naja, also so schlimm ist es auch nicht wie die Entwickler sagen. Ich finde Beyond Earth sehr atmosphärisch und motivierend.

Aber je nachdem, was für Ideen nicht verwirklicht wurden, ist es natürlich schade. Dafür gibt es ja Addons.
 
Naja, also so schlimm ist es auch nicht wie die Entwickler sagen. Ich finde Beyond Earth sehr atmosphärisch und motivierend.

Aber je nachdem, was für Ideen nicht verwirklicht wurden, ist es natürlich schade. Dafür gibt es ja Addons.

Klar, es ist ein sehr gutes Spiel, übernimmt ja schließlich sehr viel von Civ 5 was ja schon großartig war.
Aber die Entwickler haben schon recht, wenn sie sagen, dass man mit dem von der Historie losgelösten Szenario viel mehr hätte anstellen können, um neue Sachen auszuprobieren udn sich ein wenig vom Vorgänger abzuheben.
 
Klar, es ist ein sehr gutes Spiel, übernimmt ja schließlich sehr viel von Civ 5 was ja schon großartig war.
Aber die Entwickler haben schon recht, wenn sie sagen, dass man mit dem von der Historie losgelösten Szenario viel mehr hätte anstellen können, um neue Sachen auszuprobieren udn sich ein wenig vom Vorgänger abzuheben.
Was aber widerum genauso nach hinten hätte los gehen können.
 
Nein, es ist weder sehr gut, noch ein Spiel. Es ist ein Mod für das der volle Preis verlangt wurde (noch dazu bei Steam 1:1 $:€). Ein Mod das sehr, sehr wenig Neues bringt, sehr viel Altes wegfallen lässt und trotzdem so ziemlich ALLE Probleme, Bugs uns fragwürdige Detaillösungen von CiV übernimmt. Und wenn man sich die Bewertungen bei Steam sowie die Regale bei Media Markt, Saturn und co. anschaut scheinen das einige so zu sehen (mit dem freien Wochenende auf Steam haben sie sich bös ins eigene Bein geschossen).

..und was ist das Wochenende los mit dem mea culpa Kniegerutsche der Entwickler ? Erst Blizzard, nu er hier....
 
Zurück