• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: PC-Version in "höchster" Detailstufe soll Spieler umhauen

Wenn für dich "halbwegs vernünftig" 60fps sind, dann hast du Recht. Wenn es durchschnittlich 30fps sind, dann ist das für meine Begriffe durchaus vernünftig.

er plant in einer auflösung zu spielen, die ca. 2,5 so hoch ist wie full-hd. da dürften wohl auch 30 fps @high/ultra kaum drin sein.

aber ich lasse mich im mai gerne eines besseren belehren.
 
Wirklich? Auf meinem System rennt das Spiel absolut konstant mit 60fps über die Bühne. FullHD, höchste Detailstufe, ohne Übersampling. Und ich hab auch ne GTX 970.

Er hat doch geschrieben, dass es ohne Übersampling "halbwegs stabil mit 60FPS" läuft.

Seine Umschreibung mit "halbwegs" und Deine mit "absolut" ordne ich geflissentlich als subjektive Wahrnehmung ein, vergleichbar mit "Das Glas ist halbvoll/-leer."
Entscheidend ist, dass konstant(*) 60 fps erreicht werden.

(*) Kurzfristige Einbrüche, die je nach Szene/Gebietswechsel/etc. kurz auftreten können, natürlich davon ausgenommen.
 
Naja, "halbwegs" und "absolut" sind ja faktisch zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe keine Framedrops. ^^
 
Naja, "halbwegs" und "absolut" sind ja faktisch zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe keine Framedrops. ^^

Sollte man meinen, aber wenn Du bspw. mal Zeugenaussagen miteinander vergleichst, stellst Du schnell fest, dass unterschiedliche Menschen von scheinbar ganz objektiv erfassbaren Vorgängen ganz unterschiedliche Auffassungen haben können. :)

Ein 100% objektives Ergebnis kann es erst dann geben, wenn man eine - am besten unabhängige - Messung durchführt.

Dennoch ändert selbst subjektives Empfinden nichts an der Tatsache, dass W2 heute, auf einem GTX 970 Rechner, auf FullHD mit maximalen Details OHNE Übersampling, roundabout @60fps läuft. ;)
 
Das hoffe ich doch, dass sie aus der PC Version alles herausholen und in den höchsten Einstellungen einen PC zum Glühen bringen. Ich hab mir ja nicht umsonst einen neuen PC gekauft ;)
 
Ich hab mir ja nicht umsonst einen neuen PC gekauft ;)
Das ginge allein rein logisch gesehen ja sowieso nicht, dass du nen PC gekauft hast, wenn der umsonst war :P ;)

Ich hatte mir schon seit Sommer letzten Jahres die Special Edition von Amazon vorbestellt - wird es die überhaupt noch geben? Denn da hat sich der Status von "vorbestellbar" auf "lassen Sie sich per email benachrichtigen , wenn der Artikel verfügbar ist" geändert - die normale Edition ist weiterhin vorbestellbar... oder sind lediglich die Vorbestell-Kontingente düe die SpecialEd aufgebraucht?
 
Wenn ich es auf meinem Intel E3-1230V3 und GTX 970 Phantom mit 40-50 auf max spielen kann, bin ich zufrieden. Aber das wird sich erst zeigen wenn es erscheint. Vorher ist alles nur Spekulation und schätzen.
 
Er hat doch geschrieben, dass es ohne Übersampling "halbwegs stabil mit 60FPS" läuft.

Seine Umschreibung mit "halbwegs" und Deine mit "absolut" ordne ich geflissentlich als subjektive Wahrnehmung ein, vergleichbar mit "Das Glas ist halbvoll/-leer."
Entscheidend ist, dass konstant(*) 60 fps erreicht werden.

(*) Kurzfristige Einbrüche, die je nach Szene/Gebietswechsel/etc. kurz auftreten können, natürlich davon ausgenommen.

Naja, ich hab ne 290, leicht schlechter als die 970, und ohne Uber alles max, keinen einzigen Framedrop unter 60 das ganze Spiel durch. Meine Ist aber auf 1.1 Ghz OCd könnte etwas helfen.
 
Das hoffe ich doch, dass sie aus der PC Version alles herausholen und in den höchsten Einstellungen einen PC zum Glühen bringen. Ich hab mir ja nicht umsonst einen neuen PC gekauft ;)
Der PC soll nicht zum glühen gebracht werden, sondern so optimal und effizient wie möglich ausgereizt. :B
 
Ich hatte mir schon seit Sommer letzten Jahres die Special Edition von Amazon vorbestellt - wird es die überhaupt noch geben? Denn da hat sich der Status von "vorbestellbar" auf "lassen Sie sich per email benachrichtigen , wenn der Artikel verfügbar ist" geändert - die normale Edition ist weiterhin vorbestellbar... oder sind lediglich die Vorbestell-Kontingente düe die SpecialEd aufgebraucht?

Da sind die Vorbestellkontingente erschöpft.
 
Das sollte kein Problem sein - das war schon öfter der Fall bei versch. Artikeln, die ich vorbestellt hatte.

Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, dann schickt Amazon immer ne Mail zur Bestellung.
 
Woher kommt eigentlich diese Legende? Witcher 2 lief doch damals auf höchsten Einstellungen super, wenn man eine halbwegs aktuelle GPU im Rechner hatte (bei mir war's die GTX 460).

Der einzige Knackpunkt war "Übersampling", das, wie belakor richtig angemerkt, heute noch die meisten Grafikkarten problemlos in die Knie zwingt - und obendrein die optische Qualität nicht soo spürbar verbessert. :)

Das gleiche dachte ich mir auch hatte damals irgendwie mit meiner gutem mittel klasse karte keine probleme solange man 2-3 dinger ein wenig runter gedreht hat^^ Von ins knie zwingen war da aufjedenfall keine spur.
 
Mich hat am Vorgänger viel mehr die praktisch nicht existente Texturfilterung gestört. Nicht einmal über den Treiber forcierbar war das (unter AMD).
 
Hoffentlich ist nicht gemeint, dass es einen umhaut, weil es nicht läuft! xD haha....na das was man bis jetzt gesehen hat, ist wohl eine der feinsten Grafiken von RPGs bisher...:-D
 
Er hat doch geschrieben, dass es ohne Übersampling "halbwegs stabil mit 60FPS" läuft.

Seine Umschreibung mit "halbwegs" und Deine mit "absolut" ordne ich geflissentlich als subjektive Wahrnehmung ein, vergleichbar mit "Das Glas ist halbvoll/-leer."
Entscheidend ist, dass konstant(*) 60 fps erreicht werden.

(*) Kurzfristige Einbrüche, die je nach Szene/Gebietswechsel/etc. kurz auftreten können, natürlich davon ausgenommen.

Habs jetzt nochmal kurz ausprobiert. Alles auf "maximal" bis auf das Übersampling eben. Konstante 60 (bzw. 59 ab und an ganz kurz).

@Shadow_Man: Verstehe ich dich richtig? Du willst das dein neuer PC schon am ersten Tag an seine Grenzen stößt? Ich fände es ganz nett zu sehen das er noch etwas Luft nach oben hat was die Leistung angeht!
 
Habs jetzt nochmal kurz ausprobiert. Alles auf "maximal" bis auf das Übersampling eben. Konstante 60 (bzw. 59 ab und an ganz kurz).

@Shadow_Man: Verstehe ich dich richtig? Du willst das dein neuer PC schon am ersten Tag an seine Grenzen stößt? Ich fände es ganz nett zu sehen das er noch etwas Luft nach oben hat was die Leistung angeht!

Naja warum nicht? :-D
Ist doch gut wenn es ausgelastet wird wofür die hardware da ist muss ja ned gemeint sein das es so ausglastet wird das es unspielbar ist denk ich :P
 
Vielleicht haben sies auch BISHER nicht auf höchsten Einstellungen gezeigt; weil sonst die Konsolenspieler beim Release "GRAFIK DOWNGRADE" schreien würden oder zumindest beleidigt wären dass sie nicht die grafisch beste Version bekommen.

Is meiner Meinung nach auch einer der Gründe warum die PC Version von GTA 5 so spät erscheint. Die PS4ler und XboxOneler sollen nicht denken, dass sie nicht die Deluxe Variante bekommen.
 
Ganz ehrlich, mir fallen auf Anhieb mindestens ein Dutzend Dinge ein, die mir in einem Rollenspiel deutlich wichtiger sind als die Grafik, gerade bei der Witcher-Reihe, die in der Vergangenheit viel richtig, aber auch etliches falsch gemacht hat. Wenn die Fragen initiale Bugdichte, Steuerung/Interface, Kampfsystem, Bewegungsfreiheit und Story/Charaktere geklärt sind, dann fange ich vielleicht auch irgendwann mal an, mich für die Grafik zu interessieren, aber vorher geht mir das komplett am Allerwertesten vorbei. Bei aller Sympathie: Angesichts der beiden Vorgänger und der aktuellen Terminverschiebungen kann ich CP Projekt nur raten, verfügbare Ressourcen lieber in Fehlerfreiheit und Lauffähigkeit zu investieren, anstatt in eine Grafik, für die auf höchster Detailstufe derzeit sowieso nur die wenigsten den passenden Rechner haben dürften.
 
Zurück