• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: EA macht nach 28 Jahren Maxis Emeryville dicht

... dafür müßte man EA jetzt aber kielholen!
Geben so ein scheiß Spiel in Auftrag und bestrafen dafür noch den Entwickler, weil die das so programmiert haben, wie der Publisher es wollte.

Dungeon Keeper, Studio geschlossen
SimCity, Studio geschlossen


Es ist ein Fluch, mit EA zusammenzuarbeiten!!!!



Du vergisst in diesem Fall lediglich, dass die größten Erfolge der Marke und von Maxis auch schon unter der Regie von EA entstanden sind.
Am Ende sind die Entwickler immer noch selbst für das Verantwortlich, was sie abliefern.

Das sehe ich anders, denn seit einigen Jahren ist EA so überheblich geworden, seit dem sie an der Börse sind, würde ich mal sagen wollen. Vorher waren die noch ziemlich kundenorientiert.


Ich garantiere Euch,
Dice wird auch irgendwann mal geschlossen werden, wenn die Kunden müde sind, sich abzocken zu lassen und sie endlich einsehen, daß ein bekannter Shooter zur Lachnummer geworden ist.
 
Na da hat EA doch mal wieder ein Traditions-Studio gekonnt vor die Wand gefahren. In dieser Disziplin sind sie echt unübertroffen.
 
Kann es sein, das einige den Artikel hier nicht verstanden haben.
Hier wurde nicht "Maxis" dicht gemacht sondern nur ein Werk. Es ist eine normale Werksschließung, das gleiche wie in Bochum mit Opel!

Die einzigen die die Standortschließung betreffen sind die Stadt und die Arbeitnehmer...
 
Kann es sein, das einige den Artikel hier nicht verstanden haben.
Hier wurde nicht "Maxis" dicht gemacht sondern nur ein Werk. Es ist eine normale Werksschließung, das gleiche wie in Bochum mit Opel!

Die einzigen die die Standortschließung betreffen sind die Stadt und die Arbeitnehmer...

So habe ich das auch verstanden.
Die haben einfach das Büro dort geschlossen.

Das kommt doch tagtäglich in der Wirtschaft vor.
Warum jetzt der Aufschrei?
Weil EA sowas macht?
 
Hier wurde nicht "Maxis" dicht gemacht sondern nur ein Werk. Es ist eine normale Werksschließung, das gleiche wie in Bochum mit Opel!

Das ist im Grunde richtig.
Allerdings wird hier das Hauptstudio dicht gemacht, der Standort mit dem alles angefangen hat.
Wäre in deinem Beispiel also eher so, als würde Opel den Standort Rüsselsheim dicht machen. ;)

Trotzdem hast du natürlich recht, dass Maxis an anderen Standorten weiter bestehen bleibt.
Auch ist das übliche geflame gegen EA, wie so oft völlig überzogen und nicht gerechtfertigt.
 

falsch, laut Electronic Arts Aktie | WKN 878372 | Charts, News und Hintergründe - Investor Verlag war der erste Börengang 1998.
Das historische Tief einer EA-Aktie lag im Oktober 1998 bei 7,03 Euro. Jetzt liegt sie im Wert von einer Aktie für 51,99 Euro
ELECTRONIC ARTS AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (878372,EA,US2855121099) | finanzen.net

@Matthias:
Seit wann hat eine amerikanische Firma eine deutsche Rechtsform? Denn diese wäre schön blöd.
EA ist eine Kapitalgesellschaft, eine Corporation. Wenn EA eine AG wäre, unterliege diese Firma unseren strengen Kapitalaufbringungsvorschriften.

außerdem dachte ich, daß sie 2010 an die Börse gegangen sind. Mein Fehler.
Aber dennoch wurde diese Firma ab 2011 größenwahnsinnig, weil fremde Spiele, die erfolgreicher waren und sind, im eigenen Produkt verbaut werden müssen und darunter leidet die Marke.
Auch die Sprüche dieses Publishers waren unter aller Kanone, da sie das Konkurrenzprodukt in Grund und Boden stampfen wollten.
Geschafft haben die das nie!
... aber im Sprüchekloppen sind die Weltmeister! *lol*


Wann kam Medal of Honor: Warfighter raus? 2010
Serie ist bis auf Weiters eingestellt.

Wann kam Command & Conquer raus? 2012
wegen der zunehmenden Kommerzialisierung ist das Spiel in die Kritik geraten und das deutsche Studio Phenomic geschlossen worden

Wann kam Dungeon Keeper für mobile Endgeräte raus? 2011
auch hier ist der mobile Ableger wegen der Kommerzialisierung in die Kritik geraten und das abermals deutsche Studio Realmforge wurde geschlossen.


Wann erschien SimSity 5? 2014
Spiel ist ebenfalls in die Kritik geraten und abermals wurde ein Unternehmen geschlossen.


... und das geschah alles oder zum größten Teil nach 2010!
Warum wohl?
... weil EA quasi im Goldrausch ist und das Säckel, welches schon berstend voll ist, noch nicht zubekommt.
Bin nur gespannt, wie es mit Battlefield: Hardline ausgeht und wenn es so weitergeht, schaufeln die sich noch ihr eigenes Grab.
Schuld ist der Neid zu Activision, daß die mit CoD etwas erfolgreicher sind.
 
falsch, laut Electronic Arts Aktie | WKN 878372 | Charts, News und Hintergründe - Investor Verlag war der erste Börengang 1998.
Das historische Tief einer EA-Aktie lag im Oktober 1998 bei 7,03 Euro. Jetzt liegt sie im Wert von einer Aktie für 51,99 Euro
ELECTRONIC ARTS AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (878372,EA,US2855121099) | finanzen.net

Electronic Arts had its Initial Public Offering in the fall of ‘89 and used the influx of capital to push hard into console publishing.
Gamasutra - We See Farther - A History of Electronic Arts
 
falsch, laut Electronic Arts Aktie | WKN 878372 | Charts, News und Hintergründe - Investor Verlag war der erste Börengang 1998.
Das historische Tief einer EA-Aktie lag im Oktober 1998 bei 7,03 Euro. Jetzt liegt sie im Wert von einer Aktie für 51,99 Euro
ELECTRONIC ARTS AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (878372,EA,US2855121099) | finanzen.net

@Matthias:
Seit wann hat eine amerikanische Firma eine deutsche Rechtsform? Denn diese wäre schön blöd.
EA ist eine Kapitalgesellschaft, eine Corporation. Wenn EA eine AG wäre, unterliege diese Firma unseren strengen Kapitalaufbringungsvorschriften.

außerdem dachte ich, daß sie 2010 an die Börse gegangen sind. Mein Fehler.
Aber dennoch wurde diese Firma ab 2011 größenwahnsinnig, weil fremde Spiele, die erfolgreicher waren und sind, im eigenen Produkt verbaut werden müssen und darunter leidet die Marke.
Auch die Sprüche dieses Publishers waren unter aller Kanone, da sie das Konkurrenzprodukt in Grund und Boden stampfen wollten.
Geschafft haben die das nie!
... aber im Sprüchekloppen sind die Weltmeister! *lol*


Wann kam Medal of Honor: Warfighter raus? 2010
Serie ist bis auf Weiters eingestellt.

Wann kam Command & Conquer raus? 2012
wegen der zunehmenden Kommerzialisierung ist das Spiel in die Kritik geraten und das deutsche Studio Phenomic geschlossen worden

Wann kam Dungeon Keeper für mobile Endgeräte raus? 2011
auch hier ist der mobile Ableger wegen der Kommerzialisierung in die Kritik geraten und das abermals deutsche Studio Realmforge wurde geschlossen.


Wann erschien SimSity 5? 2014
Spiel ist ebenfalls in die Kritik geraten und abermals wurde ein Unternehmen geschlossen.


... und das geschah alles oder zum größten Teil nach 2010!
Warum wohl?
... weil EA quasi im Goldrausch ist und das Säckel, welches schon berstend voll ist, noch nicht zubekommt.
Bin nur gespannt, wie es mit Battlefield: Hardline ausgeht und wenn es so weitergeht, schaufeln die sich noch ihr eigenes Grab.
Schuld ist der Neid zu Activision, daß die mit CoD etwas erfolgreicher sind.
Also laut google.finance ist die Aktie schon länger gelistet. Eben seit `89.
 
Hier wird wirklich argumentiert, dass Bioware heute besser ist als früher?

Natürlich ist das Geschmackssache, aber als jemand der früher Kotor gespielt hat und es gerade wieder spielt: Kotor wischt mit Offline MMo DA:I und Mass Effect 3 den Boden auf... DA: O übrigens auch. *grabs popcorn*
 


was interessiert mich die Lebensgeschichte und 1970 steckte die ganze Computerrei noch in den Kinderschuhen. Da fing ein Herr Bill Gates mit Windows und DOS an und veröffentlichte 1985 das erste Windows.
Vier Jahre später soll also Electronic Arts schon an die Börse gegangen sein, sososo...
1998 klingt für mich plausibler

Das ist im Grunde richtig.
Allerdings wird hier das Hauptstudio dicht gemacht, der Standort mit dem alles angefangen hat.
Wäre in deinem Beispiel also eher so, als würde Opel den Standort Rüsselsheim dicht machen. ;)

Trotzdem hast du natürlich recht, dass Maxis an anderen Standorten weiter bestehen bleibt.
Auch ist das übliche geflame gegen EA, wie so oft völlig überzogen und nicht gerechtfertigt.

was war denn, als Nokia sein Deutschland-Werk geschlossen hatte und im billigeren Osten einen neuen Standort aufmachte?
Ist es überhaupt notwendig, ein Studio in andere einzugliedern und das eigentlich verantwortliche zu schließen?
Wie geht es weiter mit SimCity? Wird es einen sechsten Teil geben?
Wenn es einen sechsten Teil geben sollte, wird es ein "Back to the Roots" geben?
Sorry, aber bei EA bezweifle ich das, Enisra.

@Enisra:
Es hat nichts mit Haten gegen diese Firma zu tun, denn dies sind langjährige Erfahrungen mit diesem Publisher!
2002 habe ich mit MoH: AA angefangen, meinem ersten Titel von EA und damals waren die Spiele noch richtig gut, das kannst Du mir ruhig glauben. Heute geht es zum größten Teil um "Abzocke". Bestes Beispiel ist doch das Battlefield: Hardline, wie der Normalspieler, der sich kein Premium kauft, beschnitten wird. Sogar von Ingame-Vorteilen ist die Rede und hier hört für mich der Spaß auf!

Wenn der Originalentwickler geht, fehlt immer etwas und das merkt man auch Dragon Age: Inquisition an, weil Herr Nur (?) nicht mehr die Lieder komponiert hat. In Dragon Age: Origins und Dragon Age: II waren die etwas Besonderes. Für mich ist Dragon Age: Inquisition ein anderes Spiel, nicht mehr das von früher.
Bei Battlefield das selbe Lied ab Battlefield: Bad Company 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
was interessiert mich die Lebensgeschichte und 1970 steckte die ganze Computerrei noch in den Kinderschuhen. Da fing ein Herr Bill Gates mit Windows und DOS an und veröffentlichte 1985 das erste Windows.
Vier Jahre später soll also Electronic Arts schon an die Börse gegangen sein, sososo...
1998 klingt für mich plausibler

*facepalm*
Was interessieren mich Fakten, ich nehm das was mir am besten in den Kram passt
 
*facepalm*
Was interessieren mich Fakten, ich nehm das was mir am besten in den Kram passt

Das nennt sich dann Allgemeinbildung - Dinge die jeder weiß ^^

Hätte mich auch gewundert wenn SimCity ohne Konsequenzen geblieben wäre - wer nun schuld hat, ist von Außen eh nicht wirklich absehbar.

Aber EA kommt einfach vom schlechten Image nicht weg - zumal sie viel reden, aber ihre Taten was anderes zeigen. Da helfen auch die alten Bullfrog Titel für lau nix. Wobei ein Syndicate Remaster echt was hätte, wenn es gut gemacht würde. Bei EA also vermutlich eher nicht.

"Heute konsolidieren wir die Maxis Marken-Entwicklung zu unseren Studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki und Melbourne durch die Schließung unseres Emeryville-Standorts. Maxis wird weiterhin Support leisten und neue Erlebnisse für aktuelle Sims- und Sim City-Spieler liefern, während wir unsere Marken auf neue Plattformen ausweiten und neue plattformübergreifenden Marken entwickeln", heißt es in einem Statement von Electronic Arts gegenüber der Internetplattform Kotaku.

Bin ich der Einzige der da ein verstecktes "mehr Smartphone Games mit CashShop" herausließest? :P
 
Sicherlich schade drum, aber solange EA als Publisher in einer soliden Spur bleibt soll es mir recht sein. Ich bin zwar auch nicht der größte EA-Fan, aber drauf einzubashen ist nur kontraproduktiv.
 
Laut dem Artikel hat Maxis sich nicht mehr für Die Sims seit 2006 gekümmert. Also war der Entwickler seit ca 10 Jahren nur für Spore , Darkspore und Sim City 2013 verantwortlich.
Von der Schließung eines großen Entwicklers würde ich daher nicht sprechen.
Außerdem macht scheinbar EA das selbe wie Ubisoft und will am besten alle Entwickler unter einem Namen führen, siehe Ubisoft Montreal.
 
Zurück