• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin - Das Rollenspiel hätte Larian Studios beinahe ruiniert

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Divinity: Original Sin - Das Rollenspiel hätte Larian Studios beinahe ruiniert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Divinity: Original Sin - Das Rollenspiel hätte Larian Studios beinahe ruiniert
 
"mit dem pc lässt sich kein geld verdienen".
doch, man kann sich seine brötchen verdienen, was der sinn von arbeiten ist. die großen können nur den hals nicht zu voll bekommen. ;)
 
Dir ist schon klar, dass die Wirtschaft nicht so funktioniert? Was für ein kleines Unternehmen 'toll' ist, ist für ein großes Unternehmen ein Verlust.

Ein Ein-Mann-Steuerberater kann für ganz andere Stundensätze arbeiten, als ich es mit meinem Hühnerstall kann. Die Arbeit ist, unter Umstanden, von gleicher Qualität, trotzdem bin ich deutlich teurer und würde bei gleichem Stundensatz sogar Verlust machen.

Bekomm ich jetzt auch den Hals nicht voll? :rolleyes:

BWL 1. Semester ... *zwinker*
 
Dir ist schon klar, dass die Wirtschaft nicht so funktioniert? Was für ein kleines Unternehmen 'toll' ist, ist für ein großes Unternehmen ein Verlust.

Ein Ein-Mann-Steuerberater kann für ganz andere Stundensätze arbeiten, als ich es mit meinem Hühnerstall kann. Die Arbeit ist, unter Umstanden, von gleicher Qualität, trotzdem bin ich deutlich teurer und würde bei gleichem Stundensatz sogar Verlust machen.

Bekomm ich jetzt auch den Hals nicht voll? :rolleyes:

BWL 1. Semester ... *zwinker*
Realschule, 9. Klasse, Wirtschaftskunde. :B
 
Dir ist schon klar, dass die Wirtschaft nicht so funktioniert? Was für ein kleines Unternehmen 'toll' ist, ist für ein großes Unternehmen ein Verlust.

Ein Ein-Mann-Steuerberater kann für ganz andere Stundensätze arbeiten, als ich es mit meinem Hühnerstall kann. Die Arbeit ist, unter Umstanden, von gleicher Qualität, trotzdem bin ich deutlich teurer und würde bei gleichem Stundensatz sogar Verlust machen.

Bekomm ich jetzt auch den Hals nicht voll? :rolleyes:

BWL 1. Semester ... *zwinker*

Hmmm. Von der Logik her würde ich es andersrum sehen da Du mit Deinem Hühnerstall die Fixkosten auf mehr Aufträge verteilen kannst als der Ein-Mann-Steuerberater. Wenn nicht bist Du mMn unwirtschaftlich ;)

Das Prinzip das bei den meissten Herstellungsberufen ja üblich ist. Ist es bei Dienstleistungen anders?

Klär mich bitte auf wo mein Denkfehler ist.
 
Dir ist schon klar, dass die Wirtschaft nicht so funktioniert? Was für ein kleines Unternehmen 'toll' ist, ist für ein großes Unternehmen ein Verlust.

Ein Ein-Mann-Steuerberater kann für ganz andere Stundensätze arbeiten, als ich es mit meinem Hühnerstall kann. Die Arbeit ist, unter Umstanden, von gleicher Qualität, trotzdem bin ich deutlich teurer und würde bei gleichem Stundensatz sogar Verlust machen.

Bekomm ich jetzt auch den Hals nicht voll? :rolleyes:

BWL 1. Semester ... *zwinker*

muss man denn 500 leute an EINEM titel arbeiten lassen, dass man GAR KEINE kleinen titel mehr machen kann ? gewinn steuert ja auch anscheinend das kleine team bei. lernt man dann wohl im 2. semester...
 
Irgendwie geht das hier alles am eigentlichen Thema vorbei. :(


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Pc Games Community halt ^^
 
Hmmm. Von der Logik her würde ich es andersrum sehen da Du mit Deinem Hühnerstall die Fixkosten auf mehr Aufträge verteilen kannst als der Ein-Mann-Steuerberater. Wenn nicht bist Du mMn unwirtschaftlich ;)

Das Prinzip das bei den meissten Herstellungsberufen ja üblich ist. Ist es bei Dienstleistungen anders?

Klär mich bitte auf wo mein Denkfehler ist.

Nicht wirklich. Produktionsbetriebe nutzen zumeiste die Fixkostenrechnung oder Beitragsdeckungsrechnung bzw. beides um ihr Angebot kalkulatorisch im Auge zu haben und entsprechende Finanzoptionen zu nutzen.

Dienstleister nutzen dagen in der Regel die Zuschlagskaluklation. Hierbei wird vereinfacht gesacht, der nicht zum jeweilige Auftrag direkt verechenbare Anteil an Kosten über Gemeinkosten umgeschlagen und in form eines Faktors oder "Lohnmalnehmer" dem Arbeitslohn auf- bzw. zugeschlagen, heiraus ergibt sich dann der Stundenvereechnungssatz der dann dazu genutzt wurde entsprechende Dienstleistungen zu kalkulieren.

Dabei sollte beachtet werden, dass der Stundenverechnungssatz je nach Branche variert und somit als Vergleich nichts taugt. Ein Steuerberater benötigt ein Auto, Büro, Versicherung. Ein Beliibiger andere Dienstleister wie ein Handwerker hat neben genannten noch Kosten durch Maschineneinsatz und Lagerhaltung.

Wenn beide das gleiche für eine Stunde Arbeit in der Tasche haben wollen, wird schnell klar, dass der Handwerker kategorisch teurer ist. Entsprechend hinkt jeglicher vergleich umso mehr, wenn unterschiedliche Verfahren auf einen Punkt reduziert und da verglichen werden.

B2T: Der Vortrag veranschaulicht ganz gut, wie schnell ein Unternehmen vor der Kippe steht. Dabei ist es egal, wie viel die Mitarbeiter und "Bosse" haben wollen.
 
Im Text fehlt mir die Information, wieviel das Studio nun mit Original Sin eingenommen hat. Kann sein, dass es dazu schon eine andere News gibt, aber hier würde es das Bild abrunden.
Das Spiel fand ich übrigens klasse. Hab zwar nach etwa 10 Stunden aufgehört, aber werde es sicher nochmal anfangen.
 
Im Text fehlt mir die Information, wieviel das Studio nun mit Original Sin eingenommen hat. Kann sein, dass es dazu schon eine andere News gibt, aber hier würde es das Bild abrunden.
Das Spiel fand ich übrigens klasse. Hab zwar nach etwa 10 Stunden aufgehört, aber werde es sicher nochmal anfangen.

Würde mich auch interessieren. Ich habe mir das Spiel für ca 20 Euro in nem sale gekauft und rückwirkend würde ich sagen, dass es das Geld auch ohne dem sale wert ist :)
 
Im Text fehlt mir die Information, wieviel das Studio nun mit Original Sin eingenommen hat. Kann sein, dass es dazu schon eine andere News gibt, aber hier würde es das Bild abrunden.
Das Spiel fand ich übrigens klasse. Hab zwar nach etwa 10 Stunden aufgehört, aber werde es sicher nochmal anfangen.

Die letzte Meldung dazu war, dass mehr als 500.000 Exemplare verkauft wurden.
Diese Info ist aber schon ein halbes Jahr alt und damit sicherlich nicht mehr aktuell.
Seit dem gab es bei Steam schon wieder den einen oder anderen Sale, also wird die Zahl inzwischen sicher einiges höher sein.
 
Hmmm. Von der Logik her würde ich es andersrum sehen da Du mit Deinem Hühnerstall die Fixkosten auf mehr Aufträge verteilen kannst als der Ein-Mann-Steuerberater. Wenn nicht bist Du mMn unwirtschaftlich ;)

Das Prinzip das bei den meissten Herstellungsberufen ja üblich ist. Ist es bei Dienstleistungen anders?

Klär mich bitte auf wo mein Denkfehler ist.
Der Denkfehler ist ganz einfach: du musst die Masse an Arbeit und Aufträgen auch akquirieren. Leider skaliert die Wirtschaft nicht linear mit verfügbarer Arbeitskraft und Aufträge. :B ;)

@leckmuschel:
Das lernt man dann aber im 3. Semester ... :finger:
 
Wenn das Studio zwei neue Projekte am laufen hat, war OS entweder auch finanziell ein absoluter Erfolg...oder aber Larian Studios kann nicht mit Geld umgehen.
 
Der Denkfehler ist ganz einfach: du musst die Masse an Arbeit und Aufträgen auch akquirieren. Leider skaliert die Wirtschaft nicht linear mit verfügbarer Arbeitskraft und Aufträge. :B ;)

Das ist bislang der Grund, warum ich mich so scheue, Mitarbeiter einzustellen. Ich hätte zwar immer öfter Bedarf für eine gute Bürokraft, aber ich muss dann eben auch deren Verdienst erst einmal erwirtschaften. In der Theorie problemlos möglich, da ja durch wegfallenden "Bürokram" mehr Zeit für eigentliche Auftragsbearbeitung bleibt. Allerdings gibt es natürlich keine Garantie, dass die Auftragslage so bleibt, wie sie ist.
Dann eine(n) MitarbeiterIn erstmal mit "durchfüttern" zu müssen...tjaaaaa.
Ja, ich weiß, mittlerweile gibt es Lösungen wie "ebuero" u. ä., aber bislang bin ich da noch ein wenig skeptisch...

@topic: Ich habe großen Respekt vor Vincke, dass er zum einen so transparent Probleme anspricht, zum anderen, dass er und sein Team es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, ein exzellentes (D:OS) und ein immerhin gutes (Dragon Commander) Spiel abzuliefern.
 
Der arme Swen Vincke war nervlich völlig am Ende als das Spiel veröffentlicht wurde. Aber die harte Arbeit hat sich ausgzahlt, es ist sehr erfreulich, dass es Larian aufgrund des Riesenerfolgs von Divinity: Original Sin jetzt blendend gut geht. :)

Ich kann es kaum erwarten Divinity: Original Sin 2 endlich zocken zu können. Weiter so, Larian! :-D
 
Zum Glück ist es ihnen gelungen und sie sind nicht pleite gegangen. Wäre echt schade gewesen um das sympathische Studio.
 
Und der Erfolg hält an: ich kaufe mir das auch noch irgendwann.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu einem zweiten Teil (oder Addon) von Original Sin?
 
Zurück