• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Blizzard führt WoW-Marke zum Handel mit Spielzeit ein

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Blizzard führt WoW-Marke zum Handel mit Spielzeit ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Blizzard führt WoW-Marke zum Handel mit Spielzeit ein
 
Öhm das bedeutet also desto mehr man spielt desto günstiger wird es? Cool.
 
Gold gegen Geld. Für ein Abo-Spiel wäre mir das eindeutig zu viel Pay-2-Win. Hätte ich mit WoW nicht vor Jahren schon aufgehört, wäre es jetzt höchste Zeit.
 
Wieso?
Diejenigen, die immer Gold benötigt haben, haben es früher beim "Chinamann" gekauft. Heute kaufen sie es bei Blizz. Hat sich also aus meiner Sicht nicht groß was verändert, außer dass das Geld jetzt an Blizz anstatt nach China geht.
(Habe WoW auch seit 5 Jahren nicht mehr gezockt)
 
Gold gegen Geld. Für ein Abo-Spiel wäre mir das eindeutig zu viel Pay-2-Win. Hätte ich mit WoW nicht vor Jahren schon aufgehört, wäre es jetzt höchste Zeit.
Was ist daran Pay2win? Mit Gold kannst du dir grad mal Random Raid Drops kaufen. und letztendlich nichts, was man nicht auch so im Spiel erhalten könnte. Es ist also maximal "Pay2 be equipped faster", aber eben nicht besser.
 
ach Leute
schaut auf seinen Nick und denkt dann mal nach, ob da irgendein Schnellschussflame kommt, oder ob sich da wirklich einer Gedanken macht und überlegt...

Und für was braucht man eigentlich schon Gold?
zum Reppen, Mounts und Tränke
 
Wieso?
Diejenigen, die immer Gold benötigt haben, haben es früher beim "Chinamann" gekauft. Heute kaufen sie es bei Blizz. Hat sich also aus meiner Sicht nicht groß was verändert, außer dass das Geld jetzt an Blizz anstatt nach China geht.
(Habe WoW auch seit 5 Jahren nicht mehr gezockt)

Lieber an China wie Blizzard/acti... Die kriegen am ende ihr hals nicht voll und in 1jahr ist es dann gold+Set teile z.B :-D

Und Gold von boter wird trotzdem vieeeeel billiger wie von blizz sein ;)
Blizzard sollte lieber alles durch denken und nicht die boter noch reicher machen.

zu addon start 50k-100k+ gold am tag ist schon ne geile geld druckmaschine gewesen^^
 
Gut ... für Gold kann man sich noch andere Dinge kaufen wie Erbstücke, Ausrüstungsgegenstände für seine Twinks die mit dem aktuellen Level skalieren und optische Dinge wie Mounts und/oder Haustiere.

Es wäre theoretisch schon möglich, sich auf aktuellen Gear 665 / 670 oder höher auszurüsten. Allerdings dürfte das Unsummen kosten und die Verfügbarkeit von Gegenständen, die ja von anderen Spielern angeboten werden, ist nicht immer gegeben.

Also pay2win trifft also nicht zu, vorallem 2win gegen was? Andere Spieler? PvP Equipment ist IMO nicht einfach so zu erwerben und die Skalierung von PvE Equip auf PVP Equip ist nicht wirklich optimal. Gegen Bosse? Was nützt dir perfekt ausgerüstete Spieler, wenn du die Mechanik der Bosse nicht verstehst? Ohne Kenntnis der Encounter nutzt dir auch das absolute 'uber equip' nichts, wenn du die Mechanik verstanden hast und die Bosse tötest, bekommst du wiederum die Ausrüstung "umsonst".

Macht also irgendwie auch kein Sinn. :B
 
Ist jetzt persönlich für mich kein Weltuntergang. Schwarz für die Zukunft von WoW sehe ich erst wenn irgendwann die Feuerprobe: Sozialkompetenz kommt und die Leute dafür Gold bieten müssen das die jemand für sie macht.
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass es überhaupt so lange gedauert hat. Mal schauen wie sich die Preise für die Marken so entwickeln
 
Die Preise werden ja von Blizzard mMn 'dynamisch' festgelegt. D.h. jeder scheint das gleiche zu verdienen, wenn er die Marke zum Zeitpunkt X anbietet.

D.h. wir sprechen hier nicht vom regulärem AH System, wo sich die Anbieter unter- oder auch überbieten können. ;)
 
Man kann die Marken auch nur 1x ins AH stellen - danach kann man sie nur noch benutzen.
 
Ich glaube, manche sollten einfach mal sowas wie Forsaken World spielen um mal ihre vorstellung mit einem richtigen P2W Spiel uu syncronisieren :B

Oder Lol spielen^^

Werde jetzt gesteinigt von zig fanboys aber wenn man blind ist naja :)

Da ist jedes neue held sowas von op zu 90% nimmer normal^^
 
Wieso?
Diejenigen, die immer Gold benötigt haben, haben es früher beim "Chinamann" gekauft. Heute kaufen sie es bei Blizz. Hat sich also aus meiner Sicht nicht groß was verändert, außer dass das Geld jetzt an Blizz anstatt nach China geht.
Die Frage ist in dem Fall wohl, ob Leute die Gold brauchen nicht vielleicht doch günstiger beim China-Farmer einkaufen können. Ich glaube nicht das Blizzard sich wirklich bei den Preisen für die Spielzeit-Marken am China-Goldmarkt orientiert und wirklich versucht wird diesen zu unterbieten. Die armen Spieler die dann glauben sie können mit ihrem verdienten Gold gegen die China-Farmer anstinken dürften ganz schön in schwitzen kommen, weil sie am Ende mehr farmen müssen als die Profi-Farmer :-D
 
Oder Lol spielen^^

Werde jetzt gesteinigt von zig fanboys aber wenn man blind ist naja :)

Da ist jedes neue held sowas von op zu 90% nimmer normal^^

Bei League of Legends bist du nur gezwungen für rein optische Verbesserungen Geld auszugeben. Neue Champions sind oft zu Beginn stärker, das liegt aber daran, dass sie überhaupt erstmal in der Beliebtheit mit den bereits existierenden konkurrieren können müssen, damit sie auch nur erworben werden. Ausserdem kann man in dem Abstand zwischen dem Release von 2 Champions die nötigen Einflusspunkte für nen neuen Champion extrem einfach zusammenfarmen.
Ich bin kein Fanboy, aber allergisch gegen bullshit. Es gibt kaum ein free2play Spiel das weniger pay2win ist als League of Legends. Also bitte keine hirnlose Diffamierung...

Zum eigentlichen Thema: "Wehret den Anfängen...". Das Spiel war mal gut, aber ist inzwischen in jeder Hinsicht vollkommen veraltet. Und so wirds halt immer mehr auf ein Bezahlmodel für Casualspieler umgestellt.
So kann Blizzard die Marke nochmal richtig ausquetschen. Aber danach ist das Warcraft-Universum auch wirklich tot und wird keine Spiele mehr "von selbst" verkaufen
 
Die Frage ist in dem Fall wohl, ob Leute die Gold brauchen nicht vielleicht doch günstiger beim China-Farmer einkaufen können. Ich glaube nicht das Blizzard sich wirklich bei den Preisen für die Spielzeit-Marken am China-Goldmarkt orientiert und wirklich versucht wird diesen zu unterbieten. Die armen Spieler die dann glauben sie können mit ihrem verdienten Gold gegen die China-Farmer anstinken dürften ganz schön in schwitzen kommen, weil sie am Ende mehr farmen müssen als die Profi-Farmer :-D

Der Gold-Preis wird sich nach der Nachfrage orientieren, Blizzard wird da wohl nur den Anfangswert festlegen. Es kommt immer darauf an, was der Spieler bereit ist zu zahlen und für den sicheren Weg bezahlt man eben gern auch mal etwas mehr. Auf dem illegalen Markt wird wohl der Goldpreis ca. halb bis dreiviertel so viel sein, wenn es sich ähnlich wie zu anderen Spielen entwickeln wird.
 
Oder Lol spielen^^

Werde jetzt gesteinigt von zig fanboys aber wenn man blind ist naja :)

Da ist jedes neue held sowas von op zu 90% nimmer normal^^

Erzähl nichts vom Pferd. Ein paar Champs sind zu Anfang OP (dann werden sie bis zum Hotfix eben regelmäßig gebannt), viele andere sinds nicht. Normale Streuung.
 
Zu League of Legends kann ich nix sagen, interessiert mich nicht. Heroes of the Storm erscheint mir deutlich eintsteigerfreundlicher, darum spiele ich das (BETA).

Aber WoW ist in jeder Hinsicht vollkommen veraltet? Grafisch ist es aufgrund es stetig aufgemotzten Comic-Stils immer noch eines der schönsten (auf ultra versteht sich) und stimmigsten MMORPGs, die es auf dem Markt gibt. Man muss ihn natürlich mögen den Comic-Stil.
Spielerisch bietet es, wenn man nicht gerade auf Action-Steuerung wie in AOC oder TERA steht, ebenso den meisten Inhalt von allen MMORPGs.

Sorry, ich kann da (vom Kampfsystem abgesehen) kein "Veralten" feststellen. WoW wird stetig an die jeweilge Nutzerschaft angepasst - darum überlebt es auch so lange.
Die Idee mit den Marken finde ich super. So kann der, der viel Zeit hat, sich seine Spielzeit erspielen. Und der, der viel Geld hat, kann sich so schnell eine schöne Menge an Gold für AH-Einkäufe oder z.B. das Allianz-Motorrad ansammeln.
Ich sehe da kein Problem. Ein Solches haben meist nur die Leute, die irgendwelchen Vergangenheiten nachtrauern.
 
Zurück