• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Galaxy S6: Release, Preis, Features - Samsung stellt neue Smartphones vor

Ich bin zwar mit 26 sicher noch nicht allzu alt, aber ich habe die Entwicklung und die "Pre-Smartphone Ära" noch miterlebt. Ich habe schon als Kind noch nie jemanden gesehen, der sich mal im Zug mit jemand anderes unterhält, bis auf ein paar Ausnahmen, die es aber heute auch noch zuhauf gibt. Als wäre die Welt damals viel fröhlicher und offener gewesen... :rolleyes: Damals hat man halt Zeitung im Zug oder so gelesen. Heute stiert man auf sein Elektronikgerät oder liest ein Buch.

Ich will hier zwar nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber wo ist der Vorteil eines Briefes? Ist das Handgeschriebene 'persönlicher'? Dann kann man auch gleich von Angesicht zu Angesicht miteinander reden. Da ist eine Nachricht via SMS oder Messenger deutlich einfacher und genauso aussagekräftig, wenn man gerade nicht persönlich miteinander reden kann. Und es fällt weniger Papierkram an.

Ich sehe für mich selbst nur Vorteile bei so einem Gerät. Wer Stund' um Stund' das Teil in der Hand halt, geht lediglich verantwortungslos damit um. Aber Smartphones sind nicht das Böse. ^^

Der Unterschied war damals, dass es eben eine Distanz gab und man sich der Bedeutung bewusster war.
Heute ist jeder sofort erreichbar und ist dadurch auch gehetzter. Wehe eine SMS oder ein Mail wird nicht sofort beantwortet.
Und oft kommt es so zu unüberlegten Antworten, welche entweder falsch verstanden werden oder einfach schlicht nicht überlegt sind.

Ich war mit 16 für drei Monate in England... 1x pro Woche ein Telefon nach Hause.
Das war ein Gefühl von "weg sein". Und eben damit auch BEWUSSTer sein, was das bedeutet.
Heute geht jeder dafür nach Australien und ist irgendwie trotzdem mit zu Hause verbunden.

Ob das schlecht ist?
keine Ahnung. Aber man sollte sich einfach mal in jene Richtung wieder mal Gedanken machen, was heute selbstverständlich ist und was die Konsequenzen das mit sich bringt
 
Ich pers. finde es völlig okay, auch dann mit Daheim verbunden zu sein, wenn man im Ausland ist.

Aber früher war eben nicht alles besser (bzgl. Malifurions Aussage). "Früher war alles besser"...Das ist - und das sage ich in dem Wissen, dass man mich womöglich steinigt :B - eine glatte Lüge. Es ist schlichtweg gelogen und nicht wahr. Früher war das Sozialverhalten nicht sonderlich anders, als heute. Damals haben sich die Leute genauso wenig miteinander unterhalten, wie heute. Und damals wie heute gibt es Ausnahmen.

Im Zug sitze ich auch gern mal ne Stunde am Smartphone und quassel mit meinem Cousin oder so. Habe ja auch keinen Grund dazu, mich mit Fremden zu unterhalten, wenn gerade nichts anliegt.
 
Aber früher war eben nicht alles besser (bzgl. Malifurions Aussage). "Früher war alles besser"...Das ist - und das sage ich in dem Wissen, dass man mich womöglich steinigt :B - eine glatte Lüge. Es ist schlichtweg gelogen und nicht wahr. Früher war das Sozialverhalten nicht sonderlich anders, als heute. Damals haben sich die Leute genauso wenig miteinander unterhalten, wie heute. Und damals wie heute gibt es Ausnahmen.

https://derhonigmannsagt.wordpress....det-einstein-hatte-recht-ich-furchte-den-tag/

Solche Auswüchse gab es aber damals noch nicht. Ich beobachte dieses Verhalten auch häufiger und finde es absolut abartig. Ich habe mit Freunden/Bekannten mittlerweile ein "Gentleman's Agreement", wenn wir uns treffen, sind die Dinger aus.


Im Zug sitze ich auch gern mal ne Stunde am Smartphone und quassel mit meinem Cousin oder so. Habe ja auch keinen Grund dazu, mich mit Fremden zu unterhalten, wenn gerade nichts anliegt.

Das ist ja nun völlig normal und nachvollziehbar aber das hat McDrake ja m. E. auch nicht gemeint.
 
https://derhonigmannsagt.wordpress....det-einstein-hatte-recht-ich-furchte-den-tag/

Solche Auswüchse gab es aber damals noch nicht. Ich beobachte dieses Verhalten auch häufiger und finde es absolut abartig. Ich habe mit Freunden/Bekannten mittlerweile ein "Gentleman's Agreement", wenn wir uns treffen, sind die Dinger aus.

Das ist ja nun völlig normal und nachvollziehbar aber das hat McDrake ja m. E. auch nicht gemeint.
Ich habe berufsbedingt selbst mit Jugendlichen und jungen Menschen zu tun. :) Da ist von jedem was dabei. Insofern...
 
der honigmann ist ohnehin eine -nennen wir es mal: fragwürdige- quelle.
einfach mal googlen...
 
der honigmann ist ohnehin eine -nennen wir es mal: fragwürdige- quelle.
einfach mal googlen...

Das war die erstbeste Seite, wo ich diese Bilderstrecke wiedergefunden habe. Der hat das auch nur "geklaut", dass Original stammt von irgendeiner US-Seite, die ich aber auf die Schnelle nicht mehr parat hatte.
Das eine große Anzahl von Blogs mehrheitlich Schwachsinn jeglicher Couleur verzapfen, musst Du mir nicht erklären. ;)
 
Zurück