• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Ankündigung am 3. März? Valve sorgt für Spekulationen

Das währe zu schön um wahr zu sein. Einfach abwarten und Tee trinken.
 
Ich glaub inzwischen nicht mehr an ein hl 3 und wenn doch, kommt es einfach irgendwann. Der Druck da einen überhammer abzuliefern ist einfach zu hoch. Der Hype ist/wäre unglaublich und im Endeffekt vllt sogar gefährlich für die Firma valve. Ich halte ein Portal 3 für deutlich wahrscheinlicher.
 
Es wird Steam 3.0 mit noch mehr Spionagetechnik vorgestellt :B:-D
STEAM - Spionage Technik eingesetzt v. Amerikanischen Ministerien :P
 
Hoffentlich kein L4D3.Ich kann Zombieschrott nicht mehr sehen um ehrlich zu sein.Das geht schon seit einigen Jahren fast nur noch um Zombies..........

Es gibt verschiedene Gründe warum gerade L4D3 als nächstes Spiel von Valve auftauchen könnte und du hast davon einen nebenbei erwähnt.
Der Markt überhitzt regelrecht immer mehr mit Zombiespielen.
Selbst wenn die Leute nicht - wie schon öfters passiert - sich an einem (Sub)Genre sattgespielt haben und es links liegen lassen sollten, müssen sich immer mehr Vertreter einen Kuchen teilen.
Wenn sie diese Möglichkeit mit einberechnen und weiterhin L4D3 rausbringen wollen, dann jetzt oder erst sehr viel später meiner Meinung nach.

Buchmacher leben auch hinterm Stern, nirgends kann man darauf wetten was da vorgestellt wird.
Ich glaub ich mach mein eigenes Wettbüro für Gamer, Nerds & Hipster auf. :-D
 
Kaufst du dir für jedes Spiel einen anderen Monitor oder wie?

Wir sind in 2015. Warte noch ein wenig das wird auch noch kommen das man für jedes spiel nen anderes Moni braucht.

z.B Sony seiner wird doch nur auf der ps4 gehen oder? Jetzt braucht Valve noch ihr eigenes Steambox only machen. Und Occu macht es dann Facebook only usw...

dene trau ich das zu ;D
 
Wir sind in 2015. Warte noch ein wenig das wird auch noch kommen das man für jedes spiel nen anderes Moni braucht.

also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich bin hier in 68
wenn du in 2015 bist ist es nur Zufall das auch gerade 2015 ist

Darüber hinnaus ist "dene trau ich das zu" so ziemlich eines der unintelligentesten Aussagen, die man zu irgendeinem Thema sagen kann
Wozu Arugmente wenn dumme Vorurteile ausreichen ...
 
Alle VR Geräte mit identischen Features werden das das gleiche Bild ausstrahlen.
Und was ist mit "unidentischen" Features?

Ich bin im Bereich VR nicht auf dem laufenden - gibt es denn eine einheitliche Spezifikation für zB Auflösung oder Abstand der Anzeige für rechtes/linkes Auge?

Na wenn es ein Eingabegeräte extra für Black & White gab wo ist das Problem?...
Dennoch etwas völlig anderes wie ein VR Gerät und das soll ja lediglich den Monitor "ersetzen"
Dennoch sind es Beispiele für eine exklusive Verbindung von Hard- und Software, die einander voraussetzen.

Halte ich persönlich für ausgeschloßen weil Hersteller überhaupt erstmal einen VR Support bestätigen müssen bevor wir hier über irgendwelche exklusive Deals reden können :B
Genauso wie Microsofts Kinect nie MS exklusiv war und sofort mit anderen Konsolen verwendet werden konnte ...?

... das hängt dann ganz allein davon ab [...] ob gleiche Features verbaut sind.
Genau das meine ich doch gerade.

Es ist nix anderes als ein Videosignal welches zum Headset geleitet wird. Was soll man da großartig exklusives reinbauen können? :|
Es geht nicht um "Exklusives" (jedenfalls nicht nur), sondern erstmal darum, ob es eine Geräte übergreifende Spezifikation gibt und nicht zB das eine 1280 x 800 anzeigt und das andere 1000 x 900 oder was-weiß-ich. Schließlich muß ja nicht nur einfach was angezeigt werden, sondern das Seitenverhältnis muß stimmen, die UI Elemente müssen so platziert werden, daß sie nicht außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und sich auch nicht überschneiden uä.

Deswegen auch mein Vergleich mit einem Monitor. Je besser der Monitor desto besser die Erfahrung.
Nicht zwangsläufig. zB könnte Starcraft 1 (Auflösung 640x480) auf einem Monitor mit entsprechender nativer Auflösung besser aussehen als auf einem hochmodernen Widescreen Monitor, bei dem es durchs Skalieren matschiger aussieht und schwarze Balken an den Seiten hat.

Nur weil man z.b. 60 hz besitzt und ein Spiel 120hz anbietet dann ist das ja auch schon eine Art von Exklusivität oder nicht? :B
Nein. Exklusiv wäre es, wenn man es nur auf 120Hz Monitoren spielen könnte.

Die Frage ist eben: gibt es eine übergreifende Spezifikation oder mischen sich alle ihr eigenes Süppchen?
 
[...]
Die Frage ist eben: gibt es eine übergreifende Spezifikation oder mischen sich alle ihr eigenes Süppchen?
This.

Allein die Tatsache, dass einige VR Headset ein Smartphone als Bildgeber und ggf. die Sensoren anzapfen, sagt doch alles aus.

Der Vorteil am Oculus ist nicht unbedingt das Display bzw. die Auflösung, wobei die in der 2. Dev. Edition gesteigert wurde, sondern die 360° Erfassung des Spielers, und die fast verzögerungsfreie Auswertung der verbauten Sensoren.
 
Am 3. 3. 2015 (2:(1+5))=3 um 3 Uhr...
Wenn das nicht HL3 ist, oder mindestens Protal 3 ist, kann man wirklich von einer sauberen Verar***e ausgehen.
So sehr ich Valve als Unternehmen mag (keine Aktiengesellschaft, sie handeln fast immer im Interesse der Kunden), sollte die Show wirklich ohne einen der beiden Titel über die Bühne gehen, ist das die letzte Meldung, die ich von Valve gelesen habe und bei Steam wird auch nichts mehr gekauft.
 
:B

Viel Erfolg dabei! :-D

Also, ernsthaft. Viel Erfolg. Wenn jemand am PC 'zockt', führt in 90% der Fälle leider kein Weg an Steam vorbei. :|

Nun ja wenn du ein Spiel im Laden kaufst welches bei Steam aktiviert werden muss hast du technisch gesehen nicht bei Steam gekauft. Dass dennoch diese Plattform dann genutzt wird und das Valve dafür wahrscheinlich auch einen Anteil vom Gewinn bekommt sei mal dahingestellt :-D
 
Und was ist mit "unidentischen" Features?

Ich bin im Bereich VR nicht auf dem laufenden - gibt es denn eine einheitliche Spezifikation für zB Auflösung oder Abstand der Anzeige für rechtes/linkes Auge?
Ganz einfach. Je nachdem welche Hardware verbaut wurde = diese Erfahrung bekommst du.
Das gleiche wie mit Fernseher und anderen Geräten dieser Welt.

Entweder es sind die besten Komponenten verbaut oder nicht.

Dennoch sind es Beispiele für eine exklusive Verbindung von Hard- und Software, die einander voraussetzen.
Nochmal: Wo ist das Problem? Ich habe das Gefühl dass das Wort "exklusiv" heutzutage überall eingesetzt wird nur weil bestimmte Dinge aufeinander abgestimmt sind.
Wenn dieser Handschuh gut mit B&W funktioniert hat dann hatte es seinen Sinn und Zweck.

Auch bin ich mir sicher dass wir Handschuhe für VR bekommen werden und höchstwarscheinlich wird jeder Hersteller eigene Controller an ihr Produkt "binden"... "exklusiv" wenn du es so möchtest.

Genauso wie Microsofts Kinect nie MS exklusiv war und sofort mit anderen Konsolen verwendet werden konnte ...?
hä? Sorry aber es ist Microsofts Erfindung und sie können damit machen was sie wollen.
Zum anderen ist Kinect am PC nutzbar.

Ich verstehe deine Kritik nicht.

meine ich doch gerade.
Siehe oben die Spezifikationen.

Nehmen wir an dass Revive und Oculus Rift die 2 besten Headsets im PC Bereich sind und es kommen weitere no-name Produkte auf den Markt.
Die Marktführer haben beide das beste vom besten verbaut und dementsprechend werden diese Spezifikationen auch so gut wie möglich supportet.

Wenn jetzt jemand meint ein billigeres und schlechteres VR Headset zu kaufen und trotzdem die gleiche Erfahrung wie mit Revive & Oculus Rift erwartet hat einfach Pech gehabt.
Zum anderen reden wir hier über extrem empfindliche Dinge wie Steuerung und Sensoren die perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen.

Kann gut möglich sein dass eine gewisse Exklusivität vorhanden sein wird aber das wohl eher aus Kompatibilitätsgründen :top:
Ich rede nicht davon dass HL3-Motion Steuerung nur mit Revive funktionieren wird, aber da es ein Produkt von Valve + HTC ist, kann es gut möglich sein dass ihre Spiele sich am besten mit ihrer eigenen VR
steuern lassen.

Es geht nicht um "Exklusives" (jedenfalls nicht nur), sondern erstmal darum, ob es eine Geräte übergreifende Spezifikation gibt und nicht zB das eine 1280 x 800 anzeigt und das andere 1000 x 900 oder was-weiß-ich. Schließlich muß ja nicht nur einfach was angezeigt werden, sondern das Seitenverhältnis muß stimmen, die UI Elemente müssen so platziert werden, daß sie nicht außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und sich auch nicht überschneiden uä.
Also Valve hat schon vor einiger Zeit bei Steam Dev Days ganz genau erklärt welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen um ein gutes Erlebnis zu garantieren.
Anzeigen wird jede VR Brille etwas nur wird jede Brille eine andere Qualität haben.

Genau wie jeder Monitor und jeder Fernseher ein anderes Bild liefert, so wird es sich mit VR nicht viel anders passieren.
Aber das ist doch logisch oder nicht?

Je besser die Rohleistung desto besser das Produkt. Das hat aber nicht viel mit Exklusivität zu tun sondern einfach wie gut die verbaute Technik ist.
UI Elemente werden schon irgendwie sinnvoll integriert werden :) Diese Dinge müssen aber nativ eingebaut werden und nicht durch Ports.

VR Spiele werden am ende gänzlich anders entwickelt werden als alle Spiele zuvor.

Nicht zwangsläufig. zB könnte Starcraft 1 (Auflösung 640x480) auf einem Monitor mit entsprechender nativer Auflösung besser aussehen als auf einem hochmodernen Widescreen Monitor, bei dem es durchs Skalieren matschiger aussieht und schwarze Balken an den Seiten hat.
Ist aber eher ein Problem der Entwickler ihr altes Spiel auf neue Technik zu optimieren.

Nein. Exklusiv wäre es, wenn man es nur auf 120Hz Monitoren spielen könnte.
Exklusive 120hz würden aber kein Sinn machen.. zumindest nicht auf Monitoren.

Bei VR könnte es durchaus der Fall sein dass bestimmte Spiele evtl eine bestimmte Hz Rate erfordern könnten.
Warum? Erstens weil es um die Gesundheit geht da man mit VR viel empfindlicher auf solche Sachen achten wird und schnell
Übelkeit auftreten kann.

Kann ich mir gut vorstellen dass bestimmte Spiele evtl einen bestimmet hz Lock bekommen damit Gamer mit nicht optimalen Geräten ihre Augen nicht kaputt machen.
VR wird mit großer Warscheinlichkeit neue gesundheitliche Diskussionen auslösen und solche oder ähnliche "Locks" kann ich mir gut vorstellen.

Die Frage ist eben: gibt es eine übergreifende Spezifikation oder mischen sich alle ihr eigenes Süppchen?
Warum interessiert dich das denn überhaupt?

Schau einfach welches Produkt das beste P/L Verhältnis bietet und kauf es dann oder eben nicht.
Da gibt es nicht viel Möglichkeiten sein eigenes Süppchen zu kochen weil sich alle an die Marktführer zu halten haben.

In dem Fall Oculus Rift, Valve, Sony - das sind heute die klügsten Köpfe im VR Bereich und auf bestimmten VR Konferenzen (wie z.b. Steam Dev Days oder GDC)
werden die neuesten Erkentnisse an alle Entwickler weitergegeben.
Ja es gibt quasi inoffizielle Spezifikationen für ein gutes VR Produkt aber jeder Hersteller kann selber entscheiden was er für Hardware in sein Gehäuse verbaut.

Wer aber schlechtere Hardware absichtlich verbaut ist selber schuld.
Fakt ist aber dass Oculus und Valve die aktuell beste und bezahlteste Hardware einbauen wird. Sony womöglich auch insofern die PS4 damit klarkommt.
Also sollte man sich einfach nur an diese 2 - 3 Entwickler orientieren weil das nunmal die besten der besten der Branche sind.

Warum sollte man sich da Gedanken um weitere Hersteller machen?
Von mir aus können noch weitere 10 Hersteller so ein Ding entwickeln und ich würde nachwievor nur den besten 3 meine Beachtung schenken.

Wie ichs schonmal geschrieben habe mache ich mir lediglich um Facebook / Oculus Rift Sorgen. Diesen Laden kann ich überhaupt nicht einschätzen weil Facebook im Gaming
Bereich überhaupt nix verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? Sorry aber es ist Microsofts Erfindung und sie können damit machen was sie wollen.
... und zum Beispiel einen komplett eigenen Standard erstellen, der zu nichts anderem kompatibel ist.

Warum interessiert dich das denn überhaupt?
Ich würde halt gerne wissen, ob ich blindlings in den Laden gehen , Spiel A und VR Hardware X kaufen kann und diese miteinander funktionieren werden.

Möglich ist es ja immerhin (wissen wir dank diverser Beispiele aus der Multimedia Historie), daß man für Spiel A zwingend Hardware Y braucht und Spiel B zu Hardware Z komplett inkompatibel ist.

siehe auch:
Betamax vs VHS
DVD HD vs BluRay
3Dfx/Voodoo vs Riva TNT/Nvidia
 
... und zum Beispiel einen komplett eigenen Standard erstellen, der zu nichts anderem kompatibel ist.
Und weiter? Es ist Microsofts Sache was sie damit anstellen und sie sind anderen keine Rechenschaft schuldig.
Nirgends steht geschrieben dass jeder Hersteller seine Investitionen mit anderen (vor allem) Konkurrenten teilen muss. Außerdem möcht sowieso jeder Hersteller sein eigenes Ding machen
um nicht etwas beweisen zu wollen, sondern sich nicht von anderem abhängig machen.

Verstehe immer noch nicht worauf du hier hinaus möchtest und das sagt jemand der Microsoft sehr gerne und oft kritisiert.

Ich würde halt gerne wissen, ob ich blindlings in den Laden gehen , Spiel A und VR Hardware X kaufen kann und diese miteinander funktionieren werden.
machst du denn das auch mit allen andern Einkäufen genau so? Einfach blind reinspazieren und etwas kaufen in der Hoffnung dass alles perfekt klappt?
Sorry aber hier übertreibst du langsam.

Vor allem im Zeitalter des Internets bekommst du alle Informationen in 5 Minuten. Und wenn nicht dann fragt man den Verkäufer etc. ob er dir Infos geben kann.
VR geht erst ab 2016 los und dann wirst du viele Antworten auf deine Fragen bekommen ;)

Ich kann dir auch nur meine Sicht der Dinge erläutern und ich habe doch schon geschrieben dass man sich vorerst erst auf Valve & Oculus konzentrieren sollte weil das nunmal die 2 besten Teams sind (PC)
Es ist dennoch nicht in Stein gemeißelt dass vive ende 2015 rauskommt (Valvetime) und bei Oculus Rift war das Releasedatum bis 2015 auch stets unsicher. Könnte natürlich sein dass
auf der GDC paar Informationen ausgetauscht werden und beide Headsets um weitere Monate verschoben werden weil man es noch besser machen kann?

Über die Kompatibilität zukünftiger VR Geräte zu reden ist recht sinnlos wenn der Release noch mind. 7 Monate entfernt ist. Meinst du nicht?

ist es ja immerhin (wissen wir dank diverser Beispiele aus der Multimedia Historie), daß man für Spiel A zwingend Hardware Y braucht und Spiel B zu Hardware Z komplett inkompatibel ist.

siehe auch:
Betamax vs VHS
DVD HD vs BluRay
3Dfx/Voodoo vs Riva TNT/Nvidia

Na wenn du das so siehst dann hast du ja deine Antwort bereits bekommen :P

Sich informieren ist das A und O denn man kann gegen die Entscheidungen der Hersteller nix unternehmen wenn sie erstmal beschlossen sind.
Fakt ist aber dass Valve alles rundum Steam VR tauglich machen will - egal welches VR Gerät man besitzt.
Die größte Exklusivität wird sich am anfang evtl in der Steuerung und ggf. in der Rohleistung befinden weil die jeweiligen Partner ihre Software in erster Linie für das Devkit entwickeln/anpassen werden

Wenn man ein no-name VR Gerät kauft welches bestimmte Sensoren etc. nicht verfügt, dann hat man eben bei bestimmten Spielen pech gehabt wenn sowas benötigt wird.
Ist das für dich bereits exklusiv? Für mich ehrlich gesagt nicht weil ganz genau beschrieben wurde / wird welche Vorraussetzungen für ein gutes VR Produkt absolut pflicht sind.
 
halflife3-steamfesf7.png


NEW YORK (CNN/Money) - When it was released in November 2004, "Half-Life 2" redefined the action gaming genre by combining fast-paced action and an intelligent, intense story. Players quickly began clamoring for a sequel, but developer Valve Software responded with silence. Ten years later, the call for that sequel is as loud as ever.
The expectations among gamers for "Half-Life 3" are incredibly high which might explain why Valve has kept its corporate mouth shut.
The game will make its public debut at the Electronic Entertainment Expo (E3)
 
Zurück