Noch mal zum leidigen Molyneux-Thema...
wurde ja nun auch schon in der deutschsprachigen Podcast- und Blog-Landschaft verschiedentlich abgehandelt.. die Meinungen darüber gehen weit auseinander, manche meinen ja, im angelsächsischen Raum sei das "Grillen" eines Interviewpartners ja deutlich üblicher als bei uns, wir Deutschen seien da sehr zurückhaltend.
Insofern wäre das Interview gar nicht mal so aus der Art geschlagen.... wobei man im Spielejournalismus auch in UK/USA bisher wohl eher selten die Interviewpartner derartig hart angegangen ist, was das "Grillen" angeht
Hat er nun diese Behandlung verdient? Ich weiß nicht.. aber nachdem er folgendes wohl tatsächlich in einem TechRadar - Interview gesagt hat..
"Christ, we’ve only got 10 days to go and we’ve got to make £100,000, for f*ck’s sake, let’s just say anything."
... hat er natürlich nicht positiv zu der ganzen Geschichte beigetragen.. frei nach dem Motto "Wir wussten es doch schon immer!" Irgendwie haben irgendwie mehrere Interviews zusammen dann zum "Perfect Storm" geführt.
(Oben genanntes TechRadar Interview, Eurogamer mit der Bryan Henderson Geschichte, Rock Paper Shotgun dann mit dem berühmt-berüchtigen Interview aller Interviews....
)
Dahinter verbirgst sich doch eigentlich ein größeres Problem.. Die Spieler dachten, Kickstarter ist DIE Plattform um die bösen, bösen Publisher endlich auszuschalten, die die Entwickler knechten und dazu zwingen, alles zu früh rauszubringen... Nun endlich könnten die Entwickler kreativ befreit die Wünsche genau nach den Vorstellungen der Spieler verwirklichen und mit ihnen gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten...
Das Erwachen war dann halt ein böses.. muss wehtun, wenn man jetzt merkt, warum es manchen Entwicklern wohl ganz gut tat wenn sie jemanden vor der Nase gesetzt bekommen haben der die Kreativen mal einbremst.. oder gegebenenfalls antreibt.
Ernsthaft, wenn ich auf Kickstarter so Sachen mitbekomme dass der eine oder andere Entwickler mit Entsetzen merkt dass das Verschicken von "physical rewards" ja tatsächlich Arbeit ist und was kostet und deswegen grandios sich verplant.. oder jemand seine Daten verliert aber das in Zukunft nicht mehr vorkommen würde weil er sich jetzt so ein "small server thing" gekauft hätte .. dann zweifelt man manchmal schon am Verstand so einiger..
(Der mit dem "small server thing" ist übrigens der Entwickler von "Bear Simulator" .. ist aber wohl schon seit September 2014 abgetaucht).