• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines in der Vorschau: Das Sim City eurer Träume

Vorschau: Das Sim City eurer Träume - mit exklusivem Gameplay-Video!

... solche reißerische Überschriften liebe ich ja wie die Pest und ich verstehe nicht wirklich, warum man immer und immer wieder in diesem Spiel ein fremdes Spiel sehen will?
Was haben Sim City und Cities: Skyline gemein und genau Eure bescheuerten Diablo-Vergleiche gehen mir auf den Senkel.
Laßt den Leser bzw. Spieler entscheiden und nicht, daß Ihr uns beeinflußt und was wir zu denken haben.

Schreibt über das Spiel, was Ihr darüber denkt und zeiht keine Vergleiche, daß dies oder das besser sei.
Woher soll ich das auch wissen, wenn ich das noch neue SimCity gar nicht kenne?
 
Na, auf den Test bin ich mal wirklich gespannt! Wenn der für mich zufriedenstellend ausfällt, wird's gekauft. Nach dem SimCity Debakel und dem halbherzigen Cities X(X)L Update wäre mir eine ordentliche Städtebau-Sim recht. :)
 
in Anbetracht dessen das ich lange Tropico gespielt habe muss ich grade ernsthaft fragen was für einen Teil die gespielt hast, weil das stimmt doch überhaupt nicht
wenn würde es mich nicht wundern wenn die Assetts aus CiM2 übernommen wurden, aber Tropico? Ich hab kein einziges Gebäude wieder entdeckt

Ich rede von diesen beiden Gebäudetypen:
Bild: image1jqkft.jpg - abload.de

Die kommen mir noch äusserst bekannt aus Tropico 4 bzw. 5 vor.
Das erste sieht aus wie das Mietshaus und der Turm wie die Versicherungstürme (? glaube das war irgendwas mit Versicherungen).
1:1 ist natürlich bewusst überspitzt formuliert, aber eine unverkennbare Ähnlichkeit besteht da sehr wohl. Daher ja auch meine Frage. ;)
 
Gibts da auch Katastrophen etc?
Kann man auch Touristik sachen bauen am Strand, Hotels, einen freizeitpark etc?

Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Katastrophen wohl eher nur im Kleinen. Für den Test werde ich beiden Fragen aber genauer auf den Grund gehen - in einer Stunde kann man eben nur so viel vom Spiel sehen.
 
Ich warte auch erst den Test ab. Bei SC sah die Vorschau auch so aus :)
 
Ich rede von diesen beiden Gebäudetypen:
Bild: image1jqkft.jpg - abload.de

Die kommen mir noch äusserst bekannt aus Tropico 4 bzw. 5 vor.
Das erste sieht aus wie das Mietshaus und der Turm wie die Versicherungstürme (? glaube das war irgendwas mit Versicherungen).
1:1 ist natürlich bewusst überspitzt formuliert, aber eine unverkennbare Ähnlichkeit besteht da sehr wohl. Daher ja auch meine Frage. ;)

die einen kenn ich auch, stehen in Mannheim rum ...
also das eine ist schon ziemlich generisches Gebäude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon SimCity und Cities X(X)L, weil ich einfach Städtebau liebe. XXL enttäuschte mich sehr, aber an SimCity hatte ich bis jetzt knapp 150 Stunden Spielspaß. Daher wird Skylines auch direkt vorbestellt!
 
Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Katastrophen wohl eher nur im Kleinen. Für den Test werde ich beiden Fragen aber genauer auf den Grund gehen - in einer Stunde kann man eben nur so viel vom Spiel sehen.

Es wird keine Katastrophen geben außer eben Polizei-, Krankenwagen- und Feuerwehreinsätze. Das wurde in einem Fragenkatalog durch die Entwickler bereits bestätigt. Das kann man auf der einen oder anderen Fanseite nachlesen.
Es wird also keine Flut, Tornados oder Roboter geben die durch die Stadt wüten und alles kaputt machen. :)
 
Mir ist wichtig, dass es ein solides Grundgerüst bietet wie seinerzeit Sim City 4 Rush Hour. Alles andere werden die Modder rund um die Community schon regeln. Bei Sim City gab und gibt es soviele Mods, sodass es eigentlich noch heute mal abgesehen von Grafik und Baumöglichkeiten nie langweilig wird. Kaufen werde ich es aufjedenfall. Cities, XL, XXL ist eigentlich reiner Betrug am Kunden gewesen. Ich freu mich drauf und kann den 10. kaum abwarten.
 
Was haben Sim City und Cities: Skyline gemein und genau Eure bescheuerten Diablo-Vergleiche gehen mir auf den Senkel.
- das Genre
- den Grafikstil
- enthaltene Features (Overlays etc.)
- nicht enthaltene Features (Online)
- Kartenaufbau (Sim City 4)
- usw. usf.

Zu deiner Diablo-Bemerkung kann ich jetzt leider auch nichts sagen, da ich trotz mehrmaligem lesen des Artikels keinen solchen gefunden habe. :B
 
Grade für Nutzer ist der Steam-Workshop eigentlich recht paktisch. 1Klick, fertig. Kein wildes hin und her kopieren und auf dubiosen Seiten runtergelade :)
Für Mod-Ersteller, die auf Geld durch Premium-Downloads aus sind, ist es natürlich nicht so praktisch.

Den Großteil der Mods wird man wohl nur im Workshop finden. Aber Externe-Seiten mit einzelnen Mods wird man sicher auch finden. Besonders im Englischen Cities Skylines forum bei Paradox im modding-bereich wird es sicher wieder viele Sachen auch extern geben.

naja ich kenns halt von cxxl, und hasse es... das automatische update scheint auch nicht zu funktionieren... und das rumgetrolle da... ich halte mich einfach möglichst weit fern davon, wenns andere mögen, meinetwegen
finds auch alles andere als übersichtlich, da gefällt mir xlnation schon deutlich besser.. stell meine mods deshalb auch nur da rein (ohne premium downloads, nur für lau wohlgemerkt ;) )
 
Also im Moment weckt dieses Spiel wirklich Hoffnungen, endlich mal wieder eine gute Städtebausimulation zu genießen.
 
Zurück