• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC, The Witcher 3, Project Cars - Alles Schiebung!

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 für PC, The Witcher 3, Project Cars - Alles Schiebung! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 für PC, The Witcher 3, Project Cars - Alles Schiebung!
 
Ich ärger mich lieber über Verschiebungen, als über ein unspielbares und bugverseuchtes Game am Releasetag ;)
 
Wenn's raus ist ist es halt raus, wenn nicht dann nicht. Ist ja nicht so dass man nichts zum zocken hätte.
 
Wenn mich ein der Games ernsthaft interessieren würde, wäre ich auch erstmal angefressen. Man denkt ja die Entwickler wissen was sie tun. (wer setzt überhaupt die Zeitspanne der Publisher oder der Entwickler?)

Aber nach kurzer Zeit legt sich das dann wieder (bei mir jedenfalls), denn ich glaube das die Entwickler noch 1, 2, ... Bugs gefunden haben.
 
Gegen 2-4 Wochen hab ich eigentlich nichts, besser wie ein verbuggtes Spiel.
Aber wenn es schon verschoben wird und trotzdem buggt und glitcht dann reg ich mich schon drüber auf.

Am liebsten wär es mir wenn Spiele einfach erst einen Monat vor Release angekündigt werden. So auf die Art: "Hey, nächsten Monat kommt übrigens Half Life 3 raus." xD

Dann können sich die Entwickler so viel Zeit lassen wie sie wollen und wir könnten nach nem Monat Vorfreude dann endlich los zocken :)
 
Wenn sich jetzt jemand unbedingt auf ein Spiel freut, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man sich dann bei einer Verschiebung ziemlich ärgert, weil man sich geistig schon so auf den Tag vorbereitet hat, dass man es ab da endlich zocken kann.
Für alle anderen ist das aber wohl eher egal, da zockt man dann einfach irgendwas anderes so lange.
 
Am liebsten wär es mir wenn Spiele einfach erst einen Monat vor Release angekündigt werden. So auf die Art: "Hey, nächsten Monat kommt übrigens Half Life 3 raus." xD)

Wir haben Februar. In einem Monat ist März. März ist der dritte Monat im Jahr. Half Life 3 confirmed!
 
Am liebsten wär es mir wenn Spiele einfach erst einen Monat vor Release angekündigt werden. (..)

Dann können sich die Entwickler so viel Zeit lassen wie sie wollen und wir könnten nach nem Monat Vorfreude dann endlich los zocken :)

Halte ich für kaum machbar.. sowohl Publisher (als auch die Entwickler) werden ja wohl planen, wann Sie den Umsatz von Titel X brauchen, also hyped man vorher
den Titel an (damit er in die Medien kommt) und peilt Releasetermin X an.. das braucht alles Vorlauf.

Ist ja nicht so dass man immer beliebig verschieben könnte, es ist schon eher ein Wunder dass bei den momentanen "Verschiebekandidaten" überhaupt das so über die Bühne gegangen ist,
oft wird doch auf Biegen und Brechen released. Das kann eigentlich nur bedeuten dass die entweder wirklich einen "smootheren" Start hinkriegen wollen oder (und das wäre schlimmer)
die Titel noch derartig Buggy in den letzten Qualitätstests gewesen sind, dass die noch mit Hochdruck weitere Klinken glattbügeln müssen, damit die Dinger überhaupt in einem halbwegs releasewürdigen
Zustand rauskommen. Man darf gespannt sein.

Würde mich nicht wundern wenn all die genannten Titel trotz mehrfacher Verschiebung trotzdem wieder einen Gigabyte-großen Day 1 Patch bekommen (und vielleicht noch monatelanges Gewürge danach).
 
Wenn sich jetzt jemand unbedingt auf ein Spiel freut, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man sich dann bei einer Verschiebung ziemlich ärgert, weil man sich geistig schon so auf den Tag vorbereitet hat, dass man es ab da endlich zocken kann.
Für alle anderen ist das aber wohl eher egal, da zockt man dann einfach irgendwas anderes so lange.

Ich zocke heutzutage nicht mehr viele Spiele daher warte ich auch ganz sehnsüchtig auf GTA V. Ersatzspiele gab es die letzte Zeit für mich nicht. Ich fands zwar blöd, dass das Spiel verschoben wurde aber immer noch besser als ein unfertiges Spiel zum Release.

Würde mich nicht wundern wenn all die genannten Titel trotz mehrfacher Verschiebung trotzdem wieder einen Gigabyte-großen Day 1 Patch bekommen (und vielleicht noch monatelanges Gewürge danach).

Ich wäre so enttäuscht wie schon lange nicht mehr wenn GTA V verbugged für den PC erscheinen würde. Ich hoffe, dass auch kein Day One Patch nötig sein wird. Ich habe zwar eine ausreichend schnelle Internetgeschwindigkeit um mir GB große Patches in wenigen Minuten herunterzuladen aber trotzdem finde ich es nicht gut wenn ich ein PC-Spiel auf einer Disc kaufe und das Spiel unfertig ist. Ich kaufe mir ja nicht umsonst die Discversionen. Ansonsten könnte ich mir das Spiel auch direkt herunterladen. Ich ziehe das bei PC-Spielen mittlerweile immer mehr in Betracht aber auch bei Konsolenspielen wird das mit der Patcherei immer schlimmer.
 
Ich wäre so enttäuscht wie schon lange nicht mehr wenn GTA V verbugged für den PC erscheinen würde. Ich hoffe, dass auch kein Day One Patch nötig sein wird.

Ich nehme noch Wetten an... es geht mir eigentlich nur noch um die Größe des Day one Patches... Bei einem Release von dem Kaliber ist auch wieder ein Update beim Grafikkarten-Treiber mit speziellen Fixes für dieses Spiel eigentlich gesetzt.

Ich kaufe mir ja nicht umsonst die Discversionen. Ansonsten könnte ich mir das Spiel auch direkt herunterladen.

Let's face it.. die Disc hat eigentlich als Datenträger kaum noch eine Bedeutung.. selbst wenn keine Fehler gefixt werden würden, kommen bei vielen Spielen noch laufend andere Änderungen nachträglich hinzu..
Im Laufe der Zeit dürfte dann der Anteil der Daten auf dem Datenträger ohnehin veraltet sein, ich wette von den ganzen Daten auf meiner Battlefield 4 DVD ist der Anteil der Dateien die unverändert sind mittlerweile
bestimmt eher in der Minderzahl, es wurde ja so ziemlich alles angefasst und geändert (und wird es jetzt auch immer noch).

Insofern ist die "Archivierung" eines Datenträgers bei Spielern und Sammlern heute eigentlich Selbstbetrug, der Datenträger gibt höchstens das Spiel wieder wie es bei Release mal war (und nicht mal, dank Day 1 - Patches, wie
es WIRKLICH von der Mehrzahl der Spieler erlebt worden ist), aber es kann im Laufe seines Lebenszyklusses sich doch deutlich anders gespielt haben.

Ich ziehe das bei PC-Spielen mittlerweile immer mehr in Betracht

Aus obengenannten Gründen bei mir schon gängige Praxis. Der Datenträger hat schlicht keinen Wert mehr. Nicht mal mehr als Backup.
Und durch Kopplung an DRM Maßnahmen oder anderweitige Sachen wäre er eh nicht mehr einsetzbar sobald serverseitig was abgeschaltet wird.

aber auch bei Konsolenspielen wird das mit der Patcherei immer schlimmer.

Ist sie bereits schon, auch hier hat der Datenträger fast nur noch die Funktion des "Lizenznachweises", solange der Gebrauchtspielehandel noch erlaubt ist.

Microsoft wollte es bei der One eigentlich anders machen, nach einmaliger Installation hätte man die DVD eigentlich vernichten können, analog zu Steam.. war aber im Konsolen-
Sektor nicht durchsetzbar. Jetzt haben wir es wie früher und müssen jedesmal die DVD wechseln im Laufwerk wenn wir das entsprechende Spiel - sofern DVD basiert - spielen
wollen, selbst wenn überhaupt keine Daten mehr im Spiel davon gelesen werden da ja mittlerweile bei der aktuellen Generation ohnehin alles auf die Festplatte geschaufelt wird.


Die
 
Naja, zumindest ich will ja nicht Irgendwas zocken... um bei Project Cars zu bleiben: So viele geile, aktuelle Rennsims gibt's ja nicht.

Ändert an der Sachlage aber eh nix und auch Du favorisierst sicherlich ein fertiges Produkt. Und Du wirst doch sicherlich Freizeit Alternativen zu GTA5 am PC haben ;)
 
Ändert an der Sachlage aber eh nix und auch Du favorisierst sicherlich ein fertiges Produkt. Und Du wirst doch sicherlich Freizeit Alternativen zu GTA5 am PC haben ;)
Natürlich ändert ärgern nichts an der Sachlage ;) Abgesehen davon: Zu GTA 5 sehe ich am PC keine Alternativen und zu Project Cars wie gesagt keine aktuellen. Dass ich auch was anderes zocken kann ist klar, mach ich ja eh (Darkest Dungeon). Ist aber weder Open World noch Rennsim :)
Und klar ist mir wie wohl jedem ein fertiges Produkt am liebsten. Ich habe auch keinen Bock auf zig Gigabyte große Day-1-Patches. Nur ist eine Verschiebung eben keine Garantie dafür, dass das Spiel wirklich fertig auf den Markt kommt. Da kann man nur hoffen und auf die bisherigen Erlebnisse mit dem Entwickler bauen.
 
Zurück