• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Microsoft zahlte angeblich zehn Millionen US-Dollar für Exklusivdeal

diese Theorie glaube ich sehr gerne und ich bin dem Entwicklungsstudio/ Publisher auch nicht böse, da dies ein zeitlich begrenzter Deal ist. Blöd wäre es, wenn das nächste Tomb Raider exlusiv für die XBoxOne rauskommen würde.

Böse Zungen sagen, daß die MS-Konsoleros Beta-Tester sind.
Aber was erhofft sich MS davon?
Ich bleibe dem PC als Spieleplattform treu, weil dieser einfach flexibler ist und ich die beste Grafik habe.
 
Ich weiß nicht ob Square Enix so irre wäre sich auf einen XBOX-Only Deal bei einer Marke wie Tomb Raider einzulassen. Erst recht nach dem Shitstorm werden sie sich beim nächsten Teil 3 mal überlegen was sie wie machen und kommunizieren. Wenn sie noch alle Gehirnzellen dort sitzen haben, wo sie hingehören.
 
Wenn einer überhaupt (und auch nur vielleicht) davon profitiert, dann nur MS. SE hat sich hier dagegen verzockt. Noch schlechter kann man für sich und sein Produkt gar nicht werben.
 
Wenn einer überhaupt (und auch nur vielleicht) davon profitiert, dann nur MS. SE hat sich hier dagegen verzockt. Noch schlechter kann man für sich und sein Produkt gar nicht werben.

wenn man sieht, das die einzigen die nicht in irgendeiner Form sich negativ darüber geäußert haben Xbone-Fanboys waren, könnte das gut möglich sein
 
Für eine vollständige Exklusivität würden aber 10 Mio erst recht nicht ausreichen, um die Einnahmeausfälle der anderen Plattformen zu kompensieren.

Meint ihr nicht, dass Microsoft einen "echten" Exklusivdeal noch viel mehr ausgeschlachtet hätte? Wenn man schon dafür bezahlt, würde man doch auch den maximalen Nutzen daraus ziehen wollen und klarstellen, dass man TR vergessen kann auf der Playstation, um einen richtigen System Seller am Start zu haben. Oder sehe ich das falsch?
Dass sich Squenix nicht dazu äussern dürfen, gehört offensichtlich zum Deal. Hier hat sich Katharina diesbezüglich geäussert, auch dass sogar ein "Aufpasser" von Microsoft da war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Für mich riecht es daher schon eher nach Zeitexklusivität.
 
wenn man sieht, das die einzigen die nicht in irgendeiner Form sich negativ darüber geäußert haben Xbone-Fanboys waren, könnte das gut möglich sein

Wundert Dich das ? Die werden ja bedient. Der Großteil der Gamer schaut aber trotzdem (bislang) in die Röhre. Die Frage ist nun wie lange.
 
Wundert Dich das ? Die werden ja bedient. Der Großteil der Gamer schaut aber trotzdem (bislang) in die Röhre. Die Frage ist nun wie lange.

Realtiv gesehen wundert es mich eher, dass es nur Xbone-Fanboys gibt, aber keine von der PS4
 
Och es gibt auch welche im PS-Lager. Warte mal ab wenn Uncharted 4 herauskommt und einige PS-Fanboys den anderen deswegen eine lange Nase drehen. :-D :-D
 
Och es gibt auch welche im PS-Lager. Warte mal ab wenn Uncharted 4 herauskommt und einige PS-Fanboys den anderen deswegen eine lange Nase drehen. :-D :-D
Uncharted ist ja wieder was anderes. Das war seit seinem Bestehen ein Sony-Haustitel. Aber was MS da macht, ist nur eine verzweifelte Suche nach einem Exklusiv-Hit. Mit Halo hat es ja noch geklappt (nachdem man uns PCler abgesägt hatte [emoji35] ), aber danach... Alan Wake, Ryse, nun Tomb Raider... Sie versuchen nichts Eigenes, kein komplett neues Franchise, sondern knebeln die Entwickler mit solchen Deals. Und wie wir ja alle wissen, haben diese Deals weder Remedy noch Crytek Vorteile gebracht, auch wenn hinterher doch noch ein PC-Port nachgeschoben wurde (andere Plattformen dafür weiterhin in Röhre schauen durften).
 
Das ist wohl war. Das einzigste wirklich noch 100% Exklusive für die XBOX ist Gears of War und Forza. Der Rest kommt früher oder später für den PC. Das prophezeie ich auch Quantum Break.
 
Wie wir von EA/Ubisoft gelernt haben: Das Image ist für die Verkäufe relativ egal.

Das gilt aber nur für Branchen, in denen die Käufer psychisch oder physisch abhängig vom Produkt sind. Leider ist das bei der Spielebranche offenbar der Fall, daher können sich Publisher Dinger erlauben, die anderswo zum sofortigen Untergang führen würden.
 
Das ist wohl war. Das einzigste wirklich noch 100% Exklusive für die XBOX ist Gears of War und Forza. Der Rest kommt früher oder später für den PC. Das prophezeie ich auch Quantum Break.

Und selbst Forza dürfte für den PC kommen, um Windows 10 und DX 12 zu pushen. Andeutungen hierzu gibt es ja schon.
 
sondern knebeln die Entwickler mit solchen Deals

das ist natürlich eine völlig verfehlte wortwahl.
so weit ich weiß, wurden weder remedy, bungie oder jetzt eben square-enix zu solchen exklusiv-deals gezwungen.
das haben diese studios aus freien stücken gemacht. obs ihnen in der endabrechnung was gebracht hat, können wir hier wohl nur sehr schwer oder eher gar nicht beurteilen.
 
das ist natürlich eine völlig verfehlte wortwahl.
so weit ich weiß, wurden weder remedy, bungie oder jetzt eben square-enix zu solchen exklusiv-deals gezwungen.
das haben diese studios aus freien stücken gemacht. obs ihnen in der endabrechnung was gebracht hat, können wir hier wohl nur sehr schwer oder eher gar nicht beurteilen.
Beide Titel waren nicht die erwarteten XBOX-Hits. Das ist doch allgemein bekannt.
Und Bungie hat auch keine Gewalt mehr über ihr eigenes Baby.

Ergo hat es sich auf Entwickler-Seite überhaupt nicht rentiert.
 
Beide Titel waren nicht die erwarteten XBOX-Hits. Das ist doch allgemein bekannt.
Und Bungie hat auch keine Gewalt mehr über ihr eigenes Baby.

Ergo hat es sich auf Entwickler-Seite überhaupt nicht rentiert.

pure spekulation.
oder weißt du, welchen betrag remedy für alan wake von ms überwiesen bekommen hat? also ich nicht.

was bungie angeht:
ohne den exklusiv-deal wäre halo vermutlich nie so groß geworden. aber auch das ist spekulation, stimmt.
 
pure spekulation.
oder weißt du, welchen betrag remedy für alan wake von ms überwiesen bekommen hat? also ich nicht.
Den Betrag nicht, aber dass AW kein großer Verkausschlager war, ist hier leicht zu entnehmen:

http://www.gameswelt.de/alan-wake/news/verkaufszahlen-waren-fuer-nachfolger-zu-gering,198112

Anzumerken ist noch, dass die 3 Mio. Einheiten erst durch die Ausweitung, sprich den nachträglichen PC-Port erreicht wurden.

was bungie angeht:
ohne den exklusiv-deal wäre halo vermutlich nie so groß geworden. aber auch das ist spekulation, stimmt.
Eher umgekehrt:
Durch den Deal wurde die XBOX groß. DA hatte MS zugegebenermaßen den richtigen Riecher. Den Einzigen, bis dato.
 
Den Betrag nicht, aber dass AW kein großer Verkausschlager war, ist hier leicht zu entnehmen:

irrelevant, da wir -ich wiederhole mich- nicht wissen, wie der deal zwischen remedy und ms ausgestaltet war.
ich schätze, dass es remedy relativ egal sein konnte, wie sich alan wake auf der box verkauft. ;)

Eher umgekehrt:
Durch den Deal wurde die XBOX groß. DA hatte MS zugegebenermaßen den richtigen Riecher. Den Einzigen, bis dato.

ich denke diese partnerschaft war für beide seiten äußerst lukrativ, also win - win.

was zweifelsohne richtig ist, dass ms es bis heute -im gegensatz zu sony- nicht geschafft hat, ein eigenes netz an exklusiventwicklern aufzubauen. weiß der geier warum, offenbar war es schlicht nicht gewollt. lionhead mit fable war ja mehr so na ja und rare wurde komplett heruntergewirtschaftet.
 
Zurück