• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

So. Alternate ist für mich gestorben. Die nehmen nicht nur die Karte nicht zurück, sondern argumentieren, dass einen die Wut aus den Ohren läuft

Zitat per Antwort Email ist:

Sehr geehrter Herr *******,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.


ekelhaft...


Wer bei Alternate kauft ist selber schuld. ;)
Mal im ernst. Vergleiche doch mal vorher die Preise und kaufe nicht einfach alles bei Alternate. Die sind nämlich in der Regel teurer als Hardwareversand und Mindfactory, die übrigens meist die günstigsten Preise bieten. Bei den beiden Onlineshops wäre ein Umtausch wahrscheinlich auch kein Problem gewesen.

Das kulanteste Unternehmen, dass ich kenne ist sowieso Amazon. Deshalb gucke ich, dass ich auch so gut wie meine ganze Elektronik dort kaufe. Selbst wenn ich bei denen 20€ draufzahlen muss. Multimediazeug ist dort in der Regel aber am günstigsten. Bei PC-Hardware sind die Preise meist nicht so gut wie bei Hardwareversand und Mindfactory. Die Zotac GTX 970 AMP Omegaedition habe ich dort aber auch zum günstigsten Preis bekommen. Ich warte noch ein Statement von Nvidia ab. Danach überlege ich mir noch was ich mit der Grafikkarte tue. Und ich weiß jetzt schon, dass wenn ich mein Geld zurückhaben möchte, dass ich das auch wieder zurückbekomme.
 
So. Alternate ist für mich gestorben. Die nehmen nicht nur die Karte nicht zurück, sondern argumentieren, dass einen die Wut aus den Ohren läuft

Zitat per Antwort Email ist:

Sehr geehrter Herr *******,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.


ekelhaft...

Schreib doch bitte auch gleich mit dazu was du denen für eine Email geschickt hast und wie du argumentierst hast.
Ihre Antwort alleine reicht hier nicht aus. Also her mit deiner Mail ;)

Wer bei Alternate kauft ist selber schuld. ;)
Mal im ernst. Vergleiche doch mal vorher die Preise und kaufe nicht einfach alles bei Alternate. Die sind nämlich in der Regel teurer als Hardwareversand und Mindfactory, die übrigens meist die günstigsten Preise bieten. Bei den beiden Onlineshops wäre ein Umtausch wahrscheinlich auch kein Problem gewesen.

Also für mich ist Alternate womöglich der zuverlässigste Shop in ganz DE wenn ich das so sagen darf.
Klar sind die Preise nicht immer die günstigsten aber sie sind unfassbar schnell bei der Zusendung der Ware.

Noch nie Probleme mit denen gehabt :top:

Das kulanteste Unternehmen, dass ich kenne ist sowieso Amazon. Deshalb gucke ich, dass ich auch so gut wie meine ganze Elektronik dort kaufe. Selbst wenn ich bei denen 20€ draufzahlen muss. Multimediazeug ist dort in der Regel aber am günstigsten. Bei PC-Hardware sind die Preise meist nicht so gut wie bei Hardwareversand und Mindfactory. Die Zotac GTX 970 AMP Omegaedition habe ich dort aber auch zum günstigsten Preis bekommen. Ich warte noch ein Statement von Nvidia ab. Danach überlege ich mir noch was ich mit der Grafikkarte tue. Und ich weiß jetzt schon, dass wenn ich mein Geld zurückhaben möchte, dass ich das auch wieder zurückbekomme.

Amazon hingegen meide ich wie die Pest :B

Dieser Laden ist mir zu schnell zu groß geworden und mir tun die vielen Arbeiter sehr leid dass sie schlecht bezahlt werden.

Wieder sind wir beim Thema "Man sollte wissen wohin man sein Geld überweist"
Lieber einem Unternehmen welches sich auf diese Branche spezielisiert hat oder einer riesiger Blase wie Amazon weil dort so manches paar Euros weniger kostet?

Ich zahle sehr gerne 15 - 20 € drauf wenn ich genau weiß dass es in die richtigeren Hände gelangt.
 
Amazon hingegen meide ich wie die Pest :B

Dieser Laden ist mir zu schnell zu groß geworden und mir tun die vielen Arbeiter sehr leid dass sie schlecht bezahlt werden.

Wieder sind wir beim Thema "Man sollte wissen wohin man sein Geld überweist"
Lieber einem Unternehmen welches sich auf diese Branche spezielisiert hat oder einer riesiger Blase wie Amazon weil dort so manches paar Euros weniger kostet?

Ich zahle sehr gerne 15 - 20 € drauf wenn ich genau weiß dass es in die richtigeren Hände gelangt.

Das wird von den Medien immer sehr hochgespielt. Die Mitarbeiter werden schon übertariflich bezahlt. Die Medien sagen aber, dass Amazon eigentlich nach Einzelhandelstarif zahlen müsste. Aber mit welcher Begründung? Ich fände es auch schön für die Mitarbeiter von Amazon wenn sie mehr verdienen würden aber glaubst du echt, dass die Mitarbeiter im Lager von Alternate und anderen Onlineshops mehr verdienen? Die werden in den Medien nur nicht beachtet da sie nicht so groß wie Amazon sind. Ich weiß zwar nichts über die Sachlage aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort anders läuft.
Lagerarbeiter sind halt nicht gerade hochqualifizierte Fachkräfte. Ist leider so.
 
Draghi ist irre. Wenns ganz blöd läuft kommt die Zeit von 1919-1923 wieder....

Der Draghicula eben, der den Leuten die letzten Ersparnisse absaugt ;)

Was sagt Hardwareversand eigentlich zu der ganzen Sache? Hat schon jemand mit denen geschrieben?
 
Das wird von den Medien immer sehr hochgespielt.

Das finde ich ganz und gar nicht im Falle von solch einem Unternehmen wie Amazon.
Gerade solch großen und wichtigen Konzernen wie Amazon muss man die Stirn bieten um mehr Geld springen zu lassen.

Die Mitarbeiter werden schon übertariflich bezahlt. Die Medien sagen aber, dass Amazon eigentlich nach Einzelhandelstarif zahlen müsste. Aber mit welcher Begründung?
Sie werden übertariflich bezahlt? Kannst du hierzu genauere Zahlen nennen?
Und nicht die Medien fordern mehr Geld sondern die unzufriedenen Mitarbeiter, weil Arbeitsbedingung mit dem Gehalt nicht übereinstimmt.

Eine Ahnung wie es da zu einer Zeit wie Weihnachten zugeht?
Die Menschen tun mir wirklich leid wenn sie so viel Stress auf sich nehmen müssen und dennoch nur wenig verdienen.

Das ist eben der Massenmarkt und sie hat viele Schattenseiten.

Ich fände es auch schön für die Mitarbeiter von Amazon wenn sie mehr verdienen würden aber glaubst du echt, dass die Mitarbeiter im Lager von Alternate und anderen Onlineshops mehr verdienen? Die werden in den Medien nur nicht beachtet da sie nicht so groß wie Amazon sind. Ich weiß zwar nichts über die Sachlage aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort anders läuft.
Der Unterschied liegt aber in der Dimension zwischen Amazon und z.b. Alternate.

Amazon ist sehr groß geworden und möchte überall mitmischen, während Alternate immer noch in ihrem Element bleibt.
Auch bei Alternate wird es sicherlich einige geben die recht wenig verdienen aber sie werden dort keine Akkordarbeit wie bei Amazon durchführen müssen nehme ich an.

Lagerarbeiter sind halt nicht gerade hochqualifizierte Fachkräfte. Ist leider so.

Tja und trotzdem ist nix ohne diese Kräfte zu machen. Welch ironie nicht wahr?
mMn. ist das lediglich ein Image Schaden der dieses Berufsfeld so stark in den Dreck gezogen hat.

So unqualifiziert können diese Fachkräfte nicht sein wenn Konzerne wie Amazon so groß werden können.

Aber das ist ein zu kompliziertes Thema ;) zu off topic
 
Sie werden übertariflich bezahlt? Kannst du hierzu genauere Zahlen nennen?

Ehrlich gesagt, nein! Ich habe es nur in den Nachrichten gehört, dass es laut eines Amazonstatements so sein soll.

Und nicht die Medien fordern mehr Geld sondern die unzufriedenen Mitarbeiter, weil Arbeitsbedingung mit dem Gehalt nicht übereinstimmt.

Da hast du natürlich recht. Habe mich da wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Von den Streik habe ich natürlich gehört und schon ein paar Sachen aus den Nachrichten hierzu gesehen.

Eine Ahnung wie es da zu einer Zeit wie Weihnachten zugeht?
Die Menschen tun mir wirklich leid wenn sie so viel Stress auf sich nehmen müssen und dennoch nur wenig verdienen.

Wenn du danach gehst dann darfst du gar nichts mehr bestellen denn die Paketboten sind auch wirklich arme Schweine. Ich habe schon für Hermes gearbeitet und weiß daher wie es in den Depots und bei den Fahrern beim Paketeausteilen abgeht. Zur Weihnachtszeit sind sie enormen Stress ausgesetzt und werden meist auch nicht gut bezahlt. Es gibt ein paar Fahrer, die wirklich verdammt gut sind, die können sehr gut vom Pakete austeilen leben aber die meisten können es eben nicht.

Der Unterschied liegt aber in der Dimension zwischen Amazon und z.b. Alternate.

Amazon ist sehr groß geworden und möchte überall mitmischen, während Alternate immer noch in ihrem Element bleibt.
Auch bei Alternate wird es sicherlich einige geben die recht wenig verdienen aber sie werden dort keine Akkordarbeit wie bei Amazon durchführen müssen nehme ich an.

Das kann gut sein aber ich verstehe trotzdem nicht warum du da einen Unterschied machst. Entweder man unterstützt schlechte Arbeitsbedingungen mit seinen Einkäufen oder eben nicht. Warum machst du da halbe Sachen?

Obwohl. Was nützt es den Arbeitskräften von Amazon wenn du mit dafür sorgst, dass Amazon weniger verdient. Im schlimmsten Fall verlieren dadurch Menschen ihren Job. Das macht es doch nur schlimmer.

Tja und trotzdem ist nix ohne diese Kräfte zu machen. Welch ironie nicht wahr?
mMn. ist das lediglich ein Image Schaden der dieses Berufsfeld so stark in den Dreck gezogen hat.

Bitte nicht falsch verstehen. Mein Bruder ist selber Fachlagerist und ich habe auch schon als Lagerarbeiter gearbeitet. Aber es ist nun einmal Tatsache, dass dieser Job keine hohe Qualifikation erfordert und in der Regel werden solche Berufe eben schlechter bezahlt als andere für die man eben eine höhere Qualifikation benötigt.

So unqualifiziert können diese Fachkräfte nicht sein wenn Konzerne wie Amazon so groß werden können.

Ich habe nicht gesagt, dass sie unqualifiziert sind. Ich habe nur gesagt, dass es keine hochqualifizierten Fachkräfte sind. Ich möchte auch ganz klar stellen, dass das in keinster Weise erniedrigend gemeint war. Ich bin sowieso nicht so ein Mensch der sich für etwas besseres hält weil er einen sozial besser anerkannten Beruf ausübt als andere. Ich respektiere Müllmänner wie Putzfrauen und sonstige Arbeitnehmer von Berufen mit einem schlechten Ansehen. Sind für mich alles Menschen die genauso viel Respekt verdient haben wie steinreiche Sesselfurzer.

Aber das ist ein zu kompliziertes Thema ;) zu off topic

Egal. :)
 
Nachricht Alternate

> Name: .......
>
> Telefon: ......
>
> Kundennummer: 26........
>
> Hallo,

>wie sie sicherlich mitbekommen haben hat Nvidia bei den Spezifikationen der Geforce GTX 970-Karten geschummelt - und zwar in mehrfacher Hinsicht.
>Anders als in den Spezifikationen zur GTX 970 behauptet,
>wird nämlich der 4 GB große Speicher nicht in Gänze mit der maximal möglichen Geschwindigkeit angesprochen.
>Außerdem besitzt die GTX 970 weniger Rasterendstufen und auch einen kleineren Level 2-Cache als zuvor von Nvidia angegeben.
>
> erste deutsche Händler haben in der Zwischenzeit damit begonnen, die GeForce
> GTX 970 gegen Kulanz und ohne Anerkennung eines Sachmangels zurück zu nehmen
> und den Kaufpreis zu erstatten.
>
> Ich möchte meine Grafikkarte auch gegen Kulanz abgeben können.
> Ich denke, dass Sie als renommierte Firma in diesem Segment mir sicherlich
>weiter helfen können, da ich auch als Kunde bei Ihnen bestehen möchte.
>
> Hier meine Infos zur Rechnung.:
>
> Bestellinfo

--------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort:


Ihre Kundennummer: 26******

Sehr geehrter Herr ******,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.
 
Nachricht Alternate

> Name: .......
>
> Telefon: ......
>
> Kundennummer: 26........
>
> Hallo,

>wie sie sicherlich mitbekommen haben hat Nvidia bei den Spezifikationen der Geforce GTX 970-Karten geschummelt - und zwar in mehrfacher Hinsicht.
>Anders als in den Spezifikationen zur GTX 970 behauptet,
>wird nämlich der 4 GB große Speicher nicht in Gänze mit der maximal möglichen Geschwindigkeit angesprochen.
>Außerdem besitzt die GTX 970 weniger Rasterendstufen und auch einen kleineren Level 2-Cache als zuvor von Nvidia angegeben.
>
> erste deutsche Händler haben in der Zwischenzeit damit begonnen, die GeForce
> GTX 970 gegen Kulanz und ohne Anerkennung eines Sachmangels zurück zu nehmen
> und den Kaufpreis zu erstatten.
>
> Ich möchte meine Grafikkarte auch gegen Kulanz abgeben können.
> Ich denke, dass Sie als renommierte Firma in diesem Segment mir sicherlich
>weiter helfen können, da ich auch als Kunde bei Ihnen bestehen möchte.
>
> Hier meine Infos zur Rechnung.:
>
> Bestellinfo

Im großen und ganzen ganz gut aber nicht gut genug.

Das Problem liegt darin weil die Karte trotzdem zu 99% ihre vorgesehene Arbeit mit bravour verrichtet und das ist der Knackpunkt. Die Karte selber ist nicht defekt und ist dennoch
höchwarscheinlich auch weiterhin der P/L König in seinem Bereich.

Wenn man solche Mails abschickt muss man alle Karten ziehen und etwas dicker auftragen als es eigentlich nötig sein sollte.
z.b. dass man schon öfters FPS Einbrüche bei einer höheren Auflösung als FullHD zu vermelden hatte und es sich jetzt rausstellt
dass es an diesen 3.5GB VRam liegt (Beweise gibts genug dass es auftreten kann)

Ich weiß es klingt doof aber Kulanz ist eben Kulanz. Das ist ein sehr grauer Bereich in dem man hier verhandelt und solange NVidia kein offizielles Statement gibt
können die Shops das machen was sie für richtig halten. Die einen sind sehr kulant und die einen etwas weniger.

Die GTX 970 ist nachwievor eine geile GPU nur eben nicht mehr so unzerstörbar wie man es am anfang der Meinung war. An der eigentlichen Leistung
hat sich aber rein gar nix geändert, auch wenn die Angaben nicht 100%ig richtig sind.
 
Das Problem liegt darin weil die Karte trotzdem zu 99% ihre vorgesehene Arbeit mit bravour verrichtet und das ist der Knackpunkt. Die Karte selber ist nicht defekt und ist dennoch
höchwarscheinlich auch weiterhin der P/L König in seinem Bereich.

Ich verstehe nicht warum das immer gesagt wird. Das ändert doch nichts daran, dass die Grafikkarte nicht das bietet womit sie beworben wurde. Ich weiß, dass ich mich jetzt erneut wiederhole aber die 4 GB Vram waren für mich einer der Hauptgründe für den Kauf dieser Grafikkarte. Wenn ein Onlineshop meinen Artikel mit dieser Begründung nicht zurücknimmt dann ist er für mich gestorben da ich betrogen wurde. Und wer will denn irgendwo noch einkaufen wo er schon einmal betrogen wurde?

Ich gebe Nvidia max noch zwei Wochen. Wenn die kein Statement abgeben dann geht die Karte zurück und damit war es dann meine letzte Nvidiagrafikkarte.
 
Das ist doch das gleiche als bezahlt man für eine beworbene 980 und bekommt mal überspitzt nur die Leistung einer 560ti. .Die Funktion der Karte mag gegeben sein. Sie erfüllt aber nicht die versprochenen Prämissen. Da ist Alternate sehr kundenunfreundlich muß ich sagen und hat imho auch nicht Recht.
 
Ich halte die Reaktion von Alternate auch für problematisch und würde sie zumindest einem Fach-Anwalt zwecks Prüfung vorlegen (am besten über die Verbraucherzentralen). Es ist doch erwiesen, daß die Karte eben nicht leistet was versprochen wird sobald man in eine Situation kommt, die den letzten 512MB Bereich zwingend benötigt. Das nVidia es so hinbekommen hat, daß dies in 99% der Fälle nicht auftritt spielt eigentlich keine Rolle. Eine vergleichbare 4GB-Karte z.B. von AMD wird auch bei Voll-Auslastung noch volle Leistung bringen. Damit liegt in meinem Verständnis nach eine Täuschung durch nVidia vor, weil die Beschreibung etwas anderes suggeriert als wirklich geliefert wird.
Alternate hat möglicherweise in sofern recht, daß es kein Sachmangel darstellt weil ja alle 970er so beschaffen sind. Dennoch entsprach die Beschreibung nicht den Tatsachen und das sollte meines Wissens nach ein Rücktritt vom Vertrag rechtfertigen.

Ich bin aber kein Jurist, daher würde ich mich wie gesagt an die Verbraucherzentrale (die haben mir in anderen Fällen schon gute Dienste geleistet) oder einen Fachanwalt wenden und nicht einfach glauben was einem der Händler schreibt, die versuchen meist erst mal billig aus der Sache rauszukommen.

Ich habe aber auch Verständnis für alle die mit der 970 zufrieden sind, weil sie das Problem in der Praxis einfach nicht betrifft. Man muss sich ja keinen Stress nur wegen des Prinzips machen. Kann aber langfristig auch dazu führen, daß die Hersteller es mit ihren Produktbeschreibungen nicht mehr so genau nehmen.
 
Ich verstehe nicht warum das immer gesagt wird. Das ändert doch nichts daran, dass die Grafikkarte nicht das bietet womit sie beworben wurde. Ich weiß, dass ich mich jetzt erneut wiederhole aber die 4 GB Vram waren für mich einer der Hauptgründe für den Kauf dieser Grafikkarte. Wenn ein Onlineshop meinen Artikel mit dieser Begründung nicht zurücknimmt dann ist er für mich gestorben da ich betrogen wurde. Und wer will denn irgendwo noch einkaufen wo er schon einmal betrogen wurde?

Es wird gesagt weil die Karte nachwievor zu 99% problemfrei arbeitet und man den 1% stark provozieren muss damit es zu einem Problem kommt.
Ich verstehe den Frust aber die Karte liefert trotzdem genau die Leistung die sie liefern soll - daran ändert sich nix.

Sie arbeitet nachwievor nahezu genau so schnell wie eine 980 und kostet dafür aber knappe 200€ weniger.

Ich gebe Nvidia max noch zwei Wochen. Wenn die kein Statement abgeben dann geht die Karte zurück und damit war es dann meine letzte Nvidiagrafikkarte.
AMD hat genau so viel Dreck am Stecken und beide Hersteller tricksen wo es nur geht.

Die 970 ist vom Gesamtpaket für knapp 300€ unschlagbar und bietet sehr viel Leistung für relativ wenig Geld. Ich bin mir sicher dass Nvidia solch einen PR Fehler nicht mehr wiederholen wird weil
sie jetzt spüren dass in Zukunft drauf geschaut wird. An deiner Stelle würde ich Nvidia nicht abschreiben weil sie hier nicht ganz ehrlich waren.
Irgendwann kommt eine Situation wo AMD viel Kritik bekommt und was machst du dann? Kaufst dir gar keine Karte von beiden Herstellern mehr? :B

Ja Nvidia hätte hier ehrlicher sein müssen und dafür stecken sie aktuell auch sehr viel Kritik ein. Ein zweites mal werden sie sowas nicht abziehen.

Das ist doch das gleiche als bezahlt man für eine beworbene 980 und bekommt mal überspitzt nur die Leistung einer 560ti. .Die Funktion der Karte mag gegeben sein. Sie erfüllt aber nicht die versprochenen Prämissen. Da ist Alternate sehr kundenunfreundlich muß ich sagen und hat imho auch nicht Recht.

Na das ist aber schon sehr krass überspitzt dargestellt :B

Lass es mich so erklären MichaelG.
Mit der Maxwell Architektur hatten sie die Möglichkeit sehr viel Leistung erhalten zu lassen und hatten die Freiheit nur wenige Einschnitte machen zu müssen.
Das führte zum Ergebnis dass ein paar Angaben leicht verändert wurden aber dafür insgesamt die tatsächliche Leistung nahezu identisch mit dem größeren 980 ist!

Mit einer anderen Architektur hätten sie viel größeren Einschnitt machen müssen und die 970 hätte nicht die Leistung gehabt wie viele heute genießen können (und gleichzeitig aber 200€ im Vergleich zur GTX 980 sparen können)

Auch glaube ich dass es in diesem Fall tatsächlich ein Kommunikationsproblem gab zwischen den Designern und der PR Abteilung bezüglich der genauen Angaben und wie man es verkaufen könnte.
Das einzige was ich Nvidia hier vorwerfe ist die nicht korrekte Angabe der Leistungsdaten der 970.

Nvidia hat es einfach nur verkackt zum Release die richtigen Angaben preiszugeben. Aber das Problem mit dem VRam ist eben ziemlich speziell und die Karte arbeitet bis 3.5 GB 100%ig effektiv. Wenn man diesen Bug stark provozieren möchte
kommt man in einen Bereich wo das Spiel so oder so kaum vernünftig laufen wird.

Shadows of Mordor "benötigt" z.b. 6 GB VRam aber das ist auch nicht ganz so richtig, denn so viel ich weiß läuft Shadows of Mordor mit weniger als 4 GB genau so gut wie mit über 6 GB Vram. Angeblich ist ihre Engine
so drauf ausgelegt dass der komplette VRam aufgefüllt wird bis er voll ist. Kurz gesagt. wenn man unter 4 GB VRam hat dann ladet es bei einer 970 eben nur seine vorgesehende 3.5 GB auf und es läuft genau so gut
wie auf einer 980 mit 4 gb Vram. Ihre Engine soll eben so entwickelt worden sein.

Erst wenn man dieses Problem provoziert tauchen die Drops auf. Wenn man aber tatsächlich über Full HD inkl. krassester MSAA usw. flüßig zocken möchte braucht etwas stärkeres als eine 970.

Ich möchte Nvidia hier wirklich nicht in Schutz nehmen aber die 970 Besitzer dürfen jetzt nicht denken dass ihre Karte deswegen schlechter arbeitet als vorher. Vielen wäre sowas gar nicht mal aufgefallen weil sie solche Settings nicht mal auswählen.
Deswegen kann ich es schon verstehen dass Alternate diese inoffizielle Rückrufaktion eindämmen möchte und nicht jede 970 zurücknehmen möchte. Die Karte ist nachwievor sauschnell, sauleise und sehr stromsparend.

Über Kulanz kann man eben streiten
 
Es wird gesagt weil die Karte nachwievor zu 99% problemfrei arbeitet und man den 1% stark provozieren muss damit es zu einem Problem kommt.
Ich verstehe den Frust aber die Karte liefert trotzdem genau die Leistung die sie liefern soll - daran ändert sich nix.

Das halte ich für nicht richtig. Hier werden einfach die 99% als 100% deklariert. Nur weil etwas in der Praxis keine Auswirkungen hat heißt es nicht, daß es deswegen keine Rolle spielt. Beim nächsten Mal fällt vielleicht etwas entscheidenderes weg, wo zieht man dann die Grenze ? Ab wann ist ein Makel entscheidend ? Meines Wissen sollen Gesetze genau deswegen sicherstellen, daß der Käufer auch genau das bekommt was ihm versprochen wurde, damit da keine Grauzone entsteht.
Und in der Verkaupfsbeschreibung stehen exakte technische Daten, keine abstakten Leistungsangaben wie "Sie kaufen hier eine sauschnelle Karte". Von daher muss nVidia meiner Meinung nach liefern was auf der Packung steht und nicht was irgend ein Benchmark gemessen hat. Oder sie dürfen es halt nicht draufschreiben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, es handelt sich zwar nicht um einen echten Sachmangel, dafür aber sehr wohl um eine irreführende Beschreibung und Kundentäuschung (wenn auch höchstwahrscheinlich unabsichtlich). Die Karte wurde definitiv mit falschen Werten beworben (64 ROPS != 56 ROPs, 2048 MB != 1792 MB L2 Cache usw). Und das sollte man einem Hersteller nicht so einfach unwidersprochen durchgehen lassen, da sonst jegliche Produktbeschreibungen in der Zukunft unbrauchbar und unzuverlässig werden, weil jeder irgendwas reinschreibt, solange er es später mit nachgeschobenen Begründungen irgendwie zurechtbiegen kann. Das zerstört das Vertrauen von Kunden in Produkte und dann später auch in die Marke. Das kann eigentlich nicht im Interesse der Hersteller und Händler sein.

Meinem Verständnis nach ist der Mangel nicht groß genug um die Karte zurückzugeben, eine Kaufpreisminderung würde ich aber in jedem Fall aushandeln, da die Karte definitiv mit mehr Funktionseinheiten beworben wurde als sie wirklich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für nicht richtig. Hier werden einfach die 99% als 100% deklariert.
Wir sind in einer Branche wo es nie 100% richtige Angaben geben wird weil es sie schlichtweg nicht gibt. Weder Software noch Hardware.
Ich behaupte sogar dass es in keiner Branche diese 100% geben kann. Aber ich weiß was du damit sagen möchtest.

Nur weil etwas in der Praxis keine Auswirkungen hat heißt es nicht, daß es deswegen keine Rolle spielt.
Und das ist eben genau diese aktuelle Grauzone. Viele wollen ihre 970 zurückgeben aber aus welchem Grund?
Die Karte arbeitet nachwievor so wie sie es tun soll und das sogar auf einem 980er Niveau.

Ja über die kaum brauchbaren 500mbs hätte Nvidia besser kommunizieren sollen aber die GPU macht ihre Arbeit trotz "Mangel"

Beim nächsten Mal fällt vielleicht etwas entscheidenderes weg, wo zieht man dann die Grenze ? Ab wann ist ein Makel entscheidend ?
Wenn es einen geben wird dann wird man darauf schon hinweisen wie aktuell das Beispiel ganz gut zeigt :top:

Absolut jeder Hersteller gibt nicht immer 100%ig richtige Angaben zu seinem Produkt an und das hat diverse Gründe.
Ich gebe absolut recht dass Nvidia hier von Anfang an ehrlich hätte sein sollen und kritisiere das auch aufs schärfste..

Meines Wissen sollen Gesetze genau deswegen sicherstellen, daß der Käufer auch genau das bekommt was ihm versprochen wurde, damit da keine Grauzone entsteht.
Grauzonen wird es immer geben und ich wäre mit Gesetzen hier ein wenig vorsichtig. Irgendwann kommen fragwürdige Gesetze mit ins Spiel und das wird unserem Hobby mehr schaden als helfen.
Probleme gab es schon immer und sie werden auch mit der neueren Technik immer vorhanden sein.

Und in der Verkaupfsbeschreibung stehen exakte technische Daten, keine abstakten Leistungsangaben wie "Sie kaufen hier eine sauschnelle Karte". Von daher muss nVidia meiner Meinung nach liefern was auf der Packung steht und nicht was irgend ein Benchmark gemessen hat. Oder sie dürfen es halt nicht draufschreiben.
Und hier liegt nämlich der Hund begraben. Was ist denn letztendlich ausschlaggebend? Die richtigen Angaben oder was die Hardware tatsächlich leisten kann?
Nehmen wir mal ein Beispiel.

Nvidias neueste GPU GTX 1070 würde als 6 GB Karte auf den Markt kommen und tatsächlich kommt aber raus dass sie fälschlicherweise 8 GB verbaut haben und keiner hat es gemerkt.
Jetzt haben schon viele Leute die GTX 1070 gekauft und freuen sich wie die Schnitzel dass Nvidia hier einen Fehler gemacht hat und fälschlicherweise einige GPUs mit 8GB statt 6GB produziert wurden.

Würden die Leute dann genau so aus Prinzip ihre bessere GPU zurückgeben wollen weil sie nicht der genauen Beschreibung entspricht?
Nein ganz bestimmt nicht... man wäre ja blöd. Schließlich ist das Nvidias Schuld und in dem Fall nimmt man seine Prinzipien nicht so ernst. Nicht wahr?

Was ich damit sagen möchte ist. Die Karte verrichtet ihre Arbeit dennoch wie ein Weltmeister... Auch wenn einige Angaben nicht 100%ig stimmen.
Egal wie unkorrekt die Angaben sind denn das entscheidende ist doch wie gut die praktische Leistung ist oder nicht?

Ich bin nach wie vor der Meinung, es handelt sich zwar nicht um einen Sachmangel, dafür aber sehr wohl um eine irreführende Beschreibung und Kundentäuschung (wenn auch höchstwahrscheinlich unabsichtlich). Und das sollte man einem Hersteller nicht so einfach durchgehen lassen, da sonst jegliche Produktbeschreibungen in der Zukunft unbrauchbar und unzuverlässig werden, weil jeder irgendwas reinschreibt, solange er es später mit nachgeschobenen Begründungen irgendwie zurechtbiegen kann. Das zerstört das vertrauen von Kunden in Produkte und dann später auch in die Marke. Das kann eigentlich nicht im Interesse der Hersteller und Händler sein.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nvidias Image hat durch diesen Weckruf sicherlich enorm darunter gelitten und alle zukünftigen Karten werden besser unter die Lupe genommen als sonst.
Nvidia muss zukünftig besser aufpassen wie sie ihre Karten "beschneiden" und nach außen hin richtig kommunizieren.
Ich bin mir sicher dass sich die 970er genau so gut verkauft hätten wenn sie ehrlich wären.

Was zählt ist nunmal die praktische Leistung und die 970 überzeugt dennoch auf ganzer Linie. Nur hat die Karte jetzt solch einen Imageschaden bekommen dass sich viele
einbilden sie aus Prinzip zurückschicken zu müssen.
Der Frust ist vollkommen verständlich und ich würde in erster Linie genau so reagieren.. Aber nüchtern betrachtet bekommt man fürs Geld eben trotzdem nix besseres als die 970 - egal wie unkorrekt die Angaben am Ende sind.
Die Karte läuft nur so mit GTX 980 ähnlichen fps dahin und das ab 300€.
 
Ich verstehe nicht warum das immer gesagt wird. Das ändert doch nichts daran, dass die Grafikkarte nicht das bietet womit sie beworben wurde. Ich weiß, dass ich mich jetzt erneut wiederhole aber die 4 GB Vram waren für mich einer der Hauptgründe für den Kauf dieser Grafikkarte. Wenn ein Onlineshop meinen Artikel mit dieser Begründung nicht zurücknimmt dann ist er für mich gestorben da ich betrogen wurde. Und wer will denn irgendwo noch einkaufen wo er schon einmal betrogen wurde?

Genau das! Esist völlig belanglos, ob die Karte "funktioniert"und man damit alle derzeitigen Games zocken kann oder ob es derzeit eine Konkurrenz/Alternative zu der Karte gibt oder nicht.
Wichtig ist dass die Karte anders beworben wurde und die technische Spezifikation nicht zutrifft.
Wenn ich eine Karte für fast 400€ kaufe, dann nur wenn sie auch noch für die nähere Zukunft genügend "Power" hat. Derzeit können bereits 4GB ausgelastet werden.
Ich hatte vor mir eine 970 zu kaufen, aber nicht bei den tatsächlichen Werten, da warte ich echt lieber noch ne ganze Zeit, bis etwas besseres auf dem Markt ist oder begnüpge mich mit einer günstigeren Karte und upgrade dafür schneller wieder...

Zum Glück habe ich bisher noch nicht gekauft, ich würde mich auch ganz schön betrogen vorkommen...
 
Wir sind in einer Branche wo es nie 100% richtige Angaben geben wird weil es sie schlichtweg nicht gibt. Weder Software noch Hardware.
Ich behaupte sogar dass es in keiner Branche diese 100% geben kann. Aber ich weiß was du damit sagen möchtest.
Naja, meines Wissens ist das nichts was sich eine Branche "raussuchen" kann sondern es gibt Gesetze die festlegen, was in einer Beschreibung drinstehen muss und was optional ist. Hier wäre jetzt halt die Frage, ob nVidia gegen Gesetze verstoßen hat oder ob sie sich in einer legalen Grauzone bewegen.

Grauzonen wird es immer geben und ich wäre mit Gesetzen hier ein wenig vorsichtig. Irgendwann kommen fragwürdige Gesetze mit ins Spiel und das wird unserem Hobby mehr schaden als helfen.
Probleme gab es schon immer und sie werden auch mit der neueren Technik immer vorhanden sein.
Mir ging es hier auch nicht um neue Gesetze sondern um bereits bestehende. Die kann man nicht unter den Tisch fallen lasen nur weil sie einem gerade nicht passen. Aber ich bin kein Jurist und weiss daher nicht ob das hier wirklich der Fall ist. Diesen Kommentar eines Juristen fand ich aber ganz interessant: VRAM bei GTX 970: Sachmangel, Vertragsrücktritt, Kaufpreisminderung - Kommentar von Clemens Gäfgen

Und hier liegt nämlich der Hund begraben. Was ist denn letztendlich ausschlaggebend? Die richtigen Angaben oder was die Hardware tatsächlich leisten kann?

Nehmen wir mal ein Beispiel.

Nvidias neueste GPU GTX 1070 würde als 6 GB Karte auf den Markt kommen und tatsächlich kommt aber raus dass sie fälschlicherweise 8 GB verbaut haben und keiner hat es gemerkt.
Jetzt haben schon viele Leute die GTX 1070 gekauft und freuen sich wie die Schnitzel dass Nvidia hier einen Fehler gemacht hat und fälschlicherweise einige GPUs mit 8GB statt 6GB produziert wurden.
Für Gesetze sind in der Regel die Angaben ausschlaggebend, nicht eine mehr oder weniger abstakt definierte Leistungfähigkeit. Und die Gesetze sind in vielen Fällen auch Verbraucherfreundlich definiert, der Kunden darf nicht benachteiligt werden, einen Vorteil darf er aber schon haben (Sonderkündigungsrechte z.B.).

Letztendlich will ich Deinen pragmatischen Umgang mit diesem Problem auch gar nicht kritisieren. Ich wäge selbst oft ab, ob es sich wirklich lohnt aus Prinzip auf seinem Recht zu bestehen oder einen in der Praxis nicht relevanten Nachteil einfach zu akzeptieren. Und sehr oft lande ich bei letzterem. Nur muss man immer schauen, ab wann man den Herstellern Tür und Tor für Schummeleien öffnet wenn man nicht ab und zu mal Widerstand leistet.
Ich besitze keine 970er, aber wenn ich eine besäße dann hätte ich sie zwar nicht zurückgeschickt, zumindest aber eine Kaufpreisminderung rausgehandelt. Dieses Recht hat man eigentlich immer wenn etwas nicht stimmt (selbst bei "Kleinigkeiten"), für einen Vertragsrücktritt muss der Mangel hingegen oft größer sein und der Händler musste eine Nachbesserungsmöglichkeit haben. Auch Alternate hat mir vor einiger Zeit mal einen Rabatt auf eine GTX680 gewährt, weil die Taktfrequenz des VRAM in der Beschreibung nicht mit der tatsächlichen übereinstimmte. Ist alles eine Frage der Argumentation und setzt vorraus, seine Möglichkeiten realitisch einzuschätzen.
 
Also ich muss sagen, dass ich mich als GTX970 Besitzer alles andere als betrogen fühle. Was sich Nvidia da geleistet hat, ist sicher nicht begrüßenswert, aber die Karte bleibt weiterhin in meinem PC. Da ich noch einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 fahre und fast gänzlich auf Kantenglättung verzichte, hämmert die Karte für rund 300 Euro (sollte eigentlich eine GTX770 werden) ordentlich Frames raus, was mir am wichtigsten war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Kunden,

wir bedanken uns für eure Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass ihr dennoch Freude an euren Grafikkarten habt und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erlebt, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Geschäftsleitung der Mindfactory AG

Da jetzt auch MF beschlossen hat, kundenfreundlich zu handeln, denke ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch ALTERNATE nachzieht (den Imageverlust können und werden sie sich nicht leisten wollen!). Mein Tipp: ALTERNATE kontaktieren, Sachverhalt schildern und explizit auf Mindfactory verweisen.

Ich habe ja Verständnis für die Händler, aber für uns Endkunden ist der Händler nun einmal der Vertragspartner und nicht NVidia bzw. die Boardpartner. Daneben darf man wohl davon ausgehen, dass gerade die großen Händler durchaus in der Lage sind, sich ihr Geld von NVidia zurückzuholen.
 
Zurück