• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: PewDiePie und andere YouTuber lehnen Nintendo-Pläne ab

Gab es die tatsächlich zu kaufen, bzw. werden damit Werbeeinnahmen bei Youtube erwirtschaftet?
Afaik nicht. Du wirst jetzt vermutlich sagen, dass das vor dem Gesetz einen Unterschied macht. Die praktischen Unterschiede für die Rezipienten und den Rechteinhaber dagegen sind gleich Null.
 
Lets player sind ne Modeerscheinung in 10 Jahren sind die weg vom Fenster... haben halt Leute herausgefunden, wie sie mit wenig Aufwand viel Geld verdienen können.

Aber die Lets player sollten mal überlegen, das es ohne der Spieleindustrie ihre Einnahmequelle gar nicht gäbe. Denn ohne das geistige Eigentum von anderen könnten sie nur die Naturfilmen und das kommentieren....
 
Rein technisch gesehen ist "Fick dick!" erstmal eine Handlungsaufforderung, genauso wie der Ausspruch: "Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst."
Beides drückt zwar eine Abneigung aus, aber eine Beleidigung ist das meines Erachtens noch nicht.

Laut Beleidigung (Deutschland) – Wikipedia wäre übrigens "Merkel ist doof." mitunter doch schon eine Beleidigung, denn "Strafbar ist die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten." und was ist das denn anderes als Missachtung? Andererseits ist es auch recht seltsam, daß man alle Menschen achten sollte. zB Lutz Bachmann gehört zu den Personen, denen ich keinerlei Achtung entgegenbringe.


Und dann kommt es wieder darauf an, in welchem Umfeld man das behauptet. Wenn das zB eine satirische Karikatur ist, dürfte ich das wohl - als Sprecher irgendeiner Organisation in einem Interview, wo man das ernst nehmen könnte, widerum nicht.
Jepp der Paragraph kann sehr weit ausgelegt werden und ist imo auch zu rigoros,freie Meinungsäußerung sollte mehr dürfen.
An Pewdiepies Reaktion sieht man lediglich das er doch recht nahe an seinem Zielpublikum steht, was die Denkweise betrifft. Unreife jugendliche Spieler welche nicht wirklich nachdenken bevor sie etwas sagen egal ob die Aktion von Nintendo jetzt klug war oder nicht.
 
Lets player sind ne Modeerscheinung in 10 Jahren sind die weg vom Fenster... haben halt Leute herausgefunden, wie sie mit wenig Aufwand viel Geld verdienen können.

Aber die Lets player sollten mal überlegen, das es ohne der Spieleindustrie ihre Einnahmequelle gar nicht gäbe. Denn ohne das geistige Eigentum von anderen könnten sie nur die Naturfilmen und das kommentieren....

Und ohne Webseiten hätte Google niemals existieren können - es gäbe nichts was sie auffindbar machen können. Kann man deshalb annehmen, dass Google nutzlos ist, nicht gebraucht wird und in 10 Jahren wieder verschwunden sein wird?
 
Lets player sind ne Modeerscheinung in 10 Jahren sind die weg vom Fenster... haben halt Leute herausgefunden, wie sie mit wenig Aufwand viel Geld verdienen können.

Aber die Lets player sollten mal überlegen, das es ohne der Spieleindustrie ihre Einnahmequelle gar nicht gäbe. Denn ohne das geistige Eigentum von anderen könnten sie nur die Naturfilmen und das kommentieren....

und hier sieht man wieder die Handfeste Arroganz der Unwissenheit
kein Aufwand ...
Man merkt daran wie sehr man sich mit etwas beschäftigt, wenn man Versucht dieses Totschlagargument zu bringen, das nur brillianter Weise ziemlicher Blödsinn ist
 
und hier sieht man wieder die Handfeste Arroganz der Unwissenheit
kein Aufwand ...
Man merkt daran wie sehr man sich mit etwas beschäftigt, wenn man Versucht dieses Totschlagargument zu bringen, das nur brillianter Weise ziemlicher Blödsinn ist

Du hast das gelesen was Du lesen wolltest!!!! Schrieb wenig und nicht kein!!!!
 
Gab es die tatsächlich zu kaufen, bzw. werden damit Werbeeinnahmen bei Youtube erwirtschaftet?

Zu kaufen nicht, Werbeeinnahmen ja. Weiß nicht ob bei Lord of the Weed oder ähnlichen, aber bei diversen Anime-abridged Serien ist das der Fall. Es sind einfach Anime mit neuer Vertonung, meißt komödisch.
 
Du hast das gelesen was Du lesen wolltest!!!! Schrieb wenig und nicht kein!!!!

oh ja komm
Das machts nicht besser und ist immer noch Blödsinn der an der Realität zerschellt -.-
Frag einfach mal erst irgendeinen bevor du solche Dinge behauptest
 
Und ohne Webseiten hätte Google niemals existieren können - es gäbe nichts was sie auffindbar machen können. Kann man deshalb annehmen, dass Google nutzlos ist, nicht gebraucht wird und in 10 Jahren wieder verschwunden sein wird?

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich brauche sie nicht, sie sind eine Modeerscheinung momentan, denn es muß sich wenn überhaupt zeigen ob sie sich überhaupt am Markt durchsetzen oder nicht.
Gleich mit den DSDS und sonstigen Stars... Modeerscheinungen die sich entweder durchsetzen und in 20 Jahren immer noch auf dem markt sind oder nicht.

Und ein "Produkt" ist immer abhängig von anderen. Sei es von den Kunden oder von einer Resourcen oder von geistigen Einfällen.....
 
Argument werbung: wäre es auch ok wenn ich auf einem plakat Werbung für sagen wir eine veranstaltung machen würde und darauf ohne zu fragen mario und meister proper abbilden würde? wäre ja werbung für nintendo und meister proper oder? und ich kassiere die einnahmen von der veranstaltung.

Da würde ich doch sicher gleich besuch vom anwalt bekommen...
 
oh ja komm
Das machts nicht besser und ist immer noch Blödsinn der an der Realität zerschellt -.-
Frag einfach mal erst irgendeinen bevor du solche Dinge behauptest

Dann gib eine definition von Aufwand raus.... jeder hat einen anderes verständnis von Aufwand. Ein Spiel zu entwickeln ist wohl ein anderer Aufwand als eine einzel Videoaufnahme zu vertonen, zu schneiden, zu rendern und hochzuladen....

Übrigens ich habe in meinem Beruf jetzt auch weniger Aufwand, als ich es vorher hatte um den Beruf zu erlangen!
 
Werkzeug lässt sich in der tat nicht so gut vergleichen. Aber stell dir mal vor du machst ein Theater, mit der Musik von X und im Hintergrund installierst du die Bilder von Y, dann denke ich liegt es auf der Hand, dass X und Y von Dir dafür Geld bekommen. Ich verstehe nicht, wieso das bei Youtube anders sein soll, nur weil viele jetzt einfach mal nicht gefragt/bezahlt haben und das zurzeit eben so üblich ist. Nur weil etwas oft gemacht wird und geduldet wird, ist es doch nicht automatisch auch in Ordnung.
Abgesehen davon denke ich, dass zwischen Nintendo und Indie-Entwicklern ein großer Unterschied liegt. Der eine braucht Aufmerksamkeit um jeden Preis, der andere nicht. Folglich kann man das nicht so wirklich vergleichen. Indie>LetsPlayer>Nintendo - So sieht meiner Ansicht nach der Ruhm und damit Werbeefekt aus. Man stößt ja eher auf einen Lets Player, indem man eigentlich nach einem bekannten Spiel sucht, und dann weitere Videos des Lets Players anschaut. Man könnte also irgendwie auch sagen, dass im ersten Moment eigentlich Nintendo "Werbung" für den Lets Player gemacht hat.

Ja ich verstehe die Argumentation. Aber du wirst mir sicher zustimmen, dass beim Theater mitnichten solche Prozentzahlen abgegeben werden. Ich suche auch aktiv nach neuen Spielen, vorallem, weil ich mich bei dem ganzen Großkonzernmüll, der teilweise rauskommt, tatsächlich erstmal informieren will, ob das was für mich ist. Da reichen leider Testberichte und kurze Reviews nicht aus. Bei allem anderen schaue ich die Let's Plays, wie auch Pewdiepie (den ich im Übrigen nicht leiden kann) angemerkt habe, mitnichten wegen des Games an, sondern weil der Let's Player es interessant macht zu zuschauen. Hier gilt vorallem komödiantisches Talent oder gute Erzählweise. Es gibt auch Spiele von großen Firmen, die ich nie und nimmer gekauft hätte, aber doch mal gern gesehen. Anstatt sie mir also runterzuladen, schaue ich mir die bei jemanden an und bilde mir da eine Meinung. Mitunter führt das dann durchaus zu einem Kauf.
 
Argument werbung: wäre es auch ok wenn ich auf einem plakat Werbung für sagen wir eine veranstaltung machen würde und darauf ohne zu fragen mario und meister proper abbilden würde? wäre ja werbung für nintendo und meister proper oder? und ich kassiere die einnahmen von der veranstaltung.

Da würde ich doch sicher gleich besuch vom anwalt bekommen...

Nein, das wäre nicht ok, weil du dann versuchen würdest dein Produkt mit einer fremden Marke in Verbindung zu bringen um Vorteile zu erhalten. Sprich, du wirbst nicht für Nintendo, sondern für dich selbst - und benutzt Nintendo nur als Mittel zum Zweck. Das trifft auf Let's PLays nicht wirklich zu, denn darin geht es einzig und allein um das jeweilige Spiel selbst.
 
Nintendo in allen Ehren, aber das (jetzt hör ichs erste mal davon) ist ja mal mega FAIL
 
Nein, das wäre nicht ok, weil du dann versuchen würdest dein Produkt mit einer fremden Marke in Verbindung zu bringen um Vorteile zu erhalten. Sprich, du wirbst nicht für Nintendo, sondern für dich selbst - und benutzt Nintendo nur als Mittel zum Zweck. Das trifft auf Let's PLays nicht wirklich zu, denn darin geht es einzig und allein um das jeweilige Spiel selbst.
Geht es nicht.
Es geht auch um die Spieler (lets player), denn man schaut sich wohl weniger die LPs an, wenn der Typ einem (sehr) unsympatisch ist und/oder nicht einen bestimmten "hype" im Kindergarten oder Schulhof hat.
Und dem Spieler (lets player) selbst geht es um Klickzahlen und Werbeeinblendungen mit denen er wiederrum Geld verdient. Die machen das auch nicht nur aus freude, sondern um Geld zu erwirtschaften. Die LetsPlayer könnten doch auch einfach die Werbung in den Videos ausschalten, wenn diese Nintendo Spiele enthalten. Dies werden sie aber sicherlich nicht tun, denn die sehen nur die ($).($) in ihren eigenen Augen. Genauso wie die Spacken die GEMA Musik in ihre Videos einbinden und dann rumheulen weil die Videos komplett gelöscht, oder nur die Tonspur gelöscht wird, weil die Leute eben keine GEMA zahlen und auch nicht den Urheber gefragt haben. Hauptsache Moneymoneymoney.
 
Geht es nicht.
Es geht auch um die Spieler (lets player), denn man schaut sich wohl weniger die LPs an, wenn der Typ einem (sehr) unsympatisch ist und/oder nicht einen bestimmten "hype" im Kindergarten oder Schulhof hat.
Und dem Spieler (lets player) selbst geht es um Klickzahlen und Werbeeinblendungen mit denen er wiederrum Geld verdient. Die machen das auch nicht nur aus freude, sondern um Geld zu erwirtschaften. Die LetsPlayer könnten doch auch einfach die Werbung in den Videos ausschalten, wenn diese Nintendo Spiele enthalten. Dies werden sie aber sicherlich nicht tun, denn die sehen nur die ($).($) in ihren eigenen Augen. Genauso wie die Spacken die GEMA Musik in ihre Videos einbinden und dann rumheulen weil die Videos komplett gelöscht, oder nur die Tonspur gelöscht wird, weil die Leute eben keine GEMA zahlen und auch nicht den Urheber gefragt haben. Hauptsache Moneymoneymoney.


Da ein Spiel sich nicht von selbst spielt, ist der Spieler untrennbarer Bestandteil. Man kann ein Spiel nicht vorstellen, ohne dass es da jemanden gibt, der es (vor)spielt.
Die Veranstaltung, für die du in deinem Beispiel wirbst, ist kein integraler Bestandteil. Sie ist nicht notwendig zum Spielen des Spiels.
Ich finde, der Unterschied ist relativ offensichtlich. Wenn man ihn nicht sehen kann, dann muss man sich schon bewusst dazu entschieden haben.
 
Who the **** is PeeDiePie oder ZachDingsbums? Klar sind die dagegen. Anstatt sich ein richtigen Job zu suchen, wollen sie auf doch auch nur eines: Möglichst viel Geld scheffeln und das mit wenig Aufwand. Diese Heuchelei. Ein souveränes Unternehmen hat durchaus das Recht, gar nicht gewollte Werbung und YouTube-Promotion abzulehnen.
 
Who the **** is PeeDiePie oder ZachDingsbums? Klar sind die dagegen. Anstatt sich ein richtigen Job zu suchen, wollen sie auf doch auch nur eines: Möglichst viel Geld scheffeln und das mit wenig Aufwand. Diese Heuchelei. Ein souveränes Unternehmen hat durchaus das Recht, gar nicht gewollte Werbung und YouTube-Promotion abzulehnen.

Aka.
Die sollen genauso unglücklich sein wie du bei der Arbeit
Typischer Neid, vorallem auch schön wenn so 12h+ Arbeit, mit aufnehmen, vorbereiten, Schneiden, Rendern schon kein Aufwand sein soll, was halt einfach zeigt wie wie manche einfach keine Ahnung haben wollen
Peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre nicht ok, weil du dann versuchen würdest dein Produkt mit einer fremden Marke in Verbindung zu bringen um Vorteile zu erhalten. Sprich, du wirbst nicht für Nintendo, sondern für dich selbst - und benutzt Nintendo nur als Mittel zum Zweck. Das trifft auf Let's PLays nicht wirklich zu, denn darin geht es einzig und allein um das jeweilige Spiel selbst.

Naja aber könntet man nicht sagen das der Kanal das Produkt des youtubers ist und das er mit dem Geld verdienen will? Dan käme es doch auf dasselbe raus oder.
 
Naja aber könntet man nicht sagen das der Kanal das Produkt des youtubers ist und das er mit dem Geld verdienen will? Dan käme es doch auf dasselbe raus oder.
Nach der selben Logik müsste Google an jede Webseite die sie verlinken Geld bezahlen. Immerhin "benutzen" sie fremde Webseiten - quasi die Arbeit anderer - um Leute auf ihr Suchportal zu locken und ihnen ihre Werbung anzuzeigen. Genauso wie sich Webseitenbetreiber problemlos durch einen Eintrag in der robots.txt von der Google Suche verabschieden können, so können auch Spielehersteller ContentID nutzen um Videos mit ihrem Content löschen zu lassen. Tun sie es nicht, darf man wohl davon ausgehen, dass der Effekt den die Videos generieren gewünscht ist. Und dann kann man von einer Symbiose sprechen, in der keiner den anderen ausnutzt, sondern beide voneinander profitieren.

In dem Werbebeispiel oben gab es dagegen keine solche Smybiose. Der Werbende in diesem Beispiel schmückt sich einfach nur mit einer fremden Marke um Aufmerksamkeit für sich selbst zu generieren.
 
Zurück