• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sid Meier's Starships: Firaxis kündigt neues Rundenstrategiespiel an

Ich fand eigentlich den Strategie-Part auch interessanter als die Gefechte. Wenn man die aber automatisch ausfechten lässt, verliert der Computer immer unnötig viele Einheiten...

Es kommt drauf an.
Man muß die Zusammenstellung der Einheiten, sowie den Typ der verschiedenen Einheiten abändern im Gegensatz zum "normalen" selbstgeführten Gefecht.
Da kommt es dann zu Armeen mit denen man selber ungern eine Schlacht steuern würde, aber die Verluste sind dann weitaus niedriger, weil der Computer das anders berechnet.
Zum Beispiel Kriegselefanten sind in Rome 2 eine recht gute Einheit, in den automatisch geführten Gefechten sind die Elefanten am Ende des Kampfes mit höchster Wahrscheinlichkeit aber tot, ohne signifikanten Schaden ausgeteilt zu haben.
Sonderfähigkeiten wie Brandpfeile werden anscheinend nicht genutzt etc. - das verändert einiges.
Hab jedenfalls mal eine kurzen "Speedrun" gestartet um die verschiedenen Abänderungen auszutesten und es funktionierte überraschend besser als gedacht.
 
Ich hab meinen Raumanzug noch nicht verlegt, nun gebt mir das Kommando über mein Schiff und ich breche zu den Sternen auf... :X:-D

Bin gespannt wie und in welchem Maße die Verbindung zu Beyond Earth vollzogen wird.
Lässt sich zwar nicht genau sagen aber der Screenshots schauen für mich so aus, als hätte man eine Kampangenkarte und eine Art Missionsdesign, wie in Ace Patrol. Ich freue mich.
 
@Duncan10R: Sehe die Total War Reihe irgendwie nicht im Rundenstrategie Sektor. Oder eben nur halb. Wenn die blöden Echtzeitgefechte nur nicht wären... was irgendwie das Hauptfeature der Total War Reihe ist, hätte ich an den Dingern auch weit mehr Spaß! (nicht 100% ernst nehmen bitte)

Die hatten doch ein spezielles Wort dafür...Globalstrategie wenn ich mich nicht irre :-D Ich liebe die Total War Games genauso wie Civ und co. Ich glaube bei Rome 2 hab ich 1000 Spielstunden oder so. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss das ich oft den PC anlasse und das Spiel noch läuft wenn ich abhaue :-D
 
Civ: BE ist für Civ5 das was Civ:Colonization für Civ4 war. Eine Standalone-Modifikation auf Basis der inoffiziellen Vorgänger der 90er Jahre.

Auch bei Civ:Colonizations hält sich die Langzeitmotivation in Grenzen. Mit den großen Mods wurde das zwar etwas interessanter... aber reichte trotzdem nicht an das Hauptspiel heran.

Starships scheint mir so bissl der Standalone-Mod-Ableger vom Civ4 Mod Final Frontier zu sein.
 
Ich spiele Civ:BE auch nun seit 60 Stunden und bei mir ist auch so langsam die Luft raus. Das liegt aber auch daran das es weniger Fraktionen gibt, die sich im Grunde fast alle gleich spielen und durch jahrelanges Civ spielen. Da ich gerne auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad spiele langweilt mich dieser auch zunehmend, da man die KI kaum in einem offensiven Kampf besiegen kann. Schaltet man 4 Einheiten aus kommen 4 neue nach 3-4 Runden die dazu üble gecheatete Werte haben. Ich muss da quasi immer in der Defensive bleiben und kann nur über Transcendence, Emanzipation etc. gewinnen.
Für Starship würde ich mir eine bessere KI wünschen die nicht so auf brutal gecheatete Werte setzt bei der eine Einheit im 1vs1 immer unterlegen ist sondern mit Taktik vorgeht und so einen fordert. Im Grunde ist das Spiel wie Schach mit paar Extras. Das wünsch ich mir bei der Civ Reihe schon seit Jahren wobei auch andere Strategiespiele oft nur mit Cheaten schwere Gegner bekommen.
 
Ich spiele Civ:BE auch nun seit 60 Stunden und bei mir ist auch so langsam die Luft raus. Das liegt aber auch daran das es weniger Fraktionen gibt, die sich im Grunde fast alle gleich spielen und durch jahrelanges Civ spielen. Da ich gerne auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad spiele langweilt mich dieser auch zunehmend, da man die KI kaum in einem offensiven Kampf besiegen kann. Schaltet man 4 Einheiten aus kommen 4 neue nach 3-4 Runden die dazu üble gecheatete Werte haben..
Du meinst jetzt die "menschlichen" Gegner? Ein negativer Faktor für mich waren vor allem die vielen Aliens. Ich hab 3-4 Städte gebaut, und mehr WOLLTE ich gar nicht, weil ich einfach keinen Bock hatte, mich ständig durch immer mehr Aliens durchzukämpfen. Am Anfang sind die einfach zu stark, um gut zu expandieren, ODER man muss sich sehr auf die Techs konzentrieren, die einem mehr Power in den Kämpfen verleihen... da hab ich mich lieber "eingeigelt", an sich hätten die Maps dann jeweils 80% kleiner sein können, wäre für mein Land auch egal gewesen.
 
Jetzt schon ein neues Rundenstrategiespiel von Firaxis?!
Dabei hab ich seit dem Release von Civ: BE erst 50 Minuten damit verbracht. :(
 
Du meinst jetzt die "menschlichen" Gegner? Ein negativer Faktor für mich waren vor allem die vielen Aliens. Ich hab 3-4 Städte gebaut, und mehr WOLLTE ich gar nicht, weil ich einfach keinen Bock hatte, mich ständig durch immer mehr Aliens durchzukämpfen. Am Anfang sind die einfach zu stark, um gut zu expandieren, ODER man muss sich sehr auf die Techs konzentrieren, die einem mehr Power in den Kämpfen verleihen... da hab ich mich lieber "eingeigelt", an sich hätten die Maps dann jeweils 80% kleiner sein können, wäre für mein Land auch egal gewesen.

Nein ich meinte die Apollo KI. Was die ALiens angeht, nun die sind auf keinem Schwierigkeitsgrad ein Problem. Für die Leute die gerne kämpfen wollen ist es ohne das 1. Unit Upgrade etwas hart weil zuviele kommen aber es geht auch anders. Greift man sie z.B nicht an und man blockiert nicht gerade ihren Weg (also um ihr Nest rum) dann tun sie einem auch nichts und nach ein paar Runden verändert sich die Farbe in blau und sie sind quasi dein Freund. Zwar werden es immer mehr aber die habe ich dann als Puffer zwischen mir und dem Gegner. Dazu Ultraschaltzaun und das 3 Felder Upgrade und man hat Ruhe.
Allerdings muss man bei der Spielweise die Optionen schnelle Einheitenbewegung und schnelle Kämpfe aktivieren, ansonsten müsste man ständig warten und müsste zuschauen wie die KI gegen Aliens kämpft und umgekehrt und dann dauert eine Partie mehrere Stunden.
 
Das klingt für mich leider viel zu sehr nach Money Machine.
Civ BE war von Entwicklung bis Retail viel zu kurz konzipiert und man merkt es deutlich. Mehr als eine bessere Mod für Civ 5 ist das nicht. Der Kaufpreis ist keineswegs gerechtfertigt.
In Civ 5 habe ich laut Steam 860+ Stunden Spielzeit und spiele es immer noch gerne.
Civ BE hatte ich die allererste Partie auf Gemini gespielt, direkt gewonnen und direkt gelangweilt. Die Techs sind lieblos zusammengestellt und totaler Einheitsbrei. Man liest den Text gar nicht mehr, schaut maximal noch darauf, obs +1 auf Farmen oder Generatoren bringt oder ob ein + für Gesundheit zu haben ist.
Das alleine schon. Energie=Gold, Gesundheit=Happiness, Hämmer und Äpfel blieben gleich.
Der Stadtscreen ein bissel anders aufgebaut, warum? Technik die gleiche, wenn schon kopieren, dann richtig.

Wenn Starships genauso lieblos hingeklatscht wird, erspare ich mir das und spiele lieber noch ne Runde Ascendancy oder Galactic Civilizations.
Durch Civ 5, das erst durch diverse DLCs interessant wurde und Civ BE hat Sid's Ruf in der Szene bereits gelitten. Man kann ihm nur wärmstens ans Herz legen, dieses Mal etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Wäre nicht die erste "Legende", die ihren wohlverdienten Arschtritt erhält.
 
Zurück