• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: No Limits - Benzin gegen Geld, Netzgemeinde empört über Miktrotransaktionen

Naja....wenn er Spiele nicht für gelungen empfindet, die mit Transaktionen gespickt sind, dann sagt er ja, dass Transaktionen im Allgemeinen für ihn nicht akzeptabel ist. Dadurch jedoch schließe ich, dass er nicht bereit ist, für sowas zu zahlen, d.h. er hätte gerne Spiele umsonst, d.h. er will nicht für arbeit zahlen und das wiederrum führt zu obigem genanntem :-D

Ok lass uns das doch mal gemeinsam durchgehen:

belakor602 schrieb:
Und nein, ein Spiel kann nicht gelungen sein mit Transaktionen die ich nicht akzeptabel finden.

Meine erste Aussage "ein Spiel kan nicht gelungen sein" schließt einmal jedes Spiel in Existenz ein. "mit Transaktion" reduziert die Menge auf Spiele mit Transaktionen. "die ich nicht akzeptabel finde" reduziert die Menge weiterhin auf Spiele mit Transaktionen die ich nicht akzeptabel und als Abzocke empfinde. Was je nach Bezahlmodell unterschiedlich sein kann. Bei Vollpreisspielen z.B akzeptiere ich Transaktionen gar nicht, bei einem F2P-Spiel alle in einem von mir früheren Post aufgezählten Arten.

Und nochmal in SQL vielleicht ist es so verständlicher :B

Code:
UPDATE games SET game_bad = TRUE 
WHERE  gamehas_transaction = TRUE 
AND gametrans_acceptable = FALSE;

Sorry mir war langweilig :-D
 
Eigentlich ist das der Plan den EA schon immer hatte mit seinen Free to play Titeln. Ich erinnere mich noch an einen Bericht hier auf PCGAmes, wo einige CO von EA darüber spekuliert haben, ob es nicht lohnenswert wäre z.B. pro Kugel beim Nachladen zu kassieren. Da sieht man das es nicht nur Hirngespenste und überlegungen waren sondern das es weiter entwickelt wurde und wie hier auch pö a pö eingeführt wird. Wurde ja auch im Interview gesagt das da die Zahlungsmoral bei Kunden besser ist als bei einem Vollpreistitel (klar keine Übersicht was man alles schon gezahlt hat und vorallem, kleinere Hemmschwelle mal 2€ statt 60€ auszugeben, nur das die meisten am Ende mehr bezahlen).
Daher ist sich EA da treu geblieben...

Es ist allerdings ein gewaltiger Unterschied, ob grundsätzliche Spielelemente so "verkauft" werden oder ob man eine Funktion "beschleunigt", weil der Spieler nicht warten will. Ich bezweifle zudem, dass Spieler sich so etwas gefallen lassen würden. Selbst bei einem kostenlosen Spiel nicht. Genau das war es ja auch, was Dungeon Keeper falsch gemacht hat. Die Häflte des Spielfelds war mit den Diamant-Feldern belegt, so dass man unglaublich lange warten musste um es halbwegs brauchbar freizulegen oder man gibt eben Geld aus. Entsprechend hat die Spielerschaft empört reagiert.
 
Free2Play ist gelinde gesagt Schei*e, denn einige Publisher wie das Vorzeigeunternehmen EA wollen kräftig absahnen.
Erst die Pleite mit dem mobilen Ableger von Dungeon Keeper und jetzt das, mir fehlen echt die Worte, wie dreist eine Firma noch sein kann, obwohl diese aufgrund ihres schlechten Images Besserung gelobt hat.
 
So ich fasse mal die Konsequenzen von deinen unüberlegten Worten zusammen....
Du schlägst also vor, dass das Game entwickelt wird, die Entwickler jedoch keinerleich Möglichkeiten besitzen, dafür entlohnt zu werden?!
Was vorderst du als nächstes? Willst du dein Auto in die Werkstatt geben und die sollen das ohne Bezahlung machen? Willst du dein Auto in echt auch ohne Zahlen auftanken?
Merkst du was? Niemand macht etwas ohne dafür eine Belohnung/Bezahlung zu erhalten, oder arbeitest du etwa ohne Gehalt?
Denk das nächste mal lieber ein bisschen mehr nach, bevor du dich beschwerst!

Falsche Herangehensweise.
Der Entwickler könnte ja sein Spiel auch ganz normal verkaufen. Dann hat er sein Einkommen.
Im Mobile Markt z.B. sind ja ganz andere Absatzzahlen.
Beispiel:
Simcity Buildit wurde die ersten Wochen 15 Millionen mal geladen.
Nimmt man auch nur 5€uro für das Game so wären das locker 75 Millionen Brutto Einnahmen.
Und auch eventuelle Server ließen sich damit locker bezahlen.
Ging ja ja damals auch alles.
Also erzähl hier niemanden man könnte kein Geld machen und gerade diese Entwickler der Big Studios würden am Hungertuch nagen.
Nein, es ist die pure Geld Gier, meistens um seine Aktionäre zufrieden zu stellen.
Man weiß das man es so machen kann mit dem Verbraucher, also macht man es.
Das es auch anders geht zeigen jeden Tag kleinere Studios und im AAA Bereich bald CDPR mit TW 3.
 
Also bei mir ist es seit 2014 Ubisoft. Echt stark was die letztes Jahr geliefert haben. Mikrotransaktionen in VP - Spielen, Vorbesteller-Abzocke mit 10 Versionen, Kaputte Spiele die immer noch nicht gefixt sind usw...
EA hat in keinem Jahr soviel Scheisse gebaut. Über die Jahre hinweg schon, aber nicht konzentriert in einem Jahr wie Ubischrott 2014.

meinst Du wirklich?
Hast Du das Drama um Battlefield 4 nicht mitbekommen?
Was war mit SimCity, Command & Conquert, Medal of Honour, Battlefield: Play2Free usw.? Haben die Bonzen von EA nicht gesagt, daß der Spieler bereit wäre, für jeden Munitionswechsel (PC- oder Konsolenspiel) zu zahlen?
Gute Spielereihen wurden unter EAs Führung kaputt gemacht und auf dem Battlefield-Sektor hat alles mit Battlefield: Bad Company 2 begonnen.
(umgeschriebene Karten für die anderen Spielmodi und die als neue Mappacks verkauft, erinnert Euch nur)


Ich besitze die PC-Version von Need for Speed: Most Wanted.
Eigentlich ein nettes Spiel, aber gespickt mit Aufforderungen, daß ich den und den Bereich kaufen soll, wenn ich mit meinem Auto an den Bereich mit den roten Pfeilen komme.
Blöd aber nur, daß ich dieses DLC nicht kaufen kann, weil mir Origins eine 404-Fehlerseite präsentiert.
Was soll das???
 
meinst Du wirklich?
Hast Du das Drama um Battlefield 4 nicht mitbekommen?
Was war mit SimCity, Command & Conquert, Medal of Honour, Battlefield: Play2Free usw.? Haben die Bonzen von EA nicht gesagt, daß der Spieler bereit wäre, für jeden Munitionswechsel (PC- oder Konsolenspiel) zu zahlen?
Gute Spielereihen wurden unter EAs Führung kaputt gemacht und auf dem Battlefield-Sektor hat alles mit Battlefield: Bad Company 2 begonnen.
(umgeschriebene Karten für die anderen Spielmodi und die als neue Mappacks verkauft, erinnert Euch nur)

Wie gesagt alles über mehrere Jahre hinweg. Aber in einem einzigen Jahr hat EA mM nach nie so viel Scheisse gebaut wie Ubisoft 2014. Aber über die Jahre hinweg insgesamt ist EA klar schlimmer.
 
Das ist aber dann Ansichtssache - es wird auch viele geben, die genau umgekehrt denken, also die Geld für XP/Gold unfair finden, aber Geld für Beschleunigen von zB Bauzeiten oder wie hier halt Tank-Auffüllen akzeptieren. Und da es dutzende Renngames auf dem Markt gibt, kann sich ja jeder das raussuchen, was er persönlich gut findet. Wieso man dann meckern muss bei einem kostenlosen (!) Spiel, versteh ich nicht. Vor allem: alle meckern über Transaktionen - ob das Game per Se aber überhaupt gelungen ist, scheint niemanden zu kratzen... :B
Wenn man Sprit für Echtgeld kaufen kann, ist das Spiel nicht gelungen. :B Ganz einfach.
 
kaum hat man die hoffnung dass es besser wird, wird Diese wieder im Meer versenkt.
 
Ich ignoriere einfach alles komplett mit Free-2-Play und fertig ;) Da muss man sich auch nicht ärgern.
 
Beispiel:
Simcity Buildit wurde die ersten Wochen 15 Millionen mal geladen.
Nimmt man auch nur 5€uro für das Game so wären das locker 75 Millionen Brutto Einnahmen.

Was für eine Milchmädchenrechnung. 15 Millionen Downloads sind einfach bei einem F2P Titel, antesten kostet ja nichts. Und nur die wenigstens geben dann wirklich Geld dafür aus. Ob sich F2P mehr lohnt als B2P wissen die wohl eher als du, weil sie einfach die Zahlen vor sich haben.
 
Was für eine Milchmädchenrechnung. 15 Millionen Downloads sind einfach bei einem F2P Titel, antesten kostet ja nichts. Und nur die wenigstens geben dann wirklich Geld dafür aus. Ob sich F2P mehr lohnt als B2P wissen die wohl eher als du, weil sie einfach die Zahlen vor sich haben.

Natürlich wissen die das besser als ich.
Aber eine Milchrechnung ist es doch nicht, selbst wenn die nur 5 Millionen verkaufen soll mir keiner Erzählen da nagt jemand am Hungertuch.
Und wer weiß, bei guter Werbung, ala ein gutes Spiel ohne jede Folgekosten, das könnte auch Käufer anziehen, und zwar nicht zu wenige.
 
Wenn man Sprit für Echtgeld kaufen kann, ist das Spiel nicht gelungen. :B Ganz einfach.
Dann wäre also jedes Spiel nicht gelungen, in dem man was kaufen kann, was vlt. nicht nur so was wie NUR die Optik betrifft - oder wie? ^^ wie gedenkst Du dann F2P zu finanzieren? Nur über Leute, denen optische Schmankerl was wert sind? ^^


@Batze: wenn es 5€ kosten würde, hätten es aber sicher bei weitem nicht 5Mio gekauft. Oder glaubst Du echt, dass ein ganzes Drittel der Leute, die ein Game kostenlos runterladen, es auch gekauft hätten? ^^ Vermutlich spielen es aktuell nicht mal mehr 5Mio, obwohl es nix kostet - was meinst Du, wie viele was runterladen und dann 2-3 mal anzocken und nie wieder anfassen, wenn es für Umme ist?
 
@Batze: wenn es 5€ kosten würde, hätten es aber sicher bei weitem nicht 5Mio gekauft. Oder glaubst Du echt, dass ein ganzes Drittel der Leute, die ein Game kostenlos runterladen, es auch gekauft hätten? ^^ Vermutlich spielen es aktuell nicht mal mehr 5Mio, obwohl es nix kostet - was meinst Du, wie viele was runterladen und dann 2-3 mal anzocken und nie wieder anfassen, wenn es für Umme ist?
Woher soll man das wissen?
 
Ich ignoriere einfach alles komplett mit Free-2-Play und fertig ;) Da muss man sich auch nicht ärgern.

Das schlimme ist, das die F2P Spiele, die guten Browserspieler komplett abgelöst haben...das waren zwar keine Grafikperlen, aber waren solide Spiele (auch mit einigen Makken wie z.B. OGame wo einem "diktiert" wurde, wann man online sein muss) und absolut kostenfrei ohne ständig "kauf dies, kauf das"....
 
Dann wäre also jedes Spiel nicht gelungen, in dem man was kaufen kann, was vlt. nicht nur so was wie NUR die Optik betrifft - oder wie? ^^ wie gedenkst Du dann F2P zu finanzieren? Nur über Leute, denen optische Schmankerl was wert sind? ^^
Ich habe keinerlei Ahnung von der Entwicklung und Finanzierung eines Spiels. Logischerweise werde ich dir diese Frage also nicht beantworten können.
Aber ja...jedes Spiel mit diesem Konzept mit diesem Konzept ist nicht gelungen. Vorteile für Echtgeld (was der Kauf von Benzin in dem Fall nunmal ist) ist einfach schlecht und damit ist das gesamte Spiel nicht gelungen. Letztlich ist es für mich als Kunde doch völlig egal, wie und womit ein Spiel finanziert werden soll. Gegen Free2Play per se habe ich gar nichts. Andere Spiele schaffen das doch auch, sich mit rein kosmetischen Dingen zu finanzieren.
 
Es ist allerdings ein gewaltiger Unterschied, ob grundsätzliche Spielelemente so "verkauft" werden oder ob man eine Funktion "beschleunigt", weil der Spieler nicht warten will. Ich bezweifle zudem, dass Spieler sich so etwas gefallen lassen würden. Selbst bei einem kostenlosen Spiel nicht. Genau das war es ja auch, was Dungeon Keeper falsch gemacht hat. Die Häflte des Spielfelds war mit den Diamant-Feldern belegt, so dass man unglaublich lange warten musste um es halbwegs brauchbar freizulegen oder man gibt eben Geld aus. Entsprechend hat die Spielerschaft empört reagiert.

Da sage ich dann nur Siedler - Kingdom of Ar.... da haben sie das System in einem Vollpreistitel (zumindest in der Beta) schon angedeutet, das beschleunigungen gekauft werden können...
 
*facepalm*

ich wette du hast nur die Überschrift gelesen

Wieso? Was gefällt dir EA-Fanboy nun schon wieder nicht? Meine sarkastische Aussage dass das mit dem ausgeben von Echtgeld in !Vollpreisspielen! immer mehr durchgesetzt wird? Mein Kommentar war in keinster Weise auf das EA-F2P im Artikel gemünzt. Haste überlesen, nicht wahr. Hauptsache für EA die Stange halten...
 
2015 hat nichtmal angefangen und EA macht wieder Unfug. :B Wer wird sich wohl dieses Jahr wieder Platz 1 des "unbeliebtesten Publishers" sichern? Letztes Jahr war es Ubisoft. :-D

Dieses Jahr werden EA und Ubisoft gemeinsam um diesen Platz kämpfen denke ich ;)
Einschließlich anfang 2016 wird es echt spannend bei diesen Kandidaten.

Ich tippe ganz hart auf einige dicke Patzer bei Battlefront und The Division :top:
 
Wieso? Was gefällt dir EA-Fanboy nun schon wieder nicht? Meine sarkastische Aussage dass das mit dem ausgeben von Echtgeld in !Vollpreisspielen! immer mehr durchgesetzt wird? Mein Kommentar war in keinster Weise auf das EA-F2P im Artikel gemünzt. Haste überlesen, nicht wahr. Hauptsache für EA die Stange halten...

*facepalm*
Ja Troll
wenn man die Strategie von allen mies findet und nicht sagt nicht nur EA ist mies ist man ein EA Fanboy

Ernsthaft, wie verbohrt muss man sein? -.-
 
Zurück