• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Ubisoft sperrt Uplay-Keys von nicht autorisierten Händlern


... in wieweit jetzt so ein Beitrag glaubwürdig ist? :confused:

Meinst du nicht, dass Ubisoft hellhörig werden würde, wenn wirklich jemand für Millionen Spiele einkauft und dann weiter verkauft? Würde Ubisoft bei einem so großen Kunden keine vertragliche Grundlage schaffen? Woher weiß der Typ aus dem Beitrag, dass es ein Spiel aus seiner Lieferung war? Er spricht davon, dass ein von ihm belieferter Händler ... nun, wenn er nicht exklusiv liefert, kann er doch so einen Spruch nicht bringen.

sceptical raba is sceptical ... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
... in wieweit jetzt so ein Beitrag glaubwürdig ist? :confused:
Meinst du nicht, ...
Es würde helfen, wenn du beim konkreten Ansprechen eines Users dessen Kommentar zitierst. ;)

Falls du mein "In Zeiten, in denen es quasi dauernd zB Sales auf Steam gibt, ist das Argument "kann ich mir nicht leisten" eh nicht mehr sehr glaubwürdig." meinst (der einzige Fund von "glaubwürdig" auf der Seite), hast du irgendwas vollkommen falsch verstanden.

Ich bezog mich auf die Rechtfertigung von Billigkey Käufern der Marke "Ich kann mir den vollen Neupreis nicht leisten, daher kaufe ich Russen Keys". Diese Argumentation verliert aber eben an Glaubwürdigkeit (oder vielleicht besser: "Nachvollziehbarkeit"), wenn man sich die Flut an verschiedenen Sales anschaut, wie zB Humble Bumble, Origin's Aufs Haus Aktionen, Steam Daily/Weekly/Holiday/Weekend Sales, ... bei denen man Spiele fast schon hinterhergeschmissen bekomt.
 
Es würde helfen, wenn du beim konkreten Ansprechen eines Users dessen Kommentar zitierst. ;)
Vielen Dank Worrel ... wer kann auch ahnen, dass du für deinen Beitrag so lange benötigst und dich damit 'zwischen' drängelst? :confused: :finger:

Davon ab, allein vom Inhalt meines Beitrags kann man erkennen, dass ich deinen Beitrag nicht gemeint habe, sondern den User mit seinem verlinkten NeoGAF Beitrag.

Aber ich werd meinen Beitrag ergänzen ... ;)
 
Kinguin, g2play & Co. waren mir schon immer suspekt - habe da auch noch nie was gekauft.

Beide Seiten hängen zusammen - Sitz in Hongkong und dienen so wie es aussieht, wohl nur als Plattform für Verkäufe .. nein, danke!

Ubisoft sagt folgendes:
“We regularly deactivate keys that were fraudulently obtained and resold,” a Ubisoft representative told us via email, confirming the reports in the forums. “In this case, we are currently investigating the origin of the fraud and will update customers when we have more information to share. In the meantime customers should contact the vendor from whom they purchased their key.”

Von Kinguin kommt folgendes:
A representative tells us that the storefront has “one of the lowest fraud rates in the industry.” The company says that all sellers go through a vetting process and the site offers a “100 percent Buyer Protection” guarantee.
100% Buyer Protection? Dann würde ich meine Kohle zurückverlangen.

Hier gibts den ganzen Artikel, falls jemand interessiert ist: www.GameInformer.com

Übrigens waren es auch Kinguin & Co. die damals haufenweise Humble Keys aufgekauft haben, um die dann gewinnbringend zu verscherbeln.
 
na ja, das stimmt in dieser pauschalität ja jetzt wohl vermutlich auch wieder nicht.
denn für den key hat ubi ja durchaus mal geld erhalten, auch wenn er nur von einer -vorher natürlich gekauften- hongkong-retail-version abfotografiert war.

Wobei wir bei Regel Nr. 2 wären, die Weitergabe, egal ob Weiterverkauf, Weiterklau oder Weitergefunden, ist bei Keys ja nicht legal. Eben aus dem Grund das raffgiereige Mitteleuropäer nicht günstigere Keys aus Ländern k(l)aufen welche einen weit niedrigeren Lohnpegel habe.

Man kann es drehen und wenden wie man will, solange man alle Fakten auf den Tisch legt ist nachvollziehbar und gerechtfertigt seitens Ubisoft.
 
Das kann Dir aber genauso bei Origin oder Steam passieren.

ich habe 2 mal einen Key bei solchen Seiten gekauft (beides Mal dead island, da es das game hier eh nicht im Handel gab). Steam hat diese nicht gesperrt.
Der Grund, warum ich nichts mehr kaufe was uplay voraussetzt ist, dass ich bisher bei jeder Neuinstallation eines games zig stunden technische probleme lösen musste und vom support nur bullshit kam.

Im Gegensatz dazu funktioniert steam und origin technisch einwandfrei
 
Wobei wir bei Regel Nr. 2 wären, die Weitergabe, egal ob Weiterverkauf, Weiterklau oder Weitergefunden, ist bei Keys ja nicht legal.

was zu beweisen wäre.

Man kann es drehen und wenden wie man will, solange man alle Fakten auf den Tisch legt ist nachvollziehbar und gerechtfertigt seitens Ubisoft.

ich hab auch nie was anderes behauptet. :]
das ganze ohne vorwarnung zu tun, hinterlässt aber zumindest mal einen sehr schalen beigeschmack.
denn auch ubi kann ja nicht daran gelegen sein, seine kunden (und das sind nunmal die auch käufer von reseller-keys) so zu verprellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Humblebundle z.B. oder Indiegala, Indieroyale oder was auch immer kann ich die nicht eingelösten Keys an Freunde und Bekannte weitergeben wie ich lustig bin. Im großen Stil Kaufen um zu verkaufen hingegen ist schlechtes Image für den Weiterverkäufer. Aber verboten ?
 
man müsste halt wirklich wissen, woher kinguin und co. ihre keys bekommen.
angeblich wurden die teilweise von retail-fassungen abfotografiert, das hab ich mir nicht nur ausgedacht.
aber in der masse? irgendwie schwer vorstellbar.

Also mein D3 Addon Key war abfotografiert. Wurde sogar als JPG geschickt, weil die so viele Keys versendet haben das es zum abtippen zu lange gedauert hat.

Preis wär der selbe wie wenn man es über VPN bei Blizzard direkt gekauft hätte. Statt 40€ für ne lumpige Erweiterung faire 27€.
 
Ich finde zwar das Urteil etwas fragwürdig, allerdings muss auch gesagt werden, dass es die Weitergabe von Keys, die nicht bloss Teil eines Produkts sind, nicht zu betreffen scheint.
 
Ich finde zwar das Urteil etwas fragwürdig, allerdings muss auch gesagt werden, dass es die Weitergabe von Keys, die nicht bloss Teil eines Produkts sind, nicht zu betreffen scheint.

Habe ich anders, oder genauer gelesen. Aus dem Text:

Was bedeutet das Urteil des Landgerichts Berlin für den Spiele-Key-Verkauf im Internet? Sind alle Webseiten von dem Urteil betroffen, die Spiele-Keys verkaufen?

Formal gilt das Urteil nur in diesem konkreten Fall. Aber natürlich hat die Entscheidung Signalwirkung und Auswirkungen auf die Keyseller-Branche insgesamt: Die Argumentation des Gerichts, dass physische Datenträger und Keys nicht separat vertrieben werden dürfen, ist auf alle anderen unautorisierten Keyseller übertragbar. Insofern sind mittelbar alle Keyseller betroffen. Man kann auch davon ausgehen, dass andere Publisher nun, da es erste Rechtsprechung zu dem Thema gibt, ebenfalls gegen Keyseller vorgehen.
 
Habe ich anders, oder genauer gelesen. Aus dem Text:
"Teil eines Produkts" hatte ich geschrieben. Nun weiss ich natürlich nicht, wie ein Reseller an Keys kommen will, ausser er bezieht sie direkt vom Publisher... oder eben aus Retailkopien, was ja anscheinend nicht erlaubt ist. Oder aus Bundles (möglicherweise).
 
"Teil eines Produkts" hatte ich geschrieben. Nun weiss ich natürlich nicht, wie ein Reseller an Keys kommen will, ausser er bezieht sie direkt vom Publisher... oder eben aus Retailkopien, was ja anscheinend nicht erlaubt ist. Oder aus Bundles (möglicherweise).

Hab Dich schon gelesen :)

Das würde alle abfotografierten Keys illegal machen oder irre ich mich da?

Desweiteren zitiere ich das selbe gerne noch mal:
ist auf alle anderen unautorisierten Keyseller übertragbar

Doppelt Bold geht leider nicht :B ;)
 
Da irrst du dich nicht, nein. Es gibt aber eben auch authorisierte Keyseller abseits der Publisherplattformen. Du hattest in deinem früheren Posting das Wörtchen "unauthorisiert" weggelassen und pauschal behauptet, die Weitergabe von Keys sei nicht erlaubt. Und das stimmt so nun einmal nicht, auch das Verschenken scheint nicht betroffen zu sein, da kein Gewinn erwirtschaftet wird.
 
Und warum dann nicht einfach mal auf einen Deal warten? Ich hab für die bisherigen AC's auch (fast) nie mehr als 20€ gezahlt, weil ich die eben alle in Steam Sales erworben habe.

Habe ich doch gesagt? Ich habe einen neuen PC und wollte es als Grafikdemo. Was bringt es denn wenn ich es 6 Monate später kaufe? ;)
 
Also mein D3 Addon Key war abfotografiert. Wurde sogar als JPG geschickt, weil die so viele Keys versendet haben das es zum abtippen zu lange gedauert hat.

das ist halt schon irgendwo -vorsichtig ausgedrückt- "komisch".
wie soll man sich das vorstellen?
der reseller kauft 100, 1.000 oder 10.000de von retail-exemplaren und fotografiert dann den key ab?
wie gesagt: irgendwie schwer vorstellbar für mich. zumal da wohl halt wirklich die gefahr besteht, dass es gestohlene keys sind.
 
Habe ich doch gesagt? Ich habe einen neuen PC und wollte es als Grafikdemo. Was bringt es denn wenn ich es 6 Monate später kaufe? ;)
Dann kauf Dir nen Benchmark oder lad Dir Garafikdemos auf der Grafikhersteller-Page runter.
Diese Ausrede ist. .. hmm...
[emoji38]

Hatte damals Lust auf BlackFlag, konnte mich aber beherrschen und kaufte das Teil für 7 Euro bei nem Steamsale.
 
das ist halt schon irgendwo -vorsichtig ausgedrückt- "komisch".
wie soll man sich das vorstellen?
der reseller kauft 100, 1.000 oder 10.000de von retail-exemplaren und fotografiert dann den key ab?
wie gesagt: irgendwie schwer vorstellbar für mich. zumal da wohl halt wirklich die gefahr besteht, dass es gestohlene keys sind.

Gut möglich - evtl. eben in China, wenn deren Sitz eh in Hong Kong liegt. Genau so gut hätte ich auch per VPN in Blizzard Shop kaufen können. Globalisierung ist eben nicht IMMER nur für die Firmen gut ^^
 
Zurück