• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lords of the Fallen im Test: Das "Dark Souls Lite" - mehr als nur eine Kopie?

Trotz einiger Schwächen gefällt mir das Spiel doch ganz gut, auch wenn der Warrior sich fast wie in Zeitlupe bewegt im Vergleich zu DkS2, der braucht ja ca. 4 Sekunden für eine Ausweichrolle. :B

Na ja .. man kann den schon auch für "fast roll" ausrüsten.
 
Stimmt, die Gewichtsanzeige war gelb. Das hatte ich vergessen. Ist wohl ähnlich gelöst wie in DkS oder DkS2.
Das war auch nicht als Negativpunkt gemeint, ein Tank soll ja auch langsamer sein als andere Klassen.
 
Finde es irgendwie cool, dass man nicht wirklich an irgendwelche Klassen gebunden ist, sondern dass man je nach Situation auch einfach die Ausrüstung wechseln kann.
Der Krieger mit mittlerem Set und 2h Waffe funktioniert auch ziemlich gut und damit bekommt man auch fast roll hin - man muss halt auf das Schild verzichten. Je nach Bedarf aber auch sehr brauchbar :)

Müsste mal ein paar andere Kombinationen testen, obs vlt. auch mit leichtem Schild und schneller 1h Waffe ginge, ohne zuviel Schaden zu verlieren.
 
4players gibt 65% :-D

Lords of the Fallen ist ein bockschweres Abenteuer in der Tradition von Dark Souls - freut euch auf situative Spannung, hohen Anspruch und natürlich viele Tode. Das ist zunächst lobenswert, denn großartige Spiele inspirieren immer Nachzügler, die im besten Fall kreative Impulse hinzufügen. Hier fällt das dreist Kopierte allerdings besonders auf: Das Kampfsystem wurde genauso abgekupfert wie das Seelensystem, wobei beides aber mitunter sinnvoll modifiziert wurde. Nur kann das Abenteuer selbst keine Sogwirkung entfachen. Was man trotz einer auf den ersten Blick ansehnlichen Kulisse vermisst: ein markantes Artdesign und eine interessante Spielwelt. Irgendwo zwischen Diablo und Darksiders verschwimmt der bullige Fantasystil ohne eigenen Charakter. Und wo die Soulsreihe meine vielen Tode mit archaischer Monumentalität sowie mysteriösen Gestalten belohnte und meine Neugier mit Rätselhaftigkeit weiter fütterte, wird man hier von dümmlichen Dialogen, überflüssigen Audiologs und 08/15-Figuren enttäuscht. Dark Souls hat mich auch abseits der Gefechte in seine düsteren Winkel gezogen, hier bleibe ich an der Oberfläche und zwinge mich vorwärts. Obwohl das Aufrüstsystem mit Attributen, Zaubern sowie Runen durchaus seine Reize hat und man mit drei Klassen unterschiedlich kämpfen kann, gibt es trotz Patch auch noch sehr ärgerliche Bugs, die sogar zum Neustart zwingen. Und schließlich nerven die zähen Bosskämpfe irgendwann wie Endlosschleifen. Was sagte der Mentor noch zum Weltenretter? Los, geh das nächste Gebiet säubern! Nur folgt auf den perfektionistischen Fleiß kein Staunen, keine Gänsehaut, sondern nur das nächste Gebiet.
 
Ich werde auch ein wenig herum probieren und das Spiel wohl noch einmal anfangen. Mir sind da zwei NPCs verreckt, was mich gerade etwas wurmt. Und allzu weit war ich ja noch nicht, zwei Bosse sind gelegt, aber der Knast ist noch nicht fertig aufgeräumt. Und es sah aus, als gäb's da auch noch einen Boss. :-D

Edit: Dem 4P-Fazit kann ich nicht widersprechen, sehe es in etwa genau so. Die Wertung geht in Ordnung, wenn man weiss, dass 4P den Trend, immer höhere Wertungen zu vergeben, nicht mitgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt die Stärke und der Reiz der Souls-Reihe in erster Linie im Artwork. Das finde ich weitaus beeindruckender als die herausfordernde, perfekt darauf zugeschnittene Spielmechanik. Lords of the Fallen ist bestimmt kein schlechtes Spiel, reizt mich aber nicht im Geringsten. Geschmackssache, klar. Aber für mich ist es optisch zu sehr eine Mischung aus Skyrim und WoW-artigem Comiceinschlag.

Ich mochte das Art Design in DS auch sehr. Es hatte etwas schön mittelalterliches, finsteres. Abgesehen von dem ein oder anderen heftigen Aussetzer, wie etwa gigantische Schwerter. Da hat man dem Spiel den asiatischen Ursprung dann doch angemerkt. :B Die Leere der Welt und die wenigen NPCs + Dialoge haben da wohl auch so seinen Reiz ausgemacht. Das Gefühl, allein in einer nahezu gänzlich lebensfeindlichen Umgebung zu sein war schon genial. Dieses Gefühl bringt Lords of the Fallen eher nicht so rüber.
 
Ich persönlich finde Lords of the Fallen, ist ein gutes Spiel mit großartigem Leveldesign und kreativen Bosskämpfen das auch einige Fieslichkeiten für einen bereit hält. Auch die Storyerzählung gefällt mir sehr gut, jedoch ist es weniger düster als Souls, was aber auch nicht schlimm ist.
 
Eine schöne Grafik, bloß ständige bugs, abstürze etc. machen alles zunichte. Einfach das frustrierendeste Spiel ever... besonderes beim Bosskämpfen stürtzt das Spiel gerne ab. Dann kann man so ein 20 - 30 min langes kampf wieder von vorne anfangen... Na ja man sollte nicht all zu viel vom Spiel versprechen lassen.
Aber ich muss zugeben - hab bereits das Speil ++ angefangen da doch Suchtgefahr ohne Ende...
 
Moin!
15 Stunden ist man dabei,ok.Schön das ihr immer wieder Dark Souls dazu holen tut,denn da ist man nach 6 Stunden durch.Also habe ich fast 2 drittel mehr Fun als bei DS.Was ich Gesehen habe ist Dark Souls zwar schwer,aber auch manchmal unfair schwer.Und nun ist Nioh da und wischt in meinen Augen mit Dark Souls den Boden auf,ist eben so.Schon die Spielzeit von 70 Plus stunden ist der Hammer und die Grafik ist auch klasse genauso wie das Gameplay.Das Spiel Nioh war für mich überhaupt der Grund eine Playstation zu Kaufen für 150 Euronen.Und sollte es keinen 2 teil geben von Nioh,dann Verschenke ich die Playstation ein Nachbars Kind.Das Gleiche werde ich tun sollte Nioh auch für den PC kommen.Schauen wir mal.
 
Ich verstehe nicht, wieso Nioh immer so extrem mit Dark Souls verglichen wird. Klar, es schaut sich da einiges ab (DS liegt halt im Trend). Vom Look & Feel ist es ein "modernisiertes" Ninja Gaiden (stammt ja auch von deren Machern) bzw. erinnert frappierend auch an Onimusha.
 
15 Stunden ist man dabei,ok.Schön das ihr immer wieder Dark Souls dazu holen tut,denn da ist man nach 6 Stunden durch.
6 Stunden für Dark Souls? Aber nur als Speed Run. Beim ersten Mal ist das unmöglich zu schaffen, auch weil es so schwer ist. Mein erster DS-Run ist ne Weile her, ich weiß es nicht mehr genau, aber beim ersten Mal braucht man locker 50-60 Stunden.
 
Die aktuellen Speedruns zu Dark Souls bringen es, glaube ich, auf so ca 45 min.
 
Nö nö, die sind einfach extrem gut ^^ Kann man sich schön auf Twitch anschauen, ist recht interessant.
Was ja nicht heißt, dass Otto Normal das so hinbekommt, normal braucht man schon wenigstens seine 50 h
Stimmt, sehe gerade der Weltrekord ohne Glitches liegt derzeit bei 43:43. Aber klar, das ist ein Speedrun, kann man mit einem normalen Durchspielen nicht vergleichen. Und mit dem ersten Durchspielen schon gar nicht :) Darum gings mir ja ursprünglich. DS wurde mit der Spielzeit von Nioh verglichen, und die genannten 70h braucht man für einen Nioh-Speedrun sicher auch nicht ;)
 
Ich habe LotF gestern beendet. Gerade das erste Spieldrittel ist schon heftig, 2 Bosskämpfe hart an der Frustgrenze. Danach wird es aber als "Haudrauf" zusehens leichter, wenn man entsprechend skillt und seine Ausrüstung verbessert.

Vor allem technisch finde ich das Spiel großartig, die Grafik ist auf Witcher 2 Niveau. Wer keine Angst vor einer Herausforderung hat, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Meine Wertung: 8 / 10
 
Zurück