• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

Hat auch niemand behauptet, aber man sollte anderen ihren Geschmack gönnen und nicht schlecht reden. Übrigens hatte ich mich oben korrigiert, Tod und Teufel ist von Schätzing und seine Werke stell ich über die von King.

Aber auch hier: Geschmackssache! ;)
Hab auch keine Silbe geschrieben dass ich den Geschmack anderer schlecht machen will, geschweige denn die Absicht habe. Ist nur eben nicht MEIN Geschmack. Und auch DAS sollte man einfach respektieren. ;)
Es war nur meine persönliche Meinung dass eine überdimensionerte "Roman-Produktion" sich negativ auf die Güte besagter Werke niederschlagen kann.

Und der Ausdruck "Stephen King für Arme" bezieht sich nur auf Mystery/Horror-Aspekt, denn da verliert Hohlbein gegenüber King (zur Erinnerung: meiner Meinung nach !) haushoch.
Dafür soll Hohlbein ja umso stärker im Fantasy-Bereich sein. Da das nicht in mein bevorzugtes Literaturfach passt, will ich ihm sein Talent für solche Stoffe dagegen nicht absprechen (weil King widerum dort nicht zuhause ist... seinen genialen Genre-Mix "Der dunkle Turm" mal außen vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...womit wir wieder beim Thema von gestern wären. :) Ich habs übrigens wider Erwarten noch geschaft, und weißt du auch wie? Quen war der Schlüssel. Bin irgendwie davon ausgegangen dass es bei den Attacken des Kayrans nicht wirken würde, aber es hält ja doch einen Schlag ab.

Hast Du das nicht gewusst? Ich hatte es deshalb extra nicht erwähnt, v.a. weil Quen ja die Energieregeneration pausiert, solange es aktiv ist. Ich persönlich habe immer darauf verzichtet, weil es mir wichtiger war, möglichst schnell die "Yrden" Fallen zu legen.

Meine Masterstrategie sieht wie folgt aus: erst nach rechts, Yrden in Nähe des gelben Fallenabbilds, erster Tentakel abtrennen, dann hinten rechts stehen bleiben und die wütende Schlagserie abwarten, dann nach links, zweites Yrden bei Fallenabbild, zweiten Tentakel abschlagen, hinter steinerne Füße in Deckung gehen, gleiches Spielchen mit dem dritten Tentakel. Kayranfalle kann man nutzen (Instant-Tentakel-ab), muss man aber gar nicht. Ist mit Yrden sogar u. U. einfacher.
Dann das QTE überstehen und dann ist es eigentlich easy; erst den Felsen ausweichen (Deckung nutzen), dann auf der Rampe den Tentakeln ausweichen, fertig. :)

Übrigens: Einer der schwierigsten Kämpfe im ganzen Spiel ist imho der gegen Letho in den Elfenruinen. Ich empfehle Dir, dort im Dark Mode nur mit der Frevlerausrüstung aufzulaufen - und ein paar Bomben schaden auch nichts, Tränke sind sowieso Pflicht, und Yrden ist Dein Freund. Und wenn Du nennenswerten Schaden machen willst, schmier' ein passendes Öl auf's Stahlschwert. :)
 
Hast Du das nicht gewusst?
Übrigens: Einer der schwierigsten Kämpfe im ganzen Spiel ist imho der gegen Letho in den Elfenruinen. Ich empfehle Dir, dort im Dark Mode nur mit der Frevlerausrüstung aufzulaufen - und ein paar Bomben schaden auch nichts, Tränke sind sowieso Pflicht, und Yrden ist Dein Freund. Und wenn Du nennenswerten Schaden machen willst, schmier' ein passendes Öl auf's Stahlschwert. :)


Nee, damit hab ich irgendwie nicht gerechnet. :) Mit Quen wars dann aber auch kein Problem. Ich stelle fest dass ich beim zweiten Durchlauf wesentlich besser bin was die Kombination der taktischen Möglichkeiten angeht.

Die Frevlerrüstung hab ich mir übrigens von der Belohnung für den Kayran gegönnt. Die ist ja so mächtig dass das Spiel gegen normale Gegner fast schon wieder wie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist. Bin mal gespannt wie sich das weiter auswirkt. Der Kampf gegen Letho war schon beim ersten Durchgang echt schwer, stimmt. Werde wohl rollen wie ein Weltmeister und ihn mit Feuer und Bomben eindecken.
 
Öhm ... Frevlerrüsten? Die gibts bitte wo genau? :B :S
 
Öhm ... Frevlerrüsten? Die gibts bitte wo genau? :B :S

Im DarkMode. ;)
Dort gibt es drei exklusive Sets, Frevler, Eidbrecher und Brudermörder - verfluchte Rüstungen und Waffen, die sehr mächtig sind und nur im Set getragen werden sollten (fehlt ein Teil, bringt Dich die Ausrüstung im Kampf um - Deine Lebensenergie fällt schneller, als Du "Oh Schei..." sagen kannst... ;) )
Die Schemata hierzu werden von verschiedenen Händlern in den jeweiligen Akten angeboten (Frevler nur in Akt 1, Eidbrecher nur Akt 2, usw.). Die Herstellung ist nicht ganz trivial, weil man dafür eine Menge relativ schwer zu beschaffender Materialien braucht - und jede Menge Gold.

Noch ein Tipp, ich habe zwar Frevler und Eidbrecher sammeln können, aber nie Brudermörder. Schlichtweg zu teuer, das Ding. Ich habe es durchgerechnet, Schemata + Handwerkerlohn + Materialkosten (man muss ja einige "Zwischenprodukte" herstellen lassen) liegen bei knapp 9000 Orens.

Ich hatte keine Lust, in Akt 3 noch einmal soviel Geld aufzutreiben. Da farmt man sich ja dämlich. :B
Finde es mächtig schade, dass CDProjekt Würfelpoker in Teil 2 so dermaßen stark abgeschwächt hat, sonst wäre das eine gangbare Alternative gewesen...
 
Hmmm, dann würde ich vielleicht mal Eidbrecher auslassen und dafür Brudermörder im dritten Akt kaufen. Meinst du das würde finanziell passen? Ich werde den dritten Akt sowieso wieder zweimal spielen, da ich beide zweite Akte auch durchspielen will.

Dann könnte man quasi beide Rüstungen einmal nehmen.
 
Bin/war ich besoffen oder du? :-D
(Also zu nächst, ich schreibe hier allein aus dem Gedächtnis und als ich The Witcher 2 gespielt hab, ist schon gaaaaanz viele Monde her xD)

Du musstest doch "nur" vor dem Drachen fliehen und nicht besiegen! :-D ;)
"Nur" ist gut ;)


Dieser Tentakel, hm? Das mag stimmen, da saß ich auch etwas dran. Aber ganz ehrlich: macht es Spass wenn man einen Gegner sofort, ohne Taktik und Nachdenken, besiegt? :confused:

Geflucht habe ich auch, aber irgendwann hat man den Dreh rausgehabt und hat ein Tentakel nach dem anderen abtrennen können, man brauchte ja nur vier.

Wobei ich dazu sagen muss, dass mir schon an WoW das Tüfteln an Taktiken Spass gemacht hat, irgendwelche Guides nachlesen, jede Spannung / Grips aus einem Kampf zu nehmen hat mich angeödet ... "Sind wir etwa Mädchen?!" ( Sorry Nyx! ;) ).


:confused:
Bis dahin bin ich nicht mal gekommen, da hatte ich wie gesagt schon keine Lust mehr.
Und ja, manchmal bin ich ein Mädchen ;)

Der 1. Bosskampf findet doch noch auf der Burg statt, oder war das gar kein Bosskampf? Gegen diesen komischen Verrräter oder was das war...


Sagt mir gerade garnichts, und ich es bei Witcher 2 vor ein paar Tagen endlich in den zweiten Akt geschafft!
Ich meine das Dorf nachdem man das Schiff verlassen hat und vor dem Kampf mit dem riesigen Kayran ^^
Wo ich das Rezept für diese komische Bombe kaufen kann hab ich auch mal gelesen. Nur konnt ich die bei dem nicht kaufen -.- und dachte ich bekomm die auch noch irgendwo anders her. Weiß auch nicht mehr wie diese Monster hießen. Sahen etwas wie Moorleichen aus :-D
 
Hmmm, dann würde ich vielleicht mal Eidbrecher auslassen und dafür Brudermörder im dritten Akt kaufen. Meinst du das würde finanziell passen? Ich werde den dritten Akt sowieso wieder zweimal spielen, da ich beide zweite Akte auch durchspielen will.

Dann könnte man quasi beide Rüstungen einmal nehmen.

Ich weiß nicht, ob CDProjekt Red diesen kleinen Exploit mittlerweile abgeschafft hat, aber "früher", d.h. in der Releaseversion, konnte man in Flotsam bzw. Bindegarn, dem "Vordorf", beim Armdrücken im Prinzip unendlich viel Geld scheffeln.

Man könnte theoretisch auf das Eidbrecher-Set verzichten, aber im DarkMode zieht der Schwierigkeitsgrad im 2. Akt noch einmal gut an - da hilft das Set schon enorm weiter.

Im dritten Akt dagegen kommt man problemlos ohne "Brudermörder" aus, eventuell hilft es, wenn man gegen Letho am Ende kämpft, aber ich fand "Eidbrecher" bzw. "Vran-Rüstung" völlig ausreichend (man bekommt ja in Akt 3 einige sehr gute Sachen).

Sicherlich ist das "Brudermörder-Set" von den Werten und von der Optik - wenn man es düster mag - die wohl beeindruckenste Rüstung im gesamten Spiel, aber mein Fazit lautet: muss man nicht unbedingt haben.

witcher2_diagram_kinslayer1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber noch die beiden anderen verfluchten Sets des "DarkMode":

witcher2_diagram_blasphemer1.jpg witcher2_diagram_oathbreaker1.jpg
 
Ich finde den mann und das Studio einfach nur SUPER! =)
Es sollte mehr Firmen mit einer solchen Einstellung geben!
 
Der Vollständigkeit halber noch die beiden anderen verfluchten Sets des "DarkMode":

Anhang anzeigen 2781 Anhang anzeigen 2782


Sorry, ich muss den Thread nochmal bemühen. :)

Bin jetzt im zweiten Akt in Henselts Heerlager und wollte mir die nächste Rüstung so früh wie möglich holen, damit es sich lohnt. Habe dann aber gesehen dass man einen Teil einer Draug(ur?)en-Rüstung braucht. Ist damit der Bossgegner am Ende gemeint, oder die "kleinen", gegen die man auch direkt am Anfang von Akt 2 gekämpft hat? Ich habe nämlich von denen im Eifer des Gefechts nichts mitgenommen...
 
"...wennglech die Steam- und GOG-Anbindung natürlich von Haus auf einen gewissen Schutz bietet"
Es gibt keine "GOG-Anbindung". Spiele von GOG.com sind 100% DRM-frei. Nur Steam zwingt dem Käufer sein bescheuertes System inklusive DRM auf.
 
Du hast bei GoG nur Deine Bibliothek als Option. Das ist aber für den Komfort. Das hat nichts mit DRM zu tun. Du kannst bei GOG das Game downloaden, auf CD brennen und einem Freund geben. Probiere das mal bei einem Steam-Game.
 
Zurück