• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSN offline: Weitere DDoS-Angriffe sorgen für Login-Probleme beim PlayStation Network

Währenddessen zu Weihnachten als die Elfen den Steam Xmas Sale verwalten und die leute auf ihren pc zocken ist Gaben auf seinem Kreuzzug

d73uvld2.jpg
 
Dann will ich auch ein seperates Internet für MacOS, Windows nach Version und für iOS und Android. [emoji12]

Das hat mit seperaten Internet doch nichts zutun. Ich rede nur von seperaten Servern.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wie TCP/IP funktioniert.

Außerdem senden die Zombierechner ja unvollständige oder fehlerhafte Anfragen, tun also so als wären sie eine Konsole.

Ich bin kein Experte und vielleicht ist bei meinen Vorschlag ein Denkfehler drinn aber ich habe schon eine gewisse Ahnung wie das funktioniert. Ich habe mir gedacht, dass die Kommunikation zwischen den Konsolen und den Servern verschlüsselt ist. Wenn sie den Servern also neue geheime Adressen zuweisen, die verschlüsselt auf alle Konsolen gespeichert werden dann könnten nur noch Konsolen auf die Server zugreifen weil die wahren Adressen nicht bekannt sind. Das würde auch die fehlerhaften Anfragen verhindern. So mein Gedanke.
Allerdings bin ich auch mittlerweile darauf gekommen, dass IPs usw. alle im Modem zu sehen sind. Und zur identifikation, dass es sich bei den Anfragen um Konsolenanfragen handelt muss leider auch eine Kommunikation stattfinden. Ist wohl doch nicht so einfach. :|
 
Animierter Verlauf des Angriffs auf PSN und XBL: http://map.ipviking.com/

Der FinestSquad setzt sich aus Mitgliedern von Anonymous zusammen und wurde zum "Kampf" gegen den LizardSquad gegründet. Ich hoffe, dass Anonymous nun ebenso Wort hält und diesen nämlichen DDoS Schwachsinn stoppt. Ich befürworte auch nicht (immer), was Anonymous so abzieht, aber in diesem Fall stehe ich vollkommen auf deren Seite.
Anonymous ist keine Gruppe im eigentlichen Sinne. Es ist eine Idee. Weil man eine Idee nicht fangen oder töten kann, kann man Anonymous auch nicht so einfach auflösen, weil es keine Gruppe oder Organisation gibt.

Aber wie du sehe ich auch nicht alle Aktionen von Anonymous im positiven Licht.

@baiR: Bin auch kein Experte (jedoch etwas belesen in der Thematik), aber dein Vorschlag impliziert genau meine übersteigerte Antwort; ein nach Systemen getrenntes Internet. Leider funktioniert das nicht so einfach. Gerade DDoS Angriffe sind schwer zu kontern und belasten das Internet dazu erheblich.

Was meinst du was gerade bei Sony und Microsoft los ist. Die analysieren gerade sämtliche Protokolle der Server und denken sich eine Lösung aus, die Server besser zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymous ist keine Gruppe im eigentlichen Sinne. Es ist eine Idee. Weil man eine Idee nicht fangen oder töten kann, kann man Anonymous auch nicht so einfach auflösen, weil es keine Gruppe oder Organisation gibt.

Aber wie du sehe ich auch nicht alle Aktionen von Anonymous im positiven Licht.

@baiR: Bin auch kein Experte (jedoch etwas belesen in der Thematik), aber dein Vorschlag impliziert genau meine übersteigerte Antwort; ein nach Systemen getrenntes Internet. Leider funktioniert das nicht so einfach. Gerade DDoS Angriffe sind schwer zu kontern und belasten das Internet dazu erheblich.

Was meinst du was gerade bei Sony und Microsoft los ist. Die analysieren gerade sämtliche Protokolle der Server und denken sich eine Lösung aus, die Server besser zu schützen.

Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass in den Unternehmen lauter weltfremder Vollidioten arbeiten. Wenn ich an die geplanten Downtimes von Sony so denke, die auch meistens an WEs liegen oder Always Online Politik von MS und deren Kinectzwang dann bekomme ich immer dieses Gefühl. Das sind so Dinge, bei denen ich weiß, dass ich es besser weiß.
Was die Server angeht, war das von mir nur ein kleiner nicht weit gesponnender Gedanke. Ich habe es schon selber eingesehen.

Ich finde es nur erschreckend wie einfach es heutzutage für solche Gruppen ist Unternehmensserver von großen Firmen wie Sony oder Microsoft lahmzulegen. Aber es waren schließlich auch andere schon betroffen. Wie Paypal z.B. Das macht mir schon ein wenig Sorgen um die Zukunft des Internets. Die Cyberkrimminalität scheint immer größere Ausmaße anzunehmen.
 
Also komisch ist das schon.
Und von wegen Skript Kiddis, das sind ganz bestimmt keine kleinen Jungchen die das machen, die wissen was da abgeht und haben eine nicht zu unterschätzende kriminelle Energie.
Diese Skript Kiddis wie ihr sie meint, die wären dazu gar nicht in der Lage, weil die hätten viel zu viel Schiss davor.
Natürlich findet man gewisse Baupläne im Net wie man so etwas macht, aber ohne gewisse Grund Ahnung der Netzwerk Materie geht da gar nichts.
Von wegen nur Script Kiddis.
Woraus schließt du das denn? Botnetze kann man mieten, relativ leicht sogar. Meistens infizieren sie nur wenige Rechner mit nem public trojaner toolkit und locken einfach per Verschlüsselung wichtigste Daten, auf die der Nutzer dann nicht mehr zugreifen kann. Oft reicht es auch, nur so zu tun. Beim Familienvater die Bildarchive seiner Kinder usw, vielleicht noch Nacktfotos der Frau oder Ähnliches, du kriegst bei so ziemlich jedem normalen Nutzer einen wunden Punkt. Dann verlangst du natürlich Geld dafür, die Daten wieder freizugeben. Mit dem Geld finanzierst du die Zeit von dem Botnetz. Das besteht nicht nur aus Computern sondern auch aus gekaperten Routern etc, alle mögliche Hardware die die User angeschlossen haben. Und teuer ist das wirklich nicht. Millionen Zombiecomputer sind sogar relativ bezahlbar, die Preise sind schon lange im Keller. Zu viele Leute lassen sich zu einfach infizieren. Dazu kommt dann die Weihnachtszeit, in der viele Leute spielen wollen und die Server sowieso schon gut ausgelastet sind. Ein paar davon sollen ja schon verhaftet worden sein, die Gruppe ist aber definitiv ziemlich groß und splittet sich in weitere Gruppen. Das Ganze läuft meistens über 100 Ecken in einem IRC Channel ab. Verfolgen ist beinahe unmöglich und nur über Umwege. Vielleicht kommst du mit etwas Glück an den ran, der gehackt wurde und evtl die Zeit für die Botnetze zahlen musste...

Insgesamt steckt viel kriminelle Energie dahinter und ich bin der Meinung, dass die Jungs mit ihrem gesamten Vermögen oder ersatzweise mit ihrer Freiheit haften müssen für ihre Taten. Der Schaden, der dahinter steckt, wird wohl bald gegen Lebenslänglich laufen :-D
 
Zurück