• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft-Erfinder Markus Persson kauft teuerstes Haus in Beverly Hills

Werde jetzt mal versuchen die Diskussion über spenden und Hilfsbereitschaft ein bisschen von der anderen Seite futtern...
Vielleicht wird es der eine oder der andere verstehen.

Es ist nicht einfach, anderen zu helfen, es kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen. Das werde ich jetzt mal erklären.

Einige zeit arbeitete ich für das ICRC, meinen letzten Einsatz hatte ich in Pakistan, Kaschmir, an der Grenze zu Afghanistan.
Die Menschen dort haben in Vergleich zu uns hier in Deutschland nicht wirklich viel. Gelinde ausgedrückt...
Auch wenn ich hier in Deutschland ein armer Kerl bin, bin ich dort reich. Denoch dürfte ich den menschen nichts von mir geben, auch keine Süßigkeiten für die Kinder oä. Ist eine ungeschrieben Regel.
Im ersten Moment klingt sie herzlos, dennoch gibt es dafür einen Grund.

Bei einem der Einsätze in Afrika hat ein Mitarbeiter Snikers und Mars an die Kinder verteilt. Es sprach sich schnell rum und es kamen viele Familien mit ihren Kindern, sogar aus 20, 30 km weit entfernten Dörfer weil sie auch Schokolade für ihre Kinder haben wollten. Natürlich hatten sie nicht so viele um sie allen geben zu können. Die diejenigen die keine abbekommen haben, waren verärgert dass sie den weiten weg gegangen sind und nichts abbekommen haben. Es wurde teilweise richtig gefährlich für die Mitarbeiter.

Anderes Beispiel, ein anderes Land in Afrika. Es wurde ein "Replacement Point" eingerichtet, die Leute bekamen 2 mal am Tag essen. Es sprach sich rum und es kamen wieder immer mehr Menschen. Sie bauten sich eine Hütte und lebten vor ort. Schließlich bekamen sie zwei mal am Tag essen und mussten nichts dafür machen. Das Kaff wuchs und wurde zu eine Stadt. Auch wenn man das verteilen einstellen würde, die Menschen könnten sich nie im leben mehr selber ernähren.

Ich persönlich finde dass es gar gefährlich sein kann wenn irgendwelche Millionäre denke sie müssen jetzt mit ihrem Geld anderen helfen. Die sollen es lieber anderen überlassen die sich damit auskennen.

Der eine oder andere wird jetzt sagen, "ja, das ist aber Afrika bla bla bla...".

Nehmen wir mal an er verschenkt Geld an seine bekannte. 100 000 hier, 200 000 dort. Zum ersten, so was kommt immer raus, die einen würden anfangen sich zu beschweren "warum hat er jetzt mehr bekommen als ich???" so sind die Menschen eben....

Zum zweiten, wie vielen Männern würde zb das Geld zu Kopf steigen und sie würden ihre Frauen wegen eine anderen verlassen? Wieviele Frauen die vielleicht mit ihrem Mann nicht ganz zufrieden sind würden das Geld als einen schritt zu Unabhängigkeit betrachten und würden ihren Mann verlassen?

Wenn ich irgendwie zu Millionen kommen würde, würde ich ganz sicher nicht soviel spenden. Und ich würde ganz sicher nichts in der Familie verteilen. Wenn jemand probleme hat, bischen helfen wenn es nicht anders geht, keine frage, aber sicher nicht denjenigen mit Geld bewerfen.

Nicht weil ich geizig oder egoistisch bin, hab im Leben oft genug mein Leben für Menschen riskiert die ich nicht mal kannte, sondern weil ich schon den einen oder anderen scheiß erlebt hab.

Und noch ein weiterer punkt zu der Geschichte.

Ihr findet das Haus ist zu groß? Prollig? Übertrieben?

Schon mal das "Haus" von Will Smith gesehen? Oder Tiger Woods 40 000 Quadratmeter Anwesen? Johny Depp kauft sich gleich mal eine ganze Insel in der Karibik, genau wie Leonardo DiCaprio. Jörg Pilawa hat eine Insel in Kanada, so nebenbei.

Auch wenn 1.9 Milliarden unvorstellbar viel Geld ist für einen normalen Menschen, "Notch" hat es sich verdient. Ganz legal.

Glückwunsch alter Knabe! Hau rein! Und sei vorsichtig, du wirst jetzt eine menge "Freunde" haben... Ich wünsche dir dass du erkennen kannst wer die Bezeichnung "Freund" auch wirklich verdient. ;)
 
Ja, dann bitte, erleuchte mich. Mir erklärt sich das nämlich nicht, würde mich aber interessieren.

Und natürlich geht es hier nicht ums Geld, sondern um das was man sich dafür kaufen kann. :P

Nun - nur weil jemand etwas für 2.5 Millionen anbietet muss es noch lange nicht heißen dass er das am Ende auch dafür erhält. Bei Immobilien wie dieser dort gilt soetwas natürlich erst recht und sie sind meist zunächst etwas "höher" angesetzt. Der Immobilienmakler/besitzer wird sich jedoch vermutlich dennoch gefreut haben, gibt es doch wesentlich luxuriösere Immobilien (allerdings in anderer Lage, zugegeben) zu einem Bruchteil des Preises.

Nur weil ich also behaupte etwas ist X wert, muss es das noch lang nicht sein ;)
 
Sehr viel Unsinn.

Was ist denn bitte daran nicht nachzuvollziehen, wenn ich schlichtweg sage, dass ich diesen Kerl aufgrund seiner Aussage nach dem Kauf durch MS und dem darauf folgenden Kauf dieses Hauses als unehrlich empfinde? Wo genau ist da der Punkt, an dem dein Hirn plötzlich auf Stand by setzt und den Geist aufgibt? Ich meine...soll ich dir wirklich ein Bild malen? Kommst du vielleicht besser damit klar, wenn ich es dir skizziere? Denn scheinbar sind dir ein paar Silben zu viel.

Komischerweise können andere durchaus nachvollziehen, was ich meine und warum (auch wenn sie nicht mit meiner Meinung einher gehen, was ja durchaus legitim ist). Sollte dir vielleicht mal zu denken geben. Du bist hier immerhin der einzige, der meine Beiträge ohne Ende hinterfragt und offensichtlich nicht imstande ist, meine Argumente Revue passieren zu lassen oder überhaupt auch nur zu lesen. Ich ging durchaus auf deine vorherigen Punkte ein.

Wir erklären dir doch die ganze Zeit inwiefern diese Villa mit der damaligen Aussage "Es geht mir nicht ums Geld" zusammenhängt... nämlich gar nicht.
DU erklärst ja wohl schonmal gar nichts. :B Du bringst selbst keinerlei Argumente. Du zerpflückst meine Beiträge, bezeichnest es als Unfug und das war's. Von dir sehe ich überhaupt nichts außer Unsinn und "Es ist so! Basta!". Also halt mal bitte den Ball flach. Du kennst ja den Spruch mit dem Glashaus und dem Stein... ;)

Gütiger, ich krieg hier echt noch Diarrhoe... ^^
 
Was ist denn bitte daran nicht nachzuvollziehen, wenn ich schlichtweg sage, dass ich diesen Kerl aufgrund seiner Aussage nach dem Kauf durch MS und dem darauf folgenden Kauf dieses Hauses als unehrlich empfinde? Wo genau ist da der Punkt, an dem dein Hirn plötzlich auf Stand by setzt und den Geist aufgibt?

Erkläre mir doch verdammt nochmal endlich diesen Zusammenhang :B

Er hat die Kohle und kauft sich ne Villa - Inwiefern macht er sich jetzt unglaubwürdig wenn er ohnehin schon fürs Leben ausgesorgt hatte?
Hättest du also nix gegen ihn sagen können wenn er sich diese Villa vor dem Verkauf von Mojang geholt hätte?
Du verstehst einfach nicht dass dies ein sehr private Angelegenheit ist und er Minecraft nicht aus Geldnot verkauft hat, sondern weil er einfach nicht mehr diese Verantwortung tragen wollte.
Logischerweise hat er so viel Geld wie nur möglich mitgenommen, aber das kann man nun wirklich keinem vorwerfen...

Komischerweise können andere durchaus nachvollziehen, was ich meine und warum (auch wenn sie nicht mit meiner Meinung einher gehen, was ja durchaus legitim ist). Sollte dir vielleicht mal zu denken geben.
Du bist hier immerhin der einzige, der meine Beiträge ohne Ende hinterfragt und offensichtlich nicht imstande ist, meine Argumente Revue passieren zu lassen oder überhaupt auch nur zu lesen. Ich ging durchaus auf deine vorherigen Punkte ein.

Die beste Art die Leute zum nachdenken zu bringen ist es wenn man deren Standpunkt hinterfragt.

Natürlich hinterfrage ich die Meinung anderer wenn mir überhaupt kein Zusammenhang erschließt.
Du schreibst viel aber ich werde einfach nicht schlauer aus deinen Beiträgen weil sie immer einen widersprüchlichen Touch haben.

Ich frage schon zum wiederholen mal wo du hier einen Zusammenhang siehst und es kommt einfach keine konkrete Antwort darauf.

Für mich ist sowas Neid und Missgunst, egal wie sehr du hier betonst dass er doch alles mit seinem Geld machen kann was er möchte... Anscheinend hast du doch irgendwo ein Problem damit
dass er jetzt so viel Kohle hat und sich davor schon alles leisten konnte bzw. jetzt sogar noch etwas mehr als vorher.

Auf der einen Seite gönnst du es ihm bzw. es ist dir egal und auf der anderen Seite stört dich seine unehrliche Art weil er Mojang an MS verkauft hat und viel Kohle dafür bekommen hat.
Ja was nun? :|
Du bewegst dich (wie auch bei Witcher 3) zwischen den Stühlen und kommst nicht zum Punkt.

DU erklärst ja wohl schonmal gar nichts. :B Du bringst selbst keinerlei Argumente.

Wie oft frage ich nach deinem Zusammenhang nach? %)
Ich muss bei diesem Thema keine bahnbrechende Argumente vorweisen weil es hier um die Privatsphäre einer in der Öffentlichkeit stehenden Person geht und es uns eigentlich rein gar nix angeht.
Das einzige was ich nicht verstehe ist...

Kritisierst du ihn weil er...
- Minecraft verkauft hat?
- Es für viel Geld verkauft hat?
- Es nicht kostenlos weggegeben hat?
- Er sich jetzt (und höchstwarscheinlich vorher) diese Villa kaufen konnte?
- Du seiner Aussage "nicht wegen Geld verkauft" nicht glaubst?

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest aber ich checke es nicht warum er sich unglaubwürdig gemacht haben soll... Du sagst doch selber dass er mit seinem Geld alles machen kann was er möchte %)

Wer sich in seine Lage versetzen kann, wird sehr schnell feststellen dass er das richtige gemacht hat und warscheinlich jeder so gehandelt hätte.
Nur weil er sich jetzt so ein Luxusobjekt leistet bedeutet es nicht dass seine damalige Aussage weniger Wert hat.

Lasst euch mal lieber weniger von Neid und Missgunst blenden dann seht ihr die Lage etwas klarer.
 
Du seiner Aussage "nicht wegen Geld verkauft" nicht glaubst?
Exakt deswegen. Exakt deswegen kritisiere ich es. Es ist ein schlichtes persönliches Empfinden. Und genau das habe ich doch nun schon zigmal in meinen Beiträgen erläutert.... :rolleyes: Du siehst es anders. Darfst du auch. Aber ich glaube dieser Aussage nicht. Habe ich vorher nicht und mein Empfinden wurde durch die Tatsache, dass er sich so ein Haus gekauft hat, nur noch bestärkt. Da gibt es einfach nichts zu hinterfragen.

Aber meine Güte...ich freue mich für dich, dass du den Punkt zwischen all deinen sinnlosen Zeilen und Silben doch noch getroffen hast. :B Meine Hoffnung war ja doch nicht vergebens, auch wenn du offenbar nur Glück hattest.
 
Zurück