• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Valve entfernt Gewaltspiel von Steam Greenlight - Entwickler beziehen Stellung

Wenn man ein Spiel über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan machen würde und dort Soldaten zerfetzt würden würde ich dass auch geschmacklos finden wenn ich jemanden in diesem Krieg verloren hätte. Also ich finde es eher geschmacklos, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Das kann man aber nicht als Maßstab nehmen - schließlich wurden auch schon Millionen Menschen von einem Auto getötet - dann sind schon mal sämtliche Rennspiele geschmacklos; dasselbe trifft dann auf alle anderen Verkehrsmittel zu; irgendwessen Verwandte wurden von den Nazis umgebracht - Nazis ingame auch geschmacklos; etc - und irgendwann ist dann nix mehr über, was man spielen könnte, außer einer Leihbücherei Simulation - und selbst da könnte schon mal jemand zwischen den Regalen verstorben sein ...
 
Wenn einem ein geliebter Mensch durch die Gewalt einer dritten Person genommen wird dürfte dass wohl so ziemlich das schlimmste sein und von daher bin ich der Meinung dass die Angehörigen von den Opfern dieses Spiel sehr geschmacklos finden werden, genauso wie die Frau eines in Afganistan durch eine Sprengfalle getöteten Soldaten das von mir beschriebene Spiel sehr geschmaklos finden wird, da sie immer daran errinnert wird wie ihr man zerfetzt wurde. Bei Rennspielen siehst du keine Personen die sterben. Wenn du aber ein Rennspiel entwickelst wo der Fahrer in seinem Fahrzeug verbrennt dürften das die Hinterbliebenen von den so gestorbenen nicht gerade witzig finden oder meinst du nicht? Würdest du sowas witzig findern? Wenn du das Spiel in der Werbung siehst und dann der Soldat vor dem Spieler in Fetzen gerissen wird. Würdest du dann nicht auch an den Menschen errinnert werden den du so verloren hast?
Oder du siehst wie der Spieler Zivilisten hinrichtet und stellst dir dann zwangsläufig vor wie der Amokläufer es bei deinem Sohn, Freundin oder wem auch immer genauso macht. Also ich würde an der Stelle kotzen müssen. Für diese Personen sind solche Spiele geschmacklos und das kann ich auch verstehen.
 
Wenn einem ein geliebter Mensch durch die Gewalt einer dritten Person genommen wird dürfte dass wohl so ziemlich das schlimmste sein und von daher bin ich der Meinung dass die Angehörigen von den Opfern dieses Spiel sehr geschmacklos finden werden, genauso wie die Frau eines in Afganistan durch eine Sprengfalle getöteten Soldaten das von mir beschriebene Spiel sehr geschmaklos finden wird, da sie immer daran errinnert wird wie ihr man zerfetzt wurde.

Höchst zweifelhaft, dass Betroffene überhaupt daran denken würden, so etwas zu spielen. Ich sehe das nicht als Argument, solange nicht Bezug auf ganz konkrete reale Ereignisse oder Personen genommen wird. Das ginge mir dann zu weit.
 
Sorry, aber so viel ungebildeten Blödsinn habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Das kann ich so nicht stehen lassen, am Ende glaubt den Schwachsinn noch jemand.

Es hab keine Amokläufe, es waren alles samt geplante Morde. Alle Täter standen unter psychologischer Behandlung und haben starke bewußtseinsverändernde Medikamente verschrieben bekommen und teilweise ohne ärztliche Kontrolle abgesetzt. Ja, alle diese "Schulamotäter". Daran hat weder der Kapitalismus Schuld, noch irgend ein Spiel. Es ist die sozialistisch-kommunistisch links Linke Erziehung oder besser gesagt das Abhandensein einer Erziehung, die hauptsächlich daran Schuld tragen. Darüber hinaus ist noch ein wesentlicher Faktor die mediale Berichterstattung, die regelmäßig auf Kosten der Opfer reichlich Geld macht. Erstaunlicherweise aber fast ausschließlich linke Medien.

Und noch als Anmerkung: Valve/Steam ist eine ziemlich links lastige sehr politisch korrekte Platform und Unternehmen.

OK laut deiner Aussage müsste dann ja die komplette DDR Amok gelaufen sein, so einen Blödsinn wie du hier verzapfst hab ich wirklich schon länger nicht mehr gelesen...
 
war ja auch etwas weit hergeholt, eigentlich hatte ich eh eher andere Argumente. Wobei es mir herzlich egal ist ob es sich jemand kauft oder nicht, aber in meinen Augen ist es geschmacklos und kann dafür sorgen dass die Spiele in D stärker geschnitten werden als jetzt schon.
 
Das ist tatsächlich in jedem Fall so gewesen, ausnahmslos jeden Fall den ich mir angesehen habe.
Das mag zutreffen wenn du dir nur 3 extra für diese "Meinung" passende Fälle rausgesucht hast, genügend Gegenbeweise zu deinen Aussagen gabs ja bereits. Die bist du ja nicht im Stande zu widerlegen und schiebst deine Aufgabe dann anderen zu.

Und bevor du vielleicht doch versuchst etwas zu beweisen: Zitate von anderen Meinungen sind keine Beweise, sondern reines nachplappern.
Damit haben sich gerade deine ganzen Experten als Nichtbeweis herausgestellt.
 
Wenn einem ein geliebter Mensch durch die Gewalt einer dritten Person genommen wird dürfte dass wohl so ziemlich das schlimmste sein und von daher bin ich der Meinung dass die Angehörigen von den Opfern dieses Spiel sehr geschmacklos finden werden, ...
Es gibt vieles, was man geschmacklos finden kann. Wenn ich - wieso auch immer - bei irgendeinem Inhalt von multimedialen Darstellungen schlechte Assoziationen habe, dann meide ich entsprechende Medien. Aber ich bin mir dann auch bewußt, daß die Geschmacklosigkeit durch meine persönliche Lebenserfahrung definiert wird und sich nicht zwangsweise auf andere übertragen läßt.

Würdest du dann nicht auch an den Menschen erinnert werden den du so verloren hast?
Oder du siehst wie der Spieler Zivilisten hinrichtet und stellst dir dann zwangsläufig vor wie der Amokläufer es bei deinem Sohn, Freundin oder wem auch immer genauso macht. Also ich würde an der Stelle kotzen müssen. Für diese Personen sind solche Spiele geschmacklos und das kann ich auch verstehen.
Natürlich würde man in einer ähnliche Szene Parallelen erkennen - aber eben auch genug Unterschiede, um eine klare Abgrenzung zur Realität zu ermöglichen. Und diese Abgrenzung könnte es meiner Meinung nach durchaus ermöglichen, daß Angehörige von Amoklauf-Opfern Hatred spielen.
 
Ich persönlich finde das Ganze ziemlich geschmacklos, um es mal freundlich auszudrücken... als Motivation der Entwickler unterstelle ich auch ganz klar genau DIESE Diskussion und den "Skandal-Effekt" auf Kosten der gesamten Gamer-Community. Da kommt wieder ein Haufen (in diesem Fall sogar gerechtfertigte) Kritik auf "uns" zu. Und warum? Weil die &$§% mit Sensationsgeilheit Kohle machen wollen.

Kunst ist zwar ziemlich schwer zu definieren, wie ich finde, aber das in diesem Fall alles unter dem Deckmantel laufen zu lassen ist an Heuchelei nicht mehr zu überbieten. Das ist schon ziemlich arm alles. Da können einem, passend zum Titel "Hatred" schonmal gehässige Gedanken und Wünsche den Entwicklern gegenüber kommen...
 
Lies dann lieber nicht seine restlichen Beiträge zu diesem Thema ;)
Nö, es ging um die Stelle die ich zitiert habe. Wenn er einmal Muh und einmal Mäh sagt sind mir seine Posts eh recht egal...

Er hat Amokläufe in seinem Satz rein auf die sozialistisch-kommunistische Erziehung beschränkt und sowas zusagen ist Unsinn!
 
OK laut deiner Aussage müsste dann ja die komplette DDR Amok gelaufen sein, so einen Blödsinn wie du hier verzapfst hab ich wirklich schon länger nicht mehr gelesen...

Nein, das war nicht meine Aussage! Bitte versuche meinen Beitrag noch einmal so zu lesen, wie er dort geschrieben steht. Danke. Es mag sein, daß ich dich und auch andere hier überfordere nicht alles wörtlich zu nehmen, man braucht halt schon auch ein gewisses Hintergrundwissen, um gewisse Aussagen auch richtig zu interpretieren. Ich kann aber im Rahmen einer Kommentarfunktion keinen 2. Bildungsweg anbieten. Aber vielleicht interessiert sich doch jemand dafür und fängt an im Netz nach Informationen zu suchen, es ist alles vorhanden. Würde mich freuen, denn wir benötigen mehr selbst denkende und reife Persönlichkeiten, damit es mit uns wieder aufwärts geht. Mitläufer und Jasager gibt es ja schon genug.

Das mag zutreffen wenn du dir nur 3 extra für diese "Meinung" passende Fälle rausgesucht hast, genügend Gegenbeweise zu deinen Aussagen gabs ja bereits. Die bist du ja nicht im Stande zu widerlegen und schiebst deine Aufgabe dann anderen zu.


Damit haben sich gerade deine ganzen Experten als Nichtbeweis herausgestellt.

Schreibst du nüchtern? "Meine" ganzen Experten? Von welchen sprichst du da? Die ich erwähnt habe sind nicht "meine Experten", die kommen alle von linken Organisationen! Lerne bitte sinnerfassend lesen und schau dir die Berichte und Videos im Netz an, bevor du hier ein Vorurteil postest. Da sind z.B. die "Experten" der Grünen aufgetreten, die auf Veranstaltungen der Waffen-Weg Initiativen nach Winnenden ihre Expertisen abgesondert haben. Da gibt es ein schönes Handy-Video auf Youtube, wo dann eine Frage aus den Zuschauern den Herrn "Experten" doch zu einem Stück Wahrheit, nämlich zu der Behandlung und den Medikamenten drängt. Wenn also schon ein von den Grünen gekaufter Experte zugibt, daß der junge Mann, also der Mörder in Behandlung war und Psychopharmaka verschrieben bekommen hatte und sie auch ohne Kontrolle selbst abgesetzt hat, dann ist das sicher nicht "mein Experte". Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob du bereits über das Wissen verfügst, was es wohl bedeutet, wenn man starke Psychopharmaka selbst einfach so absetzt. Das führt zu einer sehr negativen Persönlichkeitsveränderung.

Übrigens: Für Dummköpfe arbeite ich nicht, schon gar nicht stundenlange Recherche. Wenn du Interesse an der Wahrheit hast, glaube sie nicht mir, suche sie selbst! Oder bleib einfach dumm, denn auch dumme Menschen braucht es in unserer Gesellschaft. Dumm sein ist keine Schande!
 
a) Frontal21. Dieselben, die unter anderem diesen hetzerischen Beitrag über "Killerspiele" gemacht haben: https://www.youtube.com/watch?v=KPHTW1bciao (man beachte ab 4:12 die Beurteilung des Spielgeschehens, bei dem der Spieler als Scharfschütze einen tödlichen Schuß abgibt und dafür mit "You're the greatest" gelobt wird. Bei F21 wird dies als "Perverses Lob für einen gezielten Mord" beurteilt. Daß es sich bei dem Getöteten um einen Geiselnehmer handelt und man durch den Schuß die Geisel gerettet hat, fällt dabei mal komplett unter den Tisch. :|
Desweiteren wird in dem Beitrag "Rentner erschlagen" als Inhalt von GTA dargestellt.

Damit stellt sich schon mal die grundlegende Frage, wieviel von F21 Berichten a) ordentlich recherchiert ist und b) wieviel Wert darauf gelegt wird, Sachverhalte objektiv darzustellen.

b) Selbst, wenn es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen solchen Medikamenten und Amokläufen gibt, schließt das nicht aus, daß auch jemand aus anderen Gründen Amok läuft. Daher halte ich die Behauptung "Alle Amokläufer ..." immer noch für nicht haltbar.
 
Es ist die sozialistisch-kommunistisch links Linke Erziehung oder besser gesagt das Abhandensein einer Erziehung, die hauptsächlich daran Schuld tragen.

Du Schwätzer!!! Das hast du geschrieben und jetzt hör auf dich wie ein Aal um deine Aussagen zu winden. Andere als blöde hinstellen aber selber nichtmal mehr wissen, was du drei Beiträge weiter oben geschrieben hast. Das sind mir die Richtigen. Nur in einer Sache gebe ich dir Recht, dass es in Deutschland viel zu viele Ja-Sager gibt, für die es immer noch bequemer ist immer weniger zu verdienen und noch mehr Steuern abzudrücken und so richtig schön ausgenommen zu werden vom Staat. Bestes Beispiel ist ja z.B. E-ON, RWE und Konsorten, die jetzt die Atommeiler auf Kosten der Steuerzahler zürückbauen lassen.. jaja sich die schön die Taschen voll machen und dann nicht mal genug zurücklegen für den Rückbau... dann aber den Staat verklagen weil man ja "gezwungen" worden sei die Atommeiler vom Netz zu nehmen... aber das ist ja nen anderes Thema...
 
Es ist die sozialistisch-kommunistisch links Linke Erziehung oder besser gesagt das Abhandensein einer Erziehung, die hauptsächlich daran Schuld tragen. Darüber hinaus ist noch ein wesentlicher Faktor die mediale Berichterstattung, die regelmäßig auf Kosten der Opfer reichlich Geld macht.

Du Schwätzer!!! Das hast du geschrieben und jetzt hör auf dich wie ein Aal um deine Aussagen zu winden. Andere als blöde hinstellen aber selber nichtmal mehr wissen, was du drei Beiträge weiter oben geschrieben hast. Das sind mir die Richtigen.

Crysisheld schrieb:
Er hat Amokläufe in seinem Satz rein auf die sozialistisch-kommunistische Erziehung beschränkt und sowas zusagen ist Unsinn!

Also?

OK laut deiner Aussage müsste dann ja die komplette DDR Amok gelaufen sein, so einen Blödsinn wie du hier verzapfst hab ich wirklich schon länger nicht mehr gelesen...

Nein, auch hier falsch gelesen und falsche Schlüsse gezogen. Zumindest meines Wissens gab es bis zum Mauerfall weder in der DDR noch in der BRD Amokläufe in Schulen. Du kannst ja auch nicht den Hitler mit einer Regierung in Deutschland heute vergleichen, obwohl Rot und Grün ja bekanntlich Braun ergeben.

Gemeint war natürlich die gutmenschliche, linke Politik, die eine Erziehung deutlich schwerer machen, als noch vor 50 Jahren. Jede Ohrfeige wird kriminalisiert und die Kinder werden unter Drogen gesetzt, wenn sich eine grüne Lehrerin dem Schüler nicht gewachsen sieht. Eltern werden vorgeladen, Psychologen werden konsultiert und Medikamente verschrieben. Junge Burschen dürfen nicht raufen, weil das gilt als Gewaltbreitschaft, da müssen Medikamente her. Alles sind ja soooo gleich bei den Sozis und Kommunisten der heutigen Zeit. Selbst die Geschlechter sind gleich, nein nicht gleich berechtigt, sondern tatsächlich gleich, glauben zumindest zu viele. Die Individualität stirbt und wer nicht paßt wird passend gemacht, Drogen sind ja nur ein Weg. Und dazu kommen noch die Massenmedien, die nur zu gerne wieder über einen Amoklauf berichten, das bringt nämlich sehr viel Geld in die Kasse des Verlages, der Eigentümer / Aktionäre. Nicht von ungefähr laufen diese Amokläufe nach dem selben Schema ab, der Täter geht dort hin, wo er möglichst viele Menschen umbringen kann, die sich nicht wehren können. Die Schule, perfekt für so einen Mörder. Und er wird auch noch berühmt, weil die ganze Welt von seinen Taten berichtet.
 
[...] Kinder werden unter Drogen gesetzt, wenn sich eine grüne Lehrerin dem Schüler nicht gewachsen sieht.
ah ja. Sicherlich. Aufmüpfige Schüler sind natürlich ausschliesslich für Grüne und selbstverständlich nur für Lehrerinnen ein Problem. Daß irgendein CDU-orientierter Hänfling sich nicht durchsetzen könnte, ist undenkbar ...
Und klar: sobald ein (!) Lehrkörper ein Problem mit einem Schüler hat, wird selbstredend sofort das Kind mit Drogen vollgepumpt. :B

Alles sind ja soooo gleich bei den Sozis und Kommunisten der heutigen Zeit.
Da hast du was grundlegend falsch verstanden. Laut linker Politik sind nicht alle Menschen gleich, sondern alle Menschen sind gleich zu behandeln. Egal, ob sie Forscher, Müllmann, Frau, Schwarzer, Behinderter oder gar Politiker sind.

Selbst die Geschlechter sind gleich, nein nicht gleich berechtigt, sondern tatsächlich gleich, glauben zumindest zu viele.
Also ich kenne keinen, der glaubt, daß zwischen Frau und Mann kein Unterschied besteht.

... wer nicht paßt wird passend gemacht, ...
Das ist nicht die "gutmenschliche linke Politik", die du hier beschreibst, sondern eine Diktatur. Und Diktaturen gibt es links sowie rechts im politischen Spektrum.

Nicht von ungefähr laufen diese Amokläufe nach dem selben Schema ab, der Täter geht dort hin, wo er möglichst viele Menschen umbringen kann, die sich nicht wehren können.
Ähm, ja logisch. Wenn jemand nur den Mord an einem Einzelnen plant, fällt das nicht in die Definition von "Amoklauf". Das sind eben per Definition nur die Taten, die möglichst viele Opfer fordern.
 
Hast du auch einen ernsthaften Beitrag zum Thema?

Ich merke schon du lebst an der Realität vorbei. Für die vegane Lehrerin, die bei den Grünen aktiv ist, die mit einem aggressiven Schüler nicht zurecht kommt, dafür habe ich Beispiele auf Lager. Von nur oder ausschließlich habe ich ja nichts geschrieben, das wird mir nur von dir böswillig unterstellt.
 
Hast du auch einen ernsthaften Beitrag zum Thema?
Auch wenn ich das sarkastisch formuliert habe, ist die Aussage dahinter doch ernst gemeint.

Ich merke schon du lebst an der Realität vorbei. Für die vegane Lehrerin, die bei den Grünen aktiv ist, die mit einem aggressiven Schüler nicht zurecht kommt, dafür habe ich Beispiele auf Lager. Von nur oder ausschließlich habe ich ja nichts geschrieben, das wird mir nur von dir böswillig unterstellt.
Du hast mehrere Beispiele, wo Kinder unter Drogen gesetzt wurde, weil eine einzigen Lehrerin mit ihnen nicht klar kam?

Wenn du nicht "ausschliesslich" meinst, warum betonst du dann, daß es sich um eine Grüne und eine Lehrerin handelt? Und was hat ihre Ernährung mit dem Thema zu tun?
 
ich glaube, wir haben endlich mal wieder einen waschechten troll an land gezogen, einen weichnachtstroll sozusagen. :B
 
Zurück