• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

also im Grunde in einem Jahr nochmal vorbei schauen und gucken was aus dieser Erstfassung geworden ist, hoffentlich werden es nichts zick DLCs zum einzel kaufen werden, sondern kostenlose Contentpatches.

Es wird sicher auch kostenlose Content-Patches geben, aber ich kann Dir auch jetzt schon mal sagen, daß signifikante Features als kostenpflichtige Addons später geliefert werden. Man konnte während der Beta damals einen Lifetime Expansion Pass sehr güstig kaufen, der einem alle zukünsftigen Addons kostenfrei bereitstellt, der Rest muss die aber später kaufen. Also könnte es gut sein, das Elite zusammenfassend einfach nicht alle Kriterien erfüllt, die für Dich für eine positive Kaufentscheidung notwendig wären.

Wie StefanWeiss auch schon sehr gut beschrieben hat, ist Elite Dangerous einfach anders als die Spiele die man heute so kennt, weil es einem 30 Jahre alten Vorbild gerecht werden muss/will und nicht einfach nur ein erfolgreiches Weltraum-Game sein soll. Daher haben die Entwickler auch schon sehr frühzeitig definitive Absagen für Features erteilt die manche unbedingt haben wollten, die aber dem ursprünglichen Elite-Feeling in keiner Weise gerecht geworden wären. Man hat hier bewußt in Kauf genommen, das es evtl. ein paar weniger Leute interessant und spielenswert finden werden und dafür auf einen hohen Wiedererkennungswert gesetzt. Meinem Eindruck nach spielt die Nostalgie bei Elite Dangerous eine enorm große Rolle und viele (alte) Spieler sind da gerne bereit auf heutzutage selbsverständliche Annehmlichkeiten zu verzichten, um alte Erinnerungen nochmal aufleben zu lassen.

Zu sagen "dieses Spiel ist so einfach nichts für mich und langweilt mich" ist daher auch keine Aussage für die man sich irgendwie entschuldigen müsste, denn es ist wirklich eine Geschmacksfrage in diesem Fall. Mir selbst gefällt es so sehr gut :)
 
Ich bin mit zu wenig Treibstoff für nen Sprung in nem System gestrandet wo man nicht tanken kann - was mach ich jetzt? Was passiert wenn der Sprit ausgeht? Hab wertvolle Fracht dabei :)
 
Ich bin mit zu wenig Treibstoff für nen Sprung in nem System gestrandet wo man nicht tanken kann - was mach ich jetzt? Was passiert wenn der Sprit ausgeht? Hab wertvolle Fracht dabei :)

Da hilft nur eine Selbstzerstörung... ;)
Deshalb hab ich mir einen Treibstoffsammler geholt wo man an der Sonne auftanken kann ;)
 
Ach das ist ja blöd, dann ist die Fracht auch weg oder? Wieso gibt's keinen galaktischen ADAC der mich betankt?
 
Ach das ist ja blöd, dann ist die Fracht auch weg oder? Wieso gibt's keinen galaktischen ADAC der mich betankt?

Der Treibstoffsammler dient ja schonmal als ADAC... ;)
Ich denke mehr Hilfen sollten nicht sein und der Sammler ist ja schon eine große Hilfe.
kosten tut der auch kaum was, auch wenn der kleinste etwas mehr Zeit kostet.
 
Der ist günstig ja, aber bei meiner Sidewinder müsste ich den gegen was anderes austauschen bspw. Aufklärungsscanner o.ä. oder kann ich den zusätzlich einbauen?
 
Leider nein. Früher gab es eine Notfallboje, mit der man Treibstoff anfordern konnte. Seit es die Treibstoffsammler gibt ist das weggefallen. Man sollte also einen einbauen sonst kann man stranden. Und selbst damit gibt es Sterne die sich nicht zum Auftanken eignen (weiße Zwerge z.B.). Also immer sorgfälig die Route planen. Und zusätzlich kannst Du ihn nicht einbauen, Du musst einen internen Slot dafür opfern.
 
Ich würde zusehen das ich schnell von der Sidewinder wegkomme.. Garnicht viel reinstecken..
Einfach Transport Aufträge die finanziell lohnen und Beschaffungs Aufträge ausführen.
Ich hab mal 2 Sklaven transportiert und 40k als Belohnung bekommen :-D
Auch mal zu den unidentifizierten Signalen ein Abstecher machen.
Oft findet man dort Wracks mit wertvoller Fracht die man aufnehmen und zB auf den Schwarzmärkten verkaufen kann:-D
Ich hab da zB mal Kanister mit Gold gefunden :)
Ich bin direkt von der Sidewinder auf die Adder.. Hab die dann schön ausgebaut und geminert.
Hab jetzt eine voll ausgebaute Cobra mit der ich nur noch Platin, Palladium und Gold abbaue.
Das macht je nach Fund mit 20er Cargo bis zu 250k am Nachmittag :X
 
Was ist denn los Herr Weiss? Haben sie eine Schreibblockade oder sind sie so im Elite Universum gefangen? Seit drei Tagen kein Update und der letzte Kommentar ist vom 18.12..

Geht der Test noch weiter?
 
Nach ca. 40h und nachdem ich jeden (spielerischen) Inhalt gesehen hab, lasse ich es jetzt erstmal liegen. Ja das Weltraumfeeling, die Steuerung, Grafik und Sound sind alles in allem toll, aber: Es ist mir in vielem einfach zu zäh. Vor allem das Reisen innerhalb von Systemen (Supercruises, Start- und Landeprozeduren) verbrät furchtbar viel Zeit und ist, nachdem alles diesbezüglich in Fleisch und Blut übergegangen ist, auch nicht mehr sonderlich spannend oder befriedigend, sondern ein notwendiges, langatmiges Übel. Die Gameplayelemente - also Handeln, A-B Transporte, Combat und Mining - haben sich bei mir mittlerweile stark abgenutzt und sind mir zu repetitive und langatmig. Es fehlt an highlights (was ist mit den Storyevents?) und Motivation immer mehr und mehr Credits sammeln zu wollen. Für was? Um am Ende ne voll ausgebaute Anaconda zu haben um weiterhin und ständig das Gleiche nur in anderen Maßstäben zu machen, also statt bspw. 10k pro Mission/Reise dann 100k zu verdienen - das Doing bleibt im Groben aber das Gleiche. Mehr motivierender Content und neue Anreize sich weiterzuentwickeln wären nicht schlecht, ansonsten bleibt übertrieben gesagt ein hübscher, galaktischer Landwirtschaftssimulator übrig. Auf dem Feld hin und her fahren und zwischendrin stets dieselben Mechaniken zu bedienen ist nicht meins.
 
Ja so wie Gorrestfump sehe ich es auch. Der Nostalgiebonus von Elite 2 Frontier hat wohl bei mir zugeschlagen aber mehr als "Grinding in Space" ist es nicht (war ja schon bei Elite 2 nicht anders). Farraguts Kommentar mit "it's a mile wide ocean, one inch deep." ist gut :-D

Wo sind die Missionsketten? Die eine Trainginsmission wo man im Asteroidenfeld unerkannt einem viel stärkeren Gegner ausweichen musste u.ä. zeigen doch was für Möglichkeiten bestehen könnten aber nix davon zu sehen. Das Reputationssystem tut ihr übriges, dass man schon bei kleinen Verstößen bei der großen Fraktion in Ungnade fällt (war wohl ein Bug der behoben wurde).
 
Was ist denn los Herr Weiss? Haben sie eine Schreibblockade oder sind sie so im Elite Universum gefangen? Seit drei Tagen kein Update und der letzte Kommentar ist vom 18.12..

Geht der Test noch weiter?

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Freemangmbh,

ich entschuldige mich untertänigst dafür, es gewagt zu haben, Urlaubs- bzw freie Wochenendzeit für private Zwecke genutzt zu haben :)

Natürlich geht der Test weiter - habe soeben (man beachte Datum und Uhrzeit) ein entsprechendes Update plus Wertung getextet, das dürfte dann von meinen Kollegen heute - also am Montag dann auch live gehen.

Grüße aus der Milchstraße und beschauliche Weihnachten wünscht Stefan W.
 
Danke für die Antwort, Herr Weiss!

Selbstverständlich gehört Ihr Wochenende/ Urlaub ganz alleine ihnen und Ihren Lieben.

Nach dem gut geschriebenen Logbuch war ich nur neugierig wie es weiter geht. :0)

Ihnen und allen anderen in der Redaktion wünsche ich auch ein schönes Weihnachtfest!

p.s.: Es würde Herr Freemangmbh heißen. Oder wollen wir uns duzen?
 
Hätte nicht gedacht das die Wertung so hoch ausfällt. Aber immerhin realistischer als andere Seiten.
 
Schöner, umfangreicher Test. Ich selbst bin eigentlich auch größtenteils zufrieden mit dem Spiel. Das Einzige, was mir fehlt, ist mehr Abwechslung bei den Missionstypen und Zufallsevents. Wenn da noch was kommt und insgesamt ab und zu einige weitere Contentupdates, wie mehr Schiffe oder die Planetenlandungen usw. kommen, sollte ich bis zum Star Citizen Release eigentlich, was Weltraumsimulationen angeht, beschäftigt sein. Nichts, was ich wochenlang täglich am Stück spielen werde, aber immer mal wieder, wenn mich die Weltraum-Lust packt und ich einfach gemütlich mit HOTAS und Oculus Rift zwischen den Sternen verschwinden möchte.
 
Hätte nicht gedacht das die Wertung so hoch ausfällt. Aber immerhin realistischer als andere Seiten.

Warum realistischer?

Eine Bewertung hängt doch vom Tester ab und spiegelt die persönliche Meinung desselben wieder.

Und da Geschmäcker verschieden sind, kommen so halt auch verschiedene Bewertungen raus.

Warum sollte eine Bewertung eines Testers realistischer sein als die eines anderen?
 
Hmm... Alle Contra-Punkte bis auf 1 und einem Halben kann ich nachvollziehen und scheinen fair.

Wieso ist "keine Aussenansicht" jetzt so entscheidend, dass es einen eigenen Punkt verlangt? Ist genauso eine bewusste Designentscheidung wie die Real-Zeit-Missions-Timer. Kann man drüber streiten, ist aber meiner Ansicht nach keinen objektiven Contra-Punkt wert.

Und dann der halbe Punkt: Maus/Keyboard spielt sich doof, aber ich spiele nun seit Beta1 mit einem Xbox360 Pad und kann sämtliche Funktionen ohne Tastatur nutzen, wenn man mal von direkten Eingaben absieht. Wo genau fehlt denn dann dort der Komfort? o_O
In der Konfiguration kann man "Advanced Pad" auswählen und Schwupp sind eine Vielzahl von Belegungen als Kombinationen ausgelegt, zB FSD auf "X drücken/halten und DPad Unten" und so weiter, Trigger-Buttons werden mit ausgefahrenem Fahrwerk zu Thruster-Knöpfen... Der Punkt scheint mir schlicht falsch zu sein.

Nur mal so angemerkt ;)
 
Warum realistischer?

Eine Bewertung hängt doch vom Tester ab und spiegelt die persönliche Meinung desselben wieder.

Und da Geschmäcker verschieden sind, kommen so halt auch verschiedene Bewertungen raus.

Warum sollte eine Bewertung eines Testers realistischer sein als die eines anderen?

Naja, sagen wir einfach mal so - ich habe versucht, möglichst viele persönliche und damit "realistische" Emotionen zum Spiel einfließen zu lassen. ;) Klar hängt das auch mit der von dir zitierten persönlichen Testermeinung ab. Ich bin sogar recht froh darüber, dass Elite: Dangerous sich eben nicht mal eben ratzfatz in eine Schublade ablegen lässt. Habe beispielsweise privat noch mal mit einem neuen Commander angefangen und habe derzeit tierisch viel Spaß damit, mir aktuell meine Handelsrouten aufzubauen, Kämpfen per Vektor-Flucht aus dem Weg zu gehen und die galaktische Milchstraße einfach zu genießen ^^ - Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Stefan W.
 
Wieso ist "keine Aussenansicht" jetzt so entscheidend, dass es einen eigenen Punkt verlangt? Ist genauso eine bewusste Designentscheidung wie die Real-Zeit-Missions-Timer. Kann man drüber streiten, ist aber meiner Ansicht nach keinen objektiven Contra-Punkt wert.

Ich denke er sieht es als Contrapunkt weil man Skins für die Schiffe kaufen kann, diese Skins aber nur in einer Station/ Werft bewundern kann. ( Ist nur eine Vermutung.)
 
Zurück